Zum Inhalt springen
Sina

dws Rendite 2008

Empfohlene Beiträge

Sina

Hi,

ich hätte eine Frage zu dem dws Rendite 2008 Fond.

Ich habe seit Oktober 2005 Anteile davon in meinem Depot. Ende 2008 löst sich der Fond auf. Er schleppt sich nur langsam nach oben (mit Tagesgeldkonto hätte ich in der Vergangenheit mehr gespart). Ist es sinnvoll den noch zu behalten? Steigen Fonds die zum Jahresende auslaufen noch oder plätschern sie eher so dahin? Oder kann man das nicht so genau sagen?

Ich möchte das Geld anschließend aufs Tagesgeldkonto tun und bin jetzt am überlegen ob sich das warten aufs Ende des Jahres überhaupt lohnt.

Danke und schöne Grüße

Sina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Sina

Meinst Du diesen hier ?

DWS_Rendite_2008.pdf

Das ist ein Rentenfond, ich mag diese Form der Anlage überhaupt nicht,

Renten sind nie sicher und werden es auch nicht,

wenn Du ihn verkaufen kannst mache es,

doch scheinbar hat dieser ein bestimmtes Ende.

Ich würde Dir zu Tagesgeld raten

oder wenn Du Kursentwicklung möchtest

einen Immobilienfond, die haben sich über

die Jahre gut gehalten und machen im Schnitt

gute 5% p.A.

Nur ein Beispiel:

SEB_ImmoInvest.pdf

Lese Dich doch noch etwas weiter durch dieses Forum.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hi,

ich hätte eine Frage zu dem dws Rendite 2008 Fond.

Ich habe seit Oktober 2005 Anteile davon in meinem Depot. Ende 2008 löst sich der Fond auf. Er schleppt sich nur langsam nach oben (mit Tagesgeldkonto hätte ich in der Vergangenheit mehr gespart). Ist es sinnvoll den noch zu behalten? Steigen Fonds die zum Jahresende auslaufen noch oder plätschern sie eher so dahin? Oder kann man das nicht so genau sagen?

Ich möchte das Geld anschließend aufs Tagesgeldkonto tun und bin jetzt am überlegen ob sich das warten aufs Ende des Jahres überhaupt lohnt.

Danke und schöne Grüße

Sina

Hallo Sina,

ist das dein einziger Fonds, was ist dein Anlageziel (Altersvorsorge?), wie verlustempfindlich bist du?

Zum Fonds selbst:

Anlage überwiegend in festverzinslichen Euro- Wertpapieren und daneben devisenkursgesicherten Fremdwährungsanlagen mit Ausrichtung der Laufzeiten auf die Fondsauflösung Ende 2008. Kursgewinnorientierte Anlagepolitik mit dem Ziel einer möglichst hohen Nachsteuer-Rendite.

Volatilität in % 1 Jahr: 0,73

Performance in % 1 Jahr 3,34

TER 0,77

Mit jedem Tagesgeldkonto hättest du wirklich mehr gespart. Also warum halten?

Ich kenne dein Portfolio nicht, vielleicht würde es Sinn machen, wenn du erstmal ein paar Worte zu deinem Depot verlierst? (siehe Signatur: Richtlinien zur Themeneröffnung).

Gruß und Willkommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Stimme ghost zu. Verkauf das Ding. Lohnen tut es sich nicht, auf das Ende zu warten.

@ghost: Wo bekommst du denn immer diese tollen Factsheets her?

Wenn ich bei fondsweb.de eine WKN eingebe, bekomm ich nur eine Übersicht, aber kein pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es handelt sich um einen steueroptimierten Rentenfonds, der Ende des Jahres ausläuft.

Sofern dein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist und du einen hohen Grenzsteuersatz hast, kann es sich lohnen den Fonds bis zum Ende zu halten.

Ohne einen Steuervorteil dürfte sich das nicht gelohnt haben, noch dazu wo 2006/2007 für Rentenfonds schlechte Zeiten waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

danke für die schnellen Antworten.

hier meine momentane Aufstellung:

dws rendite 2008 22%

dws vermögensbildungsfond R 36%

dws select rent 11%

dws global value 11%

dws top dividende 13%

db platinum IV-Dyn.altern. 7%

Ich wollte gerne ein super sicheres Depot und komme mit Verlusten nicht so sonderlich gut klar und möchte auf kurz oder lang lieber wieder raus da ich mich damit einfach zu wenig auskenne. Aber grade mit den Renten bin ich z.Z. noch zu sehr im minus als das ich die verkaufen möcht. Der rendite ist der einzigste der ein wenig im plus ist und ja eh ausläuft.

Hallo Sapine,

mein Freistellungsauftrag ist ausgeschöpft. was ist der Grenzsteuersatz? Warum lohnt es sich dann den Rentenfond zu behalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn du ein sicheres Depot haben willst, sind Aktienfonds nichts für dich. Rentenfonds sind auch nicht das wahre, da sie durchaus ins Minus rutschen können.

Da dein Freibetrag ausgeschöpft ist, solltest du dich eventuell mal in das Thema offene Immobilienfonds einlesen. Die Ausschüttungen sind da zum Teil steuerfrei.

Als Anleihen könntest du dir Bundesanleihen ins Depot legen. Die kannst du kostenlos bei der deutschen Finanzagentur verwahren lassen:

http://www.deutsche-finanzagentur.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

hallo chemstudent,

danke für den tipp. sind diese offenen immobilienfonds ohne risiko so wie Tagesgeld? ich werde mich diesbezüglich mal schlau lesen. seit ich das depot hab weiß ich wie wichtig mir die Sicherheit ist und da sind mir 4% auf einem Tagesgeldkonto (bzw. das was nach Steuerabzug übrig bleibt) lieber als irgendwas wo auch nur ein geringes Risiko besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Rentenfonds sind auch nicht das wahre, da sie durchaus ins Minus rutschen können.

Da dein Freibetrag ausgeschöpft ist, solltest du dich eventuell mal in das Thema offene Immobilienfonds einlesen. Die Ausschüttungen sind da zum Teil steuerfrei.

ERROR ERROR ! Klar alles kann schwanken. Aber Immofonds sind definitv riskanter als Staatsanleihen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Offene Immobilienfonds sind bei weitem nicht so riskant wie Aktienfonds, aber sie haben ein Risiko, das höher liegt als Tagesgeld, Bundesanleihen etc. Es gab schn mal Situationen, in denen Die Rückgabe von solchen Fonds vorübergehend nicht möglich war und die Bewertung der Immobilien birgt ein paar Unsicherheiten. Auf der anderen Seite ist ein großer Teil der Erträge steuerfrei auch nach 2009, sofern man ihn noch dieses Jahr kauft.

EDIT: Grumel war schneller :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag