Zum Inhalt springen
Garfield

Dax Index Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Garfield

Hallo

 

Momentan steht der DAX ja relativ niedrig und ich rechne damit, dass er in nächster Zeit wieder steigt.

Dann macht es doch Sinn, in ein Index-Zertifikat zu investieren, oder?

Ich kenne mich mit Zertifikaten leider nicht so aus, daher meine Frage:

Kann ich meine Anteile jederzeit wieder verkaufen und so immer 1:1 am DAX partizipieren? Oder gelten da bestimmte Fristen/Termine? Habe mal eins rausgesucht: DE0005437412. Laufzeit ist open end. Heißt das jetzt, ich könnte es sowohl morgen wieder verkaufen als auch erst im Rentenalter?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo

 

Momentan steht der DAX ja relativ niedrig und ich rechne damit, dass er in nächster Zeit wieder steigt.

Dann macht es doch Sinn, in ein Index-Zertifikat zu investieren, oder?

Ob und wie du investierst, musst du selbst entscheiden. Falls es aber langfristig sein soll, wuerde ich eher zu einem Index-ETF tendieren, denn bei Zertifikaten greift die Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne, wenn nach dem 14.3.2007 gekauft und nach dem 30.06.2009 verkauft wird. Bei Fonds gibt es einen Bestandsschutz, sofern man noch vor 2009 kauft und die Haltezeit laenger als ein Jahr betraegt.

 

Ich kenne mich mit Zertifikaten leider nicht so aus, daher meine Frage:

Kann ich meine Anteile jederzeit wieder verkaufen und so immer 1:1 am DAX partizipieren?

Ja, du kannst jederzeit kaufen / verkaufen.

 

Oder gelten da bestimmte Fristen/Termine? Habe mal eins rausgesucht: DE0005437412. Laufzeit ist open end. Heißt das jetzt, ich könnte es sowohl morgen wieder verkaufen als auch erst im Rentenalter?

Richtig, bei den open-end Dingern gibt es keine Fristen/Termine bzw. Laufzeitbeschraenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Dax Zertifikate kann man jederzeit kaufen/verkaufen sofern der Emittent Kurse stellt und/oder andere Kaüfer/Verkäufer im Markt sind.

 

 

Es handelt sich um ein Zertifikat, d.h. es ist eine Schuldverschreibung (Schuldnerbonität), es ist kündbar, wenn der Emittent die Lust daran verliert.

 

 

Alle Steigerungen unterliegen beim Verkauf nach dem 30.06.2009 der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield
· bearbeitet von Garfield

Hi

 

Danke für deine Antwort. Werde mich noch ein bisschen einlesen, insbesondere über den Unterschied zwischen Zertifikat und ETF.

Eine Frage hätt ich aber noch: Habe mal bei der DIBA geguckt, wie der Kauf ablaufen würde: Man kann entweder beim Emittenten kaufen (dann aber nur genau 500 Stück) zu einem festgelegten Kurs. Oder man kauft eine beliebige Menge über die Börse (Scoach). Dabei steht der Kurs aber noch nicht fest. Finde ich irgendwie komisch, denn der Kurs wird doch einfach ermittelt durch Dax-Stand * 0,01. Aber anscheinend kann man das Zertifikat auch billiger/teurer kriegen. Das läuft dann also einfach wie ein Aktienkauf mit Limit, oder wie?

 

Viele Grüße,

Garfield

 

Edit (zu spät gesehen)

Dax Zertifikate kann man jederzeit kaufen/verkaufen sofern der Emittent Kurse stellt und/oder andere Kaüfer/Verkäufer im Markt sind.

 

Es handelt sich um ein Zertifikat, d.h. es ist eine Schuldverschreibung (Schuldnerbonität), es ist kündbar, wenn der Emittent die Lust daran verliert.

 

d.h. der Emittent könnte auch sagen, so jetzt steht der DAX bei 2000. Also kriegt jetzt jeder 20 € pro Anteil und das Zerti gibts nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
d.h. der Emittent könnte auch sagen, so jetzt steht der DAX bei 2000. Also kriegt jetzt jeder 20 pro Anteil und das Zerti gibts nicht mehr?

 

Emittent: Recht der Laufzeitbegrenzung: frühestens nach 3 Jahren mit Wirkung nach 2 weiteren Jahren

 

So steht es bei onvista drin.

Der Emittent muss also spätestens 2 Jahre vorher bekannt geben, ob er das Zerti kündigen will. Von heut auf morgen ist nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hi

 

Danke für deine Antwort. Werde mich noch ein bisschen einlesen, insbesondere über den Unterschied zwischen Zertifikat und ETF.

Eine Frage hätt ich aber noch: Habe mal bei der DIBA geguckt, wie der Kauf ablaufen würde: Man kann entweder beim Emittenten kaufen (dann aber nur genau 500 Stück) zu einem festgelegten Kurs. Oder man kauft eine beliebige Menge über die Börse (Scoach). Dabei steht der Kurs aber noch nicht fest. Finde ich irgendwie komisch, denn der Kurs wird doch einfach ermittelt durch Dax-Stand * 0,01. Aber anscheinend kann man das Zertifikat auch billiger/teurer kriegen. Das läuft dann also einfach wie ein Aktienkauf mit Limit, oder wie?

Das Zerti sollte sehr nahe am inneren Wert (also DAX * 0,01) handeln. Du kannst es i.d.R. auch ueber den Emittenten im Direkthandel erwerben, warum das aber bei der DIBA genau 500 Stueck sein sollen ist etwas komisch. Probier's mal mit dem vergleichbaren Zerti der Deutschen Bank, WKN 709335.

 

d.h. der Emittent könnte auch sagen, so jetzt steht der DAX bei 2000. Also kriegt jetzt jeder 20 € pro Anteil und das Zerti gibts nicht mehr?

Nicht direkt (siehe Chemstudents Antwort). Aber Fonds (einschl. ETFs) koennen auch gekuendigt bzw. geschlossen werden, und das AFAIK jederzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

So, habe mich noch etwas informiert und muss sagen, dass mir ETFs jetzt auch etwas besser gefallen als Indexzertis, vor allem da man nicht das Risiko trägt, dass der Emittent pleite geht. Passende ETFs wären dann wohl DE0005933931 (Ishares Dax), LU0252633754 (Lyxor ETF Dax) und LU0274211480 (DB X-Trackers) oder? Weiß jetzt nicht welche ich nehmen sollte, aber ein DE vor der ISIN find ich schonmal sympathischer als ein Fonds aus Luxemburg.

 

Wobei mir gerade einfällt, dass ich schon ein Dax-Zerti habe: DE000DB2PFJ7. Setzt auf eine bessere Performance des DivDax gegenüber dem DAX und hat einen Risikopuffer. Wurde mir vom Bankberater angedreht, obs gut ist? Keine Ahnung.

Wäre also wegen der Diversifizierung vielleicht besser in ein Eurostoxx ETF zu investieren. Andererseits: Wenn der DAX runtergeht ziehts den Eurostoxx gleich mit und umgekehrt.. Ach, ist das schwierig.. Außer einem Sparplan auf dem Lingohr habe ich daneben übrigens keine Aktien. Quote: 13 % (find ich für 21 Jahre etwas zu wenig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

DB2PFJ ist kein Indexzertifikat, sondern ein Alpha Express Zertifikat.

 

Wette auf ( wie Du selbst anmerkst) bessere Performance des Div Dax (ohne Dividenden !!!!!!!!!!!) gegenüber Dax (natürlich mit Dividenden).

 

Blöde Wette !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Wieso werden denn in den DivDax die Dividenden nicht mit eingerechnet? Davon hat mir mein "Berater" natürlich nichts gesagt. :rolleyes: Das die Wette dieses Jahr noch nicht aufgeht, dachte ich mir, allerdings dachte ich, es läge daran, dass im DivDax viele gebeutelte Finanzwerte wie Deutsche Bank, Hypo Real Estate und Allianz sind.

Würde ich das jetzt verkaufen hätte ich nur einen kleinen Verlust, ist vielleicht besser als noch ein Jahr zu warten. (Stichtage für die Wette sind 31.3.08, 31.3.09, ect. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wieso werden denn in den DivDax die Dividenden nicht mit eingerechnet?

Weil der DivDax ein Kursindex ist.

 

Das die Wette dieses Jahr noch nicht aufgeht, dachte ich mir, allerdings dachte ich, es läge daran, dass im DivDax viele gebeutelte Finanzwerte wie Deutsche Bank, Hypo Real Estate und Allianz sind.

Das kommt noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vom Prinzip her ist der DivDax genau wie der Dax ein Performanceindex, allerdings gibt es von beiden auch eine "Price"-Variante.

 

Leider ?!? wird die Kursindexvariante benutzt. Die Bank will auch leben ! (Das Zertifikat wäre in der Form sonst kaum darstellbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Denke mal, dass ich das DivDax vs. Dax Zertifikat trotzdem noch 1 Jahr laufen lassen werde. Welches ETF würdet ihr denn nehmen? Mir ist Ishares am sympathischten da es aus Deutschland kommt. Oder spricht was dagegen? Oder ist es völlig egal, welches ich nehm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...