Zum Inhalt springen
cue84

IBERDROLA S.A / Iberdrola Renovables SA

Empfohlene Beiträge

spreadit
Am 2.4.2025 um 18:16 von sonnenbrille2014:

Hier die Antwort von finanzen.net zero:

"...wir haben von der depotführenden Baader Bank folgende Rückmeldung bzgl. Deines Anliegens erhalten:

"Die Quellensteuer wurde analog zur Lagerstelle und der WM Veröffentlichung einbehalten.

Als Anschaffungspreis für die neuen Anteile wurde die Dividendenhöhe angesetzt."

Mit freundlichen Grüßen

Dein finanzen.net zero Serviceteam"

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Gibt es hierzu Neuigkeiten? 

Bei mir wurde im Juli nun auch Quellensteuer einbehalten auf die komplette Dividende und dann getauscht in die Aktien. Somit steuerlich kein Vorteil bei Wahl der Stockdividende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von spreadit:

Bei mir wurde im Juli nun auch Quellensteuer einbehalten auf die komplette Dividende und dann getauscht in die Aktien. Somit steuerlich kein Vorteil bei Wahl der Stockdividende. 

meine Iberdrola liegen bei TR und da wurde wie immer in Aktien getauscht ohne Quellensteuer.

Das Verhältnis war ja zu 39 Aktien und die die nicht gewandelt wurde, für die wurde Cash ausgezahlt und da fiel dann auch die Quellensteuer an.

Also so wie es sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 2 Stunden von west263:

meine Iberdrola liegen bei TR und da wurde wie immer in Aktien getauscht ohne Quellensteuer.

Das Verhältnis war ja zu 39 Aktien und die die nicht gewandelt wurde, für die wurde Cash ausgezahlt und da fiel dann auch die Quellensteuer an.

Also so wie es sein sollte.

Ach Mist. Meine liegen bei der Baader Bank und die hat einbehalten, dafür immerhin keine Gebühren für die Kapitalmaßnahme.

Noch ein anderer Broker außer TR, der keine Quellensteuer einbehält und auch keine Gebühren für die Weisung berechnet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von spreadit:

Noch ein anderer Broker außer TR, der keine Quellensteuer einbehält und auch keine Gebühren für die Weisung berechnet? 

ohne es genau zu wissen würde ich Flatex sagen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat @Ramsteinda was liegen. Mal schauen, was er dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sonnenbrille2014
· bearbeitet von sonnenbrille2014
Am 13.8.2025 um 16:15 von spreadit:

Gibt es hierzu Neuigkeiten? 

Ich hab den Fall mal an den Bankenombudsmann geschickt. Baader hat daraufhin geschrieben, dass sie alles richtig abgerechnet haben und bei der Bardividende Quellensteuer anfällt. Sie haben die Bardividende genutzt, um damit Aktien zu kaufen. 

Meine Argumentation war, dass sie die Kapitalmaßnahme falsch ausgeführt haben. Ich wollte, dass sie direkt die Bezugsrechte in neue Aktien tauschen. Dabei fällt keine Quellensteuer an.

Der Bankenombudsmann hat daraufhin geantwortet, dass sie nicht in Steuerfragen tätig werden. Naja, ich bin wohl zu sehr auf die spanische Quellensteuer eingegangen. Am Ende hätte ich besser ausschließlich die Ausführung der Kapitalmaßnahme kritisieren sollen. Starke Leistung, nachdem Baader und ich mehrfach mit dem der Verwaltung des Bankenombudsmann hin- und hergeschrieben haben - entschieden hat dann ein Bankenombusmann.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Es geht um 55 Euro im Jahr. Da mache ich nach ein paar ausführlichen Stellungnahmen von beiden Seiten jetzt nicht weiter ein Fass auf.

comdirect hat das die letzten Jahre auch gebühren- und quellensteuerfrei gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 56 Minuten von sonnenbrille2014:

Für mich ist das Thema damit erledigt.

aber vielleicht solltest Du es nicht so einfach ruhen lassen, sondern beim Thema Kapitalmaßnahme und Wandel in Aktien dabei bleiben. @spreadithat ja nur geschrieben das er bei der Baader Bank ist. Da seit ihr ja nun schon zwei mit dem gleichen Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 16 Stunden von west263:

aber vielleicht solltest Du es nicht so einfach ruhen lassen, sondern beim Thema Kapitalmaßnahme und Wandel in Aktien dabei bleiben. @spreadithat ja nur geschrieben das er bei der Baader Bank ist. Da seit ihr ja nun schon zwei mit dem gleichen Problem.

Für mich wäre das Thema damit nicht erledigt, sondern ein Grund, die Bank zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Iberdrola beschleunigt das Wachstum in Netze in den USA und Großbritannien.

Zitat

Iberdrola investiert bis 2028 rund 58 Mrd. € (+30 %) zur Beschleunigung des Wachstums in Netzen in den USA und Großbritannien.

https://www.windkraft-journal.de/2025/09/24/iberdrola-beschleunigt-das-wachstum-in-netze-in-den-usa-und-grossbritannien/216775

Iberdrola plant keine Übernahme von Netzaktiva in Deutschland.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/iberdrola-plant-keine-uebernahme-von-netzaktiva-in-deutschland-ce7d58ddde80f225

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Iberdrola will 49% des Offshore-Windparks East Anglia Two im Vereinigten Konigreich verkaufen.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/iberdrola-will-49-des-offshore-windparks-east-anglia-two-im-vereinigten-konigreich-verkaufen-ce7d5adfd08af22d

Iberdrola erwirbt 270-MW/1.080-MWh Tungkillo Batteriespeicherprojekt in Südaustralien für rund 280 Millionen Euro.

https://ch.marketscreener.com/boerse-nachrichten/iberdrola-erwirbt-270-mw-1-080-mwh-tungkillo-batteriespeicherprojekt-in-suedaustralien-fuer-rund-280-m-ce7d5adfd88cfe2d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phronesis
vor 17 Stunden von lowcut:

Iberdrola will 49% des Offshore-Windparks East Anglia Two im Vereinigten Konigreich verkaufen.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/iberdrola-will-49-des-offshore-windparks-east-anglia-two-im-vereinigten-konigreich-verkaufen-ce7d5adfd08af22d

Iberdrola erwirbt 270-MW/1.080-MWh Tungkillo Batteriespeicherprojekt in Südaustralien für rund 280 Millionen Euro.

https://ch.marketscreener.com/boerse-nachrichten/iberdrola-erwirbt-270-mw-1-080-mwh-tungkillo-batteriespeicherprojekt-in-suedaustralien-fuer-rund-280-m-ce7d5adfd88cfe2d

@lowcut: Bist du schon lange in Iberdrola bzw. siehst du die Aktie als langfristiges Investment? Ich bin erst seit Anfang des Jahres drinnen, relativ kleine Position im Vergleich zu wachstumsstarken Aktien aus Tech und Finanzbranche etc. Ich denke, bei einem meoglichen crash sollte sich ein Versorger a la Iberdrola relativ gut halten und die Dividende ist nicht zu vernachlaessigen. Ich habe mir einige Versorger in Europa angesehen und finde Iberdrola am attraktivsten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 3 Stunden von Phronesis:

@lowcut: Bist du schon lange in Iberdrola bzw. siehst du die Aktie als langfristiges Investment? Ich bin erst seit Anfang des Jahres drinnen, relativ kleine Position im Vergleich zu wachstumsstarken Aktien aus Tech und Finanzbranche etc. Ich denke, bei einem meoglichen crash sollte sich ein Versorger a la Iberdrola relativ gut halten und die Dividende ist nicht zu vernachlaessigen. Ich habe mir einige Versorger in Europa angesehen und finde Iberdrola am attraktivsten. 

Ich bin vor ein paar Jahren mit einer kleinen Position eingestiegen. Leider ist nie mehr soweit runtergekommen zum nachkaufen. Ich halte Iberdrola ebenfalls für eine der besten Versorger in Europa und strebe in den nächsten 10 Jahren keinen Verkauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Interessant ist ja die Kombi aus 51% Energy Production und 49% Networks. Dazu in Europa sowie den beiden Amerikas aktiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phronesis
Am 20.10.2025 um 16:38 von Mithrandir77:

Interessant ist ja die Kombi aus 51% Energy Production und 49% Networks. Dazu in Europa sowie den beiden Amerikas aktiv. 

Ja, u.a. deswegen sticht Iberdrola unter den europ. Versorgern heraus. Die sind global gut aufgestellt und nutzen Moeglichkeiten, ich glaube mich zu erinnern, dass die auch Projekte mit arab. Geldgebern (VAE? Saudi?) umsetzen, neben dem Schwerpunkt der beiden Amerikas. Neben Iberdrola habe ich noch eine kleine Charge an einem ETF auf europ. Versorger, der laeuft dieses Jahr auch sehr gut und die Dividenden werden thesaurierend verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag