Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Sparplan Verkauf mit Verlust: Dennoch Spekulationssteuer fällig?

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Ich habe nun seit Anfang 2007 monatlich per Sparplan in einen ausländischen thesaurierenden Fonds investiert. Ich möchte den Posten jetzt umschichten in einen ETF. Wie wird der Verkauf versteuert?

 

Insgesamt liege ich leicht im Minus. Da jedoch in 13 Raten zu unterschiedlichen Preisen gekauft wurde, erscheint mir der Fall sehr kompliziert:

 

- ca. die Hälfte der gekauften Anteile dürfte im Plus liegen

- die übrigen Anteile liegen im Minus

 

- Für die 1. Rate ist die Spekulationsfrist bereits abgelaufen,

- für die übrigen 12 Raten ist seit dem Kauf weniger als 1 Jahr vergangen

 

Meine Fragen an Euch:

1. Muss man Spekulationssteuer bezahlen, auch wenn man insgesamt im Minus liege? Oder werden die Gewinne und Verluste gegeneinander aufgerechnet? Wird also das Paket als Ganzes versteuert, oder jede Rate einzeln?

2. Sofern das Paket als Ganzes versteuert würde, wird dann auch die 1. Rate bei der Berechnung der Spekulationssteuer berücksichtigt, obwohl diese aus der Frist raus ist?

3. Wie wird der Zwischengewinn berechnet? Für jede Rate einzeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Ich habe nun seit Anfang 2007 monatlich per Sparplan in einen ausländischen thesaurierenden Fonds investiert. Ich möchte den Posten jetzt umschichten in einen ETF. Wie wird der Verkauf versteuert?

 

Insgesamt liege ich leicht im Minus. Da jedoch in 13 Raten zu unterschiedlichen Preisen gekauft wurde, erscheint mir der Fall sehr kompliziert:

 

- ca. die Hälfte der gekauften Anteile dürfte im Plus liegen

- die übrigen Anteile liegen im Minus

 

- Für die 1. Rate ist die Spekulationsfrist bereits abgelaufen,

- für die übrigen 12 Raten ist seit dem Kauf weniger als 1 Jahr vergangen

 

Meine Fragen an Euch:

1. Muss man Spekulationssteuer bezahlen, auch wenn man insgesamt im Minus liege? Oder werden die Gewinne und Verluste gegeneinander aufgerechnet? Wird also das Paket als Ganzes versteuert, oder jede Rate einzeln?

2. Sofern das Paket als Ganzes versteuert würde, wird dann auch die 1. Rate bei der Berechnung der Spekulationssteuer berücksichtigt, obwohl diese aus der Frist raus ist?

3. Wie wird der Zwischengewinn berechnet? Für jede Rate einzeln?

 

Jede Einzahlung ist eine "Einzelanlage". Die Einzahlungen, die vor mindestens einem Jahr geleistet wurden, liegen also außerhalb der Spekufrist. Die daraus resultierenden Kursgewinne sind steuerfrei. Der Zwischengewinn wird m.W. auch für jede Einzahlung einzeln berechnet.

 

In der Praxis wirst Du diese Einzelheiten aber garnicht sehen, denn die depotführende Stelle erledigt das als ganzes. Ohne EDV läuft bei denen auch nichts mehr.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Und dann versuche mal nachzuvollziehen was die da gerechnet haben.

Ist schlichtweg unmöglich.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
1. Muss man Spekulationssteuer bezahlen, auch wenn man insgesamt im Minus liege? Oder werden die Gewinne und Verluste gegeneinander aufgerechnet? Wird also das Paket als Ganzes versteuert, oder jede Rate einzeln?

 

Jede Rate einzeln, aber da du Gewinne und Verluste miteinander verrechnen darfst kommt das aufs gleich raus. Interessant wird es nur, wenn du einen Teil deines Fonds veräußerst, dann gilt First-In-First-Out.

 

3. Wie wird der Zwischengewinn berechnet? Für jede Rate einzeln?

 

Keine Ahnung. Es ist mir eigentlich auch nicht klar wieso ich auf einen gewinn Steuern zahlen muss, den ich nicht realisiert habe ... aber das Thema gabs ja schon wo anders - weitestgehend ungeklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Jedenfalls ist es meist so, dass man da mit einigen Überraschungen rechnen muß, die dann alle Renditeberechnungen über den Haufen werfen.

Daher gilt immer:

Investieren so einfach und überschaubar wie möglich => Finanzamt und Steuer so wenig Überraschungen wie nötig.

Alte Bauernregel. :thumbsup:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Jede Rate einzeln, aber da du Gewinne und Verluste miteinander verrechnen darfst kommt das aufs gleich raus.

Aber findet die Verrechnung direkt schon beim Verkauf des Fonds statt? Oder zahle ich ersteinmal Spekulationssteuer für diejenigen Raten, die im Plus liegen, während die Raten im Minus unberücksichtigt bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Aber findet die Verrechnung direkt schon beim Verkauf des Fonds statt? Oder zahle ich ersteinmal Spekulationssteuer für diejenigen Raten, die im Plus liegen, während die Raten im Minus unberücksichtigt bleiben?

 

Eine Berechnung der Spekulationssteuer findet von der depotführenden Stelle nicht statt. Das erledigst du im nachhinein mit der Steuererklärung, sofern dort überhaupt Beträge oberhalb des Freibetrages zusammenkommen.

 

Mit einer solchen Liste kannst du versuchen es manuell nachzuvollziehen:

post-8356-1201715721_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Nach meinem Wissen gibt man Spekulationgewinne/verluste gemeinsam beim Finanzamt ab und die entscheiden ob du was nachzahlen musst oder einen Verlustvortrag geltend machen kannst.

 

Effektiv ist wird also alles was unter die Spekulationsfrist fällt gemeinsam abgerechnet - nicht zum Verkaufszeitpunkt, sondern zum Zeitpunkt der Steuererklärung.

 

Was nicht ganz dazu passt ist folgender Thread. Offensichtlich wird nämlich hin und wieder doch Kapitalertragssteuer fällig. Die kann man wohl zurückfordern, aber wirklich lustig wird sowas nicht. Nach welchem Kriterium das passiert weiß ich nicht - ich wüsste es aber gern.

 

Mit einer solchen Liste kannst du versuchen es manuell nachzuvollziehen:

post-8356-1201715721_thumb.jpg

 

Ich verstehe unter Stückzinsen die Zinsen, die bereits im Fonds enthalten sind, und noch auf eine Ausschüttung/Thesaurierung warten. Da sie in der Zeit vor dem Kauf angesammelt wurden muss der Käufer sie dem Verkäufer (der ja in dieser Zeit der Eigentümer war) abtreten.

 

Nach dieser Logik müssten beim Verkauf aber Stückzinsen dazugezählt werden und nicht abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Eine Berechnung der Spekulationssteuer findet von der depotführenden Stelle nicht statt. Das erledigst du im nachhinein mit der Steuererklärung, sofern dort überhaupt Beträge oberhalb des Freibetrages zusammenkommen.

Danke! Das war der entscheidende Hinweis für mich! (Ich hatte nämlich bisher noch nie innerhalb der Spekulationsfrist verkauft...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Nach dieser Logik müssten beim Verkauf aber Stückzinsen dazugezählt werden und nicht abgezogen.

 

Um die Spekulationsgewinne zu berechnen musst du doch immer die Abrechnungen um die enthaltenen aufgelaufenen Zwischengewinne bereinigen. Beim Kauf hast du nach dieser Methode einen geringeren Kaufkurs als der veröffentlichte NAV und beim Verkauf ebenfalls.

 

Die Tabelle sollte so stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aber findet die Verrechnung direkt schon beim Verkauf des Fonds statt? Oder zahle ich ersteinmal Spekulationssteuer für diejenigen Raten, die im Plus liegen, während die Raten im Minus unberücksichtigt bleiben?

Eine Spekualtionssteuer als solche gibt es nicht, d.h. du versteuerst etwaige Kursgewinne unter "Einkuenfte aus Kapitalvermoegen"; wie schon gesagt wird das ueber die Steuererklaerung gemacht. (Ab 2009 wird sich das mit der Abgeltungssteuer aendern.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Um die Spekulationsgewinne zu berechnen musst du doch immer die Abrechnungen um die enthaltenen aufgelaufenen Zwischengewinne bereinigen. Beim Kauf hast du nach dieser Methode einen geringeren Kaufkurs als der veröffentlichte NAV und beim Verkauf ebenfalls.

 

OK. Du meinst also, dass Zinsen direkt von der Zinsabschlagsteuer erfasst werden ... und deswegen nicht nochmal versteuert werden müssen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

So hatte ich das gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...