Zum Inhalt springen
t-rex

Postbank Sparplan - 25 Jahre Laufzeit

Empfohlene Beiträge

herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Hallo.

Ich hab auch so ein Prämiensparen. Bin aber schon im 7. Jahr.

Kann ich davon ausgehen, dass der Sparplan sich jetzt eigendlich rentiert?

 

Ich hab den Werbeprospekt und eine Exel Berechnung hier angehängt. Klingt doch nicht schlecht, oder ist da ein Fehler drinnen?

 

Ich hab die Sachen vom Prospekt einfach ins Exel übertragen und dann den eff. Zinssatz berechnen lassen.

 

post-8773-1221290867_thumb.jpg

 

Berechnung_eff._Zinssatz.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

rentierlich ist's schon, lausig bleibt's trotzdem. vergleiche mit dem von urmel erwähntem produkt (alles brutto):

 

- dein bisheriges guthaben in eine bundesanleihe mit 18 jahren restlaufzeit (rentiert zu gut 4,6% im kostenlosen depot bei der finanzagentur); gehalten bis zur fälligkeit interessieren dich kursschwankungen im börsenzirkus nicht

plus

- 18 jahre ratenzahlungen in urmels ing-diba-vorsorgesparen (nehmen wir mal die 4,1%). einziger haken für dich: mindestrate 75

 

die macht des zinseszins wird dein jetziges produkt in der luft zerreissen, es wären mehrere t unterschied (etwa 3,5t) bei gleicher oder höherer liquidität und sicherheit. ein fürstliches entgelt für ein wenig papierkram.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowie
· bearbeitet von sowie

Hallo

 

 

Was meinen die Experten denn zum jetzigen Zeitpunkt zu den Konditionen des "Postbank Sparplans"?

 

die damaligen Konditionen waren:

 

Abschluss: 2002, mit flexibele Grundverzinsung z.zgl. Bonuszahlungen bis zu 100% auf die jährliche Einzahlungssumme!

 

z.Zt ist die Grundverzinsung leider gleich Null

Bezieht sich auf den Eröffnungsbeitrag (1. Beitrag von T-rex)

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Was meinen die Experten denn zum jetzigen Zeitpunkt zu den Konditionen des "Postbank Sparplans"?

Ich meine, dass deine Tabelle unleserlich ist und ich keine Lusrt habe, sie zu entschlüsseln :rolleyes: Du könntest einen Bonussparrechner nutzen um die Rendite der nächsten Jahre auszurechnen: http://www.zinsen-be...bonussparen.php also einfach davon ausgehen, dass der Sparplan JETZT beginnt, aber eben mit den Konditionen, die du HEUTE bekommst (also den aktuellen Bonus einsetzen und dann für die Folgejahre eben den entsprechenden Bonus)

edit: oh, du hast die Tabelle gelöscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Grob überschlagen bringt der Sparplan auch mit Basisverzinsung 0% allein durch den Bonus jährlich einen Ertrag von immer über 2% aufs eingesetzte Kapital (einfache Rechnung: Bonus des Jahres / Kapital am Ende des Vorjahres), und das für jedes Jahr der Restlaufzeit.

 

Die Sparplan-Fraktion des Forums würde sich die Finger nach einem solchen Produkt lecken, wenn es heute noch so eines abschließen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Sparplan-Fraktion des Forums würde sich die Finger nach einem solchen Produkt lecken, wenn es heute noch so eines abschließen könnte.

 

Richtig ! Stand heute ! Damals hätte es bessere Möglichkeiten gegeben, wo die Zinsen auch in der Zukunft festgeschrieben waren, beispielsweise gutverzinste Bausparverträge die zudem weitere Optionen boten. Aber wer den Postbank-Sparplan heute hat: Glückwunsch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowie

Besten Dank für die Antworten!

 

 

Ich habe die Bonuszahlung gerade erhalten!die liegt jetzt bei 50% vom Jahresbeitrag ( und es geht weiter bis 100% vom Jahresbeitrag!)

Z.Zt: habe ich eine Verzinsung von 2,90% (wenn ich richtig gerechnet habe)

Ich freue mich über den Vertrag und hoffe, dass ich bis zum Ende durchhalte!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...