Zum Inhalt springen
Gaspar

Europäischer Versicherer ohne Subprimes?

Empfohlene Beiträge

Gaspar

Ein Bekannter hat mich auf AXA aufmerksam gemacht, aber irgendwie bin ich da nicht sicher. Welcher Titel wäre da noch zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich finde eigentlich alle europäischen Versicherungen interessant, die da wären:

 

ING Groep; Fortis; Allianz

 

Vielleicht würde sich zur Diversifizierung die Investition in den Stoxx600 Insurance lohnen. Da hätte man quasi "alle" drin inkl. Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

die ING hat das zwar im letzten Quartalsbericht so vermeldet, daß sie keine Belastungen aus der Subprime-Ecke hat (und ich glaube das auch), aber um nicht wie mit der HRE auf die Fresse zu fliegen, würde ich noch den Jahresbericht abwarten (kommt in 1-2 Wochen).

 

Zu den Versicherungen, die nur marginal betroffen sind, zählt auch die Münchener Rück.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Jupp die Hannover Rück auch nicht zu vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Zurich Financial Services auch nicht vergessen...Reingewinn 5,6 Milliarden $ fürs Jahr 2007 (+22 % zum Vorjahr )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
ING Groep; Fortis; Allianz

 

Also Fortis scheidet aus:

Die Nachricht kommt etwas spät: Dass der belgisch-niederländische Finanzkonzern Fortis trotz hoher Subprime-Abschreibungen und einer kräftig gesenkten Gewinnprognose für 2007 weder eine Kapitalerhöhung noch eine Kürzung der Dividende plant, ist für Aktionäre zunächst einmal beruhigend. Die Gewinnwarnung deutet allerdings auf eine weitere Wertberichtigungswelle auf hypothekenbasierte Anlagen hin. Sorgen bereiten hier vor allem die Collateralized Debt Obligations (CDOs). Sollte sich die Fortis-Aktie jetzt von ihrem Tief bei 14 Euro kräftig erholen, dürften Anleger wieder nervös werden. Sie könnten nach einer möglichen Kürzung der Gewinnprognose für 2008 etwa darüber spekulieren, ob die Dividende ein Jahr später gesenkt wird. Außerdem werden sie sich fragen, ob es noch Einbußen bei Vermögenswerten geben wird, die von ABN Amro übernommen werden. Die Finanzierung der Übernahme der niederländischen Bank scheint zumindest gesichert. Da die Risiken die Chancen noch überwiegen, sollten Anleger die Aktie vorerst weiter meiden. (mh)

 

 

Allianz habe ich schon, wie aus dem Thread bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich denke - wie gesagt - mit einem Stoxx600 Banken&Insurance wirst Du in den nächsten 3 Jahren gut fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Zurich Financial Services auch nicht vergessen...Reingewinn 5,6 Milliarden $ fürs Jahr 2007 (+22 % zum Vorjahr )

Da werde ggf. mit Limit rangehen. Bleibt nur das Frankenrisiko.

 

Analysten der National-Bank:

Der Konzern erscheine in Relation zu den führenden Multiline-Versicherern etwas teurer als der Wettbewerb. Das 2008er KGV von 7,25 notiere genau auf dem Gruppenmedian. Dies sei nach Erachten der Analysten der National-Bank AG nicht verwunderlich, als dass der Druck auf den Versicherungssektor in den letzten Monaten sehr groß gewesen sei und somit die Risiko/Rendite-Profile neu gemischt habe. Es zeige sich, dass insbesondere Unternehmen mit einem geringen Exposure in Kreditderivate zurzeit mit einem Premium gehandelt würden. Dies gelte auch für die Zurich Financial Services.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zurich Fincanical Service ist wirklich sehr gut! Ansonsten eben Berkshire, aber die ist ja deutlich breiter aufgestellt und nicht EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

weiss jemand was zu aegon?

 

ansonsten die wiener staedtische nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...