Zum Inhalt springen
Wave XXL

Dr. Hönle

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Wollte mal die Dr. Hönle AG vorstellen:

 

Profil:

Die Dr. Hönle AG ist ein international tätiger Anbieter industrieller UV-Technologie. Die Produkte werden in Fertigungsprozessen der Elektronik, Mikroelektronik, Feinmechanik und Optik sowie in der Druck-, Automobil-, Luftfahrt- und Pharmaindustrie eingesetzt. Außerdem ist Dr. Hönle mit ihrer UV-Technologie bereits auf den Märkten der Telekommunikation, Smart Cards und optischen Speichermedien stark vertreten. Hergestellt werden UV-Bestrahlungsgeräte für die Bereiche Kleb- und Kunststoffhärtung, Farb- und Lacktrocknung sowie Fluoreszenzanregung. Im Jahr 2002 wurde das Produktangebot um UV-Klebstoffe, Vergussmassen und UV-Strahler erweitert. Dr. Hönle sieht sich damit als Systemanbieter für UV-Lösungen. Als strategische Zielmärkte werden Europa, Nordamerika und Asien definiert. Der Konzern verfügte im Geschäftsjahr 2006/07 (30.09.) über Tochterfirmen in Frankreich, Großbritannien und Spanien.

 

Chart: http://aktien.onvist...;PERIOD=6#chart

 

Kennzahlen auf Basis vom letzten Quartal:

 

KGV: 10,30

KCV: 8,61

KBV: 1,59

GKR: 13,05

EBIT-Marge: 18,97

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal in %:

 

Gewinn: +139,45

Cash-Flow: +92,55

Buchwert: +5,47

GKR: +113,07

EBIT-Marge: +67,74

 

Eigenkapitalquote lag in 2007 bei 85,46%

 

hat sich schonmal jmd mit der Aktie beschäftigt?

 

Gruß Wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

sieht auf den ersten blick unentdeckt aus.

 

gibts nen grund warum die aktie seit 3 jahren seitwärts tendiert obwohl gewinn und cf in 2007 so stark gesteigert wurden? wie hat man das wachstum erziehlt? wurden evtl. unternehmensteile verkauft? was hat man für ziele für 2008?

 

laut onvista ist die dividendenrendite zwischen 3,5-4,5 %. es gab in den letzten jahren immer ne dividende ... :thumbsup:

 

hast du die umsatzrendite parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

also umsatzrendite auf basis von q1 liegt bei 10,09% - bei den anderen fragen muss ich mich erst noch besser einlesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also warum der aktienkurs nicht gestiegen ist kann ich dir nicht beantworten, aber wenn er gestiegen wäre dann wär ich ja jetzt nicht so interessiert :D

 

der jahresüberschuss ist in den letzten jahren immer zweistellig gewachsen....ich denke die aktie war einfach im jahr 2004 viel zu hoch bewertet, nachdem sie im jahr 2003 über 300% gemacht hat - vlt war sie deshalb die letzten jahre nicht mehr so attraktiv und ist in vergessenheit geraten - is aber nur ne vermutung

 

zum ausblick: Derzeit ist das konjunkturelle Marktumfeld für die UV-Technologie ungeachtet der weltwirtschaftlichen Turbulenzen positiv; im ersten Quartal konnte Hönle ihren Absatz selbst in der von einer Rezession bedrohten USA im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Auftragseingang und Auftragsbestand der Hönle Gruppe liegen im Februar 2008 weit über Vorjahresniveau. Vor diesem Hintergrund strebt die Hönle-Gruppe für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung um 60 % und eine Erhöhung des Betriebsergebnisses (EBIT) um 40 % an. Diese geplante hohe Dynamik fußt sowohl auf dem organischen Wachstum von Hönle insbesondere im Offset- und Inkjetdruck als auch auf der Integration der beiden im Dezember 2007 übernommenen Unternehmen Panacol und PrintConcept und der danach möglichen Hebung entsprechender Synergien.

 

Die Prognose von Dr. Hönle würde meine EBIT-Schätzung auf Basis des ersten Quartals nochmal um 10% übertreffen....

 

Sollte die Prognose beim Umsatz eintreffen, dann läge das KUV bei 1,10. In den weiteren Jahren will man weiter wachsen, genauere Angaben werden aber keine gemacht. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Dr. Hönle enorm von der Umweltpolitik profitiert besonders im Segment Farbe und Lacke, das den größten Teil des Umsatzes ausmacht.

 

Unternehmensteile wurden meines Wissens nicht verkauft - im Gegenteil: es wurden die zwei besagten Firmen hinzugekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Na ja, also wenn der EPS auf Onvista die letzten Jahre stimmt ist es ja nicht so der Hammer ca. 6% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

http://www.hoenle.de/ir-zahlen-fakten/

 

also daraus ergibt sich ein jährlicher zuwachs seit 2003 von 10-12%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Die Zahlen zum Q1 2008 sind wohl sehr gut gewesen.

 

Ein bisschen Sorge hätte ich, dass Dr. Hönle seinen Gewinn hauptsächlich mit Maschinen im Druckbereich einfährt.

Hier hat es in letzter Zeit einige Probleme geben (siehe Heidelberger Druck).

 

 

Ich habe einen "Fair Value" von rund 10,50-11 Euro im Schnelltest.

 

Interessant ist vor allem der hohe Cashanteil (2,30 pro Aktie) --> Der die Ergebnisse des operativen Geschäfts ja etwas verzerrt.

 

Trotzdem sind 11 bei fast 9 Kurs nicht das "wirkliche" mega Schnäppchen.

 

Scheint aber an sich solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Die Zahlen zum Q1 2008 sind wohl sehr gut gewesen.

 

Ein bisschen Sorge hätte ich, dass Dr. Hönle seinen Gewinn hauptsächlich mit Maschinen im Druckbereich einfährt.

Hier hat es in letzter Zeit einige Probleme geben (siehe Heidelberger Druck).

 

 

Trotzdem sind 11 bei fast 9 Kurs nicht das "wirkliche" mega Schnäppchen.

 

Scheint aber an sich solide.

 

Ja das mit dem Druckbereich find ich auch nicht so toll, aber man hat ja jetzt den Bereich Lack&Farbe verstärkt und da man mit der UV-Technologie den Bereich Druck umweltverträglicher macht, könnte sich Geschäft dort auch gut entwickeln.

 

Ich bin bescheiden - mir reichen 20% :D Bezieht sich dein Schnelltest auf die prognostizierten Zahlen oder die Fakten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Mein Quicktest bezieht einen ganzen Haufen Daten.

 

Die größte Gewichtung machen vergangenheitsbezogene Daten 40% (jährliche Rendite; 1$-Test; Rentabilität; EK-Steigerung) / aktuelle Geschäftsberichte 40% (Verschuldung; EK/FK; KBV; KGV/KGV3; Earningsyield/EnterpriseValue) und ein kleiner Teil zukunftsbzogene Daten 10% (einfaches DCF Modell auf Gewinn & Free CashFlow)

 

An sich nur eine Gewichtung der einzelnen Faktoren, wo der wichtigste Aspekt auf "günstigen Werten" nach Graham liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

Die Aktie stieg bzw steigt nicht obwohl Zahlen gut sind oder gut waren?? Dann kann es doch nur am Namen liegen... Wie kommt man denn bitte auf sowas?

 

 

Was kommt als nächstes? Sauerwürsing AG oder ProfessorKonfuzius AG oder SuperSolarSonnenmotorAG? Brummbrummhybridmotor AG? :lol:

 

 

Von sowas lass ich prinzipiell meine Finger... Egal wie gut das Unternehmen ansonsten wirtschaften mag. Wenn es schon bei der Namensgebung hapert... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Wieso? GrenkeLeasing ist auch nach dem Gründer und Chef benannt - und ist auch ein hervorragendes Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
· bearbeitet von ljutennan

Bei der Vorstellung einer Aktie wie Dr. Hönle wären auch die Marktstellung und ähnlichgeartete Kriterien miteinzubeziehen, was allerdings mit beträchtlichem Aufwand verbunden ist. Im Idealfall studiert man verschiedene Analysen (bei Dr. Hönle z.B. Commerzbank) und fertigt ein Exposé über die Wettbewerber und Kunden an, insbesondere über die Abhängigkeit von Großkunden. Aus solchen Betrachtungen heraus ermöglichen sich auch Folgerungen hinsichtlich Auftragsschwankungen, Volatilität der Aktie etc.

 

Ein Blick auf den Chart dieser Aktie kann auch nicht schaden. Wenn man diesen riskiert, stellt man fest, daß es vor fünf Jahren mit der Aktie ziemlich schnell aufwärts ging und nach einer Weile der geschickte Vola-Trader gefragt war. Wer nicht handelte und nur drin blieb hat bis heute auch nichts falsch gemacht, was damit zu tun hat, daß die Firma jahrelang nichts falsch gemacht hat.

 

Beginnt das Geschäft der KeyAccount-Kunden nach unten zu ziehen, kann ein rasches Handeln angesagt sein, indem man die Aktie abstößt und zwar gestern!

 

In dieser Hinsicht beschleichen einen bei Dr. Hönle ungute Gefühle. Die Aktie zählt wohl nicht zu den Top-Wachstumswerten. Mit ihren Alleinstellungsmerkmalen ist es nicht so weit her. Man hat durchaus seine Wettbewerber.

 

Es ist nur wahrscheinlich, daß sie sich schon zu gut entwickelt hat. Die Volatilitäten sprechen für sich. Der Wert kann bei den ersten Mißklängen rasch einbrechen. Wer sie sodann rechtzeitig verkauft hat, muß sich nicht weiter mit ihr beschäftigen. Im Gegenteil! Man kann nunmehr die

 

mentale Distanz

 

zu dieser Aktie entwickeln. Nach dem Motto: Gar nicht erst ignorieren. gönnt man sich da lieber den zeitlich großzügigen Wellness-Urlaub von der fallenden Aktie. Wenn sich der Markt irgendwann wieder erholt, kann man sie von der Ignore-List zur Watch-List verschieben. Erst allmählich wird man sich also nach dem Gesundheitszustand der Klitsche und ihrer Branchen erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Bei der Vorstellung einer Aktie wie Dr. Hönle wären auch die Marktstellung und ähnlichgeartete Kriterien miteinzubeziehen, was allerdings mit beträchtlichem Aufwand verbunden ist. Im Idealfall studiert man verschiedene Analysen (bei Dr. Hönle z.B. Commerzbank) und fertigt ein Exposé über die Wettbewerber und Kunden an, insbesondere über die Abhängigkeit von Großkunden. Aus solchen Betrachtungen können auch Folgerungen hinsichtlich Auftragsschwankungen, Volatilität der Aktie etc. gefolgert werden.

 

Ein Blick auf den Chart dieser Aktie kann auch nicht schaden. Wenn man diesen riskiert, stellt man fest, daß es vor fünf Jahren mit der Aktie ziemlich schnell aufwärts ging und nach einer Weile der geschickte Vola-Trader gefragt war. Wer nicht handelte und nur drin blieb hat bis heute auch nichts falsch gemacht, was damit zu tun hat, daß die Firma jahrelang nichts falsch gemacht hat.

 

Beginnt das Geschäft der KeyAccount-Kunden nach unten zu ziehen, kann ein rasches Handeln angesagt sein, indem man die Aktie abstößt und zwar gestern!

 

In dieser Hinsicht beschleichen einen bei Dr. Hönle ungute Gefühle. Die Aktie zählt wohl nicht zu den Top-Wachstumswerten. Mit ihren Alleinstellungsmerkmalen ist es nicht so weit her. Man hat durchaus seine Wettbewerber.

 

Es ist nur wahrscheinlich, daß sie sich schon zu gut entwickelt hat. Die Volatilitäten sprechen für sich. Der Wert kann bei den ersten Mißklängen rasch einbrechen. Wer sie sodann rechtzeitig verkauft hat, muß sich nicht weiter mit ihr beschäftigen. Im Gegenteil! Man kann nunmehr die

 

mentale Distanz

 

zu dieser Aktie entwickeln. Nach dem Motto: Gar nicht erst ignorieren. gönnt man sich da lieber den zeitlich großzügigen Wellness-Urlaub von der fallenden Aktie. Wenn sich der Markt irgendwann wieder erholt, kann man sie von der Ignore-List zur Watch-List verschieben. Erst allmählich wird man also nach dem Gesundheitszustand der Klitsche und ihrer Branchen erkundigen.

 

:thumbsup: eindrucksvolle Einschätzung. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

ljutennan, würde es dir was ausmachen mit Standardschrift zu schreiben? Die Comic-Schrift und Größe nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Nach mehrjähriger Schreibabstinenz in diesem Thread mal wieder ein Update zum Unternehmen.

 

 

http://www.hoenle.de/

 

 

9-Monats-Bericht 2010/2011:

 

2010-2011-9Md.pdf

 

 

Aus dem Bericht:

 

Ausblick

 

Die Expansion der Weltwirtschaft hält weiterhin

an. Die Experten erwarten jedoch, dass die

konjunkturelle Entwicklung etwas an Schwung

verlieren wird. In den Industrieländern nehmen

die Bemühungen zu, den Verschuldungsgrad zu

verringern, die Finanzpolitik wird zunehmend

restriktiver. Hinzu kommt, dass in den Schwellenländern

die Wirtschaftspolitik angesichts der

hohen Kapazitätsauslastung bestrebt sein wird,

das Tempo des Produktionsanstiegs zu verringern.

In Deutschland hat sich das Geschäftsklima

verschlechtert, ist jedoch nach wie vor positiv.

Insbesondere im verarbeitenden Gewerbe hat sich

der Ausblick eingetrübt.

Die Geschäftsaussichten für die Hönle Gruppe

sind weiterhin positiv. Die aktuelle Auftragslage

lässt ein gutes viertes Quartal erwarten. Daher

hebt der Vorstand die Prognose für das laufende

Jahr nochmals an. Ziel ist es, den Umsatz von

54,6 Mio. € im Vorjahr auf mindestens 65 Mio. €

im laufenden Geschäftsjahr und das Betriebsergebnis

im gleichen Zeitraum von 5,5 Mio. € auf

9,5 Mio. € bis 10 Mio. € zu erhöhen.

Die Hönle Gruppe wird damit das mit Abstand

beste Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens

erzielen.

Eine zentrale Aufgabe wird in den nächsten

Monaten die erfolgreiche Integration der kürzlich

übernommenen Mitronic GmbH sein. Die Bereiche

Einkauf, IT, Buchhaltung und Controlling sollen in

die Dr. Hönle AG verlagert werden. Ferner sollen

Fertigungsabläufe analysiert und effizienter

gestaltet werden. Synergien, die zwischen der

Hönle Gruppe und der Mitronic bestehen, werden

dazu beitragen, die Umsätze und Ergebnisse der

akquirierten Gesellschaft zu steigern.

Insgesamt werden es die geplanten Maßnahmen

ermöglichen, die Geschäftsabläufe der Mitronic zu

optimieren, ein hohes Qualitätsniveau sicherzustellen

und die Profitabilität zu erhöhen.

Auch zukünftig wird neben dem rein organischen

Wachstum, die Akquisition von Unternehmen in

den Bereichen Strahler- und Klebstofftechnik für

die Weiterentwicklung der Konzernstruktur von

Bedeutung sein.

 

 

 

 

Bezüglich Geschäftsmodell, Markstellung u. Strategien (s. hierzu homepage):

 

7 gute Gründe

 

 

  1. Führende Marktposition
  2. Expansion in bestehenden Märkten
  3. Technologievorsprung
  4. Hönle als Prozessbeschleuniger
  5. Investition in Wachstumsmärkte
  6. Internationalisierung
  7. Starke Partner

 

 

1. Tochtergesellschaften & Repräsentanzen

Die Dr. Hönle AG gehört auf dem Gebiet der UV-Technologie für industrielle Anwendungen zu den weltweit führenden Unternehmen. Wir setzen Standards in der UV-Technologie und bei der Erschließung neuer Anwendungen.

 

Auch unsere Kundenliste spricht für Kompetenz und Innovationsfähigkeit. In unseren Zielbranchen dürfen wir führende Unternehmen zu unserem Kundenkreis zählen. Manroland, Durst, Q.Cells, Philips und Tetra Pak arbeiten mit Hönle UV-Systemen.

 

 

2. Expansion in bestehenden Märkten

Die Vorteile der industriellen UV-Technologie nutzen wir für die Optimierung zahlreicher Fertigungsprozesse in verschiedensten Branchen.

So ermöglicht zum Beispiel der Einsatz UV-reaktiver Farben eine deutliche Zeitersparnis und die Herstellung erstklassiger Endprodukte. Die 100% lösemittelfreien Farben und Lacke schonen Mensch und Umwelt.

 

Herkömmliche Produktionsprozesse werden daher vermehrt durch uv-reaktive Verfahren ersetzt.

 

 

3. Technologievorsprung

Die Zahl der UV-Anwendungen nimmt permanant zu und die Technologie hält Einzug in ein immer größer werdendes Feld von Einsatzgebieten.

 

Wir entwickeln nicht nur bewährte Technologien weiter, sondern setzen in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten Maßstäbe beim Erschließen neuer Anwendungsfelder.

 

 

4. Hönle als Prozessbeschleuniger

Der Preiskampf in vielen Wachstumsmärkten hat sich verstärkt. Damit wird der Zwang zur Steigerung der Produktivität und Qualität immer deutlicher.

 

Der Einsatz der UV-Technologie erhöht die Produktivität zahlreicher Fertigungsprozesse und ermöglicht die Herstellung qualitativ hochwertiger Endprodukte. UV-Systeme können Fertigungsprozesse vereinfachen und eine unmittelbare Weiterverarbeitung ermöglichen. Just in Time Lieferungen werden so erleichtert – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden.

 

 

5. Expanision in Wachstumsmärkten

UV-basierter Digitaldruck und industrielle Klebstoffe sind Bereiche, in denen die UV-Technologie eine immer wichtigere Rolle spielt. Hier werden wir unsere Aktivitäten weiter intensivieren.

 

 

6. Internationalisierung

Hönle verfügt über ein internationales Vertriebsnetz. Dadurch sind wir weltweit und kundennah präsent. Insbesondere die starke europäische Marktposition stellt eine solide Ausgangsbasis für unsere weitere, dynamische Internationalisierung dar. Vor allem in Asien werden wir unsere Vertriebsaktivitäten im Bereich Industrieklebstoffe verstärken. Der Exportanteil liegt bei über 50%.

 

 

7. Starke Partner

Entwicklungspartnerschaften mit führenden Unternehmen zum Beispiel in der Druckindustrie, der Photovoltaikindustrie und der Herstellung von Mobiltelefonen sind die Basis unseres technologischen Vorsprungs.

 

Wir kooperieren unter anderem mit Mark Andy, Manroland und Philips. Bei der Entwicklung neuer Verfahren sichern wir uns damit einen Entwicklungsvorsprung und profitieren gegenseitig von dem Erfahrungsaustausch.

 

 

 

 

Insgesamt hat Dr. Hönle eine sehr solide Bilanz u. starke Finanzkraft. Das Geschäft läuft wieder rund.

 

Umsatzrendite ca. 10%

EK-Rendite ca. 18%

CF-Marge ca. 9%

gute Free-CF-Margen, da nur geringe Investitionen in % CF.

EK-Quote: 67%

 

Es dürfte gutes Wachstumspotenzial bei starkem Geschäftsmodell bestehen. Allerdings aufgrund der Kundengruppen auch teilweise ziemlich zyklisches Geschäft.

 

Bewertung ist nach den Kursrücksetzern niedrig:

 

KGV: 7,7

KCV: 8,3

KBV: 1,4

KUV: 0,8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG

 

1.

Die Dr. Hönle AG, Gräfelfing, Deutschland teilt gemäß § 26 Abs. 1 Satz 2 WpHG mit, dass ihr Anteil an eigenen Aktien an der Dr. Hönle AG am 07.09.2006 die Schwelle von 5 % überschritten hat und an diesem Tag 5,01 % (272.361 Aktien) betrug.

 

2.

Die Dr. Hönle AG, Gräfelfing, Deutschland teilt gemäß § 26 Abs. 1 Satz 2 WpHG mit, dass ihr Anteil an eigenen Aktien an der Dr. Hönle AG am 12.01.2011 die Schwelle von 5 % unterschritten hat und an diesem Tag 4,81 % (265.233 Aktien) betrug.

 

Gräfelfing, 25.10.2011

 

Dr. Hönle AG

Der Vorstand

 

 

 

 

Noch ein paar Bildchen zu den Entwicklungen des Unternehmens (Quelle):

 

 

Zahlen und Fakten

 

Eine Erfolgsgeschichte seit 1976

 

Hönle wurde 1976 als Personengesellschaft gegründet. Das Unternehmen produzierte zunächst UV-Bestrahlungsgeräte für den medizinischen Anwendungsbereich.

 

1993 erkannte Hönle das Wachstumspotential der UV-Technik für industrielle Anwendungen und legte den Schwerpunkt der Entwicklungs- und Vertriebsaktivitäten auf diesen Bereich.

 

Mit dem Börsengang im Jahr 2001 und der anschließenden Ausrichtung des Hönle Konzerns zum UV-Systemanbieter mit den Sektoren Geräte, Strahler, Klebstoffe und Messtechnik, wurde der Grundstein für ein dynamisches Wachstum gelegt.

 

2008 übernahm Hönle den Klebstoffspezialisten Panacol AG, Zürich und den UV-Anlagenbauer PrintConcept GmbH, Köngen bei Stuttgart. Im Geschäftsjahr 2008/2009 spürte auch die Hönle Gruppe die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise.

 

Nachfolgend sehen Sie einige Kennzahlen der letzten Geschäftsjahre des Hönle Konzerns im Überblick.

 

 

 

post-12545-0-41397500-1319620423_thumb.jpg

 

Im Geschäftsjahr 2010/2011 wird ein Umsatz von ca. 65 Mio. EUR angepeilt, was einer Umsatzsteigerung von ca. 19% entspricht.

 

 

 

post-12545-0-77808600-1319620428_thumb.jpg

 

Als EBIT werden knapp 7 Mio. EUR angepeilt, was einer Steigerung zum Vorjahr von ca. 19% entspricht.

 

 

 

post-12545-0-65305200-1319620434_thumb.jpg

 

 

 

post-12545-0-59237400-1319620438_thumb.jpg

 

 

 

Wie aus den Diagrammen ersichtlich wurde das Unternehmen nach ausserordentlich starkem profitablem Wachstum in 2007/2008 im Folgejahr von der Wirtschaftskrise stark getroffen. Hat sich im Folgejahr aber wieder stark stabilisiert bei höherer Produktivität als in 2007/2008. Dem Unternehmen war es gut gelungen die Kapazitäten als auch die MA-Zahl entsprechend anzupassen. Das Unternehmen befindet sich wieder auf profitablem Wachstumskurs u. wird in 2010/2011 ein absolutes Rekordjahr hinlegen u. stark profitabel wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Sehe es grundsätzlich kritisch wenn relativ auflagenstarke Zeitschriften wie "Der Aktionär" kleinere Werte wie Dr. Hönle abhandeln. Pusherei ist im Schlussatz ebenfalls dabei (habs extra dringelassen, damit man den Beitrag kritisch sieht). Also Hirn einschalten u. das Unternehmen selber näher durchleuchten.

 

Das Interview mit dem Finanzvorstand ist trotzdem interessant, deshalb der Post.

 

Umsatz: ca. 65 Mio. EUR

Börsenwert: ca. 55 Mio. EUR

 

Möchte desweiteren anmerken, dass ich im Unternehmen seit einiger Zeit investiert bin. Bei einer EK-Quote von 67% beträgt die EK-Rendite 18%, bei einem KBV von 1,4. Weitere Kennzahlen u. Bewertungen s. weiter oben.

 

 

14.11.2011

 

DER AKTIONÄR Online Tipp des Tages: Ein gutes Jahr

 

Dank der guten Auftragslage hat Dr. Hönle (WKN 515 710) die Gewinnschätzungen für das laufende Jahr im August noch einmal nach oben geschraubt. Damit steuert der Spezialist für industrielle UV-Technologie auf das mit Abstand beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte zu.

 

DER AKTIONÄR traf den Finanzvorstand Norbert Haimerl zum Hintergrundgespräch.

 

DER AKTIONÄR: Herr Haimerl, im laufenden Jahr scheinen Sie voll auf Kurs zu sein. Sind Sie zufrieden mit dem Jahr 2011?

 

Norbert Haimerl: Ja, 2011 war ein gutes Jahr für uns. Die Integration der neuen Gesellschaften verlief hervorragend, alle Gesellschaften sind profitabel. Wir werden dieses Jahr das EBIT gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppeln. Mit der Übernahme eines 51-prozentigen Anteils an der Mitronic GmbH haben Sie sich den Zugang zu den großen Unternehmen der Autobranche gesichert.

 

Analysten sehen hier viel Spielraum für die Hebung von Synergien. Sie auch?

 

Der Zugang zum Automobilmarkt war für uns wichtig. Viele Experten erwarten langfristig steigende Umsätze in der Autobranche. Zu den Kunden der Mitronic zählen viele bekannte Automobilhersteller. Durch die Bündelung des Know-hows der Mitronic GmbH und der Dr. Hönle AG im Bereich der Sonnenlichtsimulation und hier insbesondere im Vertrieb und in der Technik sehen wir gute Chancen die Umsätze auszubauen. Neben dem rein organischen Wachstum wurden für die Weiterentwicklung der Konzernstruktur weitere Akquisitionen in Aussicht gestellt.

 

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

 

Wir sind permanent in Akquisitionsprozessen. Sowohl der Klebstoff- als auch der Anlagenbereich soll durch Zukäufe weiter gestärkt werden. Seit 2008 haben wir fünf Gesellschaften gekauft und erfolgreich integriert. Die Unternehmensgewinne sind dementsprechend deutlich gestiegen.

 

Sehen Sie sich selbst auch als mögliches Übernahmeziel?

 

Auch das kann man nicht ausschließen, wir haben diesbezüglich jedoch keine Anfrage. Wir gehen nicht davon aus, dass es kurz- oder mittelfristig zu einer Übernahme kommen wird.

 

Wo liegen die Stärken Ihres Geschäftsmodells?

 

Die Hönle-Gruppe ist sehr breit aufgestellt. Neben dem Anlagengeschäft haben wir in den letzten Jahren auch das Klebstoffgeschäft weiter ausgebaut. Zudem sind wir in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Märkten erfolgreich am Markt aktiv. Die Belieferung vieler Absatzmärkte bringt eine gewisse Sicherheit vor konjunkturellen Schwankungen. Einige unserer Absatzmärkte sind nachhaltige Wachstumsmärkte wie die Wasserentkeimung oder der Digitaldruck. Andere Märkte haben wir uns neu erschlossen wie den Automobilmarkt, zu dem wir über den Kauf der Mitronic Zugang erhalten haben. Zudem investieren wir in Zukunftstechnologien wie UV-LEDs. Aufgrund unseres langjährigen Know-hows sind wir ein weltweit führender UV-Spezialist. Wir legen Wert auf ein gutes Betriebsklima, was unter anderem durch eine niedrige Fluktuationsquote zum Ausdruck kommt, haben eine hohe Eigenkapitalquote, hohe Finanzreserven und verfügen über ein Controllingsystem, welches zeitnah und umfassend Daten aller Einzelgesellschaften liefert.

 

Gibt es auch Schwächen?

 

Als Schwäche unseres Geschäftsmodells könnte die geringe Umsatz-Visibilität angeführt werden. Wir haben in der Regel einen Vorlauf von zwei bis drei Monaten, was das Aufstellen eines längerfristigen Forecasts erschwert.

 

Worauf können sich die Anleger der Dr. Hönle AG im kommenden Jahr einstellen?

 

Sofern sich die Konjunktur nicht weiter abschwächt, erwarten wir ein stabiles Wachstum. Wir werden 2012 die Integration der Mitronic vorantreiben. Auch weiteren Akquisitionen werden wir - wie bereits erklärt - einen hohen Stellenwert einräumen. Zum Abschluss: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in drei Jahren? Wir arbeiten daran, unsere Stellung im UV-Markt weiter auszubauen und ein Umsatzniveau von 100 Millionen Euro zu erreichen. Als EBIT-Marge streben wir weiterhin 16 Prozent an.

 

Fazit: Rezept für steigende Kurse Dr. Hönle steuert auf das beste Ergebnis der Firmengeschichte zu. Unter dem Strich dürfte der UV-Spezialist im Gesamtjahr bei einem Umsatz von 65 Millionen Euro mindestens 1,20 Euro je Aktie verdienen. Im kommenden Fiskaljahr sollte das Ergebnis je Aktie dann bereits deutlich über 1,50 Euro liegen. Damit wäre die Aktie mit einem KGV von 7 angesichts der starken Wachstumsraten absolut günstig bewertet.

 

Kaufen! Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es hat sich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausgebildet (blau)

mit einem Kursziel von ca. 6,5 Euro, siehe unterste Unterstützung (grün).

 

post-834-0-82703400-1322315155_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

M.E. ist die heute bekanntgemachte Info (s. unten) ein sehr guter Deal, der wunderbar ins Produktportfolio von Dr. Hönle reinpasst. Ein guter Meilenstein um auch zukünftig weiteres profitables Wachstum u. Wachstumsmärkte zu generieren. Das Unternehmen konnte in den letzten 10 Jahren den Umsatz wie auch den Gewinn über +14% p.a. steigern durchschnittlich. Der Cash-Flow bzw. Free-Cash-Flow sogar sehr deutlich überproportional. Für Dr. Hönle ist das sogar ein richtig grosser Kauf bzw. grosse Nummer.

 

Auch die Börse begrüsst den Deal heute mit einem Aufschlag von über +5% zu gestern. Zuletzt war die Aktie gut gelaufen u. hatte in 2012 incl. heute ca. +22% zugelegt.

 

Mittlerweile hat das Unternehmen nur geringe Sachinvestitionen in % zum Cash-Flow, sodass hohe Free-Cash-Flows generiert werden können u. hohe Free-Cash-Flow-Margen. Die Bilanz ist absolut solide u. die EK-Quote beträgt ca. 70%. Trotz einiger Akquisitionen zuletzt.

 

Bei einem Umsatz von ca. 67 Mio. EUR hat das Unternehmen satte 13 Mio. EUR liquide Mittel. Bei einem Umlaufvermögen von 37 Mio. EUR betragen die kurzfristigen Verbindlichkeiten gerademal 13 Mio. EUR, was einem Netto-Umlaufvermögen von 24 Mio. EUR entspricht.

 

Enterprise Value liegt deutlich unter Börsenkapitalisierung.

Enterprise Value = Börsenkapitalisierung plus Schulden abzüglich der vorhandenen Barmittel (Cash) und anderer Aktiva, die unmittelbar in Cash umgewandelt werden könnten (Cash equivalent)

 

Die Kenngröße ist bei Übernahmen wichtig, um das notwenige Fremdkapital abzuschätzen. Der Cashbestand wird abgezogen, weil der Käufer dieses Unternehmens sofort darüber verfügen könnte. Die Schulden werden hinzuaddiert, weil er diese sofort übernehmen muss.

 

Die letzten Akquisitionen u. insbesondere der heutige Deal werden die entfallenden Manroland-Umsätze sehr deutlich überkompensieren. Aber insbesondere wesentlich margenträchtiger sein als die Manroland-Umsätze die ziemlich unterdurchschnittlich zum Ergebnis beitrugen.

 

Der Forderungsbestand an Manroland von ca. 1 Mio. EUR wird jedoch wahrscheinlich abgeschrieben werden müssen.

 

Dr. Hönle ist m.E. in interessanten Wachstumsmärkten u. Geschäftsfeldern unterwegs u. hat eine gute Marktstellung. Das Management macht m.E. eine gute Arbeit u. geht konservativ vor. Die Bilanz ist trotz Akquisitionen grundsolide. Traue dem Unternehmen zum jetzigen Stand zukünftig weiter profitables Wachstum zu. Die Bewertung ist günstig.

 

 

Ein paar ausgewählte Fundamentaldaten:

 

Umsatzrendite: 10%

EK-Rendite: 17%

CF-Marge: 12,5%

Free-CF-Marge: 10,8%

Dividendenrendite: 4,8%

 

 

Bewertung zum heutigen Kurs:

 

KGV: 8,7

KCV: 6,9

KUV: 0,9

KBV: 1,5

 

 

 

 

Gräfelfing/München, 17. Februar 2012

 

Hönle übernimmt Quarzglas Spezialisten Raesch

 

Die Dr. Hönle AG übernimmt 80 % der Anteile an der Raesch Gruppe.

 

Die Unternehmensgruppe stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Industriezweigen, insbesondere jedoch aus der Licht-, Halbleiter-, Automobilzuliefer- und Wasseraufbereitungsindustrie. Aus dem Quarzglas werden Kolben für UV- und Infrarot-Strahler und Lampen hergestellt, darüber hinaus finden die Produkte in der Halbleiterindustrie bei der Herstellung integrierter Schaltungen Verwendung und kommen in der Automobilindustrie bei der Produktion von Nockenwellen zum Einsatz.

 

Raesch verfügt über einen breiten Kundenstamm und erzielt etwa 75 % ihrer Umsätze im Ausland, vor allem in den asiatischen Wachstumsmärkten.

 

Die Gesellschaft wurde 1990 in Deutschland gegründet und 1997 um ein Fertigungszentrum für Quarzglas Komponenten in Malta ergänzt. Die Raesch Gruppe besteht aus der Raesch Quarz (Germany) GmbH, Langewiesen und der Raesch Quarz (Malta) Ltd., Malta. In Deutschland erfolgt die Herstellung der Quarzglasrohre über insgesamt acht Schmelzöfen. In Malta werden Quarzglasrohre mittels halbautomatischer Fertigungsverfahren weiterverarbeitet. Raesch verfügt über eine hohe Fertigungskompetenz sowohl bei der Quarzrohrherstellung, als auch bei der Weiterverarbeitung der Quarzglasrohre.

Rund 150 Mitarbeiter produzieren an den beiden Standorten Quarzglas mit höchsten Reinheitsgraden.

 

Nach vorläufigen Zahlen belief sich der Umsatz 2011 auf ca. 17 Mio. € und das Betriebsergebnis (EBIT) auf ca. 3,4 Mio. €.

 

Mit der Übernahme der Raesch Gruppe ergeben sich Synergien in mehreren Bereichen. Die Aladin GmbH und die Speziallampen GmbH setzen Quarzglasrohre der Raesch Gruppe für die Herstellung von UV-Mitteldruck- und Niederdruckstrahler ein. Synergien ergeben sich aus der Verlagerung von Fertigungsschritten der beiden Gesellschaften in die Raesch Gruppe. Produktionsprozesse können dadurch effizienter und gleichzeitig kostengünstiger gestaltet werden. Zudem bietet der Standort Malta steuerliche Vorteile. Des Weiteren erwarten wir uns positive Effekte durch die Nutzung des Vertriebsnetzes der Hönle Gruppe in Verbindung mit dem Vertriebsnetz der Raesch Gruppe.

 

Wir gehen von einer nachhaltig positiven Unternehmensentwicklung der Raesch Gruppe aus, da wir in unterschiedlichsten Bereichen gute Wachstumspotenziale für Quarzglasrohre sehen: In der Halbleiterindustrie werden sie für die Herstellung von Mikrochips verwendet. Bei der Wasseraufbereitung kommen Raesch Rohre als Lampenrohre und als Hüll- bzw. Schutzrohre zum Einsatz. In der Mikrolithographie werden Quarzglasrohre der Raesch Gruppe für die Herstellung von Strahlern eingesetzt, die für die Herstellung von Displays Verwendung finden. Die Automobilindustrie verwendet Quarzglasrohre als Gießkerne für Nockenwellen. Im Bereich der Photovoltaik kommen Quarzglasrohre für die Oxidation und Beschichtung von Siliziumwafern zum Einsatz. Auch bei der Produktion von LEDs werden Quarzglasrohre eingesetzt.

 

Hönle baut mit der Übernahme der Raesch Gruppe ihre Kompetenz als Photonik-Spezialist weiter aus. Mit dem Kauf setzt Hönle zudem ihre Strategie fort, zusätzlich zum Geräte- und Anlagengeschäft vermehrt Umsätze im Bereich der kurzlebigen Wirtschaftsgüter zu generieren. Mit der Übernahme der Raesch Gruppe liegt der Anteil der Verbrauchsgüter bzw. kurzlebigen Wirtschaftsgüter am Gesamtumsatz der Hönle Gruppe bei über 50 %.

Nach der Akquisition von einem Klebstoffspezialisten und einem Strahlerspezialisten wird nun mit der Raesch Gruppe ein Quarzglasunternehmen Teil der Hönle Gruppe.

 

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages erhielt die Dr. Hönle AG ein Anrecht auf den Erwerb der restlichen 20 % der Anteile an der Raesch Gruppe. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Konsolidierung der Raesch Gruppe erfolgt zum 1. Januar 2012.

 

Hönle wird, wie geplant, am 28.02.2012 den 3-Monatsbericht 2011/2012 veröffentlichen. Dieser wird auch Planzahlen für die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Hönle Gruppe für das laufende Geschäftsjahr enthalten, welche die Effekte aus der Akquisition der Raesch Gruppe mit einschließen.

 

Weitere Informationen über die Raesch Gruppe:

www.raesch.net

 

Über Hönle:

Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe zählt mit ihren rund 500 Mitarbeitern (nach Übernahme der Raesch Gruppe) zu den weltweit führenden Systemanbietern im Bereich UV-Technologie. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit mehr als 50 Standorten in über 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern vertreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Börse reagiert auch heute auf den Deal äusserst positiv. Bei sehr hohem Handelsvolumen für Dr. Hönle heute von jetzt schon ca. einer halben Mio. EUR notiert die Aktie derzeit über +10% seit Freitag.

 

Auf die Planzahlen am 28.02.2012 für die Umsatz- u. Ergebnisentwicklungen der Hönle-Gruppe für das laufende Geschäftsjahr 2012 bich ich gespannt, welche die Effekte aus der Akquisition der Raesch Gruppe mit einschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Die Ergebnisse des 1. Quartalsberichtes des Geschäftsjahres 2011/2012 sind draussen. Es gab keine grossen Überraschungen. Gute Ergebnisse, wobei die in der Höhe erwarteten Wertberichtigungen von Forderungen gegenüber der insolventen Manroland AG das Ergebnis verhagelt haben durch die einmaligen Sondereffekte. Der Cash-Flow passt wiederum.

 

Nach den sehr starken Kursentwicklungen in der letzten Zeit gab es heute dann Gewinnmitnahmen u. die Aktie gab heute um 8% nach. Der Ausblick inkl. der akquirierten profitablen Raesch-Gruppe sieht gut aus.

 

 

Mehr dazu im Quartalsbericht:

 

1. Quartalsbericht 2011-2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...