Zum Inhalt springen
tantalus

ING Anlagezertifikat 03/09

Empfohlene Beiträge

tantalus

Hallo,

 

ich habe mich grad so ein bischen ins Aktien geschehen eingelesen und mir ein Dipot bei der Diba gemacht und nun kommt doch schon gleich der erste Brief von denen :)

 

und sie bieten mir folgende Anliehe an:

 

Die Merkmale auf einen Blick

 

5,5% p.a. Rendite, wenn der Dax am 19. März 2009 nicht unter

75% des Schlusskurses vom letzen Zeichnungstag notiert

Steuerfrei nach einer Haltedauer von 12 Monaten

 

Sehr kurze, überschaubare Laufzeit

Zeichnung ab einem Anteil

Nur bei der ING-DiBa: Zeichnung ohne Gebühren

Ausstattungsmerkmale im Überblick

Stammdaten: ING Anlagezertifikat 03/09

Emittentin ING Bank NV (Aa1/AA)

WKN (ISIN) A0SQUU (XS0338355406)

Stückelung 100,00 Euro

Zeichnungsdaten:

Zeichnung Bis 19.02.2008 (12 Uhr)

Emissionspreis 94,36 %

Festlegungstag 19. Februar 2008

Feststellungstag 19. März 2009

Fälligkeit 24. März 2009

 

ING Anlagezertifikat 03/09

 

da ich eigentlich grad dabei bin mich mit aktien anzufreunden bin ich grad überfordert ob ich vielleicht das machen soll

wobei ich ja am Tagesgeldkonto sowieso 3,25% ok das wären noch mal 2,25% mehr ...

aber ob ich lieber versuche in dem Jahr mit Aktien mehr zu machen ...

verliehren kann ich bei beiden wobei ich nicht glaube das der DAX soweit fällt das ich verlust machen würde wenn ich mir den verlauf anschaue steigt der ja "immer" mal nen abrutscher aber da erholt er sich ja auch wieder ...

 

also meint ihr ich dazu ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schenken tut dir niemand etwas, der Anbieter will in erster Linie an solchen Produkten verdienen, das solltest du bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantalus

ich denke mir halt das der mit meinem geld selbst aktien kaufen will und hofft dabei ordentlich gewinn zu machen so das er mir meine 5,5% zahlen kann und selbst vermutlich 10% oder mehr zu machen

 

aber die könnt ich ja auch selber machen was mir viel besser gefallen würde :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
also meint ihr ich dazu ??

 

Vergiss es. Gerade mal bei finanztreff.de ein Discount-Zertifikat mit quasi identischen Eckwerten rausgesucht:

 

DAX Disc/5000.0 2009/03 (COB) (CB5HTZ)

 

Cap bei 5000 (entspricht einem Puffer von 25,75% zum Cap), Laufzeit bis 19.3.2009.

 

Und wo liegt die Rendite, wenn der DAX am Schlusstag nicht unterhalb des Cap liegt? 6,45%!

 

Nun kann man argumentieren, dass diese ING-Anleihe kostenlos gezeichnet werden kann, aber z.B. bei Cortal Consors gibt es regelmäßig Freetrade-Aktionen, wo es Zertifikate bestimmter Anbieter gebührenfrei gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Basiswert nehmen die bei 8000 Punkten an, wenn ich das dem Werbemüll richtig entnommen hab, 2000 Punkte Puffer *gg*, der kürzliche Absturz auf 6400 Punkte hats eindrucksvoll bewiesen, sicher ist was anderes. Zumals man bei Parexbank & Co 5,0 % auf's Festgeld bekommt, das Zerti musste auch 1 Jahr halten um 5,5 % steuerfrei zu kassieren. Ich würde an deiner Stelle mal rechnen, wo du mit deinem Steuersatz liegst, da die Nachsteuerrendite ja entscheidend ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tantalus

Nachsteuerrendite ???

 

da steht doch steuerfrei ?? heißt das das dann nich auch steuerfrei oder is das nur steuer frei solang ich unter dem steuerfreibetrag von 800 bleibe ???

weil dann kann ichs mir auch wieder schenken weil den steuerfrei betrag schaff ich schon mit dem tagesgeld konto zu knacken :rolleyes:

 

dann lass ich das doch mal lieber und leg das geld wo anders an

war doch ne gute idee das erstmal zu posten klang nämlich auf den ersten blick ganz nett aber ich dacht mir schon das da was nich stimmen kann :-

 

vorallem festgeld mit 5% klingt auch gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dieses sog. Anlagezertifikat ist ein völlig normales klassisches Discountzertifikat auf den Dax, davon gibt es lt. unterschiedlichen Quellen zwischen 60000 und 65000.

 

Mit Fälligkeit 2009/03 sind knapp 6500 auf dem Markt, mit dem aus heutigem Daxstand sich ergebenden Cap zwischen 5000/5100 sind rund 30 auf dem Markt.

 

 

Das Alleinstellungsmerkmal des Zertifkats besteht darin, daß es zur Zeichnung angeboten wird, dies ist inzwischen völlig unüblich. Die großen Emittenten solcher Zertifikate wie DTBK, Commerzbank, BNP Paribas etc. bringen kontinierlich solche Zertifikate in großen Serien mit unterschiedlichen Laufzeiten/CAPs auf den Markt, ohne Zeichnung, sie werden einfach in den Direkthandel und in den Börsenhandel (meist Euwax und Scoach) eingeführt.

 

Ingdiba kann gut auf Zeichnungsgebühren verzichten, da die Margin der Bank in dem überhöhten (im Vergleich zur Konkurrenz) Preis versteckt ist.

 

Das Zertifikat in einer solchen Form unter die Leute brigen zu wollen, ist eigentlch eine Frechheit.

 

 

ad Steuer: Erträge aus solchen Zertifikaten, deren Laufzeit/Fälligkigkeit/Verkaufszeitpunkt die Ein-Jahresfrist bis zum 30.06.2009 noch überschreitet, sind steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...