Zum Inhalt springen
sanchez

Erstmalige Fondsanlage

Empfohlene Beiträge

sanchez
· bearbeitet von sanchez

Guten Tag,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld und ein paar wenige Aktiengeschäfte

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Raiffeisenbank, bisher noch keine Fonds vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Sehr interessiert und bereit die nötige Zeit für die Geldanlagen aufzubringen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Anlage ist auf längerfristige Sicht gedacht. Bei schlechter Konjunktur sind 10 Jahre aufwärts akzeptabel. Verluste, wenn auch nicht zu große sind ok.

 

 

Optionale Angaben:

- Bin sowohl für aktive als auch passive Fonds offen

- Einmalanlage

 

 

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet des Fonds-Investment.

 

Habe mich jetzt durch dieses Forum ein wenig durchgelesen und hatte an folgende Investments gedacht:

 

- Templeton Growth Fund oder ETF MSCI World

- Carmignac Investissement

- Carmignac Emergents oder HSBC Bric Freestyle

- First Private Europa oder ETF Eurostoxx

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oschi

Also ich hab selbst nicht so sehr viel Ahnung, was ich sagen kann, dass ich den Templeton Growth (Euro) Fund selbst im Depot hab und nicht unbedingt sehr zufrieden mit ihm bin. Die Performance ist doch eher unterduchschnittlich. DAzu muss ich allerdings sagen, dass ich mit ca. 12,50 Kaufkurs zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekauft habe. Im Moment steht er so bei kanpp 10 aber selbst im wirklichen sehr guten Sommer 2007 stand er nie mehr als 3% im Plus und die hätte ich auch mit nem Sparbrief oder Tagesgeldkonto haben können und momentan steht er bei ca. 20% im Minus... was aber für dich auch einen guten Einkaufkurs bedeuten kann. Schau mal in den entsprechenden Thread. Anfang dieses Jahres hat der Fondsmanager gewechselt, wird wohl seine Grpnde haben, welche Auswirkungen das jetzt hat wird sich zeigen. Hoffe ich konnte etwas helfen mit meinem "Laienwissen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
Guten Tag,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld und ein paar wenige Aktiengeschäfte

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Raiffeisenbank, bisher noch keine Fonds vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Sehr interessiert und bereit die nötige Zeit für die Geldanlagen aufzubringen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Anlage ist auf längerfristige Sicht gedacht. Bei schlechter Konjunktur sind 10 Jahre aufwärts akzeptabel. Verluste, wenn auch nicht zu große sind ok.

 

 

Optionale Angaben:

- Bin sowohl für aktive als auch passive Fonds offen

- Einmalanlage

 

 

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet des Fonds-Investment.

 

Habe mich jetzt durch dieses Forum ein wenig durchgelesen und hatte an folgende Investments gedacht:

 

- Templeton Growth Fund oder ETF MSCI World

- Carmignac Investissement

- Carmignac Emergents oder HSBC Bric Freestyle

- First Private Europa oder ETF Eurostoxx

 

 

Danke

 

First Private Europa DE0009795831 würde ich nicht machen. Der Fonds ist schon eine Weile nicht mehr das, was er mal war. Ich habe den schon Mitte 2006 abgestoßen. Und bei Entwicklung, war das auch der richtige Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez
First Private Europa DE0009795831 würde ich nicht machen. Der Fonds ist schon eine Weile nicht mehr das, was er mal war. Ich habe den schon Mitte 2006 abgestoßen. Und bei Entwicklung, war das auch der richtige Schritt.

 

 

Alternative?

 

Der M & G Global soll auch ziemlich gut sein....vor lauter Fonds verliert man den Durchblick^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
Alternative?

 

Der M & G Global soll auch ziemlich gut sein....vor lauter Fonds verliert man den Durchblick^^

 

Der LINGOHR-SYSTEMATIC (DE0009774794) wäre auch was. Das ist aber ein globaler Aktienfonds mit einer sehr breiten Streuung bei Ländern, Branchen und Unternehmen. Den habe ich und bislang kann sich das trotz der ganzen Verluste sehen lassen. Grundsolide eben.

 

Der First Private ist ein reiner Europa-Aktienfonds.

 

Den M&G GLOBAL BASICS (GB0030932676) habe ich auch auch und der lief und läuft von allen die ich habe, am allerbesten. Ich zitiere die DiBa:

 

"Weltweit investierender Aktienfonds mit Fokus auf Unternehmen der Rohstoff- und weiterverarbeitenden Industrie sowie Dienstleister für diese Bereiche. Ziel des Fonds ist langfristiges Wachstum. Im Portfolio sind vor allem traditionelle Unternehmen, die den technischen Wandel für Produktivitätssteigerungen in ihren Sparten nutzen. Es umfasst i.d.R. 40 bis 80 Positionen, wobei größeren, liquideren Werten besonderes Interesse gilt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez
Der LINGOHR-SYSTEMATIC (DE0009774794) wäre auch was. Das ist aber ein globaler Aktienfonds mit einer sehr breiten Streuung bei Ländern, Branchen und Unternehmen. Den habe ich und bislang kann sich das trotz der ganzen Verluste sehen lassen. Grundsolide eben.

 

Der First Private ist ein reiner Europa-Aktienfonds.

 

Den M&G GLOBAL BASICS (GB0030932676) habe ich auch auch und der lief und läuft von allen die ich habe, am allerbesten. Ich zitiere die DiBa:

 

"Weltweit investierender Aktienfonds mit Fokus auf Unternehmen der Rohstoff- und weiterverarbeitenden Industrie sowie Dienstleister für diese Bereiche. Ziel des Fonds ist langfristiges Wachstum. Im Portfolio sind vor allem traditionelle Unternehmen, die den technischen Wandel für Produktivitätssteigerungen in ihren Sparten nutzen. Es umfasst i.d.R. 40 bis 80 Positionen, wobei größeren, liquideren Werten besonderes Interesse gilt".

 

 

Wahnsinn...was soll ich den jetzt machen?

 

- Templeton zwar im Moment schlecht, aber gerade dies bietet guten Einstieg

- Investissement ist hochgelobt

- M&G Global soll auch top sein

- linohr systematic auch sehr guter ruf

 

man man man^^

 

Ich würde gerne 2 von den obigen nehmen (möglichst unterschiedliche- vorteilhaft?) !

Blos welche?

 

Dazu noch einen EM und einen Europa

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Du willst zwei von denen... Warum???

"Ich habe gehört top-Fonds" ist keine Grundlage für eine Anlageentscheidung. Es gibt 20, 30, 40 "Top-Fonds" in den unterschiedlichsten Anlageklassen. Und jetzt 2 von diesen 4....

 

Leg das Geld für die Einmalanlage nochmals für 3 Monate fest und nimm Dir Zeit! Du setzt Dich augenblicklich selbst unter Druck, und unter Druck sind gute Entscheidungen eher unwahrscheinlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez

Mag mir noch jemand einen konkreten Vorschlag machen?

 

Bin nämlich immer noch unsicher bezüglich meines Depots!

 

 

Vielen Dank :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo sanchez

 

Du bist schon auf dem richtigen Weg !

 

Den Tempelton lass bloss da wo er ist, in der Versenkung,

die USA sind bereits in einer Rezession, die noch viele Spuren hinterlassen wird,

deswegen würde ich den TGF nicht mehr kaufen, da er meist 45% USA dabei hat

und dann nicht einmal die guten Werte die Rendite machen,

aus meiner Sicht ist die Zeit abgelaufen, daher habe ich mich von dem Fond getrennt.

 

 

Der Lingohr-Systematic-LBB-Invest ist wirklich ein guter breiter Fond,

quer durch alle Länder und Branchen, besser geht es kaum,

klaro liegt er auch im Minus, das aber nur weil alle Aktien betroffen sind.

 

Der M&G Global Basics A ist einer meiner Favoriten, er setzt ca. EinDrittel auf Rohstofftitel,

allerdings nicht auf die Kleinen, nur auf die größeren Wachstumswerte, was vom Vorteil ist,

dazu hat er großes Interesse an die Schwellenländer, doch weil das Risiko dort größer ist,

kauft er Werte bzw. Aktien ein, die dorthin liefern und so den Kosum anregen,

diese Firmen liefern aber nicht nur in die Schwellenländer sondern auch nach Europa

und Nordamerika so liegt der Fond schon seit Jahren vorne dabei.

Diese passt übrigens gut zum Lingohr.

 

Der First Private Ulm ist auch ein guter Fond, doch hat er seine Finanztitel behalten,

daher hat er größere Verluste erlitten, doch gibt es hier sichlich andere bessere Europafond,

ich würde hier eher zum Fidelity European Growth raten, der Alexander Surlock ist

ein würdiger Nachfolger und macht seine Sache gut.

 

Carmignac Investissement ist auch ein guter globaler Fond, bisher hatter der Manager einen

guten Riecher, doch bleibt das auch in der Zukunft so, der ist aufjedenfall um etliche längen

besser als der TGF und Streckenweise auch besser als der Lingohr.

 

Einen EM Fond, da ist mal der und mal der vorne, hier ist ein sehr breit aufgestellter Fond

wohl die Beste Wahl. Zur Zeit würde ich zu einem BRIC bzw. TRIC Fond raten,

doch auf besser ist ein breiterer EM Fond besser, oder aber Du teilst dieses Kapital

in zwei Hälften und nimmst einen BTRIC und einen Fond der die anderen Länder

mit dabei hat, z.B. Südkorea, Malysia, Indonesien um nur ein paar zu nennen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Den Tempelton lass bloss da wo er ist, in der Versenkung,

die USA sind bereits in einer Rezession, die noch viele Spuren hinterlassen wird,

 

 

Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz. Es soll ja auf längere Sicht angelegt werden und was ist besser zu tiefen Kursen anzulegen (weil eben Rezessionsgefahr)? Der Tempelton mag die letzten Jahre nicht gerade zu den Topperformern gehört haben, das steht außer Frage, aber deswegen ist er noch lange keine schlechter Fonds. Man muss allerdings mit der Anlagephilosophie identifizieren können, die er vertritt, und die ist doch eher langfristig zu sehen (vielleicht sogar mehr als andere globale Fonds)

 

IMO würde er zum Lingohr durchaus gut passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez

Danke, danke und vielen Dank ghost_69!

 

Sehr ausführliche Antwort, die mir bei der Depotaufstellung weiter hilft =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
Danke, danke und vielen Dank ghost_69!

 

Sehr ausführliche Antwort, die mir bei der Depotaufstellung weiter hilft =)

 

Mit dem Lingohr Systematic und dem Global Basic machst Du nichts falsch. Ich habe die seit April 2005 (Global Basic - bis heute habe ich knapp 60 % Gewinn eingefahren und er läuft und läuft, wenn auch zwischenzeitlich mal weniger gut und mit Abstürzen) und September 2005 (Lingohr Systematic - Solide und steig aufwärts, auch mal abwärts aber solide).

 

Aber letztlich ist das keine Gewähr für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Da du 1. Nur Einmalanlagen machen willst und 2. einen Anlagehorizont >10 jahre hast, wären ETFs die bessere & billigere Wahl.

Stell dir vor in 5 Jahren merkst du, dass ein Fonds nicht mehr so dolle ist. Dann schichtest du um und schwups, wird Abgeltungssteuer fällig. Bei ETFs weißt du, dass du mit dem Markt gehst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez
· bearbeitet von sanchez

Folgende Aufteilung würde mir vorschweben:

 

- Lingohr Systematic 25 %

- Global Basics 25 %

- Fidelity European Growth 25 %

- HSBC Bric Freestyle 25 %

 

Wollte alle Teile gleich gewichten.

Falls ihr eine andere Gewichtung vorziehen würdet, verbessert mich bitte!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templetoner

Ich verstehe nicht, warum du wieder ganz von den ETF's abgekommen bist.

 

Ich habe (nach 10 Jahren Templeton) jetzt alles jeweils zur Hälfte in aktive und passive Fonds aufgeteilt:

 

25 % ETF MSCI World

25 % Lingohr Systematics

15 % ETF MSI Europe

15 % M&G Global Leaders

10 % ETF Emerging MArkets

10 % Fondak

 

In 10 Jahren schaue ich mal, ob Aktiv oder passiv besser lief...

 

Ach ja, und bei einer Einmalanlage würde ich diese in diesem Jahr über mehrere Posten verteilen, und nicht sofort alles anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez
Ich verstehe nicht, warum du wieder ganz von den ETF's abgekommen bist.

 

Ich habe (nach 10 Jahren Templeton) jetzt alles jeweils zur Hälfte in aktive und passive Fonds aufgeteilt:

 

25 % ETF MSCI World

25 % Lingohr Systematics

15 % ETF MSI Europe

15 % M&G Global Leaders

10 % ETF Emerging MArkets

10 % Fondak

 

In 10 Jahren schaue ich mal, ob Aktiv oder passiv besser lief...

 

Ach ja, und bei einer Einmalanlage würde ich diese in diesem Jahr über mehrere Posten verteilen, und nicht sofort alles anlegen.

 

ETFs wären natürlich auch eine top Sache.

Beim Lingohr und Global Basics bin ich mir eigentlich über den Vorteil, dass sie aktiv verwaltet werden bewusst (bessere Performance!).

 

MSCI Europe statt dem Fidelity wäre evtl. gar keine so schlechte Idee.

 

MSCI Emerging statt BRIC wäre halt konservativer.

 

Hm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
ETFs wären natürlich auch eine top Sache.

Beim Lingohr und Global Basics bin ich mir eigentlich über den Vorteil, dass sie aktiv verwaltet werden bewusst (bessere Performance!).

 

MSCI Europe statt dem Fidelity wäre evtl. gar keine so schlechte Idee.

 

MSCI Emerging statt BRIC wäre halt konservativer.

 

Hm...

 

 

 

Welchen Vorteil haben denn der Lingohr und der Global Basics dadurch, dass sie aktiv verwaltet werden? Bessere Perfomance als was?

 

MSCI Emerging Markets ist nicht konservativer als BRIC, sondern einfach nur besser diversifiziert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sanchez

So hab nun noch einmal ein paar Fragen:

 

1. Ich wollte, statt zu meiner Hausbank (Raiffeisenbank) zu gehen, ein Depot bei Comdirect eröffnen. Ratsam? Vorgesehen hatte ich das normale Comdirect Depot.

 

2. Ein guter Bekannter von uns, der sich mit Fonds auskennt, schwört als sichere und langfristige Anlage unbedingt auf den Templeton Growth (Er sieht auch den Vorteil, dass dieser Fonds in Dollar gewertet wird und man daraus zusätzlich Profit schlagen kann). Nun bin ich stark am hadern mit mir und überlege diesen statt dem Lingohr oder dem Global Basics mit ins Depot zu nehmen. Zu welchem würde er besser passen?

 

3. Statt dem BRIC ist evtl ein Emerging Markets besser, da er mehr diversifiziert ist. Ist der Carmignac Emergents zu empfehlen?

 

 

Danke noch einmal =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
So hab nun noch einmal ein paar Fragen:

 

1. Ich wollte, statt zu meiner Hausbank (Raiffeisenbank) zu gehen, ein Depot bei Comdirect eröffnen. Ratsam? Vorgesehen hatte ich das normale Comdirect Depot.

 

Ja, ist eine gute Idee. Über die Comdirect könntest Du auch gleich ETFs als günstigen Sparplan einrichten wenn Du möchtest.

 

2. Ein guter Bekannter von uns, der sich mit Fonds auskennt, schwört als sichere und langfristige Anlage unbedingt auf den Templeton Growth (Er sieht auch den Vorteil, dass dieser Fonds in Dollar gewertet wird und man daraus zusätzlich Profit schlagen kann). Nun bin ich stark am hadern mit mir und überlege diesen statt dem Lingohr oder dem Global Basics mit ins Depot zu nehmen. Zu welchem würde er besser passen?

 

Der Templeton ist mal ein guter Fonds mit guter Performance gewesen, in den letzten Jahren ist er jedoch eher schlecht gelaufen, im Prinzip gleichauf mit dem MSCI World, teilweise sogar schlechter. Der Lingohr und auch der Global Basics sind da um Längen besser gelaufen. Die Dollarabwertung hat da ihr übriges getan.

Solange der Managerwechsel im Templeton jedenfalls nicht Früchte trägt, sollte man den Fonds wohl besser meiden. (siehe auch hier)

 

Die Tatsache, dass der Fonds in $ ausgewiesen wird, spielt jedoch keine Rolle. Sobald ein Fonds in $-Aktien anlegt (was er ja tut, da er über 40% in den USA investiert ist), hat er automatisch ein Währungsrisko, egal ob der Fondspreis selbst in oder $ notiert. Da sollte sich Dein Bekannter mal etwas schlau machen.

Evtl. wollte er höchstens zum Ausdruck bringen, dass auf Grund der hohen Gewichtung der USA der Fonds daraus zusätzlich einen Vorteil schlagen könnte, falls der Dollar gegenüber dem Euro wieder massiv aufwerten sollte. Aber zur Zeit sieht das ja eher schlecht aus, vielleicht in 3-10 Jahren? Wer weiss...

 

Fazit: Nicht verrückt machen lassen, tauschen kannst Du die Fonds später immer noch. ;)

 

Wenn dann gehört sowieso ein ETF auf den MSCI World ins Depot, nicht der Templeton.

 

3. Statt dem BRIC ist evtl ein Emerging Markets besser, da er mehr diversifiziert ist. Ist der Carmignac Emergents zu empfehlen?

 

Ja, BRIC ist zu einseitig, ein globaler EM-Fonds ist eher zu empfehlen. Der Carmignac gehört wohl zu den besseren EM-Fonds, alternativ könnte man hier auch wieder einen ETF nehmen (z.B. iShares oder Lyxor MSCI Emerging Markets), die laufen ähnlich zu dem Fonds. Im Moment läuft z.B. der iShares ETF sichtbar besser.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ich glaub dir fehlt generell ein bisschen der Durchblick was so in Sachen Asset Allocation wichtig ist. Ich empfehle das Buch von Bernstein. "Die intelligente Asset Allokation".

 

Und warum muss ein aktiver Fonds besser performen? Warum nimmst du mit 25% einen Fonds ins Depot der wie blöde in Rohstoffe investiert (M&G Global Basic)? Sowas nimmt man maximal mit 10% mit-wenn überhaupt. Du schreibst ja selber "Verluste okay, wenn sie nicht zu groß sind". Sei mir nicht böse, aber der beste Beitrag bisher war # 7 von geldbaer.

 

Du musst wissen das aktive Fonds und ETF´s zwei komplett verschiedene Anlagen sind. Die einen bauen darauf das sie voraussagen können welche Aktien in Zukunft eine Outperformance bringen können und die anderen glauben daran nicht und kaufen den Markt. Entweder, oder !

 

Wenn du nur für 10 Jahre anlegen willst, dann mach einen Sparplan beim www.fonds-super-markt. de auf 2-3 aktive Fonds. Die bekommst du dort ohne AA und ohne Depotkosten ab 25 € Sparsumme pro Monat und Fonds. Wenn du langfristig 20-30 Jahre anlegen willst nimm ETF´s. Vielleicht hast du dann das Glück in den paar Jahren mit aktiven Fonds eine bessere Rendite zu erwirtschaften, weil in dem Zeitraum die Chance noch relativ hoch ist etwas besser zu laufen. (ich würde für mich persönlich aber dennoch ETF´s nehmen :)

 

Wenn du aktive willst ist der Lingohr schon ganz gut, dann noch irgendein Europäer dazu und fertig. Ich würde dir raten noch mit 20% z.B. den SEB ImmoInvest dazu zu nehmen. Ein wenig volatiler Immobilienfonds der das Risiko in einem Depot gut senken kann ohne gleichzeitg groß Rendite einzubüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der Templeton ist mal ein guter Fonds mit guter Performance gewesen...

Die Tatsache, dass der Fonds in $ ausgewiesen wird, spielt jedoch keine Rolle....

Beim Templeton gibt es zwischen der Dollar und der Euro Variante doch noch einen kleinen entscheidenden Unterschied. Die Dollarversion schüttet regelmäßig neben Dividenden auch Wertsteigerungen aus, um regelmäßige Einkünfte zu erzeugen. Dies ist ab 2009 von Nachteil: ausgeschüttete Wertsteigerungen von Altanlagen unterliegen der Abgeltungssteuer. Unabhängig von diesem Nachteil - vergiss den guten Bekannten - der Fonds hat seine beste Zeit hinter sich.

 

Bei Aktien kann man vielleicht argumentieren, dass man versucht ein "Schnäppchen" zu machen - bei Fonds macht diese Überlegung auf gar keinen Fall Sinn.

 

Ob am Ende ein aktiv gemanagter Fonds besser abschneidet als ein passiver ist nicht sicher. Kann dir heute auch keiner sagen, ob überhaupt ein großer Unterschied sein wird.

 

Was soll es eigentlich werden? Je nachdem könnte man eher in die eine oder andere Richtung gehen.

Anlagedauer/Anlagezweck?

Alter?

Sparerfreibetrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...