Zum Inhalt springen
Crasher

Wie deckt ihr den Rohstoffbereich ab?

Empfohlene Beiträge

Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hallo,

 

habe mich entschlossen, zur Diversifizierung u.s.w noch ein paar Rohstoffe beizumischen 5-10%. Allerdings möchte ich keinen Rohstoff-Aktien ETF/Fonds wie z.B. den Basic Resource oder Global Basic, da ich direkt in die Rohstoffe will. Welche sinnvollen ETF´s, Fonds, Zertifikate oder sonstige Anlagen bieten sich dazu an. Wichtig wäre das kein ausländischer thesaurierer dabei ist und keine physischen Reis-und Weizensäcke :) Gold würde ich eher physisch kaufen und muss daher nicht zwingend berücksichtigt werden. Sonst her mit euren Vorschlägen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

habe mich entschlossen, zur Diversifizierung u.s.w noch ein paar Rohstoffe beizumischen 5-10%. Allerdings möchte ich keinen Rohstoff-Aktien ETF/Fonds wie z.B. den Basic Resource oder Global Basic, da ich direkt in die Rohstoffe will. Welche sinnvollen ETF´s, Fonds, Zertifikate oder sonstige Anlagen bieten sich dazu an. Wichtig wäre das kein ausländischer thesaurierer dabei ist und keine physischen Reis-und Weizensäcke :) Gold würde ich eher physisch kaufen und muss daher nicht zwingend berücksichtigt werden. Sonst her mit euren Vorschlägen.

 

Danke

 

Schau doch mal bei ABN-Amro vorbei. Die bieten einen ETF auf den RICI Index an. Vielleicht wär ja das was für dich. :)

http://www.abnamromarketaccess.de/DE/Showpage.aspx?pageID=5

 

Die DB bietet auch noch was an. "Deutsche Bank Liquid Commodity Index�- Optimum Yield balanced ETF" WKN: DBX1LC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hi,

 

danke. Ich schau nachher mal in Ruhe durch. Der DBX1LC ist ausl. thesaurierend :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Schau doch mal bei ABN-Amro vorbei. Die bieten einen ETF auf den RICI Index an. Vielleicht wär ja das was für dich. :)

http://www.abnamromarketaccess.de/DE/Showpage.aspx?pageID=5

 

Die DB bietet auch noch was an. "Deutsche Bank Liquid Commodity Index�- Optimum Yield balanced ETF" WKN: DBX1LC

Also der ABN legt in so ziemlich alles an, was er will, und tauscht dann durch einen Swap seine eigene Performance gegen die des Rohstoffindexes. Die Swaps werden ausschließlich - wie könnte es sein - mit der ABN London vereinbart. Sollten diese Swaps ausfallen, bleibst du also auf dem Wertpapier-Basket sitzen, das ist vielleicht noch besser als bei einem Zertifikat oder ETC, wo du überhaupt nur einen Schuldverschreibung hälst.

 

Aber gut, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Da ich den Rohstoffmarkt und deren Indizes so gut wie gar nicht verstehe, wäre die ETF-Konstruktion in diesem Fall für mich eh mein geringstes Problem. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hi,

 

danke. Ich schau nachher mal in Ruhe durch. Der DBX1LC ist ausl. thesaurierend :(

 

Ach ja stimmt...das teil ist ein ausländer. Der ABN wohl auch. Steht bei der CoDi leider anders drin. Sorry.

Bleibt die wohl nur ishares DJ-AIG Commodity Index ISIN DE000A0H0728.

Allerdings hast du da auch wieder Soja, Weizen etc. drin... :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ach ja stimmt...das teil ist ein ausländer. Der ABN wohl auch. Steht bei der CoDi leider anders drin. Sorry.

Bleibt die wohl nur ishares DJ-AIG Commodity Index ISIN DE000A0H0728.

Allerdings hast du da auch weder Soja, Weizen etc. drin... :/

 

Sojabohnen

Sojaoel

Weizen

 

alles drin

 

http://www.djindexes.com/mdsidx/index.cfm?...owAigWeightings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Sojabohnen

Sojaoel

Weizen

 

alles drin

 

http://www.djindexes.com/mdsidx/index.cfm?...owAigWeightings

 

Damn...heut ist echt nicht mein Tag...das sollte nicht "weder" sondern "wieder" heißen.

Danke otto, ich ändere es gleich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

ich denke, Crashers Abneigung gegen Weizensäcke bezog sich lediglich auf das "physisch", weil seine Garage nicht ausreichend Platz bietet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikest

Ich hab als ich nach Rohstoffen gesucht habe, den hier gefunden:

 

EasyETF S&P GSCI / Inhaber-Ant.A EUR unhedged (A0EAZC)

 

Comdirect schreibt dazu:

Der EasyETF GSCI basiert auf dem Goldman Sachs Commodity Index, dem weltweit am stärksten etablierten Index für Rohstoffmärkte. Er ist der erste börsengehandelte Fonds (ETF), der einen Rohstoffindex abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich hab als ich nach Rohstoffen gesucht habe, den hier gefunden:

 

EasyETF S&P GSCI / Inhaber-Ant.A EUR unhedged (A0EAZC)

 

Comdirect schreibt dazu:

Der EasyETF GSCI basiert auf dem Goldman Sachs Commodity Index, dem weltweit am stärksten etablierten Index für Rohstoffmärkte. Er ist der erste börsengehandelte Fonds (ETF), der einen Rohstoffindex abbildet.

 

Ist aber ausländisch thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
ich denke, Crashers Abneigung gegen Weizensäcke bezog sich lediglich auf das "physisch", weil seine Garage nicht ausreichend Platz bietet :-)

 

korrekt ;) Goldbarren kriegt man noch unter, aber Weizensäcke und sonstiges wird schwierig.

 

Ich schau mir die mal an

 

A0H072

 

886299

 

ABN4MN

 

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, nur her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 DBX1LC  DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF 1C 

 A0EAZC  EasyETF GSCI

 A0H072  DOW JONES-AIG COMMODITY SWAP 

 A0JC8F  Lyxor ETF Commodities CRB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wichtig wäre das kein ausländischer thesaurierer dabei ist

 

Was ist daran so schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

nervt mich wegen der Steuererklärung-ausserdem stehe ich auf ausschüttende wegen dem rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Crasher,

 

wie decke ich den Rohstoffbereich ab:

 

soweit nicht in EM´s enthalten, gar nicht.

 

den Mehrwert, der systematisch und langfristig dadurch entstehen soll, dass zwischen Dreschmaschine und Mühle noch viele Herren in dunkelblauen Anzügen (Banken, Börsenhändler, Wirtschaftsprüfer, ...) zwischengeschaltet werden, die alle erstmal kräftig die Hand aufhalten, konnte ich bisher durch eigene Überlegungen noch nicht entdecken.

 

Langfristig sehe ich da keine echte Renditevermehrung, sondern eher eine Verminderung. Ist aber nur eine ganz simple Überlegung.

 

Nicht ganz so simpel ist mein Prinzip, dass ich grundsätzlich nichts mache, was ich nicht verstehe.

 

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Noch was gefunden: Den Julius Baer Commodity Fund. (LU0244124821)

Er ist währungsgesichert, ausschüttend und legt aktiv in den RICI Index an.

 

Hier einmal die Factsheet direkt von JB und von der FFB.

 

EDIT: Gibt es offenbar auch in einer nicht währungsgesicherten Variante: LU0244125554

JB_Commodity_RICI.pdf

JB_Commodity_RICI_FFB.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

interessant. was ich nicht verstehe. Er bildet den RICI INdex nach, versucht aber eine Outperformance zu erzielen ??? INvestiert er nun wie der Glbal Basic in die Rohstoffaktien der Unternehmen oder partizipiert er direkt an den Rohstoffpreisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Investiert in Rohstoffe (nicht Aktien) über Derivate und versucht den Rici (in Euro) zu schlagen, was ihm aber nicht gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

auf FAZ.net oder handelsblatt war die Tage ein interessanter Artikel, dass Hedging aufgrund des Dollarverfalls zur Zeit für lau zu haben ist. Der Artikel bezog sich auf Zertifikate..

Einige US-Banken bieten es für lau und die europäischen und asiatischen Pendants ziehen wohl die nächsten Wochen nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ Otto: Also z.B. über Zertifikate ? Dann kann man ja auch mit ein paar % direkt in diese investieren und einer TER von 1,8% aus dem Weg gehen, selbst wenn das Geld dem üblichen Zertifikaterisiko ausgesetzt ist. Na mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@ Otto: Also z.B. über Zertifikate ? Dann kann man ja auch mit ein paar % direkt in diese investieren und einer TER von 1,8% aus dem Weg gehen, selbst wenn das Geld dem üblichen Zertifikaterisiko ausgesetzt ist. Na mal schauen.

 

 

Geht natürlich auch über ETFs/ETCs. Die Zertifikate auf Rohstoffindizes haben auch alle eine Managementgebühr und die üblichen Nachteile (Schuldverschreibung, Steuer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...