Zum Inhalt springen
Tobber

Union Fonds -- was macht einigermaßen Sinn?

Empfohlene Beiträge

Tobber
· bearbeitet von Tobber

Hallo zusammen,

 

bin absoluter Newbie hier und momentan fleissig am einlesen(Kommer + Forum hier). Mein Anlegerprofil findet ihr am Ende des posts.

 

Die passive Anlagestrategie mittels indexorientierter Werte macht für mich absolut Sinn, d.h. schwerpunktmäßig werde ich mich daran ausrichten. Mein Anlagehorizont ist langfristig(>10Jahre). Generell möchte ich natürlich auch die "Nebenkosten(Kauf, Verkauf, Depot, TER ec.)" gering halten.

 

Zudem im Widerspruch steht, dass ich in naher Zukunft einen Sparplan bei Union-Investment starten werde. :blushing:

 

Zur Erklärung:

Musste mich für ein Depot bei UI entscheiden da ich den Sparplan als Tilgungsersatz für den Kredit einer Steuerimmobilie nutze.

Die Tilgungsvariante Fondssparplan im Bankdepot, wählte ich aufgrund der Tatsache, dass ich dadurch um 0,2 % günstigere Kredit-Konditionen bekam. Dies sollte nach meiner Überschlagsrechnung die AAs wieder wett machen.

 

In dem Union-Depot werde ich allerdings nur 150/Monat besparen weitere ca. 500/Monat gehen dann natürlich abhängig vom Produkt(ETF oder Indexfond) über discounter oder erstmal zum sammeln aufs Tagesgeldkonto(auf alle Fälle low cost).

 

Son nun zurück zum eigentlichen Thema --- stellt sich mir die Frage, was mach ich aus meiner Not(AAs + hohe TER) am besten? Und was kann ich am besten verknüpfen.

 

Momentan tendiere ich sehr stark zu den von Union angebotenen Unico-Fonds. Vermute, dass ich da am ehesten noch vom Preis-Leistung-Gefüge am besten wegkomme. Wie ist da eure Einschätzung?

 

Denkbar wäre z.B.:

 

1) UNICO i-tracker -> MSCI® World: 75 / Monat

2) UNICO i-tracker -> MSCI® Europe: 50 / Monat

3) UniAsiaPacific -net- A: 50 / 2 Monate (bisschen spielen :D )

 

ad3) Denke Net-Fonds machen hier noch Sinn, weil ich die Uni-Fonds nicht länger als 10 Jahre halten werden, d.h. die Ersparnisse in AAs sollten den höheren TER in diesem Zweitraum mehr als kompensieren.

 

Was haltet ihr davon? Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar. :thumbsup:

 

Gruß Tobias

 

Mein Profil:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bin momentan noch MLP-Kunde(-Opfer?), möchte mich aber mittelfristig lösen und die ganze Sache selbst in die Hand nehmen. Deswegen liste ich hier auch bisschen genauer auf:

D.h. bis dato:

- Rentenversicherung fondsbasiert (ca. 150)

- 3 kleine LVs (a je 50)

- Bruttoengeldumwandlung in Pensionsfond(metallrente)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

- siehe 1)

- habe vor 2 Monaten in ein fondsbasierter Riesterprodukt bei der Nürnberger(DoppelInvest) gewechselt

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Bin momentan Feuer und Flamme und finds superinteressant. Macht Spass --> möchte ich weiter dran bleiben.

Also 5h / Woche sind mindestens drin.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Spiele seit 2 Jahren sehr intensiv Online-Poker. Und bin daher gewohnt mit "großen" Swings umzugehen, bzw. weiss was Varianz bedeutet. Da ich auf das Geld kurzfristig nicht angewiesen sein werde, sind temporäre Verluste für mich von untergeordneter Bedeutung --- werde ich wohl locker wegstecken.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 33

 

2. Berufliche Situation: Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: denke nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passive (evtl. kleiner Bruchteil "Spass-Produkte")

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

-10 Jahre evtl. auch ein Teilbetrag mittelfristig(ca. 5 Jahre)

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

-Immokauf bzw. endfälliges Darlehen

- Altersvorsorge

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

- Fokus auf Sparplan

- Mitte des Jahres Einmalanlage(ca. 10000)

 

4. Anlagekapital:

 

- ca. 700 / Monat

- 10000 einmalig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Zu den ETF: MSCI World und MSCI Europe nehmen sich imo nicht wirklich viel.

> Lies mal unter www.portfoliotheorie.com

> Meiner Meinung nach reicht einer der beiden aus.

 

Den Asien Pazifik finde ich ehrlich gesagt recht nett, habe ich auch. So zum Spielen ist der übrigens nicht, weil der im Gegensatz zu anderen Fonds auch ordentlich Australien drin hat. Für diese Kategorie ist der sogar ein eher defensiver. Den würde ich drin lassen, imo eine durchaus gute Idee. Eine Alternative wäre hier der Uni EM Global

 

Meine Meinung wäre:

ETF: MSCI World -> deckt die Welt ab

 

Aktienfonds

Den Asia Pazifik -net- (Alternative s. o.)

und dazu den

 

> Unifavorit Aktien (der hat keine Begrenzungen, aktuell z. B. 20% Kasse. Wenn das Management "funktioniert" hat dieser Fonds imo eine echte Chance auf Outperformance -> Gegenteil kann aber auch eintreten)

oder den

> Dividenden ASS (gibts auch als -net- Variante -> ist der "defensivere" Fonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also ich würde mir das sehr sehr gut überlegen, ob ich einen Aktienfonds als Tilgungsersatz bespare. Das KANN gut gehen, muss aber nicht und dann wirds unangenehm!

Ich plane gerade etwas ähnliches, würde dann aber 1-2 Immofonds nehmen, da ich da die Werthaltigkeit für deutlich sicherer halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
1) UNICO i-tracker -> MSCI® World: 75 / Monat

2) UNICO i-tracker -> MSCI® Europe: 50 / Monat

3) UniAsiaPacific -net- A: 50 / 2 Monate (bisschen spielen :D )

 

Grad woanders mitbekommen:

 

Alle Unico i-Tracker werden zum 31.03.08 geschlossen.

 

Es gibt ein Umtauschangebot:

 

UNICO i-tracker->Dax 30 UniDeutschland (indexnah)

UNICO i-tracker->MSCI Europe UniEuropa (indexnah)

UNICO i-tracker->MSCI World UniGlobal

UNICO i-tracker->Nasdaq-100 UniNordamerika

UNICO i-tracker->S&P 500 UniNordamerika

 

Quelle: Union Investment

 

Für Indexfonds muß Du DIr also andere Anbieter (iShares, Lyxor, Deutsche Bank etc.) aussuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kannst du mal den Link zu der Quelle setzen, ich bin zu doof die Info zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobber
Kannst du mal den Link zu der Quelle setzen, ich bin zu doof die Info zu finden.

 

Finds auch nicht. Gibts dann keine Alternativen bei Union dafür? Das wär ja ein supergau für mich :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo miteinander,

 

auf unico-fonds.com finde ich keinen solchen Hinweis.

 

Da ich den Fonds seit 5 jahren habe, wäre ich an einer klärung ebenfalls sehr interessiert.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
3) UniAsiaPacific -net- A: 50 / 2 Monate (bisschen spielen :D )

 

Das ist ein teures Spiel. -net- bedeutet bei Union investment "Tradingsfonds" bzw. "Noload-Fonds": Kein Ausgabeaufschlag, hohe Gebühren. Das macht nur Sinn, wenn du die regelmäßig traden möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hier habe ich die Quelle gefunden, aber unter Vorbehalt. Ist die Aussage eines Users.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Hier habe ich die Quelle gefunden, aber unter Vorbehalt. Ist die Aussage eines Users.

In derselben (oder Nachbar-) Newsgroup stand, dass einer auch schon einen Brief bekommen hätte. Auf der Homepage hatte ich auf die Schnelle auch keine Infos gesehen. Normalerweise werden die Fonds doch mit etwas Vorlauf geschlossen, d.h. in den üblichen Fondsberichten müßte eigentlich was zu finden sein?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobber

So nach dieser Hiobs-Botschaft, hab ich die Union mal angeschrieben, ob sie irgendwelche Alternativen zu den Unico-Produkten anbieten werden.

 

Habt ihr noch Vorschläge was man in meiner Not noch auswählen könnte? Bin echt ziemlich ratlos :'(

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zwischen den Union etfs und den normalen index/indexnahmen Fonds der Union ist der Preisunterschied nun auch nicht so hoch.

 

Allerdings kann man auch bei der Volks/Raifeisenbank natürlich jederzeit über die Börse Fonds jeder beliebigen Gesellschaft kaufen. Insofern wäre der börslich Kauf von ETFs anderer Gesellschaften die sowieso deutlich günstiger als die Union sowieso der Königsweg.

 

 

Übrigens beissen die anderen Banken/Fondsvermittler auch nicht :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

kaufe derzeit auch gerne über die börse. wenn du etwas höhere beträge hast kannst du dir einiges sparen. bei mir wars z.b. der seb immoinvest. statt 5,25% aa hab ich um die 0,6% gebühren gehabt.

 

einen interessanten fonds find ich den unirak. der bringt im 10 jahres durchschnitt 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobber

Also hab nochmal bei Union nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

"Sehr geehrter Herr xxxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Es ist richtig, dass unsere UNICO i-tracker Fonds zum 31. März 2008 aufgelöst werden. Als Alternative bieten sich unsere aktiv gemanagten Fonds an, die sich in der Vergangenheit auch besser als die jeweiligen Indices, auf die sich die UNICO i-tracker Fonds beziehen, entwickeln konnten.

 

Zum 31. März 2008 gehen der UNICO i-tracker -> DAX 30 in den UniDeutschland, der UNICO i-tracker -> MSCI Europe in den UniEuropa, der UNICO i-tracker -> MSCI World in den UniGlobal und der UNICO i-tracker -> S&P 500 sowie der UNICO i-tracker -> NASDAQ-100 in den UniNordamerika über.

 

Gerne beraten Sie die Kundenberater unserer Partnerbanken, dies sind die Volks-, Raiffeisen- und Sparda-Banken, zu den Anlagemöglichkeiten bei Union Investment.

 

Haben Sie weitere Fragen? Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt am Main

 

Union Investment Service Bank AG"

 

Also stimmt :'(

 

Wenn ich mir über meine Hausbank "nicht union Fonds" beziehe erhöhen sich meine Depot-Kosten. Das ist leider das nächste Übel. Sind echt clever die Brüder <_<

Glaub ich kucke einfach was letztendlich am besten in mein geplantes gesamtportfolio passt und schlucke halt die fette Kröte und nehme für die 150 Euronen/Monat aktiv ge(ma)nagten Uni-Fonds.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Den Unirak hatte ich ursprüglich mal in der engerenAuswahl, bevor ich auf diese Seite und auf die "Indexing/ETF-Anlagestrategie" gestoßen bin.

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Den Unirak hatte ich ursprüglich mal in der engerenAuswahl, bevor ich auf diese Seite und auf die "Indexing/ETF-Anlagestrategie" gestoßen bin.

 

die rendite ist ja schon ziemlich gut von dem und der anleihen anteil sichert auch sehr gut ab. bin sehr zufrieden damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobber

So hab mir noch ein paar Gedanken gemacht. Was haltet ihr von der Kombi:

 

Als Basis:

 

- UniRak -->50/Monat

- UniValueFonds: Global A --> 50/Monat

 

und nun bin ich am grübeln was ich für die verbleibenden 50/Monat beimische:

 

zur Auswahl stehen

 

a) UniAsiaPacific A

B) UniEM Global

c) UniEM Fernost

d) UniEM Osteuropa

e) UniMidSmallCaps: Europa T

 

habe mir überlegt dass ich ggf. 2 Produkte 50 / 2 Monate bespare:

 

--> nur a)

--> nur B)

--> a) + e)

--> a) + B)

--> c) + d)

 

Was macht für euch am meisten Sinn. Das Mini-Depot sollte nicht zu konservativ aber doch schon eingermaßen ausgewogen sein. Findet ihr das zu wenig USA enthalten ist?

Ggf. entscheide ich mich noch für die jeweiligen "Net-Varianten" der Fonds, dass muss ich dann zum schluss nochmal kurz überschlagen , womit ich dann letztendlich besser fahre.

 

Wie gesagt bin Newbie und für jegliche Tipps sehr dankbar.

 

Lg Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Welche Variante ist die mit höherer TER und keinem Ausgabeaufschlag ? Nimm die. In ein paar Jahren rentiert sich ja schon der Kauf besserer Fonds. Naja eigentlich lohnt er sich Heute schon bei anderer Bank. Aber lassen wir das )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

gelöscht

 

vg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das sind die -net- fonds.

klar gibts woanders vielleicht bessere fonds und man soll nicht nur sagen ich nehm nur union investment aber die haben auch gute dabei und wer weiß schon ob sie in 5 jahren nicht besser sind als andere...

 

ich hab den uniasia pacific -net- aber ohne sparplan. wenn der mal wieder richtige rückschläge hat kann man besser investieren denk ich. den mid und smallcap hab ich mir auch schon mal angeschaut. der ist noch relativ jung und man kann ihn da meiner meinung nach schlecht mit anderen vergleichen.

wenn du nur die 2 oben genannten in sparplan nimmst und das restliche geld z.b. in geldmarktfonds anlegst bis wieder was zusammengekommen ist könntest du den geldmarktfonds gegen einen anderen tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
den mid und smallcap hab ich mir auch schon mal angeschaut. der ist noch relativ jung und man kann ihn da meiner meinung nach schlecht mit anderen vergleichen.

Jung? Der UniMid+Smallcap ist der einstige Katastrophenfonds UniNeueMärkte...

 

http://privatkunden.union-investment.de/-s...in=LU0090772608

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Jung? Der UniMid+Smallcap ist der einstige Katastrophenfonds UniNeueMärkte...

 

http://privatkunden.union-investment.de/-s...in=LU0090772608

 

sorry, jetzt hab ich den mit dem UniDeutschland XS verwechselt. ja stimmt der andere ist schon älter. aber da wär ich dann vorsichtig. jetzt mal ohne den fonds anzusprechen wegen "unineuemärkte". aber fonds die allgemein auf die neuen märkte hereingefallen sind und so eine performance wie dieder fonds haben, die fallen sicherlich wieder auf die nächste blase herein. da bin ich mir ziemlich sicher. darum ist schau ich mir als erstes immer den chart an wie es da vor und nach 2000 lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusammen,

 

versteheich ich das richtig?

 

Is es immer noch unmöglich Union Investment Fonds

ohne Ausgabeaufschlg zu kaufen?

 

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Kein Problem George.

 

Union räumt bei den ganzen Vermittlern keine, oder nur sehr geringe Rabatte ein. Argumentiert wird das mW mit dem gleichzeitigem Verweis auf die AA-freie, teurere Net-Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

UniExtra: EuroStoxx 50 LU0186860234

 

Erst dachte ich, ein weiterer Union-Indexfonds. Aber was is'n das für ein komisches Ding?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Tenzing Norgay schrieb:
-

 

Zitat
-

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...