Zum Inhalt springen
addy1220

DWS Flexpension

Empfohlene Beiträge

addy1220

Nen Kollege überlegt in diesen Fonds mittels Sparplan zu investieren Laufzeit 30 Jahre, soll zur Rentenabsicherung dienen, was haltet ihr davon ratsam oder nicht? Das was ihn bis jetzt überzeugt ist das er eine Garantie auf sein eingezahltes Geld minus den AA, sollte der Kurs in 30 Jahren richtig im Keller sein, würde er dann zwar keinen Gewinn machen, aber er hätte jedenfalls auch keinen Verlust.

 

Was sagt ihr dazu (möglichst mi Begründung)? Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn ich dir jetzt verspreche, dir im Jahre 2038 100000 Euro zu zahlen, wie viel bist du bereit mir zu geben?

 

Kapitalgarantie über so einen Zeitraum ist vollkommen wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220

Kapitalgarantie über so einen Zeitraum ist vollkommen wertlos.

das ist mir schon klar.

 

Das hab ich im Netz gefunden:

"Sicherheit und Flexibilität bei der Altersvorsorge das bietet der neue DWS FlexPension SICAV. Fondsbesitzer erhalten am Laufzeitende auf jeden Fall ihr eingesetztes Kapital abzüglich des Ausgabeaufschlags, profitieren aber gleichzeitig auch von steigenden Aktienkursen. Zudem können sie die Laufzeit ihrer Anlage dank eines flexiblen Konzeptes selber bestimmen. Damit eignet sich der DWS FlexPension SICAV auch in turbulenten Börsenzeiten hervorragend für die Altersvorsorge. Privatanleger können Anteile hauptsächlich über eine fondsgebundene Lebensversicherung eines Vertriebspartners der DWS erwerben."

 

Ich denke das es so gemeint ist, wenn mein Kollege 100.000 eingezahlt hat in 30 Jahren, dann sein Depot aber nur 80.000 wert ist, da der Kurs total unten ist, bekommt er von der Gesellschaft seine 100.000 auf jedenfall wieder, oder habe ich da einen Denkfehler? Bin noch sehr sehr unerfahren auf diesem Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220

noch mehr Meinungen zu dem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Werf mal den Taschenrechner an

 

100.000 heute angelegt sind bei 3 % Inflation pro Jahr in 30 Jahren noch, vom heuten Geldwert ausgegangen knapp 42.000

Da sind noch nicht mal Steuern bei berücksichtigt. Also Garantie ist schonmal für Nüsse

 

Worin investiert das Ding, was kostet es pro Jahr, warum ist das Ding an eine fondgebundene LV gebunden

 

Übrigens hört es sich so an, als ob du darin investieren willst. Die Aussage "ein Freund" oder so hör ich bei Kundengesprächen auch häufiger, aber die Fragen sind immer viel zu präzise ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Wenn ich dir jetzt verspreche, dir im Jahre 2038 100000 Euro zu zahlen, wie viel bist du bereit mir zu geben?

 

Kapitalgarantie über so einen Zeitraum ist vollkommen wertlos.

 

Volle Übereinstimmgung!

 

Ich habe eine Direktversicherung über den Arbeitgeber (arbeitnehmerfinanziert) bei der WWK. Ist ein pauschalversteuerter Altvertrag u. somit steuerfrei in Auszahlungsphase.

 

Aufgrund Durchgriffshaftung auf den Arbeitgeber, MUSSTE ich in den DWS FlexPension switchen.

 

Durchgriffshaftung: Es gibt ein Gesetz, das besagt, dass wenn nicht mindestens die eingezahlten Beiträge erwirtschaftet werden, dass dann der Arbeitgeber die Differenz bezahlen muss. In der Praxis u. dann noch bei regelmässigen Einzahlungen ein Ding der Unmöglichkeit (Cost-Average-Effekt) bei 39 Jahren Laufzeit bis zum Rentenalter. Aber dem AG war das egal.

 

Wenn ich frei wählen könnte würde ich natürlich zu 100% in Aktien gehen.

 

DWS-Flex-Pension besteht zu hohem Anteil aus Rentenpapieren. Somit ist die Kapitalgarantie automatisch gewährleistet. Dieses Konstrukt kann sich jeder supergünstig selber bauen. 80% festverzinslich zu 4%. Der Rest in Aktien. Die Aktien können Totalverlust erleiden u. trotzdem hätte man keinen Verlust gemacht.

 

Eine Kapitalgarantie mit hohem Rentenanteil ist total unnötig u. teuer erkauft. Cost-Average-Effekt u. lange Laufzeit tun ihr übriges. Langfristig braucht man keine Kapitalgarantie!

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220
· bearbeitet von addy1220

also danke erstmal für die Antworten, habe meinem Kollegen jetzt den Link zum Forum gemailt, nu soll er sich selber ne Meinung machen

 

@schnitzel

nei war für nen Kollegen. Ich will selber in Fonds investieren (siehe meinen anderen Threadklick mich), bin da aber gerade noch beim "einlesen", was wohl noch ne Weile dauern wird, da mir einiges noch schleierhaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azmui

Hallo,

 

bin hier in Sachen Fonds ein absoluter Neuling!

 

Kann mir bitte jemand den aktuellen Kurs ( Zins) Gewinn des DWS FlexPension sagen?!

 

danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann mir bitte jemand den aktuellen Kurs ( Zins) Gewinn des DWS FlexPension sagen?!
Guckst du hier

 

Den aktuellen Kurs siehst du unter dem Link, den aktuellen Gewinn kann man nicht beziffern, da das u.a. vom Einstiegszeitpunkt, eventuellen Sparplänen, Zahlung eines Ausgabeaufschlags abhängt.

 

Meines Wissens gibt es auch verschiedene Flexpension-Fonds mit unterschiedlichen Laufzeiten, der hier genannte ist der 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azmui

Ok danke erstmal!

 

Da ich überlege diesen "GarantieFond" für meine Rentenversicherung auszuwählen wollt ich mich vorher über diesen informieren.

Die Laufzeit würde 30 Jahre dauern.

 

Ist dieser dafür geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Um Gottes Willen,

 

nimm dir in einem Privatdepot einen geilen Weltfonds!

Und zwar bei einem Vermittler, der dir 100% Direktrabatt gibt. Gleich der Erste in der Liste ist ein Sicherheitsfanatiker, aber er gehört leider zu der KAG, die ich boykottiere...Der Zweite ist auch so einer, DJE führt ihn noch und deswegen hat er auch eine Performance-Fee ( :'( )...Der Dritte ist natürlich super!

 

Du kannst auch ungefördert riestern, z.B. als Selbständiger. Bei der Ebase Flex erhälst Du den Dritten auch und bekommst ihn zur Absicherung mit einem Anleihefehikel kombiniert, 100% Direktrabatt. Depot leider rel. teuer: 23,nochwas !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hammer D-Mark, bekommst Du für diesen AVL-Link Provision? :china:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Hammer D-Mark, bekommst Du für diesen AVL-Link Provision? :china:

 

Provision von der Provision... Nö!

Es ist einfach so, daß dieser geniale Link mir eine menge Schreibarbeit abnimmt. Außerdem muß ja niemand die Fonds dort kaufen; alles was man sich im Prinzip merken muß, ist die ISIN! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...