Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onassis

Kniffliges mathematisches Rätsel - Nummer 2

Empfohlene Beiträge

Onassis

Ok Leute, das erste Rätsel war einfach, jetzt kommt ein schwererer Brocken.

Ich selbst bin da über eine halbe Stunde gesssen und hab am Ende gar nichts mehr gebklickt.

Mal sehen, ob ihr es schneller rauskriegt.

 

Es geht los:

 

Aufgabe Nummer 2:

"Herr Vorsitzender", erklärt die Sekretärin, "die Abstimmungsergebnisse liegen vor.

Dabei war die Zustimmung durch Aufstehen anzuzeigen.

Es zeigte sich, dass der Antrag durch eine Mehrheit befürwortet wurde,

die einem Drittel der Gegenstimmen entsprach.

Aber dieses Ergebnis kam nur dadurch zustande, dass zu wenige Stühle bereitsstanden,

sodass sich elf Mitglieder nicht setzen konnten, um ihre Gegenstimme kundzutun.

Daher möchten wir als Ergebnis bekanntgeben,

das die Minderheit den Antrag mit einer Mehrheit von einer Stimme abgelehnt hat"

Frage: Wie viele Stimmen wurden bei dieser Abstimmung abgegeben.

 

 

Das ist schon schwerer, wenn ich nur dran denke raucht mir wieder der Kopf!!!

Viel Spaß beim Rechen, ich schaue morgen abend hier mal wieder rein...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

80?

Sonst habe ich die Aufgabe falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Nein, 80 ist falsch! Das Ergebnis ist höher!

 

Aber ich sage ja, ich habs nach 30 Minuten nicht rausgehabt und ich war aber total entspannt!

Es ist nicht einfach! :rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

ich tippe auf 136.

 

(73 Ja-Stimmen, 63 Nein-Stimmen, 11 Ungültige [als solche nicht mitgezählt])

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Nein, 136 ist leider auch falsch. Das Ergebnis ist höher! B)

Und jetzt gehe ich aber endgültig in die Falle pennen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi
Nein, 136 ist leider auch falsch. Das Ergebnis ist höher! B)

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig geschnallt hab:o). Wie sicher bist Du denn mit Deinem Ergebnis? Meine Zahlen passen jedenfalls zusammen:

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Geht doch nichts über eindeutige Formulierungen :D

 

Mehrheit = Anzahl der Stimmen über 50% => 80

Mehrheit = Differenz zwischen Pro und Contra Stimmen => 147 wurden insgesamt abgegeben.

 

84 Stimmen dafür (davon 11, die sich nicht setzen konnten)

63 Stimmen dagegen

Mehrheit von 21 Stimmen = 1/3 * 63

 

In Wirklichkeit:

84 - 11 = 73 Stimmen dafür

63 + 11 = 74 Stimmen dagegen

Damit hat die Minderheit (63) mit einer Stimme Mehrheit (74-73=1) den Antrag abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Geht doch nichts über eindeutige Formulierungen :D

 

Mehrheit = Anzahl der Stimmen über 50% => 80

Mehrheit = Differenz zwischen Pro und Contra Stimmen => 147

 

wie schon gesagt, ich halte das Wort Mehrheit eh für falsch, das ist einfach nicht logisch, weil der Antrag abgelehnt wurde, obwohl mehr Leute dafür gestimmt haben als wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
wie schon gesagt, ich halte das Wort Mehrheit eh für falsch, das ist einfach nicht logisch, weil der Antrag abgelehnt wurde, obwohl mehr Leute dafür gestimmt haben als wollten.

Die Fragestellung ist nicht präzise. Aber im echten Leben sind die Menschen ja auch nicht logisch und dann muss man schauen, wie die Frage einen Sinn machen könnte.

dass die (vermeintliche) Minderheit den Antrag mit einer (durch die Korrektur zur Mehrheit gewordenen) Mehrheit von einer Stimme abgelehnt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Die Fragestellung ist nicht präzise. Aber im echten Leben sind die Menschen ja auch nicht logisch und dann muss man schauen, wie die Frage einen Sinn machen könnte.

 

Mal ne ganz einfache Frage, um zu gucken, ob ich nicht viel zu übernächtigt bin: hätte jemand anders die Abstimmung gewonnen, wenn genug Stühle dagewesen wären?

 

Die Fragestellung ist nicht präzise. Aber im echten Leben sind die Menschen ja auch nicht logisch und dann muss man schauen, wie die Frage einen Sinn machen könnte.

 

Mal ne ganz einfache Frage, um zu gucken, ob ich nicht viel zu übernächtigt bin: hätte jemand anders die Abstimmung gewonnen, wenn genug Stühle dagewesen wären? ich behaupte: nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

so wie ich es verstanden habe - ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
so wie ich es verstanden habe - ja

 

Aber wie kann das denn sein, wenn der Antrag abgelehnt wurde, obwohl mehr Leute dafür stimmen mussten als wollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Geht doch nichts über eindeutige Formulierungen :D

 

Mehrheit = Anzahl der Stimmen über 50% => 80

Mehrheit = Differenz zwischen Pro und Contra Stimmen => 147 wurden insgesamt abgegeben.

 

84 Stimmen dafür (davon 11, die sich nicht setzen konnten)

63 Stimmen dagegen

Mehrheit von 21 Stimmen = 1/3 * 63

 

In Wirklichkeit:

84 - 11 = 73 Stimmen dafür

63 + 11 = 74 Stimmen dagegen

Damit hat die Minderheit (63) mit einer Stimme Mehrheit (74-73=1) den Antrag abgelehnt.

Absolut Klasse!

 

Sapine hat es rausgefunden!

 

Die korrekte Lösung sind 147 Stimmen!

 

Ich bin echt begeistert! :thumbsup::thumbsup:

 

Ich schreibe mal die Lösung rein, wie sie lt. Fachmann formuliert ist:

 

Lösung:

Es wurden 147 Stimmen abgegeben.

Bei der ersten Zählung verhielten sich die Ja-STimmen zu den Nein-Stimmen wie 4 zu 3.

Nachdem aber 11 Abstimmende von der Ja-Fraktion zur Nein-Fraktion übertragen worden waren,

besaß die Nein-Fraktion eine Mehrheit von einer Stimme.

Also entsprach 21 einem Siebtel aller Abstimmenden.

 

PS: Ich gebe ehrlich zu, das ich hier nach 30 Minuten keinen Bock mehr hatte.

Ich habe die Lösung nicht rausbekommen :blushing:

 

Die nächsten Aufgaben folgen heute abend.

Ich habe schon zwei halbswegs leichte zur Entspannung parat.

Hier hatte ich die Lösung nach wenigen Minuten raus.

Dürfte bei Euch dann ebenso schnell gehen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...