Zum Inhalt springen
Moggi

Neuling mit Fragen, auch ueber Rohstoffe!

Empfohlene Beiträge

Moggi
· bearbeitet von Moggi

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum und ich habe sehr wenig Ahnung von Aktien.

 

Ich habe hier einige Fragen und wuerde mich freuen, wenn ich zahlreiche Antworten erhalte.

 

Ist es sinnvoll nur in Rohstoffe zu investieren, sich in ein Gebiet zu "spezialisieren"?

 

Wenn man zB.: vor der WM oder den Olympischen-Spielen in Aktien wie Adidas, Puma o.ae. investiert, ist ein Gewinn garantiert? (Ich weiss dass es keine Garantie gibt, jedoch wie hoch ist die Chance, dass man dabei gewinnt?)

 

Wenn StarCraft2 (ein Computerspiel) rauskommt, wird man davon ausgehen koennen, dass Blizzards (die Firma/Tochterfirma) Aktienkurs steigt oder? (Meist erwartetes Spiel zZ)

 

Wenn man persoenlich nicht viel Kapital hat, ist es sinnvoll sich zB.: mit 2 Freunden zusammenzuschliessen und mit denen zusammen zu investieren? Wenn man sich gut abspricht und vor jeder investition argumentiert, warum man in diese oder die andere Aktie investieren sollte, und wann.

 

 

Vielen Dank schon mal,

Moggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
a) Ist es sinnvoll nur in Rohstoffe zu investieren, sich in ein Gebiet zu "spezialisieren"?

 

B) Wenn man zB.: vor der WM oder den Olympischen-Spielen in Aktien wie Adidas, Puma o.ae. investiert, ist ein Gewinn garantiert? (Ich weiss dass es keine Garantie gibt, jedoch wie hoch ist die Chance, dass man dabei gewinnt?)

 

c) Wenn StarCraft2 (ein Computerspiel) rauskommt, wird man davon ausgehen koennen, dass Blizzards (die Firma/Tochterfirma) Aktienkurs steigt oder? (Meist erwartetes Spiel zZ)

 

d) Wenn man persoenlich nicht viel Kapital hat, ist es sinnvoll sich zB.: mit 2 Freunden zusammenzuschliessen und mit denen zusammen zu investieren? Wenn man sich gut abspricht und vor jeder investition argumentiert, warum man in diese oder die andere Aktie investieren sollte, und wann.

 

Hallo!

 

zu a) "Diversifizierung" = Streuung von Risiko

 

zu B) Das haben sich vor dir schon 100000 andere gedacht und den Kurs schon nach oben getrieben. Das Ereignis ist schon in den Kurs "eingespeist". Wenn es jetzt aber mit der EM nicht so toll läuft, geht der Kurs gleich mal runter. "Effiziente Märkte"

 

zu c) http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=3567307 Das ist Vivendi. Beschreibung analog B).

 

zu d) Theoretisch wäre es schon sinnvoll um Depotgebühren und Orderkosten niedrig zu halten.

Aber der steuerliche Aspekt kommt da rein: Auf wen läuft das Depot, wer zahlt Steuern, Schenkung etc...dazu der Streit wenn es nicht läuft...

 

Sehe das Forum als gigantische Wissensquelle, bei der 99.9% aller Fragen schon beantwortet worden sind. Einfach danach Suche und sofort glücklich werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moggi

Danke fuer deine Antwort!

 

Zu a) Ich weiss dass es das Risiko erhoeht, erhoeht e saber auch nicht das Potenzial?

 

Zu B) Wenn man aber nun ein halbes Jahr vorher in diese Investiert, wie es x-tausend andere Menschen auch machen, dann steigt doch der Aktienkurs, oder? Was ist, wenn man die Aktien einige Zeit vor der WM verkauft? Wuerde man so das Risiko minimieren, jedoch das Potenzial auch?

 

Zu c) Ich Vergass den Namen der Firma. Vivendi, danke. Glaubst du/ihr dass diese Aktie einen grossen Sprung machen wird, kurz vor dem Release von StarCraft2?

Vivendis Kurs ist vor kurzem sehr hoch angestiegen, durch die Koorperation(?) mit Activision (glaube ich). Konnte man dies in irgend einer Weise vorraussehen, dass diese Firmen sich zusammen tun?

 

Zu d) Ok. Dass das ganze in die Hose gehen kann, passiert nun mal in der Boersenwelt. Wenn wir dies zusammen machen wuerden, waeren wir uns dies bewusst und wuerden es aber zusammen eher in Kauf nehmen, da man sich ja auch die kosten teilen wuerde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

zu a) Wenn du in die Aktien/Rohstoffe investiert, die am meisten steigen, erreicht du natürlich ein höheres Potential als wenn du diversifiziert. Allerdings zu welchem Preis? Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Und wenn es fällt, fällt dein gesamtes Depot. Du kennst sicher das Dreieck: Sicherheit - Rendite - Liquidität. Drehst du an der einen Stelle, dreht sich das andere mit.

 

zu B) Wenn du vor allen anderen den Riecher hast, bist du sicher beim Wachstum dabei. Aber da hat Ottonormalverbraucher wohl eher schlechte Karten. Für die ganzen Modebranchen wie Windkraft, Öko etc. gilt natürlich das Gleiche.

 

zu c) Geh davon aus, dass Starcraft2 schon eingespeist ist in den Kurs von Vivendi. Fusionen lassen sich schwer vorhersagen. Ich habs noch nicht geschafft :)

 

zu d) Beachtet auch den Steuerlichen Aspekt. Du hast z.B. bei der Kontoeröffnung unterschrieben (Geldwäschegesetz), dass du nur dein Geld verwaltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer
Wenn man persoenlich nicht viel Kapital hat, ist es sinnvoll sich zB.: mit 2 Freunden zusammenzuschliessen und mit denen zusammen zu investieren? Wenn man sich gut abspricht und vor jeder investition argumentiert, warum man in diese oder die andere Aktie investieren sollte, und wann.

 

Ein Sprichwort sagt: Bei Frauen und Geld hört die Freundschaft auf. Macht es getrennt und bleibt Freunde! Das bisschen Kosten ist es nicht wert!

 

Update: Gentrennt machen heißt nicht, dass ihr euch nicht gemeinsam beraten könnt und sollt! (Passiert ja auch z.B. hier im Forum!!) Nur am Ende ist jeder selbst für das verantwortlich, was er tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moggi

Ok danke fuer eure Vorschlaege.

 

Eine neue Frage: Gibt es Zahlen die Aussagen, wie viele Aktionaere in % auf dauer gesehen gewinn gemacht haben? Habt ihr persoenlich mehr Gewinn als Verlust gemacht? Hat sich euer Zeitaufwand gelohnt, oder wuerdet ihr sagen im Nachhinein nicht?

Ich ueberlege ob ich mich mit diesem Thema intensive auseinandersetzen soll, oder ob ich einfach die Finger weg lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich finde das Thema Aktien, Anleihen 6 Co. wäre es sogar wert, sich damit zu beschäftigen ohne selbst investiert zu sein.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mit Aktien über die letzten 100 Jahre im Schnitt 7% p.a. Rendite gemacht hat (vor Steuern).

 

Aber alleine einen möglichen Gewinn als Kriterium anzusetzen, finde ich komisch :P

 

Am Anfang wirst du sogar Lehrgeld bezahlen müssen, also geh erstmal von einer negativen Rendite aus. Nur wenn du danach eisern dabei bleibst und nicht aufgibst obwohl du dir die Finger

verbrannt hast, dann wird es was!

 

Lies mal ein paar Bücher (Kostolany für den Einstieg) und leg ein Musterdepot an (ich weiß, ist zu langweilig!). Denn man will ja gleich mit echtem Geld spielen.

Aber würdest du auch mit deinem Auto gleich ein Profirennen mitfahren ohne vorher zu üben (und ohne Führerschein)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Deine Überlegungen sind nur Sinvoll auf basis höchst ineffizienter Märkte. In wirklichkeit sind aber die Märkte in die du investieren möchtest extrem effizient - die effizientesten Märkte überhaupt die es auf der Welt gibt.

 

Alles was du über einen Rohstoff oder eine Aktie in erfahrung bringen würdest mit deiner Spezialisierung wissen andere schon. Schließlich gibt es Mengen an hochqualifizierter vollzeitkräfte die sich damit beschäftigen. Dazu kommmen alle möglichen Insider, oder auch mal selten ein Hobby anleger der einfach talentierter als du. Irgendeiner ist immer besser als du, und einer reicht an der Börse. Die machen die Kurse so fair es eben geht. Insofern ist Starcraft 2 etwa schon eingepreist, genauso wie alles andere dass du je herausfinden würdest. Somit sind deine vermeintlichen Spezialisierungsvorteile nicth vorhanden. Es bleibt aber der Nachteil mangelnder Diversifikation. Mangelnde Diversifikation bedeutet entweder mehr Risiko oder weniger Rendite als bei einem diversifizierten Portfolio ( im durchschnitt ). Ist bischen wie ein Rennen. Nur kein faires - Du fährst Trabbi, dein Gegner nen Formel 1 Wagen und heisst Michael Schumacher.

 

Wenn du Geld verdienen möchtest indem du marktineffizienzen ausnutzt wären andere Möglichkeiten besser, such dir Märkte die nicht effizient sind:

 

Irgendwelche exotischen Produkte mit genug Interessenten auf dem Flohmarkt suchen und bei Ebay versteigern, oder auch umgekehrt - Produkte irgendwo in Indien einkaufen und in Deutschland verkaufen.

Such dir lieber einen Markt auf dem deine Gegenspieler besoffen Fahrradfahren. Oder zumindest einen genausovergammelten Trabbi wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moggi

d.h. man kann sich (theoretisch) auf nichts spezialisieren. Die letzte Antwort kommt irgendwie sehr negativ rueber. Ich bin wie gesagt ein Neuling und werde mich in dieses Thema einarbeiten.

Trotzdem danke fuer eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man kann sich schon spezialisieren, aber es erfordert Weitsicht und Erfahrung. Selbst bei erfahrenen Anlegern ist die Erfolgsquote nicht unbedingt berauschend. Die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem Anfänger ist deutlich schlechter. Ausgeschlossen ist es nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
d.h. man kann sich (theoretisch) auf nichts spezialisieren. Die letzte Antwort kommt irgendwie sehr negativ rueber. Ich bin wie gesagt ein Neuling und werde mich in dieses Thema einarbeiten.

Trotzdem danke fuer eure Antworten!

 

Die Antwort ist realistisch und ganz und garnicht negativ. Im gegenteil sie bedeutet eben auch dass du dir überhaupt keine Arbeit bei der Geldanlage machen musst. Stell dir mal vor die Märkte wären höchst ineffizient - in dem Fall müsste jeder Aktienprofi werden um nicht abgezockt zu werden oder zumindest einen teueren Manager einstellen der das für einen verhindert. Wir leben in der Hinsicht in einer ziemlich angenehmen Welt.

 

Wäre zum Beispiel der Markt für gebrauchte Autso genauso effizient, könnte man zu jedem x beliebigen Händler gehen und den nächstbesten Wagen kaufen, denn der Händler würde immer genausoviel verlangen wie der Wagen wert wie auch alle anderen Händler. Gleiches gilt für alles Ander was man so kauft - man müsste niemals Preise vergleichen, nurmehr nach Geschmack auswählen und zum nächsten Händler oder bei irgendeinem internethändler bestellen ohne darauf zu achten Welcher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords
Ist bischen wie ein Rennen. Nur kein faires - Du fährst Trabbi, dein Gegner nen Formel 1 Wagen und heisst Michael Schumacher.

 

:thumbsup: Passender Vergleich!

 

Grumel ist halt ein Miesepeter, und anfangs wusste ich nicht ob er einen schräg anmachen will oder nicht, inzwischen denke ich, er hat einfach nur Ahnung.

 

Edit: Manchmal kann man allerdings im Windschatten mitfahren, und da kommst auch Du mit deinem Trabi auf gute Rundenzeiten.

Und was Langzeitsparer über Geld und Freunschaft sagt, dem kann ich mich nur anschließen, die 10 pro Trade solltest Du lieber selber aufbringen. Ich kenne Freundschften die für weniger als 100 kaputt gegangen sind, wer nicht, aber was ist ein guter Freund wert? 100 , 1000 , 5000 ? Meine Oma würde sagen, ein guter Freund ist mehr wert als Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
Die Antwort ist realistisch und ganz und garnicht negativ. Im gegenteil sie bedeutet eben auch dass du dir überhaupt keine Arbeit bei der Geldanlage machen musst. Stell dir mal vor die Märkte wären höchst ineffizient - in dem Fall müsste jeder Aktienprofi werden um nicht abgezockt zu werden oder zumindest einen teueren Manager einstellen der das für einen verhindert. Wir leben in der Hinsicht in einer ziemlich angenehmen Welt.

 

Wäre zum Beispiel der Markt für gebrauchte Autso genauso effizient, könnte man zu jedem x beliebigen Händler gehen und den nächstbesten Wagen kaufen, denn der Händler würde immer genausoviel verlangen wie der Wagen wert wie auch alle anderen Händler. Gleiches gilt für alles Ander was man so kauft - man müsste niemals Preise vergleichen, nurmehr nach Geschmack auswählen und zum nächsten Händler oder bei irgendeinem internethändler bestellen ohne darauf zu achten Welcher.

 

Andererseits könntest du als geschickter Händler auf einem ineffizienten Markt auch mehr bzw. sicherere Gewinn rausschlagen und das ohne ne allwissende Glaskugel zu besitzen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...