Zum Inhalt springen
eurofuxxx

Top3-Zinskonto Norisbank

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Das kannst du nur sehen wenn du die erste Zinsgutschrift bekommst.

Wenn was abgezogen sein sollte, Terz bei der Bank machen - die können den FSA auch rückwirkend zum 01.01. anlegen und ZASt und Soli erstatten.

 

2.Möglichkeit: die Geschichte mit der Steuererklärung.

 

Find ich auch ätzend dass man das nicht sehen kann - genau wie bei der 1822.

Das Norisbank-Onlinebanking hat anscheinend sowieso ein Grundschüler entworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx
Telefon ?

 

Hallo und danke zusammen. Das mit dem Telefon hatte ich versucht, das war erstmal negativ, weil man mir konkretes nicht direkt sagen konnte. Allerdings will man zurück rufen ...???

 

@le_chiffre Klar, sorry, ich meinte Steuern. Eine Steuerklärung ist für mich zusätzlicher Aufwand.

 

@schinderhannes Da ich das Konto neu habe, wäre das die 1. Zinsgutschrift. Also kann ich nichts sehen z.Zt. und wohl nur hoffen, dass meine Post dort angekommen ist. Dass ist doch eigentlich kein Problem, so etwas entsprechend zu programmieren. Und das mit der rückwirkenden Anlegung des FSA'es durch die Bank geht wohl nur im Laufe des Kalenderjahres, und kann man darauf bestehen, wenn die es jetzt versäumen?

 

Da ich darin bei der DiBa schlechte Erfahrungen hatte und dieses dann letztendlich der Grund des Wechsels zur Noris war, bin ich jetzt allergisch. Werde dann nächste Woche nochmal anrufen und/oder faxen. Eine Mail brachte bisher auch keinen Erfolg. Hätte ich doch mit meinem Schreiben mal eine Eingangsbestätigung verlangt!? Ob ich die dann auch bekommen hätte, wäre eine andere Sache. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Da ich darin bei der DiBa schlechte Erfahrungen hatte und dieses dann letztendlich der Grund des Wechsels zur Noris war, bin ich jetzt allergisch. Werde dann nächste Woche nochmal anrufen und/oder faxen. Eine Mail brachte bisher auch keinen Erfolg. Hätte ich doch mit meinem Schreiben mal eine Eingangsbestätigung verlangt!? Ob ich die dann auch bekommen hätte, wäre eine andere Sache. :unsure:

 

Meine Erfahrungen bzgl. Mailkontakt über das Kontaktformular mit der Norisbank sind nicht positiv. Ich habe darauf eine Mail zurück gekriegt, dass sie soviele Mails kriegen, dass sie nicht sagen können, wann sie die Mail (wenn überhaupt) mal lesen, außerdem wäre Mail viel zu unsicher (wobei die Mail hier mit https über das Kontaktformular auf deren Website verschickt wurde) und man soll sie lieber anrufen, einen Brief schreiben oder in der Filiale vorbeischauen. Für alle Falle beantworteten sie mir dann noch ein paar oft gestellte Fragen zum Top3 Zinskonto, in der Hoffnung, dass es zur Frage passt (tat es aber dummerweise nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Richtig wie bei der 1822 auch kannst du das erst nach der 1. Zinskapitalisierung sehen.

Ende März ist es soweit. Hast du soviele Milliarden da,dass ZASt richtig reinhaut ? ^_^

Ich denke eine Mail mit der Bitte um Bestätigung des eingereichten FSA reicht aus.

 

 

Und das mit der rückwirkenden Anlegung des FSA'es durch die Bank geht wohl nur im Laufe des Kalenderjahres

 

-> JA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
Richtig wie bei der 1822 auch kannst du das erst nach der 1. Zinskapitalisierung sehen.

 

Ich glaube ich muss hier mal was richtig stellen: Bei der 1822direkt sieht man auf JEDEM seiner elektronischen Kontoauszüge den aktuellen FSA Betrag. Man kann also monatlich nachschauen ob der FSA sich wunschgemäß geändert hat oder nicht.

 

Hab mal ein Beispiel angehängt.

post-9187-1205470566_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja gut man kanns alle 30 Tage sehen. Ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx

@ le-chiffre: Danke! Obwohl ..., auch die anderen geschwärzten Daten hätten interessiert? :D

 

Zumindest ist das besser als nichts wie bei der Noris.

 

@ neysee: Mein Versuch per Mail war nicht das Kontaktformular, sondern eine mir bekannte Mailadresse.

 

@ schinderhannes: Nein, so viele Milliarden habe ich nicht, außerdem wäre dann eher Liechtenstein angesagt o.ä. statt Noris, im Ernst. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich nur an die letzte Kürzung der Freibeträe zur Kapitalertragssteuer durch unseren Staat denke!!! :sell:

 

Ansonsten hat die Noris teilweise aber noch einen Vorteil, dass man zumindest die Filialen per Festnetz-Telefonnummer erreichen kann, also bei einer Flatrate umsonst. Es ist doch schon üblich bei vielen oder fast allen Unternehmen, den Kunden zusätzlich auch noch über die 08... abzuzocken! :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx

Moin, da bin ich wieder. Ich hatte an die Noris per Mail eine entsprechende Anfrage geschickt und nun gestern nach 7 Tagen die Antwort bekommen, immerhin.

 

Nur so als Info für Interessierte hier der OTon Noris: " ... Bedauerlicherweise ist es nicht vorgesehen, dass der FSA online einblickbar ist ..."

 

Also kann man den Betrag online nicht sehen, schade eigentlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx

Hallo, nur nochmal ein kurzes Info hierzu:

 

ich habe nun bei der Norisbank die 1. Zinsgutschrift erhalten.

 

Wenn ich mich online einlogge bei der Noris, ist mein Freisttellungs-Betrag nirgends sichtbar!!!

 

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Auf jeden Fall finde ich das sehr schade!!! :unsure: Da ich diesen Antrag nur schriftlich einreichen kann und anschließend den Betrag nicht online kontrollieren kann, bin ich auf die dortige richtige Dateneingabe angewiesen. Eigentlich sehr schade ...

 

Klar kann man anrufen, aber man muss ja erstmal jemanden "an die Strippe" bekommen! Und das entsprechend zu programmieren, ist z.B. bei der DiBa Standard!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht. Geht es dir darum, dass du den verbrauchten Freistellungsbetrag nicht sehen kannst, oder worum geht es dir. Es sollte doch wohl nicht allzu schwierig sein, ein paar Zahlen zusammen zu zählen um die Summe der Zinsen zu sehen. Schreib dir eben zuhause irgendwo auf, welche Freistellungaufträge du vergeben hast und welche Zinsen du erhalten.

 

Was manche Leute für Problem haben. "kopffschüttel"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

man kann sich vielleicht auch in seinen bankunterlagen vermerken, wie hoch man den freistellungsauftrag gestellt hat.?! außerdem wird man irgendwie (telefonisch postalisch) von der norisbank erfahren können, wie hoch der fsa ist. stell dir mal vor: es gab auch zeiten ohne internet. da war bei der bank überhaupt nichts online einsehbar. und es hat trotzdem funktioniert!

 

an die moderatoren: bitte schließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx

Na ja, o.k.! Ich bin da etwas vorbelastet. Aber wenn man als Ehegemeinschaft einen Betrag aufteilen muss auf mehrere Konten bzw. Banken und es fast auf jeden Euro ankommt, interessiert mich der Betrag schon, der dort gespeichert ist.

Ich hatte einge Tage vor Ende 2006 den FSA bei einer Bank geändert, mich dann auch nicht weiter informiert. Und dann kam das Jahresende 2007, und was sah ich da. Die Bank hatte meinen genau berechneten und festgelegten Betrag wiederum gekürzt (Gestzesvorgabe?), und plötzlich musste ich Steuern zahlen. Und ich bin eben auch nicht steuerpflichtig. Daher interessiert mich das genau.

 

Mir ist bekannt, dass man dann durch eine Steuererklärung das wiederholen kann, aber das ist ein nicht geringer Aufwand. Eine mir bekannte über 80 jährige Dame hatte bei einer Bank Geld angelegt, dort man man schlicht vergessen, ihr den FSA mitzugeben. Nach über 4 Jahren habe ich das durch Zufall gesehen, was sie jährlich an Steuern abgezogen bekam. Da hatte ich einiges mit zu tun, diese gezahlten Steuern für sie wieder erstattet zu bekommen.

 

" ...an die moderatoren: bitte schließen!. " klar, schließen kann man, aber das hat m.E. schon einen Grund, warum ich das schreibe. Wenn man z.B. nur einen Betrag auf ein Institut verteilt, kann ich das vestehen. Und klar habe ich mir alles aufgeschrieben, nur was nützt es, wenn ich das nicht kontrollieren kann.

Egal ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn der Gesetzgeber die Freibeträge ändert, sind die Banken verpflichtet den Freistellungsauftrag anzupassen.

Bei Tod oder Scheidung werden die bestehenden (gemeinschaftlichen) Freistellungsaufträge auch nicht unverändert weitergeführt.

 

Was das kontrollieren angeht, Du bekommst doch sicherlich Abrechnungen von Deiner Bank. Da steht immer genau drauf, wieviel auf den Freistellungsauftrag angerechnet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kleiner Tipp am Rande, wenn du dir bei Onvista eine Musterdepot anlegst, kannst du dort auch deine Freistellungsbeträge verwalten. ist zwar nur virtuell, aber um die Übersicht zu behalten, sollte es reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

du wirst dich trotzdem an die bank wenden müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx
Wenn der Gesetzgeber die Freibeträge ändert, sind die Banken verpflichtet den Freistellungsauftrag anzupassen.

Bei Tod oder Scheidung werden die bestehenden (gemeinschaftlichen) Freistellungsaufträge auch nicht unverändert weitergeführt.

 

Was das kontrollieren angeht, Du bekommst doch sicherlich Abrechnungen von Deiner Bank. Da steht immer genau drauf, wieviel auf den Freistellungsauftrag angerechnet wurde.

 

Eine Abrechnung der Noris-Bank (schriftlich) habe ich bisher nicht bekommen, obwohl die 1. Zinsgutschrift zum 31.03. erfolgte. Das ist ja mein Problem, dass ich bisher dort diesen von mir schriftlich fixierten Betrag nie "gesehen" habe, auch nicht online.

 

Die Abrechnungen hatte ich seinerzeit gesehen, aber nur überflogen und den gekürzten FSA wohl übersehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass man mich entsprechend hätte unterrichten müssen, dass der von mir kurz vor Jahresende manuell geänderte FSA nochmals geändert wurde, und das war nicht geschehen.

 

Onvista ein Musterdepot anzulegen ist eine gute Idee, werde es mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Eine Abrechnung der Noris-Bank (schriftlich) habe ich bisher nicht bekommen, obwohl die 1. Zinsgutschrift zum 31.03. erfolgte. Das ist ja mein Problem, dass ich bisher dort diesen von mir schriftlich fixierten Betrag nie "gesehen" habe, auch nicht online.

 

Die Höhe des Freistellungsauftrags steht auch nicht im postalischen Kontoauszug, zumindest nicht in meinem.

 

Die Abrechnungen hatte ich seinerzeit gesehen, aber nur überflogen und den gekürzten FSA wohl übersehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass man mich entsprechend hätte unterrichten müssen, dass der von mir kurz vor Jahresende manuell geänderte FSA nochmals geändert wurde, und das war nicht geschehen.

 

Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen. Dass ALLE Banken die Freistellungsaufträge zum Jahreswechsel 2006/2007 wegen der Änderung des Sparerfreibetrags auf 56% kürzen müssen war nun wahrlich kein Geheimsnis, wahrscheinlich stand es sogar in der Bäckerblume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx
Die Höhe des Freistellungsauftrags steht auch nicht im postalischen Kontoauszug, zumindest nicht in meinem.

 

Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen. Dass ALLE Banken die Freistellungsaufträge zum Jahreswechsel 2006/2007 wegen der Änderung des Sparerfreibetrags auf 56% kürzen müssen war nun wahrlich kein Geheimsnis, wahrscheinlich stand es sogar in der Bäckerblume.

 

Stimmt, leider. Habe den Kontoauszug gestern auch bekommen.

 

Du kannst es mir glauben, ich habe es nicht gewusst und auch von der entsprechenden Bank keine Infos darüber bekommen, obwohl es z.B. auch per Mail einfach wäre. Egal, ... Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Gibts hier zwischenzeitlich mal was neues?

Weist die norisbank inzwischen den FSA irgendwo aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Gibts hier zwischenzeitlich mal was neues?

Weist die norisbank inzwischen den FSA irgendwo aus?

 

Nein, weder noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofuxxx

Hallo, am 21.03.08 habe ich eine Mail an die Norisbank geschickt (service@norisbank.com) und entsprechendes hinterfragt.

Hier ein Ausschnitt der Antwort, ich zitiere:

 

"... Sehr geehrter XXX,

 

danke für Ihre Rückmeldung.

 

Bedauerlicherweise ist es nicht vorgesehen, dass der FSA online einblickbar ist. Sind Sie beim Telefonbanking angemeldet und haben einen Tel-PIN, dann erfragen Sie Ihren FSA-Status telefonisch, ansonsten schauen Sie doch in einer unseren Filialen vorbei.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre norisbank ..."

Darauf hin habe ich nochmals gemailt und u.a. sinngemäß geschrieben, dass ich " auf Dauer damit nicht einverstanden sein kann". Und die nächste Filiale ist für mich 100 km entfernt, hin und zurück. Und das bei den Spritpreisen ... :rolleyes:

 

Vielleicht sollten sich möglichst viele beschweren, ... wenn es dann die richtigen Leute erreicht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...