Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Rechtsschutzversicherung

Rund um die Rechtsschutzversicherung?  

233 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Hallo Leute,

 

wundert mich das noch nicht über das Thema Rechtsschutzversicherung gesprochen wurde. Mangels Alternativen habe ich mich mal dazu entschlossen das Thema hier reinzustellen.

 

An die Leute die eine haben - es wäre interessant wie Eure Erfahrungen sind und wo Ihr versichert seid.

 

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hiya Chris,

bin versichert bei AIG und Allianz. In BRD habe ich auf jedenfall alles abgedeckt ausser Beruf (da selbstständig) da hier derzeit noch der Lebensmittelpunkt ist. Bin zwar kein Freund von Versicherungen aber wer meine Einstellung gegenüber der Gesellschaft kennt weiß das diese Versicherung absolut sinnvoll ist. Im Verkehr fährt dir schnell mal einer ins Auto und behauptet dann dass alles anders war. Das selbe gilt für das Privatrecht.

 

Habe generell nur Sachversicherungen zu bieten in meinem Portfolio und bin da der Auffassung dass man zu finanzstarken Versicherern gehen sollte wo man wirklich einen guten Service hat. Die Allianz z.B. hat ein super Call-Center und wenn ich will kann ich jederzeit vor Ort hinstapfen und Probleme klären. Hagelschäden am Auto oder Privathaftpflichtschäden wurden super abgewickelt und gerade bei letzterem wurde der Fall zu meinen gunsten abgeändert damit ich den Scheck dann auch wirklich bekomme da sonst die Haftung nicht gegriffen hätte.

 

Ich habe sie - Rechtsschutz - noch nie gebraucht aber das ist mir auch ganz recht so.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

interessantes Thema gerde für Leute die sich eine BU anschaffen wollen. Welchen Bereich muss eine RSV eigentlich abdecken damit man später die evtl. BU einklagen kann (Privat, Beruf.....)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wichtig war uns Arbeitsrecht und kein Ausschluss beim Kapitalanlagerecht. Denke Privat und Verkehr sind im Paket mit drin gewesen. Die Auswahl der Versicherungsgesellschaft ist nach Absprache mit einem RA erfolgt.

Bruderhilfe PAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
interessantes Thema gerde für Leute die sich eine BU anschaffen wollen. Welchen Bereich muss eine RSV eigentlich abdecken damit man später die evtl. BU einklagen kann (Privat, Beruf.....)?

 

Privat-Rechtsschutz im Vertragsrecht.

 

http://www.vorsorge-und-finanzen.de/Ratgeb...ungskosten.html

 

"Ein Unternehmer argumentierte, seine Berufsunfähigkeitsversicherung diene ausschließlich der Erhalt seines Betriebs. ...

Die klare Antwort des Bundesgerichtshofes war aber: nein. Denn das Risiko einer Berufsunfähigkeit sei ein PRIVATES."

 

-> BU ist Privatvergnügen und fällt somit unter den Privat-Rechtsschutz und nicht unter Berufs-Rechtsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe eine Gruppenversicherung beim Bund der Versicherten. Ich habe dort die meisten meiner Versicherungen.

 

http://www.bundderversicherten.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

habe KS Auxilia gewählt, da diese günstig sind und unabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

habe keine, ist mir zu teuer.

 

Arbeit - bisher ging es nur aufwärts

Wohnung - Städtische Wohnungsbaugesellschaft

Privat - gehe Streit aus dem Weg :-)

Verkehr - am ehesten noch

 

Habe mir schon 15 Jahre keine Versicherung geleistet. Damit sicherlich 1500 Euro oder so eingespart. Hätte eigentlich auch genug Geld um einen Rechtsstreit durchzustehen. Da trage ich das Risiko lieber selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Danke @ NewBroker:

 

welche Anbieter könnt ihr für Privat-RSV empfehlen? So ein Kombi-Paket brauche ich nicht. ARAG kostet 5€ p.M. bei 1000 € SB oder Advocard f. 5,60 € mit 300 € SB. Ich würde die RSV nur wegend er BU und Privatkram abschließen-also eine Privat-RS. Wie sinnvoll das aber wirklich ist, vor allem beim neuen VVG und genau angegebenen und nachgewiesenen Gesundheitsfragen muss ich noch überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Danke @ NewBroker:

 

welche Anbieter könnt ihr für Privat-RSV empfehlen? So ein Kombi-Paket brauche ich nicht. ARAG kostet 5 p.M. bei 1000 SB oder Advocard f. 5,60 mit 300 SB. Ich würde die RSV nur wegend er BU und Privatkram abschließen-also eine Privat-RS. Wie sinnvoll das aber wirklich ist, vor allem beim neuen VVG und genau angegebenen und nachgewiesenen Gesundheitsfragen muss ich noch überlegen.

 

Habe ein Kombipaket bei der Deurag.

 

Wenn Du nur Privat-RS möchtest, schau dir mal den Vergleich an, z.B. DMB Versicherung.

 

http://www.comfortplan.de/rechtsschutz.php

 

Grüße

NewBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

da scheint ja der CP Sondertarif sehr gut zu sein. Bietet mehr Leistungen. Allerdings scheint der Vergleich nicht so aktuell zu sein. Dort steht z.B. das die Privat-RS der Advocard nicht für Sozialgerichtsfälle einspringt (wäre wichtig für BU Streitigkeiten), auf der Homepage der Advocard ist dies jedoch in der Privat-RS mit drin auch Kinder sind mitversichert.

 

* Schadenersatz-RS

* RS im Vertrags- und Sachenrecht*

* Steuer-RS vor Gerichten*

* Sozialgerichts-RS*

* Verwaltungs-RS im privaten Bereich**

* Straf-RS

 

* Ordnungswidrigkeiten-RS

* Erweiterter Beratungs-RS im Familien- und Erbrecht *

* Opfer-RS

* Beratungs-RS in Betreuungsverfahren und Patienten-/Betreuungsverfügungen

 

* 3 Monate Wartezeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
da scheint ja der CP Sondertarif sehr gut zu sein. Bietet mehr Leistungen. Allerdings scheint der Vergleich nicht so aktuell zu sein. Dort steht z.B. das die Privat-RS der Advocard nicht für Sozialgerichtsfälle einspringt (wäre wichtig für BU Streitigkeiten), auf der Homepage der Advocard ist dies jedoch in der Privat-RS mit drin auch Kinder sind mitversichert.

 

* Schadenersatz-RS

* RS im Vertrags- und Sachenrecht*

* Steuer-RS vor Gerichten*

* Sozialgerichts-RS*

* Verwaltungs-RS im privaten Bereich**

* Straf-RS

 

* Ordnungswidrigkeiten-RS

* Erweiterter Beratungs-RS im Familien- und Erbrecht *

* Opfer-RS

* Beratungs-RS in Betreuungsverfahren und Patienten-/Betreuungsverfügungen

 

* 3 Monate Wartezeit

 

 

jepp.

und hier ist noch ein guter Vergleich:

http://www.versicherungsvergleich.de/recht...echtsschutz.php

 

Den Tarif musst du dir natürlich sehr genau anschauen, ob er deine Anforderungen erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?

 

Ne generelle Frage: Wie hoch wählt Ihr eure Versicherungssumme? Und habt Ihr Selbstbehalt? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator
· bearbeitet von Speculator

habe eine bei der WGV

 

Beruf - absolut notwendig, insb. wenn außertariflich, hohes Gehalt + hohe Pensionsansprüche (man weiß nie, was passieren kann :- )

Privat - es gibt genug Idio***, da möchte ich mich dann nicht "selbst" drum kümmern

Verkehr - hier schon genutzt, mit sehr guten Erfahrungen

 

die Beiträge sind Peanuts (~100 im Jahr mit Selbstbeteiligung, wenn ich mich recht erinnere), klar kann man auch den Rechtsstreit selbst finanzieren, oder einen befreundeten Anwalt fragen. Aber 1. will ich meinen Freunden nicht auf die Nerven gehen und 2. habe ich einfach GAR KEINE lust, über irgendetwas nachzudenken, wenn es denn soweit ist. Deshalb die Versicherung - bei einer Verkehrssache hat das auch prima geklappt.

 

Fazit: nicht die absolut notwendige Versicherung, kann aber angenehm sein und kostet nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Habe eine RV,war bei der Durchsetzung meiner BU ansprüche sehr hilfreich.

 

Deckungssumme: 350.000 EUR/Strafkaution 1000.000.EUR Kompakt-Privat.Berufs und Verkehrs-Rechtschutz für Nichtselbständige und Kompakt-Rechtsschutz für Eigentümer und Mieter von Wohnungen und Grundstücken wegen ETW.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Ich habe eine RSV bei der HDI. Ist eine Kombi mit Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz.

Beitrag 170 Euro/Jahr mit 250 Euro Selbstbeteiligung. Hab ich zum Glück noch nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

kurze Info, prüft die Bedingungen mal genauer, denn idR sind Streitigkeiten mit Versicherer (dazu gehört die BU) ausgeschlossen

 

 

es gibt weiter hinten im Vertragswerk (hab gerade die BGV vor mir liegen) folgenden Ausschluss bei den Klauseln:

 

 

-Rechtschutz im Vertragsrecht-

 

"Ausgeschlossen ist der Versicherungsschutz für die Wahrnehmung rechtlicher Interessen aus Versicherungsverträgen und aus dem Bereich des Handelsvertreterrechtes"

 

 

Kenn jemand ne Gesellschaft, bei der das mitversichert ist?

 

Blöd ist nur, dass hier nicht die Schadenereignistheorie (egal welcher Rechtschutzfall) gilt, sodass alle Versicherungsverträge erst nach Abschluss der Rechtschutz getätigt werden sollten.

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Nur Verkehrsrechtsschutz, ca. 24 EUR/Jahr, 1000 EUR SB (einmal frei - deshalb so hoch).

 

Unfälle sind schnell passiert, niemand hält sich dauerhaft an alle Verkehrsregeln, die Verfahrenskosten (Gutachten!) können schnell explodieren.

Bei dem Preis-Risiko-Verhältnis war die Sache für mich klar.

 

Edit: Noch nie benötigt.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
· bearbeitet von airwave1976

Ich habe meine sämtlichen Versicherungen beim LVM.

 

Hausrat

Privathapftlicht

Unfall

Rechtsschutz (nur Privat und Verkehr - für Beruf bin ich bei Verdi und bei Wohnen im Mieterverein) mit 150 EUR SB = 123,77 EUR im Jahr

Riester-Rente

KFZ-Haftpflicht und Vollkasko

 

BUZ kann ich leider nicht machen, da ich zuviele Vorerkranken habe und mich bisher alle Versicherer abgelehnt haben.

 

Der LVM mag in allen belangen nicht immer der günstigste Anbieter sein, aber ich bin bei denen seit 10 Jahren, habe ein und den gleichen Vertreter, die Mitarbeiter im Service-Center sind kompetent (man wird auf Wunsch sofort an den jeweiligen Sachbearbeiter durchgestellt), es gibt keine Direktionen, sondern nur die Hauptverwaltung und die Bearbeitung von Schäden geht schnell. Aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
BUZ kann ich leider nicht machen, da ich zuviele Vorerkranken habe und mich bisher alle Versicherer abgelehnt haben.

Was ist Dein Plan B?

Volles Risiko, eine gute Unfallversicherung, ausgebaute Erwerbsminderungsrente, Dread Desease, ...?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976

Ich habe beim LVM auch eine gute Unfallversicherung (kostet allerdings mehr, als würde man die bei Direktversicherungen abschließen), mit relativ hoher Grundsumme und Unfallrente eingeschlossen.

 

ausgebaute Erwerbsminderungsrente, Dread Desease ... das sind alles Sachen, die mit Gesundheitsfragen zu beantworten sind und da sieht es nicht so gut aus. Da habe ich auch schon Ablehnungen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Habe eine RV,war bei der Durchsetzung meiner BU ansprüche sehr hilfreich.

 

Deckungssumme: 350.000 EUR/Strafkaution 1000.000.EUR Kompakt-Privat.Berufs und Verkehrs-Rechtschutz für Nichtselbständige und Kompakt-Rechtsschutz für Eigentümer und Mieter von Wohnungen und Grundstücken wegen ETW.

 

Mfg

 

 

würde mich mal interessieren, welche Gesellschaft das war, weil idR "Wahrnehmung rechtl. Interessen aus Versicherungsverträgen" (außer Verkehrsrechtschutz) ausgeschlossen sind....???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
würde mich mal interessieren, welche Gesellschaft das war, weil idR "Wahrnehmung rechtl. Interessen aus Versicherungsverträgen" (außer Verkehrsrechtschutz) ausgeschlossen sind....???

 

Dies ist die eine Frage und die andere Frage ist, war der Vertrag (BU) vor der RS abgeschlossen oder nicht? Vielleicht kannste noch was dazu schreiben, PSTVA.... wäre super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Na klar habe ich eine Rechtschutzversicherung, und auch schon des öfteren benötigt, die Welt ist so schlecht , Verloren zum Glück noch nie. Das Vorstrecken der Kosten kann aber auch schon ganz schön belasten.

 

Wer mal einen Rechtsstreit durch 2-3 Instanzen durchgemacht hat beißt sich in den A.... wenn er keine hat, zumal es schon vorgekommen sein soll das Leute nicht klagen und auf ihr Recht verzichten wegen den zu hohen Kosten.

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
würde mich mal interessieren, welche Gesellschaft das war, weil idR "Wahrnehmung rechtl. Interessen aus Versicherungsverträgen" (außer Verkehrsrechtschutz) ausgeschlossen sind....???

 

RS-DAS abgeschlossen 1993.

 

RS im Vertrags und Sachenrecht im privaten Bereich z.b. Kaufverträge,Reperaturverträge,Dienstverträge, Werktsverträge,Darlehensverträge und Versicherungsverträge.

 

 

Dies ist die eine Frage und die andere Frage ist, war der Vertrag (BU) vor der RS abgeschlossen oder nicht? Vielleicht kannste noch was dazu schreiben, PSTVA.... wäre super!

 

Hey Chris, meine LV mit BU wurde vorher abgeschlossen,ich weiß nur durch Finanztest das in den neuen Bedingungen einiges herausgenommen wurde.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...