Zum Inhalt springen
Master of Value

Geschlossene Holzfonds

Empfohlene Beiträge

zocker
· bearbeitet von zocker
Die grobschlächtige Kritik am Standort Panama erachte ich als maßlos überzogen.

Die amerikanische Gallup-Umfrage erfasste lediglich 101 Länder, von weltweit über 220 Länder.

Würdest du in Land investieren, das als eines der 52 korruptesten Länder der Welt eingestuft wurde ?

Das war nämlich die Platzierung von Deutschland in dem Ranking. .............

 

Öko-Invest. Deren Herausgeber Max Deml hält den Anbieter des BaumSparVertrages,

die Bonner Forest Finance GmbH, für einen der seriösen Spieler auf diesem Markt.

 

 

Die BRD ist auf dieser Liste auf Platz 48 - Panama auf Platz 91. VW-Betriebsräte und Bundespostmanager lassen sich eben nicht unter den Teppich kehren. :D

 

Das ändert nichts daran, daß ich mein Geld in ein Land schicken soll, das in der Aufstellung der Korruption zu den 11 schlimmsten Ländern der Welt gehört, dort noch nicht einmal die Sicherheit eines Grundbucheintrages habe...

 

 

...und es gibt als Gewährsmann nicht den Herausgeber einer "rennomierten Fachzeitschrift für Öko-Investments" - es ist nur ein ömmeliger Börsenbrief :blink::blink::blink: - igitt igitt - und bitte das Etikett "Öko" klebt sich doch heute jeder Depp auf die Schulter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merrill

Für 30 im Monat kannst du auch in Deutschland keinen Grundbucheintrag deines Investments erwarten.

Sofern dir dies so viel bedeutet, kannst du bei der Forest Finance 10.000 m3 mit Grundbucheintrag kaufen.

Tropenwald-Investments geschehen in den Tropen.

Dort wachsen Bäume um das 4 bis 6-fache schneller - dafür ist die Korruption nicht auf "Deutschland"-Niveau, jedoch noch

deutlich besser als in Polen.

Relativ hohe Korruption bedeutet in Panama jedoch nicht, das das Investment verloren ist.

Aus diesen Grunde werden in Panama auch zweistellige Milliardenbeträge durch externe Investoren

investiert - und das Land boomt mit zuletzt rd. 9 Prozent Wirtschaftswachstum.

 

 

Max Deml zu diskreditieren, erachte ich als total daneben.

Er gibt seit über 15 Jahren die einzige relevante Ökofinanz-Fachzeitschrift ("Öko-Invest") heraus.

Er hat den Natur-Aktien-Indizes (NAI)" und die"Graugrünen Liste" für "Ökofinanzangebote zweifelhafter Natur" entwickelt.

Er hat x-Ökofinanzbücher geschrieben und ist Autor und Initiator der weltgrössten Solaraktienstudie, die jährlich - mit über xx.000 Auflage- erscheint.

Du wirst kaum einen Ökofinanz-Fachmann finden, der negatives über ihn berichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
.....Max Deml zu diskreditieren, erachte ich als total daneben.

Er gibt seit über 15 Jahren die einzige relevante Ökofinanz-Fachzeitschrift ("Öko-Invest") heraus.

 

 

...und es gibt als Gewährsmann nicht den Herausgeber der "einzig relevanten Ökofinanz-Fachzeitschrift" - es ist nur ein erbärmlicher Börsenbrief - igitt igitt - und bitte das Etikett "Öko" klebt sich doch heute jeder Depp auf die Schulter....

 

...oder vielleicht anders formuliert, seit wann sind die Herausgeber von Börsenbriefen seriös? :blink:

...ob da Value-Börsenbrief oder Öko-Börsenbrief draufsteht - alles nur Schwindel, der die jeweiligen Macken der Leser nutzt um Geld zu verdienen, :w00t:

...denn wenn der Herausgeber eines Börsenbriefes wirklich etwas wüsste wäre er reich ^_^ und bräuchte nicht Witwen und Waisen beschwatzen sein Gesülze für teures Geld zu kaufen.... :lol:

 

...nicht bös sein - aber Leute die zudem Geldverdienen unter dem Mäntelchen des Gutmenschentums :lol: zur Geschäftsidee gemacht haben sind wirklich das allerletzte :-

 

...also Vorsicht bei Investments in fernen korrupten Ländern ohne Grundbucheintrag mit hohen Renditeversprechen

 

...so einen Mist würden wir ja in Putins Rußland auch nicht kaufen :P - selbst wenn der Vertreter Gasprom-Schröder wäre.... :w00t: und die Russen haben im Korruptionsindex noch besser abgeschnitten als Panama :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merrill

@Zocker:

 

Dein extremes Mißtrauen und deine extreme Abneigung gegenüber Max Deml wirkt auf mich "äusserst, äusserst befremdlich".

Fakten und Belege vermisse ich vollständig in deinen Behauptungen.

Viele Smilies ersetzen keine Fakten.

 

 

Woher glaubst du zu wissen, das Deml,

(dein Zitat) "wenn er wirklich etwas wüsste wäre er reich und bräuchte nicht

Witwen und Waisen beschwatzen sein Gesülze für teures Geld zu kaufen.... " (Zitatende)

 

Kennst du die Finanzverhältnisse von Deml ?

Ich bin mir sehr sicher: Keine Spur !

 

Deml "beschwatzt" auch niemanden in seinen Publikationen.

Du kennst offensichtlich "Öko Invest" und Demls Bücher kein bißchen.

Ansonsten wüsstest du, das Öko-Invest kein Börsenbrief ist.

Und seine Bücher stellen extrem umfangreich, kritisch

und ausgewogen den gesamten Öko-Investmentbereich da.

 

 

Zur Forest Finance:

Ab einem Hektar bietet das Unternehmen Grundbucheintrag an.

Und für ein 330 Euro-Investment wie dem BaumSparVertrag einen Grundbucheintrag zu verlangen, ist abstrus.

 

 

Kleiner Tipp: Nächstes Mal erst recherchieren und lesen - dann erst posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Äußerst befremdlich ist hier nur einer - der 8 Post acount der in allen 8 Posts ein Lobgesang auf eine extrem bizarre "Geldanlage" anstimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master of Value

Am Anfang dieses Themas haben wir über Holzfonds diskutiert.Meril,du könntest ja vielleicht ein Thema mit dem Titel "Max Deml:König der Rohstoffe" eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merrill

Ich habe keinen Lobgesang auf diese angeblich "extrem bizarre Anlageform" angestimmt.

Vergeßt die Erwähnung des "30 monatlich BaumSparVertrags", wenn euch das stört.

 

Der Tropenholzpreis-Index ist in den vergangenen 20 Jahren um durchschnittlich über 15 Prozent gestiegen.

Dies zudem bei relativ zu Aktienkursentwicklungen sehr geringen Schwankungen.

Diese sehr positive Vergangenheit zu erwähnen ist kein "Lobgesang".

Zudem findet man keinen Fachmann, der für die Zukunft nicht auch weiterhin zweistellige Tropenwaldrenditen erwartet.

Neben dem Baumwachstum und Holzpreisanstieg kam mit dem ERlösen aus dem Verkauf

von CO2-Zertikaten zudem eine neue Einkommensquelle hinzu.

 

Das Thema war die anfangs gestellte Frage "welche Rendite haben Holzfonds".

Holzfonds, d.h. KG-Fondsbeteiligungen, haben NULL Vergangenheit.

Deshalb kann man keinerlei Aussagen über deren Renditen machen.

Zudem war nicht klar, ob mit "Holzfonds" KG-Fonds oder "Holzaktienfonds" gemeint war.

 

Ich habe die Diskussion deshalb ausgeweitet auf das gesamte

Spektrum der Holzinvestments, mit dem ich mich beruflich u.a. beschäftige.

 

 

Neben den erwähnten Aquila Waldinvestfonds gibt es neuerdings übrigens einen Holzfonds von DWS.

Das Thema "nachhaltige Forstwirtschaft" und "Umweltschutz" wird in dem Fonds jedoch nach Meinung vieler Fachleute sehr klein geschrieben.

Dieser Fonds wurde deshalb auch massiv von ROBIN WOOD kritisiert, weil mehrere dort aufgeführte Unternehmen (Zitat) "Raubbau-Konzerne" sind.

(Zitat) "Anleger sollten bei vermeintlich grünen Geldanlagen im Holz- und Forstsektor genau hinschauen", rät Peter Gerhardt von ROBIN WOOD.

"Die globale Forstwirtschaft ist in vielen Fällen gekennzeichnet von Raubbau und Menschenrechtsverletzungen.

Arglose Bankkunden können durch ihre Geldanlage schnell zu Mitfinanzierern internationaler Raubbaukonzerne werden.

Das ist schlecht für die Umwelt und fürs Klima und unter Umständen auch ein Risiko fürs eigene Geld." (Zitatende)

 

 

Holzzertifikate oder Holz-/Waldaktienfonds wiederum wiesen in den

vergangenen Monaten Kursverluste von durchschnittlich rd. 30-35 Prozent auf.

Hauptgrund: In den Zertikaten und Fonds sind viele nordamerikanischen Holzverarbeitungsaktien enthalten.

Deren Kurse brachen seitdem extrem stark ein, weil sich sehr stark von der privaten Baukonjunktur abhängen.

Der Tropenholz-Index ist im gleichen Zeitraum hingegen gestiegen.

 

Ich empfehle deshalb, aktuell nicht in US-Holzaktien oder -zertikate zu investieren.

Precious Woods ist meiner Meinung empfehlenswert, wie auch etablierte seriöse Direktanbieter,

wie Lignum oder Forest Finance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Master of Value

Ok,da hast du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...