Zum Inhalt springen
Ryou

Anfängerbuch über unser Wirtschaftssystem

Empfohlene Beiträge

Ryou

Hallo allerseits,

 

Nachdem ich bei mir in den letzten Jahren und Monaten wachsendes Interesse in der Wirtschaft und der Börse entdeckt habe, möchte ich mich gerne tiefgreifend darüber informieren.

In der Schule und auch danach wird einem leider verhältnismäßig wenig über Finanzen und Co. beigebracht, deswegen bräuchte ich ein Buch, das grundlegende Prozesse erklärt. Hier im Forum beschränken sich die meisten Tipps eher auf Einführungslektüren zu Aktien und Fonds.

Ich suche hingegen ein Buch welches mir einen detaillierten aber für einen Laien verständlichen Einblick in das Wirtschaftssystem ansich, in Geld, Zinsen, Volkswirtschaft, Anlagemöglichkeiten, Unternehmen.. und eben auch in den Finanzmarkt bietet.

Mit welcher Lektüre wäre ich da am Besten bedient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

lexikon der wirtschaft v. bundeszentrale politische bildung. hatte mir damals auch gut geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

mankiw - volkswirtschaftslehre

 

sozusagen der standard einführungstext in ein studium der vwl, allerdings so eingängig geschrieben, schön an beispielen erklärt und weitgehend die mathematik aussparend, dass er auch für interessierte laien problemlos zu verstehen ist. sind allerdings nen paar seiten, 1000 oder so. ;) aber danach weiß du mehr über unsere wirtschaft als 80% der bevölkerung, behaupte ich jetzt einfach mal so. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryou

Joa, danke soweit.

Dann werd ich mir die beiden Werke mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...