Zum Inhalt springen
feuernebel

First Solar

Empfohlene Beiträge

feuernebel

Kennt jemand die Firma?

Hab gehört hier soll ein IPO anstehen. Hat irgendjemand Infos oder weis wo es welche gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
· bearbeitet von feuernebel
Erste Anlaufstelle sollte immer die Homepage des Unternehmens sein.

http://www.firstsolar.com/

 

Zum IPO habe ich folgende Meldungen gefunden.

http://au.biz.yahoo.com/061105/30/yjlh.html

http://news.morningstar.com/news/DJ/M11/D0...html?Cat=USMkts

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Wahnsinn... die Homepage habe ich auch schon gefunden. Also soviel kann man doch jedem zutrauen...

Und wenn Du schon so sch.... Tipps gibst schau sie dir mal an, da ist nix drauf!

 

Die anderen Meldungen hab ich auch schon gelesen, die geben mir aber zu wenig her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Deine Ausdrucksweise gefällt mir zwar überhaupt nicht, jedoch will ich darauf nicht weiter eingehen.

 

Wenn selbst auf der Homepage des Unternehmens keine Angaben zum IPO stehen, dann kannst du dir deine Meinung dazu bilden. Jedes Unternehmen sollte bestrebt sein, Werbung in eigener Sache zu machen wenn ein Börsengang ansteht.

 

Welche Daten möchtest du denn zum IPO haben?

Den Meldungen ist zu entnehmen, dass 17,5 Mio Aktien zum Preis von 17-19 US$ gezeichnet werden können. Aus dem erwarteten Emissionserlös will First Solar einen Großteil in eine neue Fertigungsfabirk in Asien investieren. Ein weiterer Teil ist für die Schuldentilgung und weitere Beteiligungsaufstockungen vorgesehen.

 

Bei einem Ausgabepreis von 18 US$ würde die Market-Cap rund 1,25 Milliarden US$ betragen

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Deine Ausdrucksweise gefällt mir zwar überhaupt nicht, jedoch will ich darauf nicht weiter eingehen

 

Oh Nein dass hat gesessen....

 

Wenn selbst auf der Homepage des Unternehmens keine Angaben zum IPO stehen, dann kannst du dir deine Meinung dazu bilden. Jedes Unternehmen sollte bestrebt sein, Werbung in eigener Sache zu machen wenn ein Börsengang ansteht.

 

Auch dies war irgendwie klar......

 

 

Ich bin eher auf der Suche nach Meinungen von Banken und Analysten hat jemand diesbezüglich schon was läuten gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modulator

Hallo

Wäre es sinnvoll jetzt bei First Solar einzusteigen?

WKN: A0LEKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Solarbranche ist definitiv eine Zukunftsbranche, wegen Klimschutz und ausgehenden Rohstoffen und so.

Ausserdem ist First Solar ein absolutes Schnäpchen unter den Solarwerten. Habe auch gehört die haben eine neue Technologie mit germanium basierenden Solarzellen in der Machte, die haben einen doppelt so hohen Wirkungsgrad wie gängige Solarzellen. Bei dem Wachstum dass man von der branche erwarten kann - mindestens 50% pro Jahr die nähsten 20 Jahre, steigen natürlich auch die Aktien der Solarhersteller entsprechend mit. Also ein Tausender in der Aktie könnte schon reichen um Millionär zu werden.

 

Auch die Charttechnik zeigt ein deutliches Kaufsignal ! Schließlich gings bei den Solarherstellern bisher steil nach oben. Und die Entwicklung der kürzlichen Vergangenheit ( maximal 3 Jahre ) setzt sich in der Regel langfristig in die Zukunft fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Die Solarbranche ist definitiv eine Zukunftsbranche, wegen Klimschutz und ausgehenden Rohstoffen und so.

Ausserdem ist First Solar ein absolutes Schnäpchen unter den Solarwerten. Habe auch gehört die haben eine neue Technologie mit germanium basierenden Solarzellen in der Machte, die haben einen doppelt so hohen Wirkungsgrad wie gängige Solarzellen. Bei dem Wachstum dass man von der branche erwarten kann - mindestens 50% pro Jahr die nähsten 20 Jahre, steigen natürlich auch die Aktien der Solarhersteller entsprechend mit. Also ein Tausender in der Aktie könnte schon reichen um Millionär zu werden.

 

Auch die Charttechnik zeigt ein deutliches Kaufsignal ! Schließlich gings bei den Solarherstellern bisher steil nach oben. Und die Entwicklung der kürzlichen Vergangenheit ( maximal 3 Jahre ) setzt sich in der Regel langfristig in die Zukunft fort.

 

Ich traue meinen Augen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Ist doch ganz witzig was Grumel geschrieben hat. :P

Der Traum vom großen Geld. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

@modulator

Grumel möchte damit ausdrücken das die Solarbranche absolut überbewertet ist und man die massiven Kurszuwächse nicht in die Zukunft projizieren sollte.

Es wird dir ausserdem keiner raten eine bestimmte Aktie zu kaufen weil du das für dich allein entscheiden musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modulator

Stellungnahme bitte etwas genauer erläutern und sachlich bleiben,

vorausgesetzt meine Frage soll beantwortet werden, bin über jede Meinung dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stellungnahme bitte etwas genauer erläutern und sachlich bleiben,

vorausgesetzt meine Frage soll beantwortet werden, bin über jede Meinung dankbar

 

Er hat dich verarscht, wollen sie damit sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Stellungnahme bitte etwas genauer erläutern und sachlich bleiben,

vorausgesetzt meine Frage soll beantwortet werden, bin über jede Meinung dankbar

Er hat Deine Frage beantwortet. Du muß nur ein bißchen genauer hinschauen.

 

Mal noch so als Tip: die Firma hat von Q1 bis Q3 USD 1.30 verdient. Wenn man Q4 == Q3 annimmt, dann sind es USD 1.91. Das macht ein KGV von 79. Ergo: sauteuer.

 

http://investor.firstsolar.com/releasedeta...eleaseID=274681

 

Das Gewinnwachstum war in der Tat ordentlich, aber da ist ein genauerer Blick nötig, wie der zustande gekommen ist. Da gibt es tausend Möglichkeiten, Bilanzen schönzurechnen. Die Arbeit mußt du dir schon selber machen.

 

Ist jedenfalls eine tolle Möglichkeit, schnell viel Geld zuverlieren.

 

Ach was erzähle ich, Solar ist doch super. Strom braucht jeder, Sonne ist kostenlos und noch ein paar Milliarden Jahre verfügbar. Kann gar nicht schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo

Wäre es sinnvoll jetzt bei First Solar einzusteigen?

WKN: A0LEKM

 

 

Bitte beachten https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9756

 

Habe die WKN und ISIN nachgetragen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modulator

erstmal danke für die Einschätzungen, ihr gebt mir zu denken,

wie man sicher merkt bin ich Anfänger,

Ich hab Geld übrig und will das langfristig in Aktien oder auch Zertifikate investieren.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt Index Zertifikate vom Dax zu kaufen.

Aber ich denke das passt hier nicht mehr ins Thema,

Aber wie oben geschrieben die Entscheidung muss ich treffen, schwerer als gedacht.

 

Dennoch frage ich mich ob es "sinnvoll" ist in First Solar zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

ZITAT(Grumel @ 24.01.2008, 15:18)

"Die Solarbranche ist definitiv eine Zukunftsbranche, ..."

 

Stairway: "Ich traue meinen Augen nicht."

 

ZITAT(modulator @ 24.01.2008, 16:30)

Stellungnahme bitte etwas genauer erläutern und sachlich bleiben,

 

Er hat dich verarscht, wollen sie damit sagen.

Dann hat Grumel dich also auch verarscht :lol:

 

Kleiner Hinweis: Wenn Grumel mehr als einen grimmigen Einzeiler ablässt und obendrein auch noch eine Aktie lobt, dann muss das rote "Vorsicht - Ironie!"-Lämpchen angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modulator
· bearbeitet von modulator

ok, danke, habs verstanden, heißt wohl nicht umsonst Grumel :thumbsup: das ist gut gemeint

bloß was ich daraus im Endeffekt bezüglich meiner Fragestellung interpretieren soll weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre, dass ich die Finger von First Solar lassen .

 

Über weitere unverschleierte, im Klartext niedergeschriebene Meinungen würde ich mich freuen denn mein Wissen reicht nicht aus

um spekulativ eine Prognose zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Über weitere unverschleierte, im Klartext niedergeschriebene Meinungen würde ich mich freuen denn mein Wissen reicht nicht aus um spekulativ eine Prognose zu ziehen.

Also Ernst beiseite, @modulator. Bis zum grossen Meltdown galt First Solar (Nasdaq: FSLR, WKN A0LEKM) als Spitzenreiter der Solarbranche. Aber erstens kam der Crash dazwischen -- die letzten drei Tage waren dafür wieder sehr stark. Wenn du einsteigen willst, sei dir bewusst: es ist hoch spekulativ.

 

Und zweitens: Eine neue Technologie reizt, aber wann das Geldverdienen einsetzt, das steht auf einem anderen Blatt. Vor zwei Jahren waren nicht-benzin-verbrauchende Autoantriebe noch im Fokus (Ballard Power BLDP, FuelCell FCEL, ebenso Ethanol-Produzenten wie Pacific Ethanol PEIX, und Archer-Daniels-Midland ADM). Selbst wenn diese Technologien, teils langsam, teils schneller, Eingang in die Serienproduktion finden, die frühen Investoren sind nicht so reich geworden, wie sie gehofft hatten.

 

OK, ADM (WKN 854161) kann als Kompromiss gelten. Es hat eine breitere Grundlage (Profil) und bietet sich für ein Value-Investment mit spekulativer Komponente an. Über Archer gibt es schon einen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modulator

tja, bin damals mit ein paar tausend eingestiegen und heute mal richtig dick Gewinn :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Führ mal ein Tagebuch mit konkreten opartonalisierten Prognosen. Wenn dir Idee x einfällt, schreib sie auf mit Datum, mach das bei allem was dir einfällt, und dann vergleiche später wiviel Prozent der Prognosen eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Schwierig ist es schon länger, günstige oder bestenfalls nur fair bewertete Aktien zu finden. First Solar habe ich in letzter Zeit genauer angeschaut und einem Invest bin ich immer weniger
abgeneigt. Die Solarbranche ist derzeit, wieder einmal, in einer Krise, durch weiteren Verfall der Modulpreise und Überkapazitäten, sowie auch durch einen Präsident, welcher den konventionellen
Energien zugeneigt ist und es gibt noch ein paar weitere Gründe. First Solar ist ein fundamental starker Wert mit guten Zahlen, im Verhältnis kleiner Verschuldung bei hohem EK, gutes KGV, Marktführer
und hat einige Alleinstellungsmerkmale in der Produktion + investiert hohe Beträge, speziell in seine Serie 6.

Zusammengefasst, was macht FS interssant:
günstiger Kurs, gute Kennzahlen, Technologie der Zukunft (Trump hin- oder her, Solar ist und bleibt Zukunft), Alleinstellungsmerkmale, Marktführer, große Hoffnung / große Erwartung für die Serie 6

wo sind die Risiken als Aktieninvest:
- bis zum Launch der Serie6 im Jahr 2018 + der ersten Resultate die damit erst im Lauf des Jahres 2018 erzielbar sind, vergeht noch viel Zeit, 2019-2020 werden vermutlich erst wieder starke Zahlen möglich sein
- Indizes weiterhin auf Höchstständen mit hohem Abwärtspotenzial und somit der Gefahr der Sippenhaft, auch für Aktien die bereits einen starken Preisverfall wie FS hatten / das ist ein allgemeines Risk

Mit Fakten / Zahlen wird FS im Jahr 2017 und 2018 die Anleger kaum beeindrucken können. Gewinne werden etwas rückläufig sein mit der alten Serie 4, Verluste aufgrund der hohen Investitionen sind wahrscheinlich (starker EK Buffer)
Dies ist aber alles bekannt und im Kurs bereits enthalten. Was könnte also die Kurse bewegen? die Hoffnung und Erwartung, Kursgewinne. Ich bin davon überzeugt, dass sich Groß- und Ankerinvestoren mit FS eindecken
werden im Lauf des Jahres 2017.

Technisch betrachtet ist er Abwärtstrend noch intakt, mit etwas Glück halten die Kurse aber jetzt und es bildet sich ein Boden, im schlimmsten Fall geht es noch
eine Etage runter auf 20-22 Dollar. Ein Boden hat sich derzeit jedenfalls noch nicht gebildet, bei den Indikatoren sieht man aber ein steigendes Momentum (unter 0, also schwach)
bei neuen Lows, was zumindest ein gutes Anzeichen ist.
 

FS.jpg.jpg

FS2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

2/3 der Position gelöscht. Schönes Invest. FS hat alle Erwartungen übertroffen, auch meine persönlichen in Bezug auf die Kursentwicklung im Jahr 2017.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

FS hatte eine schöne Performance. Das wirds jetzt gewesen sein, das Top war da. Keine Position mehr im Depot.

FSLR-Wöchentlich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...