Zum Inhalt springen
Garfield

Dax Index Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Garfield

Hallo

 

Momentan steht der DAX ja relativ niedrig und ich rechne damit, dass er in nächster Zeit wieder steigt.

Dann macht es doch Sinn, in ein Index-Zertifikat zu investieren, oder?

Ich kenne mich mit Zertifikaten leider nicht so aus, daher meine Frage:

Kann ich meine Anteile jederzeit wieder verkaufen und so immer 1:1 am DAX partizipieren? Oder gelten da bestimmte Fristen/Termine? Habe mal eins rausgesucht: DE0005437412. Laufzeit ist open end. Heißt das jetzt, ich könnte es sowohl morgen wieder verkaufen als auch erst im Rentenalter?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo

 

Momentan steht der DAX ja relativ niedrig und ich rechne damit, dass er in nächster Zeit wieder steigt.

Dann macht es doch Sinn, in ein Index-Zertifikat zu investieren, oder?

Ob und wie du investierst, musst du selbst entscheiden. Falls es aber langfristig sein soll, wuerde ich eher zu einem Index-ETF tendieren, denn bei Zertifikaten greift die Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne, wenn nach dem 14.3.2007 gekauft und nach dem 30.06.2009 verkauft wird. Bei Fonds gibt es einen Bestandsschutz, sofern man noch vor 2009 kauft und die Haltezeit laenger als ein Jahr betraegt.

 

Ich kenne mich mit Zertifikaten leider nicht so aus, daher meine Frage:

Kann ich meine Anteile jederzeit wieder verkaufen und so immer 1:1 am DAX partizipieren?

Ja, du kannst jederzeit kaufen / verkaufen.

 

Oder gelten da bestimmte Fristen/Termine? Habe mal eins rausgesucht: DE0005437412. Laufzeit ist open end. Heißt das jetzt, ich könnte es sowohl morgen wieder verkaufen als auch erst im Rentenalter?

Richtig, bei den open-end Dingern gibt es keine Fristen/Termine bzw. Laufzeitbeschraenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03