Zum Inhalt springen
petz00711

Intelligent investieren (Benjamin Graham)

Empfohlene Beiträge

petz00711

Hallo,

 

Ich habe zwei Fragen zum Buch von Benjamin Graham "Intelligent investieren" ......

 

1.) Ist das Buch auch für Leute geeignet, die noch nicht Vollprofis auf dem Gebiet sind?

 

2.) Ist die deutsche Version nur schlecht übersetzt oder sind die Sätze wirklich überhaupt nicht zu verstehen ( Die Frage ist ob ich die englische Ausgabe wirklich "besser" verstehe :blushing: )

 

Würde mich freuen wenn es unter euch jemanden gibt, der das Buch gelesen hat... (was ich doch erwarte... ;) )

 

Liebe Grüße Peter :)

 

Hier der Link zu Amazon:

 

Intelligent investieren von Benjamin Graham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

1) ja, auf jeden Fall

2) Imho sind einige Sätze nicht eindeutig, was ziemlich ätzend sein kann. Jedenfalls für nicht-Vollprofis. :D

Kann mich erinnern, dass das meistens überflüssige Wort "diese"(r/s) ein paar mal seehr unglücklich benutzt wurde.

 

Ich würde wohl das Englische kaufen, wenn ich noch mal die Wahl hätte. Gibts nicht vielleicht in einer Bibliothek oder Buchhandlung in Deiner Nähe eine englische Version, die Du mal ausprobieren kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Für nicht Vollprofis ist die Deutsche auf jeden Fall eher zu empfehlen. Da muss man sich - wenn man nicht so gut Englisch kann sich nicht durchquälen!

 

Und für absolut JEDEN Börsianer - DAS BUCH!!! Ein besseres gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

habe auch Regel Nummer 1 von Phil Town gelesen...

 

kann man mit diesem Buch ergänzen oder sind da die Denkweisen zu verschieden ( auch wenn town von Graham gelernt hat) [will jetzt schon die ähnliche Schiene weiterfahren :lol: ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

also ich habe beide Versionen, kann aber Matze_Le zustimmen, es ist ein Buch, was man als Börsianer gelesen haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ich fand die englische Version ehrlich gesagt nicht so gut.

Vor allem wenn es immer wieder um diese Altersrückstellungspläne ging, bzw. andere rein US spezifische Sachen - die man hier nicht umbedingt kennt.

Wer nicht gut englisch kann sollte die deutsche Version nehmen, dann versteht er wenigstens sofort wenn es um solche Sachen geht --> die dann nicht relevant sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
1.) Ist das Buch auch für Leute geeignet, die noch nicht Vollprofis auf dem Gebiet sind?

Zumindest ist es von Graham für den (interessierten) Laien geschrieben. Trotzdem setzt es natürlich viele Grundkenntnisse darüber voraus, was die Börse eigentlich ist, wie Unternehmen funktionieren und wie eine Bilanz ungefähr aussieht. Es ist natürlich aus amerikanischer Perspektive geschrieben und stammt aus einer ganz anderen Zeit - gerade das finde ich aber besonders interessant.

 

Ich selbst finde es schon allein deshalb lesenwert, weil Graham für meinen Geschmack mit sehr gesundem Menschenverstand und großer Vorsicht über das Thema schreibt. Meiner Ansicht nach kann man viel davon lernen.

 

Sprachlich ist das Buch eine Freude zu lesen (im Original), denn Graham schreibt sehr klar und verständlich.

 

Trotzdem ist es natürlich anspruchsvoll zu lesen und im Englischen wird man als Neuling einige Begriffe und historische Hintergründe lernen müssen. Auf deutsch hab ich das nie gesehen, war mir zu teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo,

 

Ich habe zwei Fragen zum Buch von Benjamin Graham "Intelligent investieren" ......

 

1.) Ist das Buch auch für Leute geeignet, die noch nicht Vollprofis auf dem Gebiet sind?

 

2.) Ist die deutsche Version nur schlecht übersetzt oder sind die Sätze wirklich überhaupt nicht zu verstehen ( Die Frage ist ob ich die englische Ausgabe wirklich "besser" verstehe :blushing: )

 

Würde mich freuen wenn es unter euch jemanden gibt, der das Buch gelesen hat... (was ich doch erwarte... ;) )

 

Liebe Grüße Peter :)

 

Hier der Link zu Amazon:

 

Intelligent investieren von Benjamin Graham

Hallo Peter,

 

zu1. Ich denke das Buch richtet sich gerade an Anfänger die natürlich ein bisschen Grundwissen im Bereich Wirtschaft mitbringen sollten. Aber du lernst in diesem Buch vor allem nicht alles abzunicken was du sonst wo in Zeitschriften liest und lernst damit das kritische Auseinandersetzen mit scheinbar logischen Theorien.

Du lernst worauf es bei der Aktienauswahl ankommt ohne dabei zu tief in die Materie einzusteigen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt und jeder kann sicherlich mit dem einen oder anderen Kapitel mehr anfangen. Richtet sich natürlich auch stark an Leute die Aktien fundamental bewerten wollen. Und nur lesen reicht meines erachtens nicht sondern man sollte auch sich die Zeit nehmen und Feldversuche durchführen. Das Buch ist also optimal zum "studieren"

 

zu2. kommt natürlich darauf an wie gut dein Englisch ist. Das kannst du nur beantworten aber ich glaube auch aus sprachtechnischer Sicht ist eine Bereicherung. Die deutsche Version habe ich zwar selber nicht aber ich habe sie mal in einem Buchladen angeschaut. Was ich da etwas verwirrend finde sind die regelmäßigen Zwischenkommentare der deutschen Version. Das verwirrt eigentlich eher und das Buch verliert dadurch an Fluß zu lesen. Letztendlich ist aber diese Version immer noch einer Version vorzuziehen die du am Ende nicht verstehst.

 

Summasarum ist natürlich die englische Version besser aber ich kann dir auch empfehlen die deutsche zu lesen, denn die Kernaussage ist definitiv nicht verändert. Wenn dich die fundamentale Analyse interessiert kann ich dir empfehlen insbesondere auf das Kapitel 14 zu konzentrieren.

 

Viel Spaß mit diesem Buch. Ich möchte jetzt nicht übertreiben aber das Lesen und Verstehen dieses Buches ist vielleicht fast schon die halbe Miete um an der Börse langfristig und dauerhaft erfolgreich zu sein.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

:blushing: oh auf amazon nicht mehr zu kriegen ...... (nur noch second hand um 80 Euro, wobei mir derjenige nicht vertrauenswürdig erscheint....)

 

 

 

da wird ja wohl bald eine neue Auflage kommen wenn die 2005er jetzt schon vergriffen ist....

 

Ich habe mir derweil "Buffettissimo. Die 12 Erfolgsprinzipien für die Börse von heute." bestellt

 

Buffettissimo kennt das jemand? Alle anderen Bücher sind total vergriffen... Aber da ich erst den großen Kostolany, Regel Nummer eins, und Die technische Analyse gelesen habe, glaube ich dass ich auch bei dem Buch lerne....

 

Aber ich will das Buch trotzdem ........ (hoffentlich kommt bald eine neue Auflage)

 

 

 

[gestern bestellt und heute ein neues um 35 Euro..... aaaaaaaaarrrrgh das Ärgert mich.... was mich an einen Spruch erinnert.... irgend wie geht der so ..... warte nicht auf aktien und Strassenbahnen denn sie kommen sowieso zu dir :D ] Naja dann trennen mich jetzt 350 Seiten vom Buch was ich will..... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

blöde Frage aber warum schaust du nicht einfach auf ebay nach?

http://search.ebay.de/search/search.dll?so...op=1&fsoo=1

 

bzgl. Buffettissimo kann ich dir leider nichts sagen da ich in meinem Leben nicht mal annäherend eine handvoll Bücher gelesen habe. Abe schicke doch einfach eine PN an Toni. Der inhaliert glaub ich Bücher von Buffett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

ok werd ich machen danke.... [weil ich doch neuwertige Bücher suche und Amazon vertraue....] außerdem muss ich vielleicht einmal in Amazon investieren und man soll ja schließlich an sein Unternehmen glauben *loooool* :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Was ich da etwas verwirrend finde sind die regelmäßigen Zwischenkommentare der deutschen Version. Das verwirrt eigentlich eher und das Buch verliert dadurch an Fluß zu lesen.

 

ich finde die eher gut, da die doch recht aktuell die heutigen Verhältnisse auf die jeweiligen Graham Kapitel anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Bald kommt Wertpapieranalyse von Benjamin Graham, aber mit 64,90 hatt das Buch einen stolzen Preis!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Bald kommt Wertpapieranalyse von Benjamin Graham, aber mit 64,90 hatt das Buch einen stolzen Preis!

Hab ich mir grad letzte Woche aus den USA mitgebracht (die 1951er-Edition), auf englisch, für umgerechnet 26,70 EUR. ;)

 

Hab schon drin gelesen, interessant, aber natürlich viel härtere Kost als der Intelligent Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hab ich mir grad letzte Woche aus den USA mitgebracht (die 1951er-Edition), auf englisch, für umgerechnet 26,70 EUR. ;)

 

Hab schon drin gelesen, interessant, aber natürlich viel härtere Kost als der Intelligent Investor.

ohne jetzt das Buch, die Geschichte und den Inhalt des Buches zu kennen.... In den USA herrschen andere Bilanzierungsregeln und seit 1951 hat sich doch in der Rechtslegung einiges verändert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ohne jetzt das Buch, die Geschichte und den Inhalt des Buches zu kennen.... In den USA herrschen andere Bilanzierungsregeln und seit 1951 hat sich doch in der Rechtslegung einiges verändert....

Davon gehe ich aus. Aber das gilt doch für den Intelligent Investor auch? Die neueste Version ist hier allerdings immerhin von 1972.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

der Intelligent-Investor behandelt ja eher die Strategie wie man vorgehen sollte und macht kaum Bilanzanalyse. Daher habe ich ja geschrieben, dass ich den Inhalt des Buches nicht kenne welches du erworben hast. Bgzl. des Intelligent Investor habe ich hier aber auch mal geschrieben dass man bei der Kennzahl-Verwendung vorsichtig sein muss da vor allem damals intagible-assets so gut wie gar nicht verbreitet waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
ohne jetzt das Buch, die Geschichte und den Inhalt des Buches zu kennen.... In den USA herrschen andere Bilanzierungsregeln und seit 1951 hat sich doch in der Rechtslegung einiges verändert....

 

Die 51er Version ist so oder so eine gute Anlage. Zum einen weil es die letzte Version ist, an der Graham persönlich mitgeschrieben hat. (Ich denke auf die "Feinheiten" der Rechnungslegung kommt es nicht an - es geht eher um den Blick aufs "Große Ganze".

 

Zum anderen eine gute Investition, weil unter den "Graham Jüngern" - als die wertvollste Auflage gilt (weil Graham da als letztes mitgearbeitet hat). Ich denke in 30 Jahren ist die Orginalausgabe "Gold" wert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Bald kommt Wertpapieranalyse von Benjamin Graham, aber mit 64,90 hatt das Buch einen stolzen Preis!

 

MfG

oglippi

Gabs das nicht schon unter dem Namen "Geheimnisse der Wertpapieranalyse". Und schau mal einer guck, gibst auch noch bei amazon.de 45 + 4,5 Sterne also mit 44% Rabatts. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Neee Graham hat persönlich eine neue Auflage geschrieben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Hi zusammen, "Intelligent Investieren" ist übrigens seit 19.2. wieder über den Finanzbuch-Verlag erhältlich :thumbsup: , am besten hier über den Shop beziehen, damit das Forum auch was davon hat.

Greetings at all.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

also ich habe mir das Buch jetzt gekauft

für 20 Taschenbuchausgabe

auf Englisch

ich glaube das ist die neue version

die war anfangs auch vergriffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

und für welche deren Englischkenntnisse nicht über Jahrgangsstufe 11 hinausgehen nicht leicht zu lesen

man versteht wohl (mein Fall) den Sinn aber nicht die genaue Bedeutung der einzelnen Wörter

p.s. wunderbares Buch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Eine populäre und leichter lesbare Fassung von Grahams früherem Klassiker "Security Analysis", geschrieben in Zusammenarbeit mit David Dodd. Eigentlich sollte jeder Anleger dieses Buch lesen, aber besonders aufschlussreich ist es für jeden, der vorzugsweise Einzeltitel kauft. Viele der heute erfolgreichsten Geldmanager erhielten Ihre ersten Inspirationen zum Thema Finanzen aus diesen beiden Büchern. Es macht immer Spass, Exzessen an den Märkten zuzusehen und sich zu fragen: "Was würde Ben dazu sagen?"

 

Jemand gelesen? Anspruchsvoll?

Zielgruppe?

Habe mich über allg. Angelegenheiten bisher gut eingelesen. Fachgebiet ETF's/Indexfonds. Bringt mich dieses Buch weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nicht bzgl. ETF und Indexfonds.. Was einen weiter bringt ist immer individuelle Wahrnehmung. Mein Anlayse- und Anlagestil wurde sehr vom Intelligent Investor beeinflußt. Mit vielen Grundannahmen wurde aufgeräumt. War damals mehr oder weniger Pflicht das im Studium zu lesen.

 

Gibt aber schon mind. einen Thread hier im Forum zu dem Buch.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...