Zum Inhalt springen
petz00711

Intelligent investieren (Benjamin Graham)

Empfohlene Beiträge

crosplit
Jemand gelesen? Anspruchsvoll?

Zielgruppe?

Habe mich über allg. Angelegenheiten bisher gut eingelesen. Fachgebiet ETF's/Indexfonds. Bringt mich dieses Buch weiter?

 

 

Naja, das Buch schlägt einem auch passives Investment vor, falls man nicht in der Lage ist oder keine Lust hat sich mit Unternehmenszahlen und Bilanzen zu befassen---sprich sehr viel Arbeit!

Unterscheidung im Buch:

a.) Der professionelle Investor -aktiv

b.) Der defensive Investor -mehr passiv

 

Ist schon ein paar Jährchen her das ich es durchgelesen habe (mal wieder herauskramen <_< ), hat aber einen Sonderplatz in meiner Bibliothek! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Alles klar - das hol ich mir.

Was ich gerne noch lesen würde wäre ein Buch welches vorranig folgende Bereich abdeckt:

- REIT's

- offene Immobilienfonds

- Rohstoffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Also ich habe mir vor einen Tagen Benjamin Graham´s "Intelligent Investieren" schicken lassen und muss sagen, es ist wirklich gut geschrieben (auch wenn die deutsche Übersetzung manchmal etwas holprig ist) und die ersten 50 Seiten habe ich nahezu verschlungen. Die knapp 40 EUR in diesen Klassiker sind wirklich "intelligent inverstiert", also bbsolut empfehlenswert! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Naja, das Buch schlägt einem auch passives Investment vor, falls man nicht in der Lage ist oder keine Lust hat sich mit Unternehmenszahlen und Bilanzen zu befassen---sprich sehr viel Arbeit!

Unterscheidung im Buch:

a.) Der professionelle Investor -aktiv

b.) Der defensive Investor -mehr passiv

 

Ist schon ein paar Jährchen her das ich es durchgelesen habe (mal wieder herauskramen <_< ), hat aber einen Sonderplatz in meiner Bibliothek! :thumbsup:

 

Wobei Profesionell heisst: Vollzeitjob, nicht halbernstes Hobby.

 

Die knapp 40 EUR in diesen Klassiker sind wirklich "intelligent inverstiert", also bbsolut empfehlenswert!

 

40 ? Nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

habs mir jetzt auch endlich bestellt. dürfte die nächsten tage kommen. damit ist meine aufgabe fürs wochenende gesichert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
40 ? Nein danke.

 

Jeder muss wissen was ihm sein Investment Wert ist ...

 

... und sollte überlegen für welchen Quatsch wir sonst bereit sind, u.U. wesentlich mehr auszugeben. :-

 

Ich muss wirklich sagen, dieses Buch ist gut geschrieben, anschaulich und v.a. lernt man was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

hab mir das buch auch gegekauft. bei ebay für 17. dürfte die nächsten tage kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hab das Buch jetzt fertig gelesen.

 

Fazit

Für mich ein gutes Buch, jedoch häufig sehr allgemein gehalten. Heisst, dem Leser wird nicht alles "präsentiert" eigene Gedanken, Einsatz sind erforderlich. Graham unterscheidet zwischen defensiven und aggressiven Investoren. Aggressiven Investoren rate ich dringend zu diesem Buch, danach Wertpapieranalyse (lese ich als nächstes). Defensiven Investoren, die keine, oder nur minimen Aufwand für die Kapitalanlage betreiben möchten, investieren am besten in Indexfonds/ETF's (rät auch Grahman) - dann finde ich ein Buch à la William Bernstein - Die intelligente Asset Allocation ; Gerd Kommer - Souverän investieren - klar besser.

Habs aber definitiv nicht bereut dieses Buch zu lesen. Habe viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spurious

Wollte mal fragen in wie weit die beschriebene Anlagestrategie noch auf heute zutrifft (interessiere mich für den aggressiven Investor)?

 

Welche Parameter müsste man anpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Gar keine, die Menschen sind immer noch gleich dumm. Top aktuell dieses Buch genauso wie die "Verwirrung der Verwirrungen" das erste Buch über die Börse aus dem Jahr 16xx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Fazit

Für mich ein gutes Buch, jedoch häufig sehr allgemein gehalten. Heisst, dem Leser wird nicht alles "präsentiert" eigene Gedanken, Einsatz sind erforderlich. Graham unterscheidet zwischen defensiven und aggressiven Investoren. Aggressiven Investoren rate ich dringend zu diesem Buch, danach Wertpapieranalyse (lese ich als nächstes). Defensiven Investoren, die keine, oder nur minimen Aufwand für die Kapitalanlage betreiben möchten, investieren am besten in Indexfonds/ETF's (rät auch Grahman)

Ich finde, das Graham auch gute Hinweise bietet für den "defensiven Anleger" (in seinem Sinne). Viele Kapitel beziehen sich vor allem auf diesen Anlegertyp.

 

Und nein, er empfielt in der Tat keine Indexfonds, die gab es zum Zeitpunkt meiner Ausgabe (1972) noch nicht (er soll später mal so etwas gesagt haben, aber ich weiß die Quelle nicht). Er schlägt für den defensiven Anleger u.a. die Auswhal von Aktien nach sieben einfachen Kriterien vor.

 

Wollte mal fragen in wie weit die beschriebene Anlagestrategie noch auf heute zutrifft (interessiere mich für den aggressiven Investor)?

Ich schätze, der wert liegt weniger im Kopieren eines bestimmeten Investment-Schemas als in der Anergung zum selber denken. Die beschriebenen Ideen für den aggressiven Anleger sind sehr unterschiedlich, ein Strategie, einfach unterschieliche Ideen, was sich lohnen könnte.

 

Welche Parameter müsste man anpassen?

Bei den Kriterien, die der für den defensiven Anleger vorschlägt, kann man da wohl weidlich drüber streiten. Gehen die Meinungen auseinander. Buchhaltungsvorschriften und Art und Struktur von Unternehmen haben sich ja durchaus geändert in den letzten 40 Jahren.

 

Bei den Ideen für den aggressiven Anleger? Kein Ahnung, müste ich noch mla genau reinschauen.

 

EDIT: Generell sind Grahams Übelegungen sehr grundlegend und ziemlich zeitlos - also wertvoll, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Bei den Kriterien, die der für den defensiven Anleger vorschlägt, kann man da wohl weidlich drüber streiten. Gehen die Meinungen auseinander. Buchhaltungsvorschriften und Art und Struktur von Unternehmen haben sich ja durchaus geändert in den letzten 40 Jahren.

 

Bei den Ideen für den aggressiven Anleger? Kein Ahnung, müste ich noch mla genau reinschauen.

 

EDIT: Generell sind Grahams Übelegungen sehr grundlegend und ziemlich zeitlos - also wertvoll, finde ich.

 

Ich hab das Buch gelesen und drüber nachgedacht und danach einige Sachen in meine Strategie eingebunden. Aber man kann nicht erwarten dass man das Buch liest und dann eine perfekte Strategie hat. Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber auf jedenfall bin ich froh dass ich das Buch gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spurious
Ich hab das Buch gelesen und drüber nachgedacht und danach einige Sachen in meine Strategie eingebunden. Aber man kann nicht erwarten dass man das Buch liest und dann eine perfekte Strategie hat. Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber auf jedenfall bin ich froh dass ich das Buch gekauft habe.

 

 

Ja so hab ich das auch nciht gemeint.

Im Endeffekt kommt vieles durch learning by doing nur an gewisse Anhaltspunkte wollte ich mich halten, und wenn diese jetzt grob falsch bzw. eben nicht mehr aktuell sind, bringt es ja nichts sie noch als Maßstab zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo,

 

ich hoffe der Thread findet noch Beachtung.

Ich habe mir vor einiger Zeit das im Betreff genannte Buch gekauft, bin mittlerweile durch und arbeite einige Stellen noch mal auf. Den Thread von Stairway zum Einstieg in die Bilanzanalyse habe ich vorher durchgearbeitet.

In dem Buch liest man im Text oder in den Fußnoten oft von dem Buch "Security Analysis", welches es mittlerweile wohl auch auf deutsch gibt --> Wertpapieranalyse: Das Standardwerk des modernen Investierens: Überlegenes Wissen für Ihre Anlageentscheidung

Wäre das als nächster Schritt eine gute Wahl, oder für jemanden, der sein Wissen als "gutes Basiswissen" bezeichnen würde doch etwas zu viel?

Ich würde gerne etwas mehr in die Tiefe gehen.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Security Analysis ist IMO zu alt; es ist ganz nett zu lesen, aber viele der Fallbeispiele lassen sich einfach nichtmehr übertragen. Von daher nur bedingt zu empfehlen, aber man sollte es schonmal gelesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial
· bearbeitet von artificial

Ich glaube da handelt es sich um einen Fehler seitens Amazon. Das Buch liegt, soweit ich weiß, seit 1973 unverändert vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Die Ausgabe mit 630 Seiten hat auf alle Fälle sehr reichliche Kommentare neueren Datums enthalten. Möglicherweise sind die Kommentare in der anderen Ausgabe nicht enthalten, bei Amazon kriegt man das aber irgendwie nicht raus, weil bei Blick ins Buch ebenfalls die andere Ausgabe verlinkt ist. Ich würde die Ausgabe mit Kommentaren empfehlen, zumindest in der englischen Ausgabe fand ich die sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beneee

Alles klar, danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich habe das Buch gerade im August bestellt. Die aktuelle deutsche Ausgabe ist die 5. Auflage von 2011 und hat 630 Seiten, inklusiver umfangreicher Kommentare. Die Rezension folgt im Bücherthread.

 

[EDIT: hier geht es zur Rezension (oben auf der Seite)]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...