Zum Inhalt springen
cue84

IBERDROLA S.A / Iberdrola Renovables SA

Empfohlene Beiträge

cue84

IBERDROLA S.A / Iberdrola Renovables SA

ISIN: ES0144580Y14, WKN: A0M46B / WKN: A0M8D3 ISIN: ES0147645016

 

Die Iberdrola SA ist ein spanisches Stromerzeugungsunternehmen. Es ist,nach der Übernahme von Scottish Power im April letzten Jahres der drittgrößte Stromproduzent Europas.

Iberdrola ist auf dem Gebiet erneuerbarer Energien Europas führender Stromproduzent. Neben der Erzeugung von Strom aus Wasser und Wind vertreibt Iberdrola auch Erdgas und ist am Betrieb von vier Kernkraftwerken in Spanien beteiligt. Der Börsenwert beträgt 24 Milliarden Euro (2006).

Ende 2007 ging die Windenergie-Tochterfirma Iberdrola Renovables an die Börse.

In letzter Zeit gibt es auf dem europäischen Energiesektor Übernahmegerüchte, welche sich auch auf Iberdrola beziehen.

Es haben die französische EdF und Eon Interesse an Iberdrola bekundet.

 

Bin schon etwas länger investiert und mich würde interessieren wie ihr die Aktie so einschätzt?

Kommen neue Übernahmeangebote, oder nicht ?

Ist noch jemand investiert, wenn ja warum ? (/warum nicht?) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cue84

Findet ihr die Aktie nicht interessant ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

also ich weiß einfach nix drüber. versorger werden hier eigentlich im allgemeinen nicht sonderlich besprochen, ich denke vielen geht es ähnlich.

 

die versorger branche an sich interessiert mich derzeit eher weniger, hab das gefühl vieles ist da gut gelaufen und entpsrechend kein schnäppchen. außerdem blick ich nicht durch wie die ganze regulierungsnummer weitergeht, mit eu kommission, netzabspaltung usw. sehr schwer einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe die Tochterfirma "Iberdrola Renovables SA" ins Visier genommen (WKN A0M8D3) welche sich ausschliesslich der "alternativen Stromerzeugung" widmet. Über das "company profile" werde ich später etwas hier posten, wichtig ist mal diese Nachricht:

 

Iberdrola Renovables Q1 net profit 126.4 mln euros vs 46.8 mln

 

MADRID (Thomson Financial) - Iberdrola Renovables SA (News) . said net profit rose to 126.4 million euros in the first quarter to March 31 from 46.8 million a year earlier, topping analyst estimates for 104 to 125 million.

 

In a statement, the Spanish renewables energy group said EBITDA grew to 337.9 million euros from 160.0 million.

 

Analysts were forecasting EBITDA of 320 to 325 million.

 

Revenues grew by 145.6 percent to 499.7 million euros, in line with the group's advance of results yesterday.

 

The first quarter results are not comparable on a year on year basis, following the re-evaluation and consolidation of assets.

 

Quelle: finanznachrichten.de

 

Vielleicht wegen des Inhaltes des letzten Absatzes ist keine grosse Euphorie ausgebrochen, die normalerweise solche Zahlen hätten bringen können.

 

Und auch dieses ist neu:

 

Iberdrola to open its first solar electric thermal plant in 2008

 

The Spanish company, which has in its portfolio an impressive 7,362 MW of wind power installed capacity (up 74% from 2006) and 342 MW of small hydro plants, will go solar in 2008. (...)

 

The estimated annual production of the plant is 115 million kWh, or enough to power a city of 50,000 people and prevent the emission of 40,000 tonnes of carbon dioxide into the atmosphere. (...)

 

The company is also working on another similar plant in Teruel (Spain), which is part of the company's plan to develop 150 MW of this technology during the coming years. In total, Iberdrola expects to build around 2,000 MW per year between 2008 and 2010 in order to reach its target of 13,600 MW by then.

 

http://www.ask-eu.com/default.asp?ShowNews=3461

 

Spanien ist ja ein sonnenreiches Land, von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
EdF and Iberdrola, a Renewable Energy Powerhouse?

 

The French utility Electricite de France SA has had exploratory talks with a construction company in Spain, with its eye on the Spanish energy market, according to an AP wire story.

 

The Wall Street Journal reported that EdF and Actividades de Construccion y Servicios SA (ACS) are in advanced talks about teaming up to buy Iberdrola DS and Union Fenosa SA -- two major Spanish utilities -- for US$134 billion.

 

The combination of these two giants of renewable energy would create a global powerhouse with considerable clout in the supply chain and in politics.

 

http://energypriorities.com/entries/2008/0..._acs_fenosa.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Iberdrola finde ich vom Grundsätzlich Interessant, nur das KGV ist für einen staatlich regulierten Versorger zu hoch.

 

Die Erneuerbaren Energien sind leider zu sehr gehypt.

 

Im Bereich Alternative Energien entstehen über kurz oder lang Überkapazitäten.

Einige Solarfabriken versechsfachen die Produktionskapazitäten bis 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Iberdrola Agrees to NY State Terms for Purchase of Energy East

 

http://seekingalpha.com/article/95188-iber...ast?source=feed

 

Hier entsteht ein Gigant in der Stromerzeugung und -verteilung!

 

Iberdrola SA Shs: buy (Société Générale Group S.A. (SG)

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11756547.asp

 

Wer was auf Versorger hält, hat hier einen von Weltformat und innerhalb des Unternehmens breit aufgestellt: Wasserkraftwerke, Atomenergie und ganz stark alternative Energievarianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dowbroker

Meiner Meinung nach ist Iberdrola gerade jetzt eine sehr gute Möglichkeit,sein Geld auf längerfristig, gewinnbringende Unternehmen setzt.

Ich werde diese Aktie auf jeden Fall in mein Portfolio aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Iberdrola Renovables wird von verschiedenen Seiten als empfehlenswert angesehen:

 

UBS hebt Iberdrola Renovables auf 'Buy' - Ziel aber gesenkt auf 3,40 Euro

 

Morgan Stanley hebt Iberdrola Renovables auf 'Overweight'

 

Societe Generale belässt Iberdrola Renovables auf 'Buy'

 

Quelle: Finanznachrichten.de

 

Diese Nachricht ist zwar nicht mehr neu, aber trotzdem erwähnenswert hier gezeigt zu werden:

 

Spain's Iberdrola Renovables 9 mth EBIT 432 mln euros

 

MADRID, Oct 22 (Reuters) - Spain's Iberdrola Renovables (News) reported operating profit (EBIT) of 432.4 million euros ($556 million) on Wednesday, a jump of 116 percent, after adding Scottish Power's wind business to its results. (...)

 

Renovables, the world's largest onshore wind farm owner which listed in December, said net profit rose to 230.8 compared to 48.7 million the year before, and compared to a forecast of 237 million.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...n-euros-020.htm

 

Und jetzt kommt ja Gamesa noch dazu:

 

Gamesa darf Windfarmen an Iberdrola Renovables verkaufen

Gamesa und Iberdrola Renovables rücken noch näher zusammen. Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme der Windenergie-Aktivitäten von Gamesa durch die neue Energien-Tochter von Iberdrola genehmigt.

 

(...)

 

Neue Chancen

 

Letzten Endes profitieren durch den Deal Gamesa und Iberdrola Renovables gleichermaßen. Die Synergien, durch den Verbund eines Anlagenbauers und eines Betreibers dürften sich langfristig für beide Konzerne auszahlen. Iberdrola Renovables ist an der Börse jedoch mit einem 2009er-KGV von rund 20 alles andere als günstig. Gamesa hingegen ist mit einer Bewertung von 12 deutlich günstiger, dürfte als Anlagenbauer 2009 allerdings auf ein Jahr der Entbehrungen blicken, da die Finanzierung neuer Projekte wegen der Finanzkrise schwieriger werden dürfte. Somit ergeben beide Papier kurzfristige Tradingchancen. Mittelfristig dürfte das Papier von Iberdrola Renovables jedoch das sicherere Investment sein.

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Game...Id_8872289_.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Mehr zum Thema:

 

The Iberian Giants of U.S. Wind Energy

 

Scheinen gut aufgestellt zu sein, diese Unternehmen.

 

http://www.businessweek.com/globalbiz/cont...1028_903255.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Heute biegen sich die Turbinenräder durch... es bläst ein Sturm über uns hinweg, der fast Orkanstärke hat... bin gespannt ob es danach Messungen gibt, wieviel % der benötigten Tagesenenergie von den Windparks erzeugt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Kennt sich jemand mit Iberdrola Dividenden/Gratisaktien aus?

Anstatt der Dividende iHv. 0,168 Euro/Stk. habe ich für meine Iberdrola (A0M46B) Iberdrola S.A. Anrechte bekommen, die nun in IBERDROLA INH. (A2QJTY) umgewandelt wurden. Die verbliebenen Teilstücke wurden automatisch verkauft. Der gesamte Erlös ging für die Provision drauf...

 

Meine Fragen sind:

- Kann ich bei Iberdrola nicht zwischen Bar- und Sachdividende wählen? Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehen habe.

- Was hat es mit den 2 unterschiedlichen WKNs auf sich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidelbärger
· bearbeitet von Heidelbärger
vor 33 Minuten von akista:

Meine Fragen sind:

- Kann ich bei Iberdrola nicht zwischen Bar- und Sachdividende wählen? Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehen habe.

- Was hat es mit den 2 unterschiedlichen WKNs auf sich?

Bei der Comdirect konnte man wählen, ob Bardividende oder Bezug von "Gratisaktien". Bei Bardividende fällt eben Q-Steuer an, bei "Gratisaktien" nicht
Nach dem Tausch überzählige Bezugsrechte wurden ohne Weisung verkauft (gebührenfrei!)
Man hätte aber auch wählen können dass man zusätzliche Bezugsrechte am letzten Handelstag erwerben möchte, um seine überzähligen Bezugsrechte auf 1 neue Aktie zu switchen.

Das hatte ich vor einigen Jahren immer gemacht, auch da fiel keine Provision an

Was meinst du mit unterschiedliche WKN?
Ich schau nicht mehr so oft in mein Depot,  früher hatte es manchmal einige Wochen gedauert bis die "Gratisaktien" nach dem Ende des Bezugsrechthandels eingebucht waren
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei ING werden wohl die Bruchstücke nicht automatisch verkauft, das kann man später aber selber machen

sehe bisher keine Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Iberdrola sees no further impact from Spain's profit grab

 

Zitat

Global wind power leader Iberdrola (IBE.MC)expects no further impact from Spain's recent attempt to swoop on utilities' earnings and use them to shield consumers from soaring energy prices, the company said on Wednesday.

Electricity and gas prices have hit record highs around the world as economies began to recover from the coronavirus crisis, but companies such as Iberdrola say they have not benefited from this because they lock in prices with customers in advance.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

PNM Resources gains as Spanish judge drops charges against Iberdrola CEO

 

Zitat

A judge in Spain ordered the end of an investigation into Galan as part of a corporate spying case as the alleged charges the utility was being investigated for exceeded a legal limit, according to a Bloomberg report, which cited a statement from the court.

The news comes after a New Mexico regulator blocked the $4.3 billion sale of PNM (PRM) to Avangrid (AGR) in December. The New Mexico Public Regulation Commission in December rejected in a 5-0 vote Avangrid's (AGR) planned purchase of PNM Resources (PNM).

Barclays wrote in a note Thursday that the decision is positive for Iberdola because now it can attract ESG funds again and may be important for its planned PNM purchase.

"Additionally, this decision removes any potential pushback that New Mexico commissioners might have had in the past against Iberdola and give leeway to the acquisition of PNM Resources," the Barclays analyst wrote in the note.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
Zitat

Spanish utility group Iberdrola SA (BME:IBE) has secured a EUR-1-billion (USD 1.05bn) credit facility from EKF Denmark´s Export Credit Agency (EKF) and Spain’s Santander Corporate & Investment Banking (Santander CIB) for the specific purpose of buying Denmark-made wind turbines.

https://renewablesnow.com/news/iberdrola-granted-eur-1bn-loan-to-buy-wind-turbines-in-denmark-789380/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Es wird eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchgeführt. Ich bin mal gespannt wie das läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 1 Stunde von lowcut:

Es wird eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchgeführt. Ich bin mal gespannt wie das läuft.

meinst du die "Iberdrola Retribución Flexible"? ex-Tag ist morgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Die Firma heißt aktuell IBERDROLA S.A. ACCIONES PORT und genau, morgen ist der Ex-Tag.

Vom 8.7. bis 21.7. kann man die Anrechte handeln, wenn ich es richtig verstanden habe. Aktuell ist beim Broker nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
Zitat

Iberdrola will distribute 0.274 euros gross per share as a final dividend to its shareholders, according to the terms of the new edition of the Iberdrola Flexible Remuneration system communicated today by the company to the National Securities Market Commission (CNMV).

This amount is in addition to the gross 0.17 euros per share already distributed last February as an interim dividend and the 0.005 euros per share of the participation dividend distributed after the AGM.

Total shareholder remuneration charged to 2021 amounts to EUR 0.449 gross per share, 6.4% more than in the previous year. 

In this way, Iberdrola continues to fulfil its commitment to increase the dividend in line with the evolution of its results.

Specifically, Iberdrola shareholders have three options: to receive the amount corresponding to their final dividend - EUR 0.274 gross per share - directly in cash; to sell their allocation rights on the market; or to obtain new bonus shares in the group free of charge. These three options are not mutually exclusive, so that the shareholder could choose one of the alternatives or combine them according to his or her preferences.  

Shareholders who prefer to receive new group shares free of charge will need 36 allotment rights to obtain one new share.

 

Unter dem Link ist die vollständige Veröffentlichung inklusive des Zeitplans.

https://docs.publicnow.com/viewDoc?hash_primary=2289D12DE415DEB110E571862E5786232919216E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Der Energieversorger Iberdrola hat sein öffentliches Ladenetz für Elektroautos in Spanien im vergangenen Jahr um 65 Prozent auf mehr als 2.500 Ladepunkte an über 500 Standorten ausgebaut. Und: Bis Ende 2023 sollen zusätzlich unter anderem 280 Ladepunkte für E-Stadtbusse entstehen.

 

https://www.electrive.net/2022/09/22/zwischenbilanz-iberdrola-netz-umfasst-2-500-ladepunkte/

 

Die Tochtergesellschaft Iberdrola Renovables Deutschland GmbH veräußere 49 Prozent der Anteile an der Betreibergesellschaft des Windparks für rund 700 Millionen Euro an eine vom Schweizer Investor Energy Infrastructure Partners AG kontrollierte Zweckgesellschaft, wie der spanische Energiekonzern mitteilte.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/weiter-mehrheitseigner-iberdrola-aktie-in-rot-iberdrola-trennt-sich-von-anteilen-an-ostsee-windpark-11709625

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...