Zum Inhalt springen
zocker

1.289 weltweit gelisteten ETFs in einer Liste

Empfohlene Beiträge

zocker

1.289 weltweit gelisteten ETFs auf einen Blick?

Zum Jahresanfang haben die DB-Leute alle weltweiten 1.289 ETFs auf einen Blick zusammengestellt.

 

Hier der Link:

 

http://www.dbxtrackers.de/pdf/EN/research/researchglobal.pdf

 

da bleibt klein Auge trocken! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuckyLuke7

Small Cap Value

SPDR DJ Wilshire Small Cap Value ETF State Street GA AMEX DSV US DSV.A 0.28% 1.35 89.3

iShares Morningstar Small Value Index Fund BGI NYSE Arca JKL US JKL.P 0.30% 1.11 89.3

Vanguard Small-Cap Value ETF Vanguard AMEX VBR US VBR.A 0.22% 19.16 790.5

iShares Russell 2000 Value BGI NYSE Arca IWN US IWN.P 0.25% 263.98 3,626.7

Rydex S&P Smallcap 600 Pure Value ETF Rydex GA AMEX RZV US RZV.A 0.35% 0.83 18.1

iShares S&P SmallCap600/Value BGI NYSE Arca IJS US IJS.P 0.25% 12.65 1,438.2

Pow erShares Dynamic Small Cap Value Portfolio Pow erShares AMEX PWY US PWY.A 0.63% 1.29 89.2

 

:'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Na, billige Small Caps aus den USA =! teure SpekulationsETFs hierzulande. Die kapieren es einfach nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Andererseits ist nen solider total market fonds von Vanguard bei dem Amis so günstig dass ich mir das alles schenken würde und weiter den Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Andererseits ist nen solider total market fonds von Vanguard bei dem Amis so günstig dass ich mir das alles schenken würde und weiter den Gesamtmarkt.

 

Auch bei der Strafbesteuern, die bei einem US-Fonds droht? Es wäre ja nicht das Problem, die US-ETFs über ETRADE oder andere zu kaufen... und "eigentlich" sind ETFs auch extrem transparent... nur nicht aus Sicht des Gesetzgebers in Deutschland *grumel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Auch bei der Strafbesteuern, die bei einem US-Fonds droht? Es wäre ja nicht das Problem, die US-ETFs über ETRADE oder andere zu kaufen... und "eigentlich" sind ETFs auch extrem transparent... nur nicht aus Sicht des Gesetzgebers in Deutschland *grumel*

 

....nö - um Himmels Willen - ich habe einmal den MSCI Pacific von ishares besessen, der der Strafbesteuerung unterlag, was mir mein Bankfuzzi nicht verraten hatte - 25% Gewinn waren nach der Steuermühle zu 2% Gewinn geworden. Das sollte man nicht machen.... :'(

 

....aber ich kann Grumel nur zustimmen in USA sind die ETF-Gebühren so gutmütig, daß man sich hier in BRD-Land vorkommt wie ein Trottel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
....nö - um Himmels Willen - ich habe einmal den MSCI Pacific von ishares besessen, der der Strafbesteuerung unterlag, was mir mein Bankfuzzi nicht verraten hatte - 25% Gewinn waren nach der Steuermühle zu 2% Gewinn geworden. Das sollte man nicht machen.... :'(

 

....aber ich kann Grumel nur zustimmen in USA sind die ETF-Gebühren so gutmütig, daß man sich hier in BRD-Land vorkommt wie ein Trottel....

 

Hallo erstmal,

 

auch auf die Gefahr hin uninformiert zu erscheinen: Wieso denn auf den MSCI Pacific eine Strafsteuer. Ich dachte, die fiele nur bei in Deutschland nicht zugelassenen Fonds an?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
auch auf die Gefahr hin uninformiert zu erscheinen: Wieso denn auf den MSCI Pacific eine Strafsteuer. Ich dachte, die fiele nur bei in Deutschland nicht zugelassenen Fonds an?

 

Er wird in Deutschland nicht gehandelt. Das deutet darauf hin, dass er auch nicht steuerlich fair behandelt wird.

 

Nicht verwechseln mit MSCI Far East oder MSCI Asia-Pacific Select Dividend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es gibt keinen in Deutschland zugelassenen MSCI Pacific ETF !

 

Es gibt einen MSCI Asia Pacific ex Japan , basiert auf einem anderen Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Wo kann man eigentlich einsehen, ob ein Fonds in D zugelassen ist?

 

Der BVI ist da glaube ich nicht so hilfreich, da nicht alle Gesellschaften an ihn melden.

 

Kann man davon ausgehen, dass alle Fonds, die man an einer deutschen Börse kaufen kann auch ok sind?

 

Gruß, Euronensammler :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Wo kann man eigentlich einsehen, ob ein Fonds in D zugelassen ist?

 

Der BVI ist da glaube ich nicht so hilfreich, da nicht alle Gesellschaften an ihn melden.

 

Kann man davon ausgehen, dass alle Fonds, die man an einer deutschen Börse kaufen kann auch ok sind?

 

Gruß, Euronensammler :ask:

 

....nö - an deutschen Börsen kannman selbstverständlich auch Papiere handeln, die nicht "steuertransaparent" sind, also ist das kein Kriterium. Man muß im Einzelfall seine Bank ausdrücklich fragen - dann kann man sie später nageln......

 

Der iShares MSCI Pacific ex Jap war zu der Zeit wo er mir gehörte nicht steuerlich ok und ist es wohl auch heute nicht....

....das heißt nicht, daß er irgendwie schlecht oder bedenklich ist, sondern nur daß die BRD-Steuerbonzen ihn nicht akzeptieren, was sie mit weit über 1000 der ETFs aus der Liste auch nicht tun. :lol: Deshalb gibts ja auch die vielen wichtigen ETFs, wie zB. MSCI-EAFE, oder weltweit-small, weltweit-value etc nicht für deutsche Anleger ohne mörderische Strafsteuer....

 

....die grenzenlose Dummheit der deutschen Steuerverwaltung wird nur noch übertroffen von deren Geldgeilheit, aber irgendwo muß die Knete für den Öko- und Sozialschi.... ja kommen, den die Herrschaften für ihr Stimmvieh brauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nana. Im gelobten Land darf man zum Beispiel garkeine ausländischen Fonds kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Nana. Im gelobten Land darf man zum Beispiel garkeine ausländischen Fonds kaufen.

 

Hi Grumel ...wozu sollen die Amis auch ausländische Fonds mit durchschnittlichen TERs von 0,3-0,75% kaufen, wenn die die schönsten Sachen, die der Mensch wirklich braucht, zum Teil unter 0,2% TER bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Zum Thema Strafsteuer hätte ich eine Anmerkung/Frage

 

Ich sehe das so, dass die Strafbesteuerung den grauen Kapitalmarkt in Schach halten soll.

Das die ETF's darunter fallen, ist deshalb nicht nachvollziehbar.

 

Eigentlich müsste die Strafsteuer aushebelbar sein.

 

Folgendes Verfahren schwebt mir vor:

 

Ich verkaufe eine Put-Option auf den gewünschten ETF und wiederhole diese Prozedur solange bis diese dann auch ausgeübt wird.

Dann wird das Papier als ERGEBNIS EINES OPTIONSGESCHAEFTS ins Depot eingebucht (ist also eher ein Versehen, denn Absicht, nur

wird dieses Papier dann einfach liegen gelassen. Falls nötig kann man auch sporadisch gedeckte Calls verkaufen. (Nicht um damit Rendite zu generieren, sondern um die Besteuerung zu umgehen)

 

Der Fond ist ergo kein isolierter Bestandteil des Depots, sondern Teil einer komplexen Optionsstrategie.

Und das sollte vor der Besteuerung schützen.

 

Was denkt ihr.

 

Kann das klappen?

 

mfg

Hartmut

 

Grüße

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37
Zum Thema Strafsteuer hätte ich eine Anmerkung/Frage

 

Ich sehe das so, dass die Strafbesteuerung den grauen Kapitalmarkt in Schach halten soll.

Das die ETF's darunter fallen, ist deshalb nicht nachvollziehbar.

 

Eigentlich müsste die Strafsteuer aushebelbar sein.

 

Folgendes Verfahren schwebt mir vor:

 

Ich verkaufe eine Put-Option auf den gewünschten ETF und wiederhole diese Prozedur solange bis diese dann auch ausgeübt wird.

Dann wird das Papier als ERGEBNIS EINES OPTIONSGESCHAEFTS ins Depot eingebucht (ist also eher ein Versehen, denn Absicht, nur

wird dieses Papier dann einfach liegen gelassen. Falls nötig kann man auch sporadisch gedeckte Calls verkaufen. (Nicht um damit Rendite zu generieren, sondern um die Besteuerung zu umgehen)

 

Der Fond ist ergo kein isolierter Bestandteil des Depots, sondern Teil einer komplexen Optionsstrategie.

Und das sollte vor der Besteuerung schützen.

 

Was denkt ihr.

 

Kann das klappen?

 

mfg

Hartmut

 

Grüße

 

Hartmut

 

Stillhaltererlöse sind nicht abgeltungssteuerpflichtig - sie unterliegen der normalen EINKOMMENSSTEUER. Voll! Oder??

 

MFG

 

Wert37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Ich verstehe den ganzen Thread nicht. ETFs sind Fonds, die NICHT als Investmentfonds sondern als AKTIEN hehandelt werden. Damit werden sie auch wie Aktien behandelt - egal an welcher Börse dieser Welt sie gehandlet werden.

 

Also kauft die Dinger doch einfach über IB oä - aber denkt an die Währungsabsicherung (kann man auch einfach und schlank per ETF) .

 

Wenn Du davon unseren Finanzminister und sein Finanzmysterium überzeugen könntest, wäre unser aller Beifall gewiß. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
....nö - an deutschen Börsen kannman selbstverständlich auch Papiere handeln, die nicht "steuertransaparent" sind, also ist das kein Kriterium. Man muß im Einzelfall seine Bank ausdrücklich fragen - dann kann man sie später nageln......

 

Ist so eine Antwort im Ernstfall dann auch verbindlich? Könnte mir vorstellen, dass die schon einen Weg finden, sich da rauszuwinden. Ehrlich, mir wäre eine zuverlässige Informationsquelle lieber.... gibts vielleicht ne Aufstellung bei der BaFin dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ist so eine Antwort im Ernstfall dann auch verbindlich? Könnte mir vorstellen, dass die schon einen Weg finden, sich da rauszuwinden. Ehrlich, mir wäre eine zuverlässige Informationsquelle lieber.... gibts vielleicht ne Aufstellung bei der BaFin dazu ?

 

Bafinliste zugelassener ausländische EU Investmentfonds

 

http://www.bafin.de/cln_043/nn_722552/Shar...html?__nnn=true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Ist so eine Antwort im Ernstfall dann auch verbindlich? Könnte mir vorstellen, dass die schon einen Weg finden, sich da rauszuwinden. Ehrlich, mir wäre eine zuverlässige Informationsquelle lieber.... gibts vielleicht ne Aufstellung bei der BaFin dazu ?

 

wie lange dauert es denn bis es auch der letzte verstanden hat: kaufen kann man, aber der fiskus "strafbesteuert". und das ist richtig happig, ein verlustgeschäft.

 

da kannste dich wahrscheilich nich rauswinden. wenn du also keinen steuerberater hast, der dir das schriftlich gibt

-> sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe
wie lange dauert es denn bis es auch der letzte verstanden hat: kaufen kann man, aber der fiskus "strafbesteuert". und das ist richtig happig, ein verlustgeschäft.

 

da kannste dich wahrscheilich nich rauswinden. wenn du also keinen steuerberater hast, der dir das schriftlich gibt

-> sein lassen.

 

Genau deswegen meine Frage! Ich wüsste gerne vor dem Fondskauf, ob der Fonds in Deutschland zugelassen ist! Wenn schon ein iShares, den ich als eher unexotisch ansehe (Pacific ex Jap.) strafbesteuert wird, warum nicht auch ein Stoxx ETF? Und die Bank oder einen Vermittler vor dem Kauf zu fragen - naja, da kriegt man wahrscheinlich schnell ne Antwort nach dem Motto "Aber klar, alles kein Problem, kaufen Sie ruhig -und im Hinterkopf: Hauptsache wir machen unser Geschäft"

 

 

 

Danke übrigens Otto, für den Link :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Genau deswegen meine Frage! Ich wüsste gerne vor dem Fondskauf, ob der Fonds in Deutschland zugelassen ist! Wenn schon ein iShares, den ich als eher unexotisch ansehe (Pacific ex Jap.) strafbesteuert wird, warum nicht auch ein Stoxx ETF? Und die Bank oder einen Vermittler vor dem Kauf zu fragen - naja, da kriegt man wahrscheinlich schnell ne Antwort nach dem Motto "Aber klar, alles kein Problem, kaufen Sie ruhig -und im Hinterkopf: Hauptsache wir machen unser Geschäft"

 

In dem Bafin-Link steht auch der Pacific ex Jap. als zugelassener Fonds wie ich das sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es gibt die folgenden MSCI Pacific ex Japan Indizes

 

MSCI Pacific ex Japan = nur developed Countries (amerikanischer ETF von Ishares, nach wie vor nicht zugelassen)

 

MSCI AC Pacific ex Japan AC = All Countries = developed+emerging (mir ist kein ETF bekannt)

 

MSCI AC Asia Pacific ex Japan = All Countries = developed+emerging (ETF von Lyxor, war immer schon zugelassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Kann man nicht nen Excel daraus machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...