Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Investmike
· bearbeitet von Investmike

Hallo.

 

Ich habe das Standart-ETF Depot PLUS

 

MSCI World

Stoxx 50

MSCI EM

 

Ishares EB.Rexx

 

Aufteilung

33%

26%

20%

 

20%

 

Gerne würde ich den Ishares BRIC ETF noch mit 10% beimischen... Sinnvoll?

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Hallo.

 

Ich habe das Standart-ETF Depot PLUS

 

MSCI World

Stoxx 50

MSCI EM

 

Ishares EB.Rexx

 

Aufteilung

33%

26%

20%

 

20%

 

Gerne würde ich den Ishares BRIC ETF noch mit 10% beimischen... Sinnvoll?

 

Gruß mike

 

 

Nein. Im Erst, du hast mit dem EM doch bereits hohe Anteile an Russland, China, Indien und Brasilien drin. Du würdest nur diese - in den letzten Jahren extrem gut gelaufenen! Länder - übergewichten... Ob das sinnvoll ist, kann Dir keiner mit Sicherheit sagen, aber ich fände es aus Diversifikationsgründen besser, z.B. die Small und Mid Caps noch mit aufzunehmen, die sind bislang gar nicht enthalten (da alle deine ETFs nur die Large Caps umfassen). Gute ETFs gibt es derzeit aber nur für Europa und/oder EURO-Zone, nicht für den Rest der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo.

 

Ich habe das Standart-ETF Depot PLUS

 

MSCI World

Stoxx 50

MSCI EM

 

Ishares EB.Rexx

 

Aufteilung

33%

26%

20%

 

20%

 

Gerne würde ich den Ishares BRIC ETF noch mit 10% beimischen... Sinnvoll?

 

Gruß mike

 

....statt 20% Emerging Markets 30% zu gewichten ist nicht die Frage "sinnvoll oder unsinnig" sondern eine Risikotragfähigkeitsfrage an den Depotinhaber - denn er muß wissen was er tut - also lasst uns beschreiben was ein solcher Investor tut:

 

Er weicht vom BIP- oder Marktvolumen-orientierten Investmentansatz ab und geht eine Wette ein, daß Emerging-Markets besser läuft als der Rest der Welt. Eine solche Wette ist mit einer höheren Volatilität des Portfolios kombiniert, d.h. das Risiko Geld zu vernichten ist größer als beim Mainstream-Portfolio, wie es hier im Forum schon oft mit kleineren Varianten vorgestellt worden ist.

 

Wenn ich an so etwas wirklcih glaube, die finanziellen Risiken stemmen kann und nicht flattrig werde wenn`s in die Hose geht - feste drauf, aber bitte 30% Emerging und nicht diese Marketing-Idiotie "BRIC" - wenn man aber mit dreißig Prozent High Risk Aktien schlecht schläft, dann sind 20% doch auch schon ganz schön oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Ok überzeugt, wenn dann 30% EM.....

 

Wie bekomme ich denn die Small und Mid caps am sinnvollsten ins Depot. Gibts da bei Codi auch nen Sparplan drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...