Zum Inhalt springen
cue84

IBERDROLA S.A / Iberdrola Renovables SA

Empfohlene Beiträge

west263

im letzten Jahr habe ich Iberdrola gekauft und bekomme gestern ein Schreiben zu Bezugsrechten, inkl. kleiner Steuerzahlung und keinerlei weiteren Informationen.

Ich habe dann mal TR angeschrieben wie damit jetzt verfahren werden muss.

 

gelesen habe ich jetzt, daß wenn man nichts macht, automatisch die neuen Aktien eingebucht werden.

und bei ntv gerade gefunden, daß man 60 Bezugsrechte für 1 neue braucht. 400 habe ich, da würde ich doch glatt noch 20 zukaufen.

 

Bin mal gespannt, wie das bei TR läuft.

Sollte das Probleme geben, verschiebe ich die zur ING, comdirect oder zu der eigentlich zum Abschuss stehenden Consorsbank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 8 Minuten von west263:

und bei ntv gerade gefunden, daß man 60 Bezugsrechte für 1 neue braucht.

Das kann nicht stimmen, das Verhältnis ist 58 Bezugsrechte für eine neue Aktie. Durch die Stockdividende erspart man sich den (ungünstigen) Quellensteuerabzug (19 %, nur 15 % anrechenbar).

Siehe hier: https://www.iberdrola.com/en/shareholders-investors/shareholders/dividends-iberdrola-retribucion-flexible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Kastor:

Das kann nicht stimmen, das Verhältnis ist 58 Bezugsrechte

ups, Du hast recht. Der Artikel war aus dem Januar des letzten Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe die die Informationen wie immer von meinem Broker bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ich kann bei meinem Broker (Flatex) auch immer wählen zwischen Aktienbezug und Dividende. 
Beziehe bisher immer neue Aktien und bekomme die Differenz dann trotzdem noch als Dividende. Wäre sonst ärgerlich mit meinen 164 Stk., da gehen sich nämlich bei 1:58 knapp 3 neue NICHT aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 11.1.2024 um 08:06 von lowcut:

Ich habe die die Informationen wie immer von meinem Broker bekommen.

Ist es ein Geheimnis, welchen Broker Du nutzt? ;)

Am 11.1.2024 um 08:37 von yes I squat:

Ich kann bei meinem Broker (Flatex) auch immer wählen zwischen Aktienbezug und Dividende. 

:thumbsup: Danke

 

TR hat sich gestern am späten Nachmittag gemeldet und mitgeteilt, ich muß die Weisung zurückschicken, die mitgeliefert wurde. Habe dem Mitarbeiter dann mitgeteilt, daß keine Weisung mitgeschickt wurde.

Er gibt es mal weiter an die Fachabteilung. Habe ihn dann noch nett gebeten, doch bitte auf das Zeitfenster hinzuweisen.

 

Ab Montag Nachmittag könnte gut sein, daß ich dann etwas genervt, weitere Mails schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Minuten von west263:

Ist es ein Geheimnis, welchen Broker Du nutzt? ;)

Nein, ist kein Geheimnis. Ich nutze sbroker. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 12.1.2024 um 10:14 von west263:

Ab Montag Nachmittag könnte gut sein, daß ich dann etwas genervt, weitere Mails schreibe.

wollte gerade loslegen, habe aber vorher doch noch mal in die App geschaut und ohhh hoppla da ist die Weisung.

Angezeigt wird sie mit Datum vom 09.01., auf dem pdf steht 12.01. und so schlecht sind meine gelaserten Augen nicht, dass ich sie am Samstag nicht gesehen hätte.

 

Ende gut und hoffentlich alles gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic

Halte Iberdrola noch nicht sehr lange.

Bei der Targobank kam die Weisungsvorlage zunächst zu spät (Eingang nach Termin) und dann kostete die Stockdividende auch noch 19,90 Gebühr.

Nach Übertrag zu Scalabale kam die Weisungsvorlage zuletzt rechtzeitig für eine Entscheidung.

Die erste Auszahlung steht allerdings noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 15.1.2024 um 12:34 von west263:

Ende gut und hoffentlich alles gut

Ende ist gut, da die neuen Aktien mittlerweile einbucht sind.

Aber die Kommunikation und auch die Abrechnungen bei TR nerven mich immer mehr. Leider teilt TR auf der Einbuchung nicht mit, zu welchem Preis die Aktien nun einbucht wurden. und eine Anfrage vor einer Woche und der gestrigen Nachfrage wird nur mit dem Standardbaustein beantwortet, "Wir haben dich nicht vergessen bla bla bla".

 

Ist das bei den anderen Brokern auch so ein Geheimnis?

Ich stehe total auf dem Schlauch, wie ich das jetzt bei PP einbuchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Stunden von west263:

Ende ist gut, da die neuen Aktien mittlerweile einbucht sind.

Aber die Kommunikation und auch die Abrechnungen bei TR nerven mich immer mehr. Leider teilt TR auf der Einbuchung nicht mit, zu welchem Preis die Aktien nun einbucht wurden. und eine Anfrage vor einer Woche und der gestrigen Nachfrage wird nur mit dem Standardbaustein beantwortet, "Wir haben dich nicht vergessen bla bla bla".

 

Ist das bei den anderen Brokern auch so ein Geheimnis?

Ich stehe total auf dem Schlauch, wie ich das jetzt bei PP einbuchen kann.

Was soll heißen zu welchem Kurs? 

Der Kurs ändert sich laufend und somit auch die Höhe der Dividende. 

Das ist nicht die Aufgabe von TR. 

 

Du kannst entweder 

1) Anhand des ursprünglichen Verhältnis und Dividendenausschüttung den Wert berechnen

2) Tagesschlusskurs vom Vortag nehmen und bei Zeiten anpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von yes I squat:

Was soll heißen zu welchem Kurs? 

Der Kurs ändert sich laufend und somit auch die Höhe der Dividende. 

Es hat doch einen Stichtag gegeben, zu dem die Aktien ausgegeben wurden. Also muss es doch einen Kurs geben, zu dem diese zugeteilt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 14 Minuten von west263:

Es hat doch einen Stichtag gegeben, zu dem die Aktien ausgegeben wurden. Also muss es doch einen Kurs geben, zu dem diese zugeteilt sind.

Dividende: 0,20€

Verhältnis 58:1

 

Jetzt musst nur noch rechnen :) 
Das ist schon mit der Ankündigung bekannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von yes I squat:

Das ist schon mit der Ankündigung bekannt...

ist meine erste Aktien Dividende, ich lerne noch.

Danke, dass mit den 0,20€ Dividende, ist völlig an mir vorbei gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 12 Minuten von west263:

ist meine erste Aktien Dividende, ich lerne noch.

Danke, dass mit den 0,20€ Dividende, ist völlig an mir vorbei gegangen.

Alles gut, war nicht überheblich gemeint. 
Gerne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

@yes I squat, @west263:

Kleine Korrektur, es waren 0,202 EUR Dividende pro Aktie.

 

Für die Piefkes (;)): Bei einem Broker wie comdirect kann man auch Bezugsrechte handeln und bis zum nächsten Teiler aufrunden. Im Fall von @yes I squat 10 BZR kaufen und dann 3 Aktien eingebucht erhalten.

Bei Flatex (DE) geht das meines Wissens nicht; es werden nur eine ganzzahlige Anzahl an Aktien angeboten und die verbleibenden BZR immer in Geld abgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von yes I squat:

Jetzt musst nur noch rechnen :) 

Ich habe mal gerechnet und bitte, falls es falsch sein sollte, keine Scheu ich halte es aus ;)

 

Ich habe 400 Anteile x die ausgeschütteten 0,202€, komme ich auf 80,80€ Dividende. Dazu addiere ich jetzt noch die 6 Anteile die ich für 2,15€ zugekauft habe. Komme ich auf 82,95€ und das jetzt durch die 7 neuen Aktien.

Ergibt einen Preis von 11,85€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 6 Stunden von Kastor:

@yes I squat, @west263:

Kleine Korrektur, es waren 0,202 EUR Dividende pro Aktie.

 

Für die Piefkes (;)): Bei einem Broker wie comdirect kann man auch Bezugsrechte handeln und bis zum nächsten Teiler aufrunden. Im Fall von @yes I squat 10 BZR kaufen und dann 3 Aktien eingebucht erhalten.

Bei Flatex (DE) geht das meines Wissens nicht; es werden nur eine ganzzahlige Anzahl an Aktien angeboten und die verbleibenden BZR immer in Geld abgefunden.

Sofern ein Bezugsrechthandel über die Börse möglich ist, kann das theoretisch auch bei Flatex gemacht werden.

Müsste ich Mal testen. Gebührentechnisch lohnt sich das aber dort vermutlich nicht. 

Ich nehme die Spitzen nicht ungerne als Barabfindung. 

 

vor 5 Stunden von west263:

Ich habe mal gerechnet und bitte, falls es falsch sein sollte, keine Scheu ich halte es aus ;)

 

Ich habe 400 Anteile x die ausgeschütteten 0,202€, komme ich auf 80,80€ Dividende. Dazu addiere ich jetzt noch die 6 Anteile die ich für 2,15€ zugekauft habe. Komme ich auf 82,95€ und das jetzt durch die 7 neuen Aktien.

Ergibt einen Preis von 11,85€.

Du kannst normal einfach auch 58*0,202€ rechnen. 

In deinem Fall mit Zukauf ist es etwas komplexer, kannst du so rechnen denke ich. 

 

Bei PP würde ich  im Falle eines Komplettverkauf z.B. jede vergangene Dividende auf den Verkaufspreis anpassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Am 17.3.2024 um 16:20 von lowcut:

eine gute Entscheidung finde ich 

 

Iberdrola boosts U.S. grid focus in new $45B spending plan

 

Zitat

Spanish energy firm Iberdrola (OTCPK:IBDRY) (OTCPK:IBDSF) said Thursday it plans to spend €41B (~$44.8B), with 35% earmarked to its top U.S. market, over the next three years.

As outlined in its 2024-26 strategy plan unveiled in a Capital Markets Daypresentation, Europe's largest utility by market cap will spend €21.5B in its network business, or ~60% of total net investment, and renewables will receive €15.5B, including €5B coming from partners.

The new numbers include ~$2.5B Iberdrola (OTCPK:IBDRY) (OTCPK:IBDSF) offered earlier this month to buy the remaining shares in U.S. subsidiary Avangrid (AGR), saying it sought to expand in markets with high credit ratings and in regulated businesses such as networks.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...