Zum Inhalt springen
Frank

Dollarschwäche

Empfohlene Beiträge

Frank

Hallo zusammen,

 

ich bin neu auf dem Gebiet Forex-Handel und mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr die momentane Dollarschwäche einschätzt, beziehungsweise ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

 

Präsident Bush hat sich Ende vergangener Woche ein Gesetz vom Senat und vom Abgeordnetenhaus absegnen lassen, das ihn ermächtigt weiterhin Steuern zu senken, was ja dann wohl einem weiteren Ausbau des US-Haushaltsdefizits gleichkommt. Finanziert werden soll das ganze Thema dann über eine weitere Verschuldung, die sich der Herr Bush auch gleich hat genehmigen lassen. Glücklicher Weise gibt es jetzt Länder wie China und Rußland, die bereit sind, durch den Kauf von US-Staatsanleihen dieses Haushaltsdefizit zu finanzieren. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie lange diese Länder noch bereit sein werden, einem Staat Geld zu leihen, der sich immer weiter verschuldet. Ich schätze, daß mittelfristig, aufgrund der hohen Verschuldung der USA, die Nachfrage nach US-Staatsanleihen rückläufig sein wird, was dann auch zu einer weiteren Abwertung des Dollars führen dürfte.

 

Wo wir gerade bei Dollarabwertung sind. Ein weiteres Indiz dafür, daß diese voranschreiten dürfte ist meiner Meinung nach auch die Aussage des US-Notenbankchefs, daß das hohe US-Leistungsbilanzdefizit den Dollar weiterhin schwächen werde.

 

Auch beim G20-Treffen am Wochenende in Berlin hat man sich nicht auf eine gemeinsame Intervention zu Gunsten des Dollars einigen können.

 

Dies Alles läßt mich doch stark vermuten, daß die Dollarabwertung noch lange nicht am Ende ist und EUR/USD diese Woche wieder neue Höchststände erreichen wird. ODER?