Zum Inhalt springen
Aqua

Mindestreserve & Kreditvergabemöglichkeiten der Banken

Empfohlene Beiträge

Aqua

Hallo,

 

ich habe gehört, dass die Geschäftsbanken bei der Zentralbank für alle Kredite, welche die jeweilige Geschäftsbank an Unternehmen oder Privatleute vergibt, eine Mindestreserve als Sicherheit in Höhe von 2% hinterlegen muss.

 

Das bedeutet, dass eine Geschäftsbank z.B. 5.000 EURO bei der Zentralbank als Mindestreserve hinterlegen kann und dadurch die Möglichkeit bekommt 250.000 EURO an Krediten zu vergeben. Denn 5.000 EURO sind ja 2% von 250.000 EURO.

 

Meine Frage ist nun, ob ich das richtig verstanden habe oder ob es etwas anders ist.

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus!

 

 

Grüsse

 

 

Aqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
ich habe gehört, dass die Geschäftsbanken bei der Zentralbank für alle Kredite

 

Falsch, für Einlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aqua

"Falsch, für Einlagen"

 

Hallo,

 

bei Wikipedia steht darüber folgendes:

 

"Die Mindestreservenpolitik verpflichtet die Banken, einen Teil ihrer Einlagen als Mindestreserve bei der Zentralbank zu hinterlegen. Der Mindestreservesatz bestimmt dabei, wie hoch der Anteil des Guthabens ist, der an die Zentralbank ohne Sicherheiten verliehen werden muss. Bei einer höheren Mindestreserve können die Banken weniger Kredite vergeben und umgekehrt."

 

Daraus folgt, dass Du Recht hast :)

 

Die Rechnung mit den 250.000 EURO stimmt also nur in Bezug auf das gesammte bankensystem, wenn Kredit-Bargeld auf andere Bankkonten als diejenigen von Kreditnehmern ins Bankensystem zurückkehrt, dann verfügen die Banken erneut über Geld, um weitere Kredite vergeben zu können. Auf diese Weise bildet sich bei den Banken eine Kette von empfangenen Einlagen und vergebenen Krediten. Jedes Mal entstehen Sichtguthaben, welche zusätzlich zum Bargeld Zahlungsmittel sind.

 

Wie ist geregelt, wieviel Kredite eine Bank vergeben kann? Ich meine, sie kann ja von der Zentralbank Geld leihen oder von anderen Banken oder Einzahlern. Angenommen sie hat 5.000 EURO Bargeld eines Einzahlers zur Verfügung, kann sie dann nur 5.000 EURO an Krediten vergeben oder kann sie diesen Betrag mehrmals als Kredit vergeben? Ich meine, wie hoch ist die Kapitaldeckungspflicht der Banken für Kredite, die sie vergeben?

 

Gruß

 

 

Aqua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Wie ist geregelt, wieviel Kredite eine Bank vergeben kann? Ich meine, sie kann ja von der Zentralbank Geld leihen oder von anderen Banken oder Einzahlern. Angenommen sie hat 5.000 EURO Bargeld eines Einzahlers zur Verfügung, kann sie dann nur 5.000 EURO an Krediten vergeben oder kann sie diesen Betrag mehrmals als Kredit vergeben? Ich meine, wie hoch ist die Kapitaldeckungspflicht der Banken für Kredite, die sie vergeben?

 

 

Die Gesamthöhe der Kredit (genauer die Höhe der Risikoaktiva) wird durch das haftende Eigenkapital der Bank beschränkt, nicht durch die Höhe der Einlagen.

 

Stichwörter:

- 1. Säule Basel II, Solvabilitätsverordnung

- Grundsatz I (alte Regelung bis 31.12.06)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...