Zum Inhalt springen
prechi

Citigroup Szenario im Optionsscheinrechner

Empfohlene Beiträge

prechi
· bearbeitet von prechi

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe dem Cortalconsors OS-Rechner auf Basis eines Call-OS mit Strike 20.00 USD und der Citigroup als Basiswert mal ein wenig rumgespielt.

 

Das Ergebnis habe ich euch hier veröffentlicht. Für wie wahrscheinlich haltet ihr diese Entwicklung/dieses Szenario? Wo sind tücken, die ich nicht beachtet habe und was sind absolut unwahrscheinliche Entwicklungen und Eingaben im Rechner? :blink:

 

Freue mich auf eure Antworten :-)

 

Lg,

 

Jan

 

P.S. Hier der Link zu dem zugrundeliegenden OS:

 

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?%2...security-search

post-9416-1203201410_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Ich sehe du hast kaum Erfahrung mit OS . Die implizite Volatitlität macht den Preis des OS aus. Es ist zu erwarten, dass die bei einem Anstieg des Kurses stark zurückgeht.

 

Ne Volatilität von 57% ist schon ennorm. Wo ist eigentlich die Break-Even Schwelle bei Fälligkeit.

 

Wechselkursveränderungen wirken sich auch aus. Der OS Rechner rechnet zu erst im Hintergrund den Preis in USD und rechnet diesen dann in EUR um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Jop. An der Vola wird dir Rechnung wohl scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

Hey Leute,

 

danke für eure schnellen Antworten. Die Volatilität von 57% ist die aktuelle. Habe jetzt aber nocheinmal ein wenig mit den Parametern herumgespielt und diese verändert. Einmal die Volatilität ein wenig herabgesetzt und einmal bis auf nur noch 2,5% . Dann auch noch mal den Wechselkurs geändert. Die Ergebnisse seht ihr im Anhang.

 

Wo ist der Gedankenfehler, weil 183% plus in 2 Jahren finde ich jetzt nicht unbedingt ein sich nicht lohnendes Geschäft.

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Lg,

 

Jan :)

post-9416-1203267746_thumb.jpg

post-9416-1203267753_thumb.jpg

post-9416-1203267760_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Hi!

 

also erstmal fettes Lob, dass du dich mit dem OS Rechner beschäftigt hast!

Das man dann nicht alle Werte korrekt eingibt ist ja klar und dann fragen - ja dafür ist so ein Forum.

 

Die impl. Vola bei dem Schein wird wohl so hoch sein, weil er relativ neu ist und

die US Aktien auch derzeit stark schwanken.

 

Trotzdem langfristig gesehen ist die Citigroup , wenn sie nicht Pleite geht , ein Kauf :

Erst recht bei 25 US$ Das ist sowas von Low ... man muss 10 Jahre zurück um solche Kurse zu sehen.

 

Sei nicht zu gierig, denke langfristig ...

 

Kaufe vielleicht gestaffelt!?

erste häfte jetzt und zweite Hälfte, falls der Dow Jones die S-K-S vollendet und auf 11500 stürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

Hey Xenon 1,

 

danke für die super nette und aufschlussreiche Antwort! Was hälst du denn von dem letzten Szenario? Da habe ich ja mit dem Wechselkurs und der Volalität bis runter auf 2,5% gegen den Wert der Option gearbeitet und der Rechner spuckt bis Dezember 2009 immernoch ein + von 184% aus. Ist das schon ein schlechtes, sehr schlechte, realistisches, optimistisches oder sogar vielleicht sehr optimistisches Szenario was ich da konstruiert habe?

 

Freue mich auf deine Antwort.

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Eine Verdopplung bis Anfang 2010 ist möglich, aber für wahrscheinlicher halten würde ich eher Kurse um 40-45 - was natürlich auch nur reine Spekulation ist.

Bei der möglichen maximalen Rendite würde ich aber das Risiko nicht vernachlässigen. Das Verlustrisiko bei der Citigroup Aktie ist begrenzt, beim OS beträgt es 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

2,5% Vola ist unrealistisch niedrig. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi
· bearbeitet von prechi

Hey ihr beiden! Mensch das läuft ja wie am Schnürchen hier. :lol: 2,5% ist unrealistisch niedrig. Das heißt ja, dass wenn ich mit einer höheren Volatilität rechne das das Ergebnis Dezember 2009 noch begünstigen würde oder nicht?

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Willst du eigentlich den Schein bis zur Endfälligkeit halten? Dann kann dir die Vola sowieso egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

dumme Frage : warum nimmst du nicht einen KO-Schein auf Citigroup ?

 

Dann musst du dich nicht mit implizite Vola. rumschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

die finanzierung dürfte das problem sein, sollte es längerfristig seitwärts gehen verfällt diese option und du hast erstma gar nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

Hey allemann!

 

@ steff123: Ja ich denke, dass es mit der Citigroup langfristig bergauf geht. Deswegen habe ich mich auch für einen Leap bis Jan 2010 entschieden. Also rechne ich schon damit in der der Schlussphase die Option zu verkaufen.

 

@ Nimbus: Hey! Was meinst du genau mit dem Problem der Finanzierung? Wieso verfällt die Option wenn es längerfristig seitwärts geht? Wegen dem abnehmenden Zeitwert? Ich rechne ja langfristig mit (bis Januar 2010 Laufzeit), dass es bergauf geht und wie "Boersifant" auch meint, der Kurs bis dahin wieder irgendwo zwischen 40 und 50 USD liegt. Entscheidend ist doch einzig und allein der Stand der der Citigroup im Januar.

 

Wie sind denn eure Ansichten alles in allem für diese Option?

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder

wenn du endkurs 40$ annimmst:

 

basis 20, 10 scheine kosten 6€ = 9$. 40-20=20 endwert. 20-9=11$ gewinn. 11/9=122%.

basis 30, 10 scheine kosten 3€ = 4.5$. 40-30=10. 10-4.5=5.5$ gewinn. 5.5/4.5=122%.

 

für dieses szenario würde ich den 20-er eindeutig bevorzugen.

 

wenn du endkurs 50$ annimmst:

 

basis 20, 10 scheine kosten 6€ = 9$. 50-20=30 endwert. 30-9=21$ gewinn. 21/9=233%.

basis 30, 10 scheine kosten 3€ = 4.5$. 50-30=20. 20-4.5=15.5$ gewinn. 15.5/4.5=344%.

 

 

wenn du die aktie nimmst machst auch wenigstens 100% UND hast sicher keinen totalverlust. dafür kostet die aktie 20$ und die scheine nur max. 9$ je aktie. - heisssss

 

 

(ps: wer OPTIONEN handeln kann/darf, könnte puts VERkaufen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi
· bearbeitet von prechi

Hey "oder",

 

bei deiner Berechnung beziehst du dich auf folgende Option richtig?

 

Citigroup Call 30 2011/01 (TUB) (TB1AD8) (rot markiert im Anhang)

 

 

(ps: wer OPTIONEN handeln kann/darf, könnte puts VERkaufen...)

 

Was meinst du hiermit? Verstehe den Zusammenhang zum Thema irgendwie nicht.

 

Die beiden grün markierten Optionsscheine liegen preislich weit auseinander, bei sonst fast identischen Eigenschaften.

Der hohe preisliche Unterscheid kommt durch das Bezugsverhältnis zustande. Bei dem oberen OS ist es 0,100. Bei dem von ABN Amro 1,0 . Damit ist der ABN Amro OS günstiger oder nicht? Ich meine er hat 3 Wochen weniger Laufzeit aber die machen den Kohl auch nicht fett. Oder meint ihr vielleicht aufgrund des Endjahresspurt doch?

 

Was haltet ihr von ABN Amro allgemein?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Glg,

 

Jan :thumbsup:

 

P.S. Wie kommt der hohe preisliche Unterschied zwischen TB1E0L und TB1AD8 zustande?

post-9416-1203438539_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
P.S. Wie kommt der hohe preisliche Unterschied zwischen TB1E0L und TB1AD8 zustande?

 

Bezugsverhältnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

Ja bei dem ABN Amro und HSBC OS liegt es am bezugsverhältnis aber die bezugsverhältnisse bei TB1E0L und TB1AD8 sind identisch! liegt es vielleicht an dem höheren Zeitwert der TB1AD8 von einem Jahr? Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Der eine läuft ein Jahr länger und hat außerdem ne höhere implizite Vola. Ist klar, dass der teurer sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi
· bearbeitet von prechi
Die beiden grün markierten Optionsscheine liegen preislich weit auseinander, bei sonst fast identischen Eigenschaften.

Der hohe preisliche Unterscheid kommt durch das Bezugsverhältnis zustande. Bei dem oberen OS ist es 0,100. Bei dem von ABN Amro 1,0 . Damit ist der ABN Amro OS günstiger oder nicht? Ich meine er hat 3 Wochen weniger Laufzeit aber die machen den Kohl auch nicht fett. Oder meint ihr vielleicht aufgrund des Endjahresspurt doch?

 

Habt ihr hierauf eine Antwort? Würde mich freuen!

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Der ABN-Amro Schein ist minimal günstiger, was du an der Vola siehst. Der restliche Preisunterschied resultiert aus der kürzeren Restlaufzeit.

 

Mal ne kleine Anekdote zur Restlaufzeit:

Bei mir sind am 18.1.08 Dax Puts mit einer 7200er Basis wertlos verfallen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie ich mich am 21. und 22.1. gefühlt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

Hey Steff123,

 

ja das stimmt. Das glaube ich dir. 114 Punkte zuviel. Kannst du mir sagen woran ich z.B. bei www.finanztreff.de oder www.onvista.de erkennen kann ob der vorliegende OS nur für einen Barausgleich vorgesehen ist oder ich tatsächlich mein Recht auf Erwerb des Basiswertes geltend machen kann?

Wo finde ich diese Angaben?

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
Hey Steff123,

 

ja das stimmt. Das glaube ich dir. 114 Punkte zuviel. Kannst du mir sagen woran ich z.B. bei www.finanztreff.de oder www.onvista.de erkennen kann ob der vorliegende OS nur für einen Barausgleich vorgesehen ist oder ich tatsächlich mein Recht auf Erwerb des Basiswertes geltend machen kann?

Wo finde ich diese Angaben?

 

Lg,

 

Jan

bei OS praktisch immer barausgleich. ich kenne keinen OS ohne.

nur bei OPTIONEN wird meist physisch geliefert, WENN das möglich ist. indizes zb können gar nicht geliefert werden. höchstens futures darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...