Zum Inhalt springen
Hurus

CDU (Christlich Demokratische Union)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich will keinesfalls der Union alleine den Schwarzen Peter (btw., geht der Ausdruck noch durch, oder ist das schon wieder ein Fall für die Berufsempörlinge?) zuschieben. Im Gegenteil, ich sehe hier - überspitzt gesagt - eher Cholera und Pest am Werk. Und Pest möchte ich noch weniger als Cholera.

 

Es ist m. E. die Summe aller Maßnahmen, die sich die CDU unter Fr. Merkel in den letzten 6 bis 8 Jahren aufdrücken hat lassen, um primär ihre Macht und sekundär die Posten der Parteimitglieder zu sichern. Stichwort asymmetrische Demobilisierung. Dass dabei auch nicht nur versucht wird, die anderparteiliche Klientel am Wahltag auf dem Sofa zu halten, sondern davon auch Stimmen fangen will, versteht sich von selbst.

 

Spekulation meinerseits: Dann sieht man sich in der CDU genötigt, diesen Wechslern und Sofasitzern auch etwas zu bieten. Und weil man sich der bisherigen Treue der Stammwählerschaft sicher wähnte, hat man diese halt aufs Abstellgleis geschoben. Reaktion der Abgeschobenen ist aber derzeit im Gange.

 

Und warum schaut man explizit auf die CDU? Weil Fr. Merkel letztes Jahr den roten Knopf gedrückt hat! Nicht die humanitäre Seite der Angelegenheit hat in erster Linie die negativen Blicke auf sich gezogen, sondern die absolut falsche Vorgehensweise. Natürlich auch getrieben von den rot-grünen Transitzonengegnern (siehe oben Pest/Cholera), das darf man nicht aus den Augen verlieren!

 

Gruß

€-man

 

P.S. Und ja, ich weiß, wir könnten auch einen Sultan haben. Dann ...................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Na, Du mit Deiner Karawane. Ich weiß zwar nicht ob derartiges auch in den Zensurbereich des künftigen "neuen Ministeriums" fällt, aber sei erst mal froh, dass Du es heuer noch abgesetzt hast.

 

Dieser Herr hier hat jedenfalls die Möglichkeit auch noch genutzt.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Apropos: in Köln stehen Polizistinnen ohne Magazine in ihren Maschinenpistolen auf dem Weihnachtsmarkt. Die haben da mal wieder alles im Griff, die Vollprofis.

Fehlerhaftes Verhalten von einzelnen, deine Äußerung ordne ich unter der üblichen Stimmungsmache ein.

 

Wir wollen Sicherheit:

 

Manchmal beschleicht mich das Gefühl von Theater.

Der Eine oder die Andere hat eine Traningsvorgabe zum führen einer Waffe nicht erreich(t/en) (KÖNNEN!). Natürlich möchten wir trotzdem Sicherheits-Theater sehen ....

 

Laserschießen soll angeblich nicht alles ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Aber Du hast Dir die Zahlen schon angeschaut , oder? Lt. INSA liegt die CDU nur bei 31,5% (während sie bei den meisten anderen Instituten bei 35/36% liegt). Macht 47%.

Wenn Du mit einer CDU/CSU/AFD-Koalition argumentieren willst, liegst Du mit Infratest-Dimap vom 16.12. mit insgesamt 49% deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Aber Du hast Dir die Zahlen schon angeschaut , oder? Lt. INSA liegt die CDU nur bei 31,5% (während sie bei den meisten anderen Instituten bei 35/36% liegt). Macht 47%.

Wenn Du mit einer CDU/CSU/AFD-Koalition argumentieren willst, liegst Du mit Infratest-Dimap vom 16.12. mit insgesamt 49% deutlich besser.

:thumbsup: die werden eh nicht koalieren oder kolabieren, solange Frau Dr. Merkel, mangels anderer Interessen, sich politisch aufpolieren will. B-) ....immerhin hat man jetzt im Berliner Senat ( plus 2 neue Senatoren und neue zusätzliche Staatssekretäre, man hat ja noch nicht genug Glanz- oder Irrlichter) mal eine totale Linksregierung mit allem Pipapo.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-neuer-senat-der-buergermeister-und-seine-neuen-senatoren/14954880.html

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/neuer-rot-rot-gruener-senat-in-berlin-nur-die-haelfte-der-staatssekretaere-bleibt/14864748.html

 

Wer geht, wer bleibt? Von den 19 Staatssekretären, die noch im Amt sind, wird höchstens die Hälfte den Job behalten. Staatssekretäre sind die ständigen Vertreter der Senatoren, sie steuern die Verwaltung und halten den Regierungsmitgliedern intern den Rücken frei. Sie sind verbeamtet und werden in Berlin nach der Besoldungsgruppe B7 bezahlt. Das entspricht einem Grundgehalt von 8900 Euro brutto monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Da sich die CDU unter Angela Merkel dem Linksliberalismus ziemlich stark angebiedert hat, möchte ich mal diesen Artikel hier online stellen, der es aus meiner Sicht ziemlich auf den Punkt trifft.

 

Einmal in deutscher Sprache aus der NZZ:

http://www.nzz.ch/feuilleton/mark-lilla-ueber-die-krise-des-linksliberalismus-identitaetspolitik-ist-keine-politik-ld.130695

 

Einmal im englischen Original aus der New York Times:

http://www.nytimes.com/2016/11/20/opinion/sunday/the-end-of-identity-liberalism.html?_r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

GLOBAL RISK REPORT: Merkels Schwäche ist ein Risiko für die ganze Welt

 

Merkel, einfach nur Merkel. So heißt eines der größten politischen Risiken dieses Jahres. So zumindest steht es im aktuellen Global Risk Report des Analysehauses Eurasia Group. „Die Kanzlerin ist angeschlagen. Sie besitzt geopolitisch viel weniger Durchsetzungsvermögen als in der Vergangenheit. Dabei braucht Europa mehr denn je eine starke deutsche Kanzlerin“, sagt Ian Bremmer, Chef und Gründer der Eurasia Group.

 

Merkel ist der einzige Name, der auf seiner Liste der größten globalen politischen Risiken auftaucht. Zwar werden auch Protagonisten wie Donald Trump oder der wiedererstarkte Wladimir Putin eine Hauptrolle auf der globalen Bühne spielen. Aber keiner der beiden taucht namentlich als Top-Risikofaktor auf der Liste auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

GLOBAL RISK REPORT: Merkels Schwäche ist ein Risiko für die ganze Welt

 

Merkel, einfach nur Merkel. So heißt eines der größten politischen Risiken dieses Jahres. So zumindest steht es im aktuellen Global Risk Report des Analysehauses Eurasia Group. „Die Kanzlerin ist angeschlagen. Sie besitzt geopolitisch viel weniger Durchsetzungsvermögen als in der Vergangenheit. Dabei braucht Europa mehr denn je eine starke deutsche Kanzlerin“, sagt Ian Bremmer, Chef und Gründer der Eurasia Group.

 

Merkel ist der einzige Name, der auf seiner Liste der größten globalen politischen Risiken auftaucht. Zwar werden auch Protagonisten wie Donald Trump oder der wiedererstarkte Wladimir Putin eine Hauptrolle auf der globalen Bühne spielen. Aber keiner der beiden taucht namentlich als Top-Risikofaktor auf der Liste auf.

Interessante Sichtweise - allerdings sollte hinterfragt werden, wozu Merkel die vom Autor gewünschte Stärke einsetzt bzw. gebrauchen sollte.

Wer mit Stärke bzw. Macht nicht umgehen kann oder diese für fragwürdige Aktionen einsetzt, dessen Handlungsspielraum wünsche ich

mir eher eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Interessante Sichtweise - allerdings sollte hinterfragt werden, wozu Merkel die vom Autor gewünschte Stärke einsetzt bzw. gebrauchen sollte.

Wer mit Stärke bzw. Macht nicht umgehen kann oder diese für fragwürdige Aktionen einsetzt, dessen Handlungsspielraum wünsche ich

mir eher eingeschränkt.

 

Auch fehlt eine Betrachtung, wie es zu dieser Merkel-Schwäche kommen konnte. Die Behebung der Gefahr ist auch nicht eine starke Merkel, wie auch immer diese zu Stärke zurückfinden sollte, sondern ein starkes sowie stabiles Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Präsidentschaftskandidat Macron kritisiert Merkel für Flüchtlingspakt mit Türkei

 

Berlin (AFP) Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen des EU-Flüchtlingsabkommens mit der Türkei kritisiert. "Der Türkei-Deal ist ein sehr schlechter Deal wie alle Verträge, die im Alleingang und überhastet ausgehandelt werden", sagte Macron der "Welt am Sonntag". Er unterstütze die Kanzlerin "in ihren moralischen Entscheidungen", kritisiere aber "die totale Abwesenheit jeglicher Absprache mit anderen Mitgliedstaaten der EU".

 

 

Es wird wohl endgültig still um die einsame alte Frau.

 

"CDU nicht mehr meine Partei": So begründet Erika Steinbach ihren Spontan-Austritt

 

...

 

Das macht sie an drei Punkten fest:

  • Die Euro-Rettungspakete hätten „den Stabilitätspakt aus den Angeln gehoben und wurden am Recht vorbei durchgesetzt“, meint Steinbach. „Der Grundsatz, dass kein Euroland finanziell für ein anderes einstehen muss, hoch und heilig dem Deutschen Bundestag und dem eigenen Volk bei der Einführung des Euro versprochen und in europäischen Verträgen verankert, wurde über Bord geworfen.“
  • Der Ausstieg der Bundesregierung aus der Atomenergie sei im März 2011 „innerhalb von ganzen drei Tagen nach der Fukushima-Katastrophe im fernen Japan“ erfolgt. Und das „ohne jegliche Rechtsgrundlage und ohne akute Gefahr“, wirft sie der CDU-Parteivorsitzenden vor. „Weder die CDU/CSU-Bundestagsfraktion noch das Parlament wurden damit befasst, obwohl nur fünf Monate zuvor der Deutsche Bundestag eine Laufzeitverlängerung beschlossen hatte“, schreibt Steinbach weiter. „Nur er wäre legitimiert gewesen, eine solche Entscheidung zu fällen.“
  • 2015 habe „die einsame Kanzlerentscheidung“ dazu geführt, dass „mehr als eine Million Migranten ungesteuert und unüberprüft monatelang nach Deutschland nicht nur einreisen“ konnten, „sondern sie auch noch mit Bussen und Zügen hierher“ transportiert wurden. Und das, so Steinbach, „obwohl viele aus einem sicheren Herkunftsland kamen und praktisch alle über andere EU-Länder eingereist waren“. Nach geltendem EU-Recht hätten sie zurückgewiesen werden müssen, schreibt Steinbach, ohne allerdings auf die humanitäre Notsituation einzugehen, die zu der Entscheidung Merkels geführt hat.

...

 

 

Frau Steinbach war schon länger nicht mehr gut in der CDU aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Monsieur Macron war zwar einst schillernder Minister, hat aber kaum Chancen aufs Präsidentenamt. Der Austritt von Frau Steinbach überrascht in der Tat. Allerdings wird sie damit kaum für einen Richtungswechsel in der Union sorgen. Dann müssten schon mehrere Parteigrößen demonstrativ austreten oder noch besser den Sturz von Mutti forcieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

...oder noch besser den Sturz von Mutti forcieren.

 

Aufgrund einer geheimen Absprache mit Pattex wird hier nichts passieren.

 

Bis die Wahl dann kommt und die ganzen sog. Meinungsforscher erneut komplett daneben liegen und alle überrascht sind. Dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

 

Wir sehen einer spannenden, aber ungewissen Zukunft entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Frau Steinbach war schon länger nicht mehr gut in der CDU aufgehoben.

 

Muss man wegen dieser uralten, rechten Trulla so ein Bohei machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Muss man wegen dieser uralten, rechten Trulla so ein Bohei machen?

 

Dir entgeht die Symbolik dabei - linker, junger Trullo.

 

Gruß

€-man

 

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Der linke Trullo ist selbstredend als Joke gedacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Frau Steinbach war schon länger nicht mehr gut in der CDU aufgehoben.

Schon länger ist gut. Mindestens seit sie 1991 gegen die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze gestimmt hat, war sie nicht mehr gut in der CDU aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Muss man wegen dieser uralten, rechten Trulla so ein Bohei machen?

 

Dir entgeht die Symbolik dabei - linker, junger Trullo.

 

Dann danke für das "jung". :)

Das ist doch aber exakt die Frage die ich stelle: Ist die Frau es wirklich wert, dass man ihr diese Symbolik zugesteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Dann danke für das "jung". :)

Das ist doch aber exakt die Frage die ich stelle: Ist die Frau es wirklich wert, dass man ihr diese Symbolik zugesteht?

 

Diese hätte sie nicht bekommen, wenn die (auch mediale) Stimmung nicht relativ gut beheizt wäre. Sie hat den angelaufenen Wahlkampf genutzt, um Druck auf die Union auszuüben. Die Wirkung sein einmal dahingestellt. Inwieweit eine auf persönlichen Showabgang ausgerichtete Intention dahintersteckt, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Dann danke für das "jung". :)

Das ist doch aber exakt die Frage die ich stelle: Ist die Frau es wirklich wert, dass man ihr diese Symbolik zugesteht?

 

Diese hätte sie nicht bekommen, wenn die (auch mediale) Stimmung nicht relativ gut beheizt wäre. Sie hat den angelaufenen Wahlkampf genutzt, um Druck auf die Union auszuüben. Die Wirkung sein einmal dahingestellt. Inwieweit eine auf persönlichen Showabgang ausgerichtete Intention dahintersteckt, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß

€-man

 

Das stimmt. Merkel hat von der CDU Klausur aus gerade bekannt gegeben, dass ab sofort Einigkeit in der Partei herrschen soll. Und dann kam der Austritt...

 

Der Austritt dieser Frau ist an sich nichts besonderes, jedoch die zahlreichen Gründe, die sie nennt, sind bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das stimmt. Merkel hat von der CDU Klausur aus gerade bekannt gegeben, dass ab sofort Einigkeit in der Partei herrschen soll. Und dann kam der Austritt...

 

Der Austritt dieser Frau ist an sich nichts besonderes, jedoch die zahlreichen Gründe, die sie nennt, sind bemerkenswert.

Herrscht (ab sofort) tatsächlich Einigkeit in der Union? Wahrscheinlich bis zur Bundestagswahl. Je nachdem, wie dann das Wahlergebnis aussieht und was sich für Machtoptionen ergeben, wird dann womöglich Kassensturz gemacht. Vor allem, wenn ein "weiter so" nicht mehr (so ohne weiteres) möglich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Das stimmt. Merkel hat von der CDU Klausur aus gerade bekannt gegeben, dass ab sofort Einigkeit in der Partei herrschen soll. Und dann kam der Austritt...

 

Der Austritt dieser Frau ist an sich nichts besonderes, jedoch die zahlreichen Gründe, die sie nennt, sind bemerkenswert.

Herrscht (ab sofort) tatsächlich Einigkeit in der Union? Wahrscheinlich bis zur Bundestagswahl. Je nachdem, wie dann das Wahlergebnis aussieht und was sich für Machtoptionen ergeben, wird dann womöglich Kassensturz gemacht. Vor allem, wenn ein "weiter so" nicht mehr (so ohne weiteres) möglich sein sollte.

 

Merkel hat schon ähnliches gesagt. In einem Interview gab sie von sich: wenn die Probleme (in erster Linie mit den Flüchtlingen, weiss die genau Formulierung nicht mehr) bis zur Wahl nicht gelöst sind, dann wird der Wähler das zum Ausdruck bringen. Wenn sie aber gelöst sind, dann wird der Wähler die CDU belohnen. w00t.gif

 

Bei Steinbach geht jetzt die Schmierenkomödie los.

Gerade in der Tagesschau meinte einer: "Steinbach müsse ihr Bundestagsmandat, dass sie über die CDU erhalten habe, niederlegen".

Das ist natürlich sinnentleert. Steinbach hat ein Direktmandat, da steht nirgends CDU dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ach so, die (Vorsitzende der) Union verursacht ein Problem (und weigerte sich lange Zeit, was gegen dieses zu tun) und wenn sie es wieder löst, ist alles wieder gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gerade in der Tagesschau meinte einer: "Steinbach müsse ihr Bundestagsmandat, dass sie über die CDU erhalten habe, niederlegen".

Das ist natürlich sinnentleert. Steinbach hat ein Direktmandat, da steht nirgends CDU dran.

Und wenn sie einen Listenplatz hätte, müsste sie deiner Meinung nach das Mandat niederlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ach so, die (Vorsitzende der) Union verursacht ein Problem (und weigerte sich lange Zeit, was gegen dieses zu tun) und wenn sie es wieder löst, ist alles wieder gut.

 

Das ist nur das, was sie glaubt.

 

Aus meiner Sicht ist der Geist aus der Flasche und geht dort nicht wieder hinein. Dinge, die über Jahrzehnte totgeschwiegen wurden, werden nun diskutiert und sind im allgemeinen Gespräch, wie z.B. die gescheiterte Integration der Gastarbeiter, derzeit in dritter und vierter Generation. Darauf beruht ja gerade die aktuelle Diskussion um "Flüchtlinge möglichst schnell integrieren". Aber das ist zu einseitig, es ist eben nicht eine Mirakelmassnahme, die man anwendet und dann ist alles gut. Gerade wenn es wie eine Einbahnstrasse vorgegeben wird. Aber ich will nicht schon wieder die Ringparabel diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ach so, die (Vorsitzende der) Union verursacht ein Problem (und weigerte sich lange Zeit, was gegen dieses zu tun) und wenn sie es wieder löst, ist alles wieder gut.

Das ist nur das, was sie glaubt.

 

Aus meiner Sicht ist der Geist aus der Flasche und geht dort nicht wieder hinein. Dinge, die über Jahrzehnte totgeschwiegen wurden, werden nun diskutiert und sind im allgemeinen Gespräch, wie z.B. die gescheiterte Integration der Gastarbeiter, derzeit in dritter und vierter Generation. Darauf beruht ja gerade die aktuelle Diskussion um "Flüchtlinge möglichst schnell integrieren". Aber das ist zu einseitig, es ist eben nicht eine Mirakelmassnahme, die man anwendet und dann ist alles gut. Gerade wenn es wie eine Einbahnstrasse vorgegeben wird. Aber ich will nicht schon wieder die Ringparabel diskutieren.

Sind die Nachfahren der Gastarbeiter tatsächlich nicht integriert? Woran machst Du das fest? Ich kenne sehr viele Mitbürger mit Migrationshintergrund, die sehr wohl integriert sind. Geht man bei mir einige Generationen zurück, habe ich übrigens selbst Migrationshintergrund. So what.

 

Passend zum Thema, was derzeit viele bewegt, der gerade laufende Tatort. Us Kölle.

 

Und im Anschluss daran Anne Will. Hört, hört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...