Zum Inhalt springen
blue4u

Deka-EuroFlex Plus TF

Empfohlene Beiträge

blue4u

Hallo zusammen,

 

bin neu hier - aber irgendwann muss man ja mal den Anfang machen.

 

Zu meiner Frage: ich habe ein DEKA-Depot. Mir wurde Anfang 2007 für mein "Tagesgeld" folgender Fonds empfohlen:

 

Deka-EuroFlex Plus TF

 

Im Sept. 07 gab es hier einen kleinen Einbruch. Dachte, nicht weiter tragisch. Aber seit Nov. 07 befindet sich der Fonds auf Talfahrt.

 

Ist es ratsam, zu verkaufen? Oder hört die Talfahrt mal auf und es geht wieder nach oben.

 

Mein Berater empfahl mir die DEKA Geldmarktplan TF. Aber ich bin etwas skeptisch. Da er mir den obigen Fonds aus empfohlen hat und ich alles vom DEKA Geldmarkt EURO TF auf den o.g. umgeschichtet habe. Und der EURO TF hat aber keine Kurseinbrüche erlitten.

 

Danke schon mal an dieser Stelle für rege Diskussion?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es handelt sich hier um einen international anlegenden Rentenfonds, der überwiegend im Euroraum anlegen soll. Dabei dürfen Anleihen bis Bonität BB+ (langfristig), ABS (Asset backed securities) und Derivate im Portfolio enthalten sein. Auch wenn ich keinen genauen Hinweis finden konnte, hätte ich den Verdacht, dass die subprime Krise hier zumindest indirekt für die Verluste verantwortlich ist.

 

Der Fonds wird von der Deka als für Anleger mit mittlerer Risikobereitschaft angegeben.

 

Bei der Anteilsklasse TF wird zwar kein Ausgabeaufschlag erhoben, dafür eine zusätzliche Vertriebsvergütung von 0,36% p.a. Hinzu kommt die normale Verwaltungsvergütung von aktuell 0,34%. Insgesamt eine TER von 0,81 %. Für einen Rentenfonds ganz schön happig.

 

Wenn die Empfehlung wirklich im Vergleich mit Tagesgeld gelaufen ist, würde ich mal höflich nachfragen. Das hier hat ein deutlich höheres Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue4u

Vielen Dank für die nächtliche - informative - Antwort.

 

Beim Nachfragen empfahl er mir ja den DEKA Geldmarktplan TF. Frage ist halt nur, ob ich jetzt den gesamten Anlagebetrag tauschen soll. Zur Zeit stehe ich glaube ich ca. mit 100 EUR im Minus. Was ca. 1,75 % (seit Anfang 07) entspricht.

 

Ich habe parallel noch ein Tagesgeldkonto mit 3,80 % per anno. Für Geldanlagen länger als ein Quartal ist dies ja im Endeffekt besser als Geldmarktfonds, oder?! Weil 3,80 % haben doch die wenigsten letztes Jahr geschafft, oder?!

 

Ne Frage zu den Kosten: die Vertriebsvergütung und die Verwaltungsvergütung werden ja nicht direkt als "Kosten" quasi abgezogen. Spielt das dann im Hintergrund ne Rolle und wird von der Kursentwicklung abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum blue4u

 

Die Idee auf Kursentwicklung zu setzen ist gut,

wenn Du über den Freibetrag liegst,

sonst würde ich eher auf Deinem Tagesgeldkonto mit 3,8% bleiben,

das ist ruhiger und sicherer.

 

Dein Fond:

 

Deka_EuroFlex_Plus_TF.pdf

 

Anlagegrundsatz:
Das Ziel des Fonds besteht in der Erwirtschaftung einer die jeweiligen Euro-Geldmarkt-Sätze übertreffenden Rendite. Das Fondsvermögen wird hauptsächlich in Anleihen und sonstige variabel verzinsliche und festverzinsliche Wertpapiere angelegt, die selbst oder deren Aussteller nicht niedriger als BB+ (Langfrist-Rating) oder B (Kurzfrist-Rating) geratet sind. Die Wertpapiere haben überwiegend eine (Rest)-Laufzeit unter 2 Jahren. Der Sitz der Emittenten unterliegt keiner regionalen Beschränkung. Die Anlage erfolgt weitestgehend in Euro denominierte oder gegen Euro gesicherte Anleihen.

 

Achja der Fond hat ein Risiko von fast 2% !

 

Die Mädels und Jungs von der Sparkasse sind keine Berater,

das sind Verkäufer und die sind angehalten das zu Verkaufen

was gerade auf den Tisch kommt, meist wissen die eh nicht

was links und rechts von Ihrer Spielwiese passiert.

 

 

 

Ich denke, das die Talfahrt dieses Fonds weiter anhält,

also nix wie raus da !

 

 

 

Wenn Du weiter auf Kursentwicklungen setzten möchtest,

würde ich Dir zu einem Immobilienfond raten

und diesen nicht über die Sparkasse kaufen,

sondern hier:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Da kannst Du sehr viele verschiedene Fonds kaufen,

allerdings ohne Beratung, aber die hattest Du bisher ja auch nicht.

 

Dafür ist das Depot kostenlos und die Ausgabeaufschläge zu 100% Rabattiert !

 

Das ganze läuft dann über die Frankfurter Fondsbank:

 

https://www.frankfurter-fondsbank.de/public...2700266cb59.htm

 

Läuft alles sicher und gut.

 

Hier mal ein Beispiel für einen Immobilienfond:

 

SEB_ImmoInvest.pdf

 

Schaue Dir mal den Chart an, der verläuft wie eine Linie,

doch ist der nicht Garantiert, also der hat keinen Anspruch

darauf dass er so weiter läuft, bin selber dort drin

und sehr zufrieden.

 

Hier liegt das Risiko bei 0,7%.

 

Im Schnitt würde ich hiermal von 5% pro Jahr ausgehen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Ja den geldmarktnahen Fonds hab ich noch in Erinnerung - hatte da mal recht viel Liquidität investiert. Bin aber auf klassisches Tagesgeld umgesattelt. Ich stelle sowieso die Daseinsberechtigung von solchen Fonds in Frage - mit Tagesgeld von Santander & Co weiß man wenigstens was man bekommt.

Und solch böse Überraschungen bleiben einem erspart.

Schaut mal wie die Deka das Risiko einstuft:

https://www.deka.de/globaldownload/de/fonds...U0140354605.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hallo zusammen,

 

bin neu hier - aber irgendwann muss man ja mal den Anfang machen.

 

Zu meiner Frage: ich habe ein DEKA-Depot. Mir wurde Anfang 2007 für mein "Tagesgeld" folgender Fonds empfohlen:

 

Deka-EuroFlex Plus TF

 

Im Sept. 07 gab es hier einen kleinen Einbruch. Dachte, nicht weiter tragisch. Aber seit Nov. 07 befindet sich der Fonds auf Talfahrt.

 

Ist es ratsam, zu verkaufen? Oder hört die Talfahrt mal auf und es geht wieder nach oben.

 

Mein Berater empfahl mir die DEKA Geldmarktplan TF. Aber ich bin etwas skeptisch. Da er mir den obigen Fonds aus empfohlen hat und ich alles vom DEKA Geldmarkt EURO TF auf den o.g. umgeschichtet habe. Und der EURO TF hat aber keine Kurseinbrüche erlitten.

 

Danke schon mal an dieser Stelle für rege Diskussion?!

 

Sers blue4u,

 

also ehrlich gesagt ich bin leider auch ein gebranntes Kind wegen der Deka-Bank. Damals 1999 wurden mir von der Sparkasse nur hochspekulative Fonds verkauft. Ein Bekannter der früher bei der Sparkasse gearbeitet hat sagte mir, das sie ein Fondsprospekt erhalten hatten über einen neuen Fonds, den sie dann tags darauf verkaufen sollten. Sie hatten also gar keine richtige Ahnung darüber was sie verkaufen sollen nur das sie es verkaufen müssen.

Ich glaube in diesem Forum hier wirst du wenig gutes über die Deka lesen. Meine Meinung ist, dass du nur durch gute Informationen und Nachlesen selber entscheiden mußt welche Strategie du fährst. Ich selbst habe von der Deka den GeldmarktPlan TF mit dem ich sehr zufrieden bin. Er hat so knapp 4 % gebracht. Und der Deka Convergence Aktien TF lief auch sehr gut. Wenn du aber ein Tagesgeldkonto hast, dann bringt das bestimmt auch so zwischen 3 und 4 %.

Ich würde dir raten ein Aktiendepot bei z. B. Ebase oder Sparkassenbroker aufzumachen und dann dein Depot von der Deka dorthin zu übertagen. Bei Ebase und beim Sparkassenbroker gibt es viele Fonds wo du Rabatte bekommst(also kein Aufgabeaufschlag oder verbilligt). Schaue dir einfache mal die Homepage an und überlege dir was du machst.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue4u

hallo zusammen,

 

vielen dak für die hilfreichen tipps.

 

gruß

 

christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...