Zum Inhalt springen
kleineinkäufer

Wie lange kann eine Überweisung rückgänging gemacht werden?

Empfohlene Beiträge

kleineinkäufer

Hallo,

 

ich habe mich heute abend mit meinem Vater über folgendes Thema gestritten:

 

 

Wenn ich bei meiner Onlinebank eine Überweisung von Giro auf ein Giro einer anderen Bank mit "Sofortige Überweisung - kann nicht wiederrufen werden" tätige, kann diese Überweisung dann, wenn ich innerhalb einer Stunde bei meiner Bank anrufe, noch gestoppt werden?

 

Er sagt nein, ich bin mir aber nicht sicher, da der elektronische Transaktionsakt ja wohl keine Sekunde dauert, und die Bank innerhalb der 3-Tage Frist nicht sofort das Geld an die andere Bank weitergibt (Stichwort Zinsen). Und solange das Geld im System meiner Bank rumgeistert sollten sie die Überweisung noch abbrechen können oder?

 

Der Grund wäre nicht: "Dem Max vom Fußballclub sollte doch nur 15 Euro bekommen und ich hab aus versehen 20 überwiesen", sondern im Falle dass das Geld durch einen Trojaner auf ein anderes Konto gebucht werden soll. Kann eine Bank dann noch eingreifen, oder nicht bzw. wäre sie bereit dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Eine Überweisung die Du selber aufgibst kann nicht rückgängig gemacht werden.

Nur bei Abbuchungen gibt es eine Frist von 4 oder 6 Wochen.

So ist der Stand meiner Informationen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Also meines Wissens nach kann eine Überweisung schlicht und ergreifend NICHT rückgängig gemacht werden (im Gegensatz zur Lastschrift). Ich weiß nicht, wie das in heftigen Fällen ist (z. B. statt 10 EUR plötzlich 10000 EUR eingetippt oder so). Vielleicht kann da dann auf Bankenebene noch irgendwas getan werden, aber grundsätzlich ist das erstmal nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier könnte ein Unterschied zwischen Anspruch und Realität sein.

 

Wenn tatsächlich durch eine Sicherheitslücke Trojaner oder was auch immer eine falsche Überweisung zustande kommt, würde es mich nicht wundern, wenn die Bank es bevorzugt, dass der Fall bereinigt wird. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

 

Hat die Frage einen konkreten Hintergrund oder mehr hypothetisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass überweisungen so lange rückgängig gemacht werden können, wie das geld noch nicht auf dem zielkonto gutgeschrieben ist, sprich so lange es noch irgendwo zwischen den konten "rumgeistert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai!

 

Eine Überweisung kann evtl. zurückgenommen werden, wenn die ausführende Bank einmal am Tag die Überweisungsvorgänge ausführt (manche um 16 Uhr, manche um 22 Uhr, manche aber wiederrum sofort). Bis zu diesem Zeitpunkt kann man evtl. durch einen Anruf den Vorgang "löschen" lassen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Offiziell kann eine Überweisung solange zurückgebucht werden bis sie sie auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.

Ist die Überweisung auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist es zu spät.

 

Ob deine Online-Bank sich die Mühe macht Überweisungen zurückzuholen ist eine andere Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Offiziell kann eine Überweisung solange zurückgebucht werden bis sie sie auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.

Ist die Überweisung auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist es zu spät.

 

Ob deine Online-Bank sich die Mühe macht Überweisungen zurückzuholen ist eine andere Frage...

 

So habe ich es auch mal gelernt. Es wird dann ein Überweisungsrückruf getätigt (gegen Gebühr).

 

Ist aber wirklich die Frage, ob sich Online-Banken die Mühe machen, bzw. was das kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan

bei der comdirect kostet ein überweisungsrückruf 12,50€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Wenn ich bei meiner Onlinebank eine Überweisung von Giro auf ein Giro einer anderen Bank mit "Sofortige Überweisung - kann nicht wiederrufen werden" tätige, kann diese Überweisung dann, wenn ich innerhalb einer Stunde bei meiner Bank anrufe, noch gestoppt werden?

 

Hierzu schreibt www.zahlungsverkehrsfragen.de:

 

Eine Kündigung der Überweisung (umgangssprachlich weiter als Rückruf bezeichnet) muß der Überweisende gegenüber seiner Bank aussprechen. Sofern das Geld noch nicht das Haus verlassen hat, ist das noch relativ problemlos. Ist das Geld bereits unterwegs, so faxt die Bank einen Rückruf an das Institut des Begünstigten.

 

Nach §676g(1)1 ist die Empfängerbank gegenüber dem Begünstigten zur Gutschrift verpflichtet, sobald der Betrag zu dessen Gunsten auf einem Konto der Bank, also zB auch dem LZB-Verrechnungskonto, angekommen ist, wenn nicht vorher eine Kündigung der Überweisung eingegangen ist. Das bedeutet also, daß Kreditinstitute zukünftig Überweisungsrückrufe nur noch beachten dürfen, wenn das Geld noch überhaupt nicht im Haus angekommen ist. War der Überweisungsrückruf vor dem Geldeingang da, ist eine Berücksichtigung noch möglich.

 

Entscheidend ist also, dass der Rückruf kommt, bevor das Geld die Absenderbank verlässt, oder der Rückruf bei der Empfängerbank vor dem Geld ankommt. Es gibt Banken, die Überweisungen einmal täglich im Batchbetrieb ausführen (i.A. nachts), andere wie die Postbank werben mit Überweisungen in Echtzeit, führen diese also sofort aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleineinkäufer

Danke an die interessanten Infos - besonders auch das mit der comdirect ist für alle Kunden B) sicher gut zu wissen!

 

 

Hat die Frage einen konkreten Hintergrund oder mehr hypothetisch.

 

Meinem Vater wurde mal beim Onlinebanking durch einen Trojaner ("...bitte neue TAN eingeben usw..") nicht die getätigte Überweisung von ein paar Euro ausgeführt, sondern rund 6000 Euro auf ein anderes deutsches Konto mit einem osteuropäisch klingenden Namen als Kontoinhaber überwiesen.

Das war am Wochenende - die Bank zu erreichen war ein Drama. Das Geld bekam er zurück, ob die Überweisung gestoppt wurde, oder es einfach nur Kulanz war, weiß ich nicht. Die Bank hat damals nicht viel dazu gesagt, und wir waren froh, dass das Geld wieder da war!

 

Seitdem wurde viel an Sicherheit gemacht - es kann nicht mehr passieren. Aber er ist trotzdem sehr vorsichtig und macht Überweisungen nurnoch mit Ausführungsdatum ein paar Tage später - dass er den Überweisungsempfänger nochmal in Ruhe kontrollieren (und im Notfall die Überw. abbrechen) kann, bevor die Überweisung endgültig ausgeführt wird.

 

 

Entscheidend ist also, dass der Rückruf kommt, bevor das Geld die Absenderbank verlässt, oder der Rückruf bei der Empfängerbank vor dem Geld ankommt. Es gibt Banken, die Überweisungen einmal täglich im Batchbetrieb ausführen (i.A. nachts), andere wie die Postbank werben mit Überweisungen in Echtzeit, führen diese also sofort aus.

 

Es war zufällig genau bei der Postbank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...