Zum Inhalt springen
Micha1711

Emerging Market ETFs / Performance Differenz

Empfohlene Beiträge

Micha1711

Hallo,

 

bisher war ich eigentlich ein Anhänger aktiver Fonds. Durch dieses Forum bin ich dann auf das Buch von Gerd Kommer gekommen und bin gerade bei dem Kapitel mit dem "Weltportfolio" angekommen.

 

Für Kleinanleger lohnt sich momentan scheinbar nur ein Depot bei der comdirect, da der Umfang an ETF-Sparplänen dort wohl derzeit am größten ist.

 

Nun schlägt Kommer bei den globalen Schwellenländern den iShares MSCI EM Index ETF (A0HGZT) vor. Bei comdirect gibt es jedoch "nur" den Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (LYX0BX).

 

Da beide den MSCI EM nachbilden, sollte die Performance doch eigentlich fast identisch sein (m.A. des Tracking-Errors). Der iShares hat jedoch im laufenden Jahr "nur" ein Minus von 11,05%, während der Lyxor ein Minus von 15,30% aufweist. In den letzten 6 Monaten gab es auch eine Differenz von 6%.

 

Wie kann das sein ?

 

Vielleicht ist die Antwort für euch relativ simpel, dann wäre es nett, wenn man es mir erklären könnte, da ich ziemlich "frisch" im Thema ETF bin und nicht gleich auf das falsche Pferd setzen will.

 

Vielen Dank!

 

Gruss

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Erklärungen:

 

-Dollar vs Euro Chart

- tatsächliche Abweichung durch schlechtes Sampling ( ishares kauft nur einen Teil der Aktien im Index, lyxor dagegen sollte ansich genauer am index seindurch swaps ) - swapfrei und perfekte Abbildung gibts glaube nicht, sind wohl zuviele Aktien.

 

ich tippe auf ersteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hier mal ein Chartvergleich. Beide sind natürlich in Euro.

 

Die Unterschiede halten sich in Grenzen.

post-8776-1201549679_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...