Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Theta

Hallo

 

Ich bin Berufseinsteiger, gut, aber nicht herausragend verdienend, und kümmere mich gerade um Vorsorge.

 

BU ist abgeschlossen (bzw. die Invitatio angefordert), Riester ist nach langem Überlegen ausgemaxt (steuerlich halt doch interessant, trotz TER) und nun habe ich die Möglichkeit einer bAv in Form der Metallrente. Außer den AVWL gibts da keine weiteren Zuschüsse vom Arbeitgeber (bin halt nicht bei Bosch...).

 

Und da ringe ich mit mir.

 

Negativ finde ich, daß die Rendite (ich würde die nicht-fondsgebundene Variante nehmen, da der Riestervertrag fondsgebunden ist und ich auch sonst ein paar ETFs halte) doch recht mager ist. Wenn man das garantierte Kapital am Ende der Laufzeit betrachtet, ergibt sich eine Jahresrendite von unter zwei Prozent. Mit prognostizierter Überschußbeteiligung siehts auch nicht so riesig aus, aber immerhin.

 

Positiv ist der steuerliche Effekt: ich investiere sozusagen 2544 Euro im Jahr, zahle aber nur grob die Hälfte, kann den Rest entweder zum Leben verwenden oder (hoffentlich renditestärker) anlegen.

 

Ich versteuere zwar nachgelagert, aber überschlägig scheint mir der Effekt des zinslosen Darlehens (also auf die Steuer über mehrere Jahrzehnte) sehr relevant zu sein.

 

Das sollte die nachgelagerte Versteuerung deutlich versüßen. Zudem noch das übliche Argument: Steuersatz im Alter vermutlich niedriger.

 

Alternative wäre selbst machen mit ETFs, der Fairness halber dürfte ich aber wohl nur mit der halben Sparrate rechnen. Und am Ende Abgeltungssteuer drauf. Dafür ist das Geld "vorhanden", ich kann es für andere Zwecke verwenden, wenn Lebensplanung/Umstände es nötig erscheinen lassen. Und im Falle eines relativ frühen Todes wäre der ETF auch besser. Allerdings nicht mehr für mich, daher ist das eher sekundär.