Jump to content
aj_hackett

Methanhydrat!

Recommended Posts

aj_hackett
Posted

Hallo zusammen,

 

ich bin vor einiger Zeit über einen Artikel im Spiegel über Methanhydrat gestolpert!

 

Falls jemand nicht weiß wovon ich rede:

http://www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2006/200...hanhydrat.shtml

 

 

Das Zeug scheint die Zukunft für unsere Energieprobleme / Kohlendioxid-Ausstoß zu sein!

 

Meine Frage, kennt jemand irgendwelche börsennotierten Firmen, Fonds etc...,

 

die mit "Zeug" irgenwie zu tun haben, da ich doch denke das das in ein paar Jahren eine richtige Goldgrube wird!

 

Bzw. mich würde dazu mal eure Meinung interessieren!

 

Schonmal danke,

 

mfg. aj

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

Methanhydrat ?! Hallo ?! Mal versucht relativ instabile Methanderivate zu synthetisieren und diese zu stabilisieren ? Nix anderes ist Methanhydrat. Der Artikel beschreibts schön...viele Unklarheiten, genauso unklar ist auch der Erfolg von Unternehmen, die in diesem Feld tätig sind / werden könnten. Das ist extrem hohes Risiko, da is'n Hedgefonds en Blümchen gegen. Ich würd' da die Finger von lassen, v.a. min. 10 Jahre bis zur Nutzung, die Amortisationszeit einer Förderanlage will ich aktuell noch garnicht sehen

Share this post


Link to post
Chemstudent
Posted
Methanhydrat ?! Hallo ?! Mal versucht relativ instabile Methanderivate zu synthetisieren und diese zu stabilisieren ? Nix anderes ist Methanhydrat. Der Artikel beschreibts schön...viele Unklarheiten, genauso unklar ist auch der Erfolg von Unternehmen, die in diesem Feld tätig sind / werden könnten. Das ist extrem hohes Risiko, da is'n Hedgefonds en Blümchen gegen. Ich würd' da die Finger von lassen, v.a. min. 10 Jahre bis zur Nutzung, die Amortisationszeit einer Förderanlage will ich aktuell noch garnicht sehen

 

 

Pardon:Methanhydrat ist ein Clathrat, kein Methanderivat. ;)

Was die Unklarheiten über den Abbau etc. angeht hast du vollkommen recht. Würd ich auch keinen cent investieren.

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

sry, ich bin kein Chemiestudent, bei mir reichts nur bis zu den Derivaten, aber Clathrat müssten die meisten auch nachschauen ;) (ohne den Nichtchemikern, der einzig wahren Wissenschaft, böses zu wollen)

Share this post


Link to post
Chemstudent
Posted
ohne den Nichtchemikern, der einzig wahren Wissenschaft, böses zu wollen

 

Einzige wahre Wissenschaft...hehe...das reicht mir vollkommen, um dich gern zu haben. ^_^

Share this post


Link to post
Schinzilord
Posted

"Chemie ist die Physik der Valenzelektronen."

Share this post


Link to post
Chemstudent
Posted
"Chemie ist die Physik der Valenzelektronen."

 

lol...bist du Physiker? Aber ein bisschen mehr muss ich da schon lernen. :D

Share this post


Link to post
Schinzilord
Posted

Hehe jo, ich bin Physiker und meine Freundin Chemikerin.

Also ich weiß schon was die Chemiker leisten!

Hab aber auch selbst genügend Chemiker im Physikpraktikum betreut, die nicht soviel Hintergrundwissen von der Materie hatte :)

Aber die gibts ja überall!

Share this post


Link to post
Chemstudent
Posted
Hehe jo, ich bin Physiker und meine Freundin Chemikerin.

Also ich weiß schon was die Chemiker leisten!

Hab aber auch selbst genügend Chemiker im Physikpraktikum betreut, die nicht soviel Hintergrundwissen von der Materie hatte :)

Aber die gibts ja überall!

 

Hach ja...das Physikpraktikum...schön war's...brauchte man immerhin keinen Kittel anziehen. ;)

Share this post


Link to post
Wave XXL
Posted

nochmal zum methanhydrat:

 

vorausgesetzt man würde es schaffen das zeug irwie sicher hochzuholen:

 

bei der verbrennung von methan ensteht doch auch CO2, also das problem wäre ja damit nich gelöst..... :-

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

richtig....

obendrein is methan selbst auch noch ein treibhausgas par excellence, der eine oder andere dicke betriebsunfall würd also auch noch sein übriges zur globalen erwärmung leisten.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.