Zum Inhalt springen
Arkad

"Nettes" Excel-Problemchen

Empfohlene Beiträge

Arkad

Hallo,

 

evtl. befindet sich hier ein Excel-Experte der mich auf den richtigen Weg bringt. Ich gebe es langsam auf :(

Folgende Vorgaben sind in einer Tabelle gemacht:

 

Vorgangs-Nr.		  Betrag
-------------------------------
01/001				10,99
01/002				34,76
03/001				55,00
02/001				12,30
03/002				55,00
-------------------------------
Summe				168,05

 

Nun soll am Ende nicht mehr die Gesamtsumme stehen, sondern die jeweiligen Einzelsummen pro Vorgangs-Nr:

 

Vorgangs-Nr.		  Betrag
-------------------------------
01/001				10,99
01/002				34,76
03/001				55,00
02/001				12,30
03/002				55,00
-------------------------------
Summe Vorgang 01/
Summe Vorgang 02/
Summe Vorgang 03/

 

Ich bin jetzt schon bestimmt eine Stunde lang am Probieren, bekomme es aber einfach nicht hin, Excel dazu zu bringen Zeile für Zeile zu prüfen, ob der Vorgang 03/ (bspw.) enthalten ist und wenn dies so ist, die Summe unter Betrag mit den Summen jener Zeilen zu addieren, die ebenfalls den Vorgang 03/ enthalten. Hat dazu jemand eine Idee? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

SUMMEWENN()

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

Genauer: =SUMMEWENN(A1:A5; "03/???";B1:B5) mit den Vorgangsnummern im Bereich A1:A5 und den Werten im Bereich B1:B5 ;)

 

Ahoi,

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Das war ja mal wieder klar, dass es so einfach ist und ich mich schlapp suche :lol:

Danke für eure Hilfe, diese Funktion kannte ich noch nicht. You made my day :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...