Zum Inhalt springen
beacker38

⚽ Borussia Dortmund

Empfohlene Beiträge

Dividendensau

Schau mal aufs Datum :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koenigKK

Die Finanzanalyse des BVB´s finde ich sehr gut dargestellt. Mir kommen jetzt aber einige Fragen über die Zukunft auf.

längerfristig

1. Wie entwickelt sich der dynamische Verschuldungsgrad des BVB in der ferneren Zukunft.

2. Wie sehr würde würde ein weiteres ja nach nächster Saison Championsleugue die Stabilität des Unternehmens beeinflussen

mittelfristig:

1. Die BVB Aktie hat eine Votalität von ca. 25 %. Sollte man einen rationalen Verkauf in Betracht ziehen, bei Überschreitung des Wertes?

Obwohl der Invest über 2-3 Jahre geplant ist?

2. Kann alleine ein Transfer zu einer Überschreitung dieser Grenze führen

kurzfristig:

1. Welchen Einfluss hat die Saisonpause auf den Aktienkurs und inwiefern wirken Transfers sich darauf aus

2. Ist zwischen Juli-Oktober ein klarer Anstieg vermutbar?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu verwirrend laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du hast eine weitere wichtige Frage vergessen: Wie sieht die Zukunft des BVB aus, wenn Kloppo mal seine Koffer packt??

 

Die gegenwärtigen Erfolge sind vor allem ihm zu verdanken. Wenn er mal die Segel streicht, könnte es für den BVB wie nach dem Abgang von Herrn Hitzfeld auch erstmal wieder für eine Weile ins sportliche Mittelfeld gehen. Außer dem FC Bayern hat es bisher kein deutscher Verein geschafft, sich über mehrere Jahre dauerhaft an der Spitze zu halten. Von daher ist die BVB-Aktie eher was für Fans (ist schließlich auf Dauer günstiger als eine Vereinsmitgliedschaft). Als Anleger kann man sich dann auch gleich Facebook-Aktien kaufen... :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koenigKK
· bearbeitet von koenigKK

Du hast eine weitere wichtige Frage vergessen: Wie sieht die Zukunft des BVB aus, wenn Kloppo mal seine Koffer packt??

 

Die gegenwärtigen Erfolge sind vor allem ihm zu verdanken. Wenn er mal die Segel streicht, könnte es für den BVB wie nach dem Abgang von Herrn Hitzfeld auch erstmal wieder für eine Weile ins sportliche Mittelfeld gehen. Außer dem FC Bayern hat es bisher kein deutscher Verein geschafft, sich über mehrere Jahre dauerhaft an der Spitze zu halten. Von daher ist die BVB-Aktie eher was für Fans (ist schließlich auf Dauer günstiger als eine Vereinsmitgliedschaft). Als Anleger kann man sich dann auch gleich Facebook-Aktien kaufen... :myop:

 

Dein Einwand finde ich durchaus berechtigt, obwohl kloppo ja noch bis Ende nächster Saison Vertrag hat. Meiner Meinung nach setzt die Bundesliga einen neun Trend, der sich vom individuellen Fußball(Real Madrid, Manchester City) zum systematischenen Fußball weiterentwickelt hat und daher der wesentliche Erfolg Borussia Dortmunds vom Kollektiv abhängt. Kloppo mag ein sehr guter Trainer sein der psychologisch stärkend auf sein team wirkt, aber das sind ja immernoch alles profis bzw. kommende Nationalspieler...

Ich sehe aber ein, das die BVB aktie eher riskant ist... Suche jetzt nach einer guten Verkaufsmöglichkeit... Habe vor Veröffentlichung der Q3 vormittags ein deutlichen Anstieg beobachtet ist dies auch vor weiteren Veröffentlichungen der Zahlen zu vermuten :? Bin noch ein ganz unerfahrener Anleger, von daher was macht man in so einer dummen Situation? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Meiner Meinung nach setzt die Bundesliga einen neun Trend, der sich vom individuellen Fußball(Real Madrid, Manchester City) zum systematischenen Fußball weiterentwickelt hat und daher der wesentliche Erfolg Borussia Dortmunds vom Kollektiv abhängt. Kloppo mag ein sehr guter Trainer sein der psychologisch stärkend auf sein team wirkt, aber das sind ja immernoch alles profis bzw. kommende Nationalspieler...

Ich sehe aber ein, das die BVB aktie eher riskant ist... Suche jetzt nach einer guten Verkaufsmöglichkeit... Habe vor Veröffentlichung der Q3 vormittags ein deutlichen Anstieg beobachtet ist dies auch vor weiteren Veröffentlichungen der Zahlen zu vermuten :? Bin noch ein ganz unerfahrener Anleger, von daher was macht man in so einer dummen Situation? :-

 

Tja, es gibt in Deutschland x Mio. Bundestrainer und jeder meint es besser zu wissen als Jogi Löw. Der Fußball befindet sich permanent im Wandel. Aber während international Real Madrid und FC Barcelona sowie national FC Bayern München seit Jahrzehnten das Maß aller Dinge sind, sind Vereine wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen usw. immer nur vorübergehend taktangebend.

Borussia Dortmund war in den 50ern und 60ern dreimal Deutscher Meister und jeweils einmal DFB- und Europapokalsieger. Danach waren sie zeitweilig zweitklassig. Unter Herrn Hitzfeld holten sie dann wieder die Schale und gewannen die Champions League. Später wären sie fast wieder aus dem Oberhaus abgestiegen, hätte Herr Lattek nicht als Feuerwehrmann ausgeholfen. Man sollte also nicht so naiv sein zu glauben, dass sie nach der Kloppo-Ära definitiv weiterhin so erfolgreich sind wie gegenwärtig.

 

Es gibt nur wenige Fußballvereine, die an der Börse notiert sind. Dafür kann man sich von vielen Fußballvereinen Anleihen kaufen: http://www.zeit.de/2...-Rendite-Risiko

Nach meiner Meinung darf man beim Hobby bzw. der Fan-Leidenschaft mit dem Herzen dabei sein. Bei Kapitalanlagen sollte man aber knallhart mit dem Verstand agieren.

Sprich: Finger weg von Sport-Aktien bzw. -Anleihen!

 

Ich bin selbst BVB-Fan und würde mir gerne eine Aktie kaufen, damit ich Mit-Eigentümer des Vereins bin. Eine Mitgliedschaft kostet 62 € p. a. bzw. 1909 € auf Lebenszeit: http://www.ich-bin-s...ag_20110712.pdf

Für die Aktie bezahlt man einmalig den Kaufpreis und die Ordergebühren. Ist also auf Dauer günstiger.

Ich möchte die Aktie aber in Urkundenform (effektives Stück) und das ist verdammt schwer zu bekommen.

Aber einen größeren Geldbetrag in die Aktie als Kapitalanlage investieren?? :dumb:

 

Du bist ein noch unerfahrener Anleger, hast dir aber schon Aktien gekauft?? Entweder du stehst zu deinem Invest oder nicht. Wenn nicht, dann verkauf sofort alles! Okay, vielleicht behälst du eine Aktie aus o. g. Gründen und wir sehen uns mal bei einer Hauptversammlung. :thumbsup:

 

Unabhängig von den BVB-Aktien: Deine Anmeldung im Forum ist ein guter Schritt. Leg dir ein Musterdepot an und arbeite dich in die Materie ein. Wenn du dann mal Geld über hast und die Kurse günstig sind, kannst du dich an Aktien von wertorientierten Unternehmen heranwagen (Coke, P&G etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koenigKK

Meiner Meinung nach setzt die Bundesliga einen neun Trend, der sich vom individuellen Fußball(Real Madrid, Manchester City) zum systematischenen Fußball weiterentwickelt hat und daher der wesentliche Erfolg Borussia Dortmunds vom Kollektiv abhängt. Kloppo mag ein sehr guter Trainer sein der psychologisch stärkend auf sein team wirkt, aber das sind ja immernoch alles profis bzw. kommende Nationalspieler...

Ich sehe aber ein, das die BVB aktie eher riskant ist... Suche jetzt nach einer guten Verkaufsmöglichkeit... Habe vor Veröffentlichung der Q3 vormittags ein deutlichen Anstieg beobachtet ist dies auch vor weiteren Veröffentlichungen der Zahlen zu vermuten :? Bin noch ein ganz unerfahrener Anleger, von daher was macht man in so einer dummen Situation? :-

 

Tja, es gibt in Deutschland x Mio. Bundestrainer und jeder meint es besser zu wissen als Jogi Löw. Der Fußball befindet sich permanent im Wandel. Aber während international Real Madrid und FC Barcelona sowie national FC Bayern München seit Jahrzehnten das Maß aller Dinge sind, sind Vereine wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen usw. immer nur vorübergehend taktangebend.

Borussia Dortmund war in den 50ern und 60ern dreimal Deutscher Meister und jeweils einmal DFB- und Europapokalsieger. Danach waren sie zeitweilig zweitklassig. Unter Herrn Hitzfeld holten sie dann wieder die Schale und gewannen die Champions League. Später wären sie fast wieder aus dem Oberhaus abgestiegen, hätte Herr Lattek nicht als Feuerwehrmann ausgeholfen. Man sollte also nicht so naiv sein zu glauben, dass sie nach der Kloppo-Ära definitiv weiterhin so erfolgreich sind wie gegenwärtig.

 

Es gibt nur wenige Fußballvereine, die an der Börse notiert sind. Dafür kann man sich von vielen Fußballvereinen Anleihen kaufen: http://www.zeit.de/2...-Rendite-Risiko

Nach meiner Meinung darf man beim Hobby bzw. der Fan-Leidenschaft mit dem Herzen dabei sein. Bei Kapitalanlagen sollte man aber knallhart mit dem Verstand agieren.

Sprich: Finger weg von Sport-Aktien bzw. -Anleihen!

 

Ich bin selbst BVB-Fan und würde mir gerne eine Aktie kaufen, damit ich Mit-Eigentümer des Vereins bin. Eine Mitgliedschaft kostet 62 € p. a. bzw. 1909 € auf Lebenszeit: http://www.ich-bin-s...ag_20110712.pdf

Für die Aktie bezahlt man einmalig den Kaufpreis und die Ordergebühren. Ist also auf Dauer günstiger.

Ich möchte die Aktie aber in Urkundenform (effektives Stück) und das ist verdammt schwer zu bekommen.

Aber einen größeren Geldbetrag in die Aktie als Kapitalanlage investieren?? :dumb:

 

Du bist ein noch unerfahrener Anleger, hast dir aber schon Aktien gekauft?? Entweder du stehst zu deinem Invest oder nicht. Wenn nicht, dann verkauf sofort alles! Okay, vielleicht behälst du eine Aktie aus o. g. Gründen und wir sehen uns mal bei einer Hauptversammlung. :thumbsup:

 

Unabhängig von den BVB-Aktien: Deine Anmeldung im Forum ist ein guter Schritt. Leg dir ein Musterdepot an und arbeite dich in die Materie ein. Wenn du dann mal Geld über hast und die Kurse günstig sind, kannst du dich an Aktien von wertorientierten Unternehmen heranwagen (Coke, P&G etc.).

 

Naja ich stehe schon zu meinem invest, sehe aber trotzdem ein das es keine wirklich stabile Kapitalanalage ist. Deshalb plan ich erstmal aufzuräumen... ;) Habe vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen im Mai einen deutlichen Kursanstieg verfolgen können, ( von ca. 3,20 auf - 3,40 kurzfristig von Eröffnung bis Mittag) ist dies auch vor der Jahreshauptversamlungen zu erwarten? Und wann wird eigentlich die Dividende ausgeschüttet? Die Planung davor war eigentlich die Aktie über 2-3 Jahre zu halten, da ich eine hohe Wertschöpfungskette bei den Spielern sehe + Schuldenabbau + mit weiterer Cl-Präsenz höhere Werbe einnahmen+ stabile Stadion Einnahmen... Und die Führung des BVB´s einen stabilen eindruck auf mich gemacht hat. Außerdem bin ich insgeheim am hoffen gewesen, dass ein fanatischer Öl-Scheich sich große Anteile des BVb´s erwerben will :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich bin selbst BVB-Fan und würde mir gerne eine Aktie kaufen, damit ich Mit-Eigentümer des Vereins bin. Eine Mitgliedschaft kostet 62 € p. a. bzw. 1909 € auf Lebenszeit: http://www.ich-bin-s...ag_20110712.pdf

Für die Aktie bezahlt man einmalig den Kaufpreis und die Ordergebühren. Ist also auf Dauer günstiger.

Ich möchte die Aktie aber in Urkundenform (effektives Stück) und das ist verdammt schwer zu bekommen.

 

Versuch's mal hier.

 

http://www.bvb.de/?%81%99R%1B%E7%F4%9D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Malvolio:

 

Vielen Dank für den Hinweis! Darauf werde ich mal meine Freundin aufmerksam machen. Sie wollte mir schonmal eine Aktie über unsere Hausbank kaufen. Die "üblichen" Ordergebühren waren nicht das Problem, aber die Kosten für die Auslieferung von effektiven Stücken hatten sie zu Recht abgeschreckt.

 

 

@ koenigKK:

 

Tja, das geht dann eher in den spekulativen Bereich. Da hat jeder seine eigenen Erwartungen... ;)

Ich selbst bin (noch) kein BVB-Aktionär. Bezüglich Geschäftsberichten und Dividendenzahlungen kannst du dich hier informieren: http://aktie.bvb.de/

 

 

@ alle:

 

Aus Anleger-Sicht kann man die BVB-Aktie wohl in einer Kategorie mit der Commerzbank einordnen: http://aktie.bvb.de/...ktie/Basisdaten

 

Ich fasse mal die Entwicklung des Grundkapitals zusammen:

 

28.02.2000: 1,95 Mio. € bei Handelsregistereintrag

31.10.2000: 19,5 Mio, € nach Börsengang

22.10.2004: 29,25 Mio. € nach Kapitalerhöhung

23.06.2006: 43,875 Mio. € nach Kapitalerhöhung

19.09.2006: 61,425 Mio. € nach Kapitalerhöhung

 

Bis 29.11.2015 dürfen über weitere Kapitalerhöhungen nochmal bis zu 30,7125 Mio. € eingesammelt werden.

Maddin Blessing lässt grüßen... :-

 

Und wie bei der Deutschen Telekom ist die Dividende steuerfrei: "Da die Dividende in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinne von § 27

 

Körperschaftsteuergesetz (nicht in das Nennkapital geleistete Einlagen) gezahlt wird,

 

erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag." http://aktie.bvb.de/...Aktie/Dividende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ein kurzer Einwurf meinerseits.

Ich bin investmenttechnisch nahezu ausschließlich in Nord + Südamerika sowie Australien aktiv und verfolge das Geschehen in Europa nur sporadisch.

Komisch finde ich, dass mir von mehreren Seiten über vermeindlich »tolle spekulative Chancen« bei der BVB berichtet wurde. Jeder hatte eine andere »Insider-Quelle« bzw. einen guten Bekannten, der »nachweislich« groß eingestiegen ist.

 

Ich schmunzle dann schon und denke mir meinen Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Und nach meiner Meinung darf man beim Hobby bzw. der Fan-Leidenschaft mit dem Herzen dabei sein. Bei Kapitalanlagen sollte man aber knallhart mit dem Verstand agieren.

Sprich: Finger weg von Sport-Aktien bzw. -Anleihen!

...

Nach meiner Meinung ist das zu wenig differenziert.

Es gibt schlechtere Schuldner die einen gleichen Coupon zahlen.

Warum soll man also generell pauschal von Fussball-Anleihen die Finger lassen?

Ich denke das muss jeder mit seinem Risikoprofil vereinbaren und sehen, ob das in sein Depot als Beimischung paßt oder nicht.

Des Weiteren kam es zumindest bis jetzt, zu keinem Ausfall einer Fussball-Anleihe (siehe unten, aus dem von Dir verlinkten Artikel).

 

Zum Ausfall einer Fananleihe ist es bislang noch nicht gekommen – auch nicht bei Clubs in wirtschaftlicher Notlage.

http://www.zeit.de/2012/47/Fussballanleihen-Rendite-Risiko/seite-3

 

PS: Ich selber habe einige Fussball-Anleihen in geringem Umfang. Lustigerweise nicht von dem Verein wo ich ggf. bereit wäre auf eine Rückzahlung zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, nach meiner Auffassung könnte man es auch so betont formulieren:

 

Zum Ausfall einer Fananleihe ist es bislang noch nicht gekommen – auch nicht bei Clubs in wirtschaftlicher Notlage.

 

Imho sind Fan-Anleihen, ähnlich wie viele der sog. Mittelstandsanleihen, mit Junk-Bonds gleichzusetzen.

Bei Mittelstandsanleihen gab es im Übrigen auch schon Zahlungsausfälle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/mittelstandsanleihen-zahlungsausfall-der-sechste-12092600.html

 

PS: Du hast du dir doch als HSV-Fan nicht etwa die Anleihe des FC St. Pauli gekauft??

Niemals werde ich mir als BVB-Anhänger Schalke-Anleihen kaufen!!! Eher lege ich mir Facebook-Aktien ins Depot! :2nd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

PS: Du hast du dir doch als HSV-Fan nicht etwa die Anleihe des FC St. Pauli gekauft??

Niemals werde ich mir als BVB-Anhänger Schalke-Anleihen kaufen!!! Eher lege ich mir Facebook-Aktien ins Depot! :2nd:

Nur kurz weil hier Off-Topic:

 

Wie ich schon etwa im St. Pauli Thread ausgeführt habe:

 

a ) Ich unterstütze einen hamburger Stadtteilverein, Konkurrenz kann das ja nicht sein. Für mich kein Unterschied zu Altona93, Victoria, NTSV, Stellingen usw.

b ) Es erleichtert die Diskussion mit bestimmten Personengruppen wenn man denen klar macht, dass z.B. der Ball mit dem ihr Verein spielt eigentlich mir gehört.

c ) Ich stelle mir vor: Die Anleihe kann nicht zurückgezahlt werden. Ich sitzte in meinen Farben in der Gläubigerversammlung und stimme ab ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Diesmal ein Interview mit dem CFO:

 

Thomas Treß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Präsident Watzke hält die BVB-Aktie im Interview mit der Welt für lächerlich unterbewertet

 

Natürlich ist die Aktie den Zahlen nach sehr günstig - aber dadurch nicht unbedingt unterbewertet, denn die Risiken sind auch besonders groß:

Neben den üblichen okonomischen Risiken gibt es hier das Risiko sportlichen Misserfolges. Früher oder später wird es den geben. Dann brechen nicht nur die Prämien weg, sondern auch Sponsoren und Fans verlieren zunehmend das Interesse.

 

Die Spielerwerte sind zudem sehr unberechenbar. Nicht nur durch Verletzungen und Invalidität sinken sie - am Ende jeder Ertragslaufzeit hat der Spieler einen Rechtwert von null, weil er ablösefrei wechseln kann. Insofern kann man die Spielerwerte nur sehr begrenzt als "echte" Buchwerte kalkulieren. Auch anderswo übliche Techniken (wie Abschreibungen auf diese Werte) halte ich wegen großer Unsicherheiten fur für ziemlich bedingt zielführend.

 

Dazu kommt, dass selbst in Zeiten größeren Erfolges die Dividende begrenzt bleiben wird, da sie stets vor den Fans zu rechtfertigen sein wird - und die sind tendentiell keine Freunde gewinnorientierter Aktionäre. Eine solche "Ausschüttungsbegrenzung" macht die Aktie auch nicht gerade attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Schon beschlossen: BVB-Aktie und Hornbach-Aktie steigen in SDAX auf

 

Dann können Schalke-Fans jetzt keine Zertifikate oder ETFs mehr auf den SDAX kaufen :lol:

Und Bayern-Fans auch nicht, und wer den BVB sonst noch so nicht mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
Deutsche Bank an Einstieg beim BVB interessiert

 

Die Deutsche Bank <DBK.ETR> will einem Bericht zufolge in den Profifußball einsteigen und sich beim Topclub Borussia Dortmund einkaufen. Im Gespräch sei zunächst eine Beteiligung in Höhe von zehn Prozent, berichtete das Magazin "Bilanz" am Donnerstag vorab. Der börsennotierte BVB werde derzeit mit rund 235 Millionen Euro bewertet. Die Verhandlungen würden von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sowie von Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und dem Privatkundenvorstand Rainer Neske geführt. Zunächst wollten weder die Bank noch der Bundesligist den Bericht kommentieren. [...]

 

 

http://www.faz.net/a...t-12974362.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

 

Schon ziemlich cool, dass Dein Beitrag ausgerechnet um 19:09 Uhr entstand.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer

Schon wieder vom Tisch: http://www.handelsbl...n/10004984.html

 

Dafür nun Evonik.

BVB-Aktie: Chemieriese Evonik steigt bei Borussia Dortmund ein

 

Der langjährige Sponsor von Borussia Dortmund, Evonik, beteiligt sich nun auch direkt an dem Fußball-Bundesligisten. Möglich wird dies durch eine Kapitalerhöhung, wie Borussia Dortmund am Freitag mitteilte. Der Essener Chemieriese Evonik bekommt für etwa 27 Millionen Euro einen Anteil von rund neun Prozent am BVB und steigt damit zum zweitgrößten Einzelaktionär des Fußball-Clubs auf. Borussia Dortmund erhöhe das Grundkapital durch Ausgabe von 6,12 Millionen Stückaktien zum Ausgabebetrag von 4,37 Euro je neuer Aktie, hieß es weiter. Evonik bekommt damit einen Rabatt von 3,5 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Der Club wird damit mit 300 Millionen Euro bewertet.

 

Hintergrund des Einstiegs von Evonik sei die Verlängerung des seit 2006 bestehenden Sponsorenvertrags. Der Einstieg weiterer Partner sei nicht ausgeschlossen, hieß es weiter - entsprechende Sondierungsgespräche würden fortgesetzt.

 

Reuters

 

http://www.boerse-on...-ein-1000184259

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Neben dem BVB sind auch noch viele weitere Fußballvereine an der Börse gelistet: http://www.wiwo.de/f...113700-all.html

 

Mit der Aufnahme in den SDax konnte die BVB-Aktie Anfang Juni schon stark zulegen. Sie hüpfte von 3,80 auf über 4,60 Euro. Auch weil es zeitgleich hieß, dieDeutsche Bank plane eine Beteiligung. Daraus wurde zwar nichts, jetzt hat Dortmund Sponsor Evonik aber einen Anteil von neun Prozent des BVB übernommen, zahlte 4,37 Euro pro Aktie. Dem BVB brachte der Deal knapp 27 Millionen Euro, mit denen der Verein nach eigenen Angaben „wachstumsbeschleunigende Investitionen“ plant. Nach Evonik scheint jetzt auchPuma Interesse an einer Beteiligung beim Vizemeister 2014 zu haben. Das beflügelt den Kurs, der die fünf Euro-Marke durchbrochen hat.

Wie Manchester United soll der BVB eine globale Marke werden, eröffnet dazu jetzt eine Repräsentanz in Singapur. Ein solider freier Cash-Flow, ein Gewinn von gut 50 Millionen in der Ausnahmesaison 2012/13 und einer der wertvollsten Kader der börsennotierten Vereine – Platz drei nach Manchester und Juventus Turin – sprechen für die Aktie. Auch 2013/14 konnte Dortmund ohne Meistertitel und Champions-League-Finale an die Vorjahresleistungen anknüpfen – das Ergebnis je Aktie der ersten drei Quartale bis März 2014 lag bei 13 Cent. Der Titel dürfte für Anleger der attraktivste Fußballwert sein, auch wenn die Puma-News schon Kursgewinne vorweg genommen haben. Das für 2014 geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 16,2 und damit noch unter dem SDax-Durchschnitt von 18,5. Dortmund zahlt als einziger Verein eine Dividende, zehn Cent pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...