Zum Inhalt springen
giantwheel

Konto in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Boersifant
wie nennst du es denn, wenn der haupteigner der metro AG otto beisheim im 2002 jahr seine metroanteile in eine kanalinselgesellschaft, die sich baluba investment nennt und das erst 2005 zum erstenmal bekannt wird? ist das auch sozialschmarotzen, weil er sich halt ein paar millionen steuern spart bei der jaehrlichen dividendenausschuettung??? schau doch mal, ob er von irgendeinem rechtssystem dafuer bestraft wurde!?!? und ist er ein sozialschmarotzer, wenn er zusammen mit seinem exvorstaenden hereth und conradi frueh das system schweiz fuer sich und seine metro als STEUERSPAROASE entdeckt hat?

 

da fliesst grosses geld steuerfrei einfach nur so durch im grossen schwall....aber rumhacken auf die kleinen sozialschmarotzer? das kanns doch irgendwie nicht sein, oder doch?

 

Du magst ein Freund vom Aufrechnen sein, ich nicht. Es gibt zwischen dem Beispiel Beisheim und unserem Freund keinen Zusammenhang, der mich dazu hätte verleiten können, auch Herrn Beisheim Sozialschmarotzer zu nennen.

 

Wenn du es aber wissen möchtest: Sein Verhalten ist wohl, anders als das unseres Freundes, legal, was schon einen großen Unterschied darstellt. Gutheißen tue ich so ein Verhalten aber nicht, ich habe ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben, wie ich zu Steuern stehe. Unter-dem-Tisch-Geschäfte gibt es auch bei mir privat nicht, ich habe nie versucht irgendwo zu besch*****n und werde es auch nicht. Für mich ist der "kleine" Michel, der einen Handwerker privat schwarz bezahlt aber auch nicht besser als der "große" Vorstandschef, der versucht seine Steuerlast zu kürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Gut gesagt Fant!

Weshalb hat die gute Justizia wohl ne Augenbinde? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

mit sozialschmarotzer gehts euch um die arbeitslose? ok wusst ich nicht....die anfrage ist da ja nicht so klar....

 

 

dachte es geht euch um die 200 euro monatlich, die er nicht versteuern will und in die schweiz verstecken will

 

 

dann sag ich: das haette mit sozialschmarotzertum wenig zu tun, weil alle, die ueber die "kritische masse" verfuegen und nicht zu den dummen gehoeren wollen, den weg in die steueroase waehlen

 

und legal, lieber boersifant, ist das naemlich EBEN nicht, sondern nur moeglich durch zwischenstaatliche abkommen oder besser die darin vorkommenden ausnahmeregelungen und schlupflöcher (siehe bilaterale II), die mitten in europa inseln wie schweiz, lichtenstein, luxemburg, jersey, guernsey aber auch mitten in USA (etwa US-bundesstaat delaware) florieren lassen und verhindern, dass das delikt der steuerhinterziehung leicht dem recht zugefuehrt werden kann

 

und wenn du dann von aufrechnen redest, dann meine ich in der tat eine gesellschaftskritik an eine praxis, die es erlaubt den oberen 10tausend ihre saeckchen ins trockene zu bringen, weil die angeblichen vertreter des volkes diese inseln und schlupfloecher zulassen

 

 

bedenke, dass die schweiz niemals ein rechtshilfeanfrage in einem normalen fall der steuerhinterziehung an die brd beantworten wird....notwendig ist dazu immer ein schweres kriminelles vergehen oder zumindest eine steuerhinterziehung, die mit vorsaetzlicher urkundenfaelschung verbunden ist...

 

nur in solchen faellen kommen auch fälle der steuerhinterziehung ans tageslich

 

so wurden etwa die 21 Mio der hessenCDU auf schweizer konton nur bekannt, weil diese im thyssenskandal und rund um den waffenhaendler schreiber aufgetaucht sind....

 

ich wuesste nicht, warum sich der kleine mann an ethische normen halten sollte, wenns der grosse ihm nicht vormacht

 

 

bewusst verkuerzt formuliert, geb ich zu...

 

mich wuerd aber wirklich mal intereswsieren, wie ihr zu dieser verharmlosung der wirtschaftskriminalität des big money steht? das kanns doch wirklich nicht sein!?

 

oder meint man das mit "liberal"? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

caspar,

es ging hier nicht um Arbeitslose, es ging um jemanden, der Sozialbetrug begehen wollte, indem er ALG2 bezieht trotz Vermögens oberhalb der Freigrenze. Dass ich mich als Steuerzahler frage, warum wir jemanden mit Vermögen jeden Monat hunderte von Euro zahlen sollen, ist wohl berechtigt.

Deine Denke hast du mal mit einem einzigen Satz offengelegt:

"ich wuesste nicht, warum sich der kleine mann an ethische normen halten sollte, wenns der grosse ihm nicht vormacht"

 

Hinter diesem Satz steht so viel Denken aus vergangenen Zeiten, die Vorstellung eines Klassenkampfes, die Reduzierung von Menschen auf ihr Einkommen, in einem Wort: abartig.

Ich halte oder halte mich nicht an ethische Normen, weil ich sie für richtig oder falsch halte, nicht, weil der "große" sie mir vorlebt. Wer sein Handeln vom Handeln anderer abhängig macht, ist unabhängig von seinem Einkommen klein, nämlich klein im Geiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ich halte oder halte mich nicht an ethische Normen, weil ich sie für richtig oder falsch halte, nicht, weil der "große" sie mir vorlebt. Wer sein Handeln vom Handeln anderer abhängig macht, ist unabhängig von seinem Einkommen klein, nämlich klein im Geiste.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giantwheel

B) Danke Caspar,zurecht hast du nicht gleich das Schlimmste über mich gedacht.In der Tat war es flappsig dahin gefragt,bin weder Arbeitsloser noch Multimio und werde es in diesen Leben auch nicht werden!Ohne die Zukunft vorhersagen zu können natürlich.Und wer gelesen hat das ich rechtschaffend meinem Job nachgehe-Mittelklasse Job im Gesundheitswesen würde nicht im Traum auf solche Phantastereien kommen.Diese Worte mußt ich nochmal loswerden,an die die es verdient haben!Auch wenns hier wohl zum guten Ton gehört so rauszuplautzen,nicht jeder ist auf Konfrontation aus bzw nutzt dieses Forum ECHT nur als Informationsquelle ohne persönliche Auseinandersetzungen heraufbeschwören zu wollen.Soviel zur kleinen naiven Meinung einer Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
B) Danke Caspar,zurecht hast du nicht gleich das Schlimmste über mich gedacht.In der Tat war es flappsig dahin gefragt,bin weder Arbeitsloser noch Multimio und werde es in diesen Leben auch nicht werden!Ohne die Zukunft vorhersagen zu können natürlich.Und wer gelesen hat das ich rechtschaffend meinem Job nachgehe-Mittelklasse Job im Gesundheitswesen würde nicht im Traum auf solche Phantastereien kommen.Diese Worte mußt ich nochmal loswerden,an die die es verdient haben!Auch wenns hier wohl zum guten Ton gehört so rauszuplautzen,nicht jeder ist auf Konfrontation aus bzw nutzt dieses Forum ECHT nur als Informationsquelle ohne persönliche Auseinandersetzungen heraufbeschwören zu wollen.Soviel zur kleinen naiven Meinung einer Frau.

 

Dann schreib doch nicht was von "am Staat vorbei"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Dann schreib doch nicht was von "am Staat vorbei"...

 

Allem voran, SCHREIB' es nicht ;) Schonmal was von der Vorratsdatenspeicherung gehört? Oder von der Verwendung von Material, das du hier in diesem oOrum hinterlässt? ;) Du glaubst nicht allen ernstes, dass du hier anonym bist, oder? :) Lass die Finger von solchen Methoden. Nummernkonto in der Schweiz rechnet sich erst, wenn du Machenschaften laufen hast, von denen KEINER was wissen darf und dir der Verlust egal sein kann, weil du auf anderem Weg GAR NIX von dem Geld hättest.

 

Mit anderen Worten: Geld, das eigentlich nicht existiert. Geld, das du in einem Koffer in bar erhalten hast, bei dem jeder dich fragen würde, wieso es auf deinem Konto ist und du keine Antwort parat hättest. 100.000 Euro, von denen du gerne 10.000 abgibst, damit du zumindest 90.000 hast und dem Risiko aus dem Weg gehst.

 

Wenn das dein Vorhaben ist, rechnet es sich unter Umständen für dich, die gesamte Zuhälterei und das Drogengeschäft komplett in die Schweiz zu verlagern, um das ganze kostenoptimiert zu halten. ;)

 

Aber mal Spaß beiseite... Insolvenzschutz gibt es derzeit nur bei Sondervermögen und bestimmten Altersvorsorgeprodukten in der Ansparphase. Geht aber glaube ich klar am Ziel vorbei, wenn du ein "Geld für schlechte Zeiten" haben willst. Falls doch, schau dir ein paar Produkte in Richtung Basisrente/Rürup an. Beim Riester stößt du mit mehr als 175 Euro bereits an die Fördergrenze. Wie gesagt, das ist sicher nicht das, was du möchtest.

 

Weiterhin finde ich das auch nciht wirklich ehrenhaft. Ich weiß ja nicht, von welchem Fall du ausgehst, aber wenn das dein HartzIV Notgroschen sein soll, dann ist das mal völlig neben der Spur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
giantwheel

Okay,lange Rede kurzer Sinn-weiß das hier nichts anonym ist,aber die Frage schien mir zu belanglos als das ich mir darüber Sorgen machen müßte-Und ich habe und werde nichts tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

auch noch kurz mein senf dazu: ich wollte hier auch niemanden gegens schienbein treten...mich interessiert nur das thema offshore und offshore-konstruktionen, weils immer dann vorkommt, wenns auch um schiefe dinger bei diversen AG`s geht oder wenn generell wirtschaftskriminalität und steuerhinterziehung thema sind... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hallo ihr Auskenner,

habt ihr ein paar Links zum Thema Konto in der Schweiz eröffnen?In wie fern wäre dies eine sichere Alternative für monatliches Sparen von kleinen Beträgen (200-500 Euro)?MfG

 

Ich würde Dir die migros-bank empfehlen.

Natürlich sind Überweisungen verfolgbar. Und es gibt 18 Millionen Kontoabfragen durch die Behörden. Also Überweisungen machen ein solches Konto überflüssig.

Un dfür den Rest der Gutmenschen: Kein Mensch ist auf der Welt, um Steuern zu bezahlen. Der Sinn des Lebens ist ein anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

das ständige klagen über den ach so kalten sozialstaat kann ich nicht mehr hören.

warum packt ihr nicht eure sachen(inklusive der rentenansprüche die ihr mitehmen dürft, falls ihr mal gearbeitet habt) und wandert aus in einen staat wo es mehr zu holen gibt(falls der existiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...