Zum Inhalt springen
BLACK188

Zwangsauflösung des Aktienfonds...

Empfohlene Beiträge

BLACK188

Hallo zusammen,

folgende Sache, meine Eltern und ich haben seit 5 Jahren je einen Aktienfond bei der Citibank, am Anfang sah das auch sehr gut aus als ich nach 2 Monaten gleich 300 Euro mehr hatte, aber dann ging es weiter runter und runter. Mein Kapital halbierte sich dadurch um mehr als die Hälfte und das blieb auch die letzten Jahre so, der Höchststand war dann mal bei 75 % des Startkapitals, was mich sehr ärgerte, dass ich aber auch meine Eltern soviel verloren haben. Wir wollten den Aktienfond nicht auflösen, sondern warten bis es den Betrag wieder erreicht den wir eingesetzt hatten.

Nun hat meine Mutter vor ein paar Tagen einen Anruf von der Citibank erhalten, das sie zu wenige Interessenten für den Fonds haben und den auflösen wollen, deshalb sollen meine Eltern und ich nächste Woche bei der Erscheinen.

Nun weiß ich nicht genau was die vorhaben und wollte mich bei euch vorab erkundigen was da auf uns zukommt, hat jemand Erfahrungen damit?

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BLACK188

UNICO I-TRACKER - MSCI WORLD ACT.PORT.

 

WKN : 765435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wie bitte, soll die Citibank einen Fonds von Union Investment auflösen?

 

Nach den Fondsdaten hat der Fonds ein Volumen von 125 Mio. , zu klein ist anders. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre das die Citibank die Verwahrmöglichkeit des Fonds aufgibt, dann wäre aber ein Übertrag auf ein anderes Depot, z.B. Diba möglich.

 

Was ich aber nicht verstehe, wie kann man bei 5 Jahren Haltedauer damit im Minus sein?

 

Meine Empfehlung wäre, geht weg von der Citibank, wenn die so ein Gebaren an den Tag legen. Ich vermute mal, dass sie euch einen anderen Fonds aufschwatzen wollen, selbstverständlich mit entsprechenden Ausgabeaufschlag.

 

Auch wenn der Unico nicht unbedingt der Renditebringer ist und eine, für einen Indexfonds, recht hohe TER hat, so ist er sicherlich nicht der schlechteste.

post-4705-1203262979_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Versteh ich nicht...der Fonds ist nie mehr als 50% abgestürzt. Und Mitte 2007 hat er den Höchstand seit Auflegung erreicht.

Warum du mehr als die Hälfte verloren hast und anschließend nie deinen Einstand wieder erreicht hast, erschließt sich mir aus dem Chart nicht.

 

EDIT: Jogo war schneller. ;)

post-8776-1203263264_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Das ist ein ganz solider Aktienfonds, der die Entwicklung an den weltweiten Aktienmärkten (nur "entwickelte" Länder) nachbildet. Das ist zunächst mal kein schlechtes Investment, aber wie du gesehen hast, kommt es sehr darauf an, zu welchem Zeitpunkt man einsteigt, es kann beim Aktienmarkt durchaus mal 7 oder 10 Jahre dauern, bis man den Kaufpreis wieder sieht. Kann aber auch mal ganz gut abgehen. Vor fünf Jahren (also Anfang 2003) müsste allerdings ein nahezu idealer Einstiegspunkt gewesen sein (das weiß man aber natürlich nie im voraus).

 

Im vergleich zu seinen Konkurrenten (anderen Indexfonds, die quasi genau dasselbe leisten) wird dieser Fonds etwas weniger gehandelt, was zur Folge hat, dass er bei An- und Verkauf teurer ist (Spread des Market-Makers). Die Größe, etwa 160 Mio ist tatsächlich nicht besonders riesig, aber es gibt deutlich kleinere Fonds in diesem Bereich (das XTF-Segment der Frakfurter Börse).

 

Die Gesellschaft, die den managed ist Union Investment (von der Volks- und Raiffeisenbanken). Ob der Fonds geschlossen wird entscheiden die, nicht die Citibank, auf der Internetseite von Unico finde ich keine Informationen über ein geplante Schließung.

 

 

Was du tun sollst? Na ja, das Gespräch musst du eh abwarten, damit du weißt, worum es geht. SOllte der Fonds geschlossen werden, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a. ihr packt das Geld in einen quasi identischen Fonds, da gibt es drei, nämlich von iShares, db x-trackers und Lyxor

b. ihr investiert das Geld anderweitig, weil ihr nicht eigentlich von dem Investment überzeugt wart.

 

Ich lese aus deinem Beitrag, dass du mit dem Investment nicht zufrieden warst. Man sollte prinzipiell nie warten, bis Kaufkurse wieder erreicht sind (hast du übrigesn die Ausschüttungen mit bedacht?), sieh die Verluste immer als real an. Die Frage muss immer sein, hälst du das Investment zu diesem Zeitpunkt für sinnvoll oder nicht, wenn nicht, musst du umschichten und es da anlegen, wo du sinnvollere Methoden siehst. Den Kaufkurs musst du am besten gleich vergessen, das bringt nur die Psyche durcheinander.

 

Abgesehen davon, ist es immer schwierig, in den Aktienmarkt einmalig zu investieren, hängt dann anfangs sehr vom Zeitpunkt ab. Wenn wirklich die Anlage über 30 Jahre geplant ist, spielt das keine so große Rolle, irgendwann innerhalb dieser 30 Jahre wird vermutlich mal die Post abgehen.

 

Es kann gut sein, dass diese horrenden Schwankungen am Aktienmarkt dir nicht so zusagen, dann wären auf jeden Fall Festgelder oder Anleihen ratsam, wo das Geld stetig wächst, und keine Verluste gemacht werden. Für dies meisten Leute ist es sinnvoll beides zu mischen, dann sind die Schwankungen nicht so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das die gesamten Unico-Fonds geschlossen werden sollen, wenn dem so ist, bleibt dir wohl nichts übrig, als dich damit abzufinden und einen Tausch in ein alternatives Investment vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

In welchen Thread hast du das denn bitte gelesen ? Link ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...