Zum Inhalt springen
blah

Suche Alternative zum ISHARES DJ STOXX 600...

Empfohlene Beiträge

blah

Morgen,

 

aufgrund der Tatsache, dass noch immer nicht geklärt ist, wie iShares in Zukunft mit den alten Indexchange-ETFs verfahren wird, möchte ich in nächster Zeit einen weiteren Anbieter, zwecks Diversifikation, mit in mein Depot holen. Momentan favorisiere ich dabei Lyxor. Leider bieten die jedoch keinen ETF auf den DJ STOXX 600 an, sondern nur die relativ teuren MSCI Europe und MSCI EMU Value.

 

Habt ihr vielleicht Vorschläge? Das Depot soll eigentlich nur aus Europa, Emerging Marktes und Welt bestehen.

 

Ich habe iShares übrigens schon zweimal wegen der Indexchange-Problematik angeschrieben, wurde aber netterweise ignoriert.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Um welche Problematik geht es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wis sollten sie schon damit verfahren ?

 

Warum sollte ishares einen solchen ETF mit anständigem Volumen z.B. zumachen, zumal es den Stoxx600 nicht doppelt im BGI Universum gibt und ausserdem auch kein Konkurrenzprodukt für diesen Index auf dem Markt ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Problem für Schweizer. Den STOXX600 gibts nich :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Darf man als Schweizer keine in der Schweiz nicht zugelassene Fonds kaufen ? z.B. an der Euwax ? Hat das steuerliche oder sonstige Nachteile ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Darf man als Schweizer keine in der Schweiz nicht zugelassene Fonds kaufen ? z.B. an der Euwax ? Hat das steuerliche oder sonstige Nachteile ?

 

Bin mich auch immernoch am informieren, finds recht mühsam, habe kaum Quellen wo ich nachfragen kann.

Sobald ich alles beisammen habe werd ich mal nen Info-Text für Schweizer Anleger machen.

 

Kostengünstige Broker über welche an der swx gekauft werden kann:

(Aussagen von nem Mitarbeiter von der swx, habe mir diese Banken/Broker noch nicht angeschaut).

www.swissquote.ch

www.e-sider.com

www.tradechat.ch

www.trade-net.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bin mich auch immernoch am informieren, finds recht mühsam, habe kaum Quellen wo ich nachfragen kann.

Sobald ich alles beisammen habe werd ich mal nen Info-Text für Schweizer Anleger machen.

 

Kostengünstige Broker über welche an der swx gekauft werden kann:

(Aussagen von nem Mitarbeiter von der swx, habe mir diese Banken/Broker noch nicht angeschaut).

www.swissquote.ch

www.e-sider.com

www.tradechat.ch

www.trade-net.ch

 

Halloha Schwitz (*G*), probier es doch mal mit einer dezenten Anfrage hier , laut eigener Propaganda:

 

 

 

Link

 

Die sollten doch was für dich tun können? Einfach mal mailen an:  info(at)nordnetbank.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Halloha Schwitz (*G*), probier es doch mal mit einer dezenten Anfrage hier , laut eigener Propaganda:

 

 

 

Link

 

Die sollten doch was für dich tun können? Einfach mal mailen an: info(at)nordnetbank.de

 

Hoi Chris

Danke dir!

Habe die NordnetBank mal angeschrieben. Ebenso meine Links. Poste dann das Ergebnis - wenn gewünscht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

Also mich würde jetzt auch mal interessieren, was mit der "Indexchange / IShares Problematik" gemeint ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Anscheinend wieder nur pure Paranoia..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich habe iShares übrigens schon zweimal wegen der Indexchange-Problematik angeschrieben, wurde aber netterweise ignoriert.

Was sollten die dir auch schreiben? Jeder Fonds kann (mit entsprechender Vorwarnung geschlossen) werden, das liegt doch in der Natur der Sache, kein Anbieter verpflichtet sich auf ewig, dein Geld zu verwalten.

 

Wenn die alten Indexchange-ETFs geschlossen werden, dann würden sie doch vermutlich auch in die irischen ETFs auf den gleichen Index übergehen, das wäre doch dann für dich sogar besser, als wenn du einen Lyxor hast und die Franzosen schließen den.

 

Es ist aus meiner Sicht utopisch, so etwas auf 10 oder gar 30 Jahre oder mehr planen zu wollen. Das ist nur die Abgeltungssteuer, die dich da verkrampft! (Das ist wohl das eigentliche Problem mit ihr, hätte man wohl besser die Bestandsregelung nicht gemacht, jetzt fühlt sich jeder latent betrogen, wenn er sich die nicht möglichst lang sichern kann - mal wieder die menschliche Psyche, die uns hier einen Streich spielt...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Wenn die alten Indexchange-ETFs geschlossen werden, dann würden sie doch vermutlich auch in die irischen ETFs auf den gleichen Index übergehen, das wäre doch dann für dich sogar besser, als wenn du einen Lyxor hast und die Franzosen schließen den.

Wieso waere das besser? Weil man die Transaktionskosten spart?

 

Es ist aus meiner Sicht utopisch, so etwas auf 10 oder gar 30 Jahre oder mehr planen zu wollen. Das ist nur die Abgeltungssteuer, die dich da verkrampft! (Das ist wohl das eigentliche Problem mit ihr, hätte man wohl besser die Bestandsregelung nicht gemacht, jetzt fühlt sich jeder latent betrogen, wenn er sich die nicht möglichst lang sichern kann - mal wieder die menschliche Psyche, die uns hier einen Streich spielt...).

"Betrogen" wuerde ich nicht sagen, eher benachteiligt. Und das waere man dann, nicht nur nach Gefuehl sondern tatsaechlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wieso waere das besser? Weil man die Transaktionskosten spart?
Meines Wissens würde eine Überführung des Fondsvermögens in ein anderes keine Abgeltungssteuer auslösen - oder irre ich mich?

 

"Betrogen" wuerde ich nicht sagen, eher benachteiligt. Und das waere man dann, nicht nur nach Gefuehl sondern tatsaechlich.

Das ist ja der Fluch der Psyche, man vergleicht sich immer mit dem Niveau der anderen (deswegen ist es ja so wichtig im Fernsehen kaputte Leute zu zeigen, das wertet dich auf). Wenn dein Fonds in 10 Jahren geschlossen wird, denn fühlst du dich benachteiligt, weil es Menschen gibt, deren Fonds erst in 20 Jahren geschlossen wird, du könntest dich auch vergleichen mit den Menschen, deren Fonds schon nach 5 Jahren geschlosen wurde, dann fühlst du dich besser - wie dem auch sei, zu dem Zeitpunkt ist es für dich eh wie es ist, das heißt für deine Gesundheit (und um Neid zu vermeiden, also deinen Charakter zu schonen) wäre es am Geschicktesten, du würdest dich mit den Leuten vergleichen, deren Fonds nach 5 Jahren geschlossen wurde. ;)

 

Es kommt immer auf den Standpunkt an, bevorzugt bist du, der du noch in 2008 investieren kannst, auch dem gegenüber, der in 2009 sein erstes größeres Gehalt kriegt und erst dann anlegen kann - wie gesagt, es kommt immer auf den Standpunkt an. Von der Gerechtigkeit her und dem möglichen Neidpotential her gesehen, wäre es besser gewesen, keinen Bestandsschutz mit einzubauen, sondern die Abgeltungssteuer sofort und ausschließlich einzuführen (also auch für bestehende Anlagen). Es ist sogar nachgewiesen, dass die Leute es manchmal nicht so schlimm finden, wenn wenigestens die anderen auch leiden.

 

Letztlich ist es aber auch eine Einstellungssache, es gibt viele Menschen, die suchen sich bewusst einen Standpunkt, von dem aus sie benachteiligt sind, und übersehen gern, wo sie schon überall Glück gehabt haben - mag provozierend klingen, aber letztlich entscheided jeder auch selbst ein bisschen, wie zufrieden er ist. Ich denke, man sollte sich nicht zu lange ärgern über die Dinge, die man nicht ändern kann.

 

Meiner Ansicht nach, ist es besser sich schon mal darauf einzustellen, dass ich keine vollständige Kontrolle darüber habe, wann mein Fonds aufgelöst wird, und auch jetzt noch nicht weiß, aus welchen Gründen ich ihn in 10 zehn Jahren auf einmal verkaufen will. Wenn ich ihn dann doch 20 oder dreißig Jahre steuerfei halten kann - ich schätze, so lange wird die Bestandsregelung mit Sicherheit nicht im Steuerrecht mitgeschleppt werden - dann freu ich mich und kann noch meinen Enkeln erzählen, was für eine Glück ich damals gelandet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Meines Wissens würde eine Überführung des Fondsvermögens in ein anderes keine Abgeltungssteuer auslösen - oder irre ich mich?

Gute Frage, weiss ich nicht. Schlimmstenfalls gilt es steuerlich als Verkauf und Kauf; koennte mir vorstellen, dass die unterschiedliche WKN/ISIN ein Problem sein wird. Bestenfalls darf die KAG das steuerfrei umschichten und das FA guckt in die Roehre.

 

Das ist ja der Fluch der Psyche, man vergleicht sich immer mit dem Niveau der anderen (deswegen ist es ja so wichtig im Fernsehen kaputte Leute zu zeigen, das wertet dich auf). Wenn dein Fonds in 10 Jahren geschlossen wird, denn fühlst du dich benachteiligt, weil es Menschen gibt, deren Fonds erst in 20 Jahren geschlossen wird, du könntest dich auch vergleichen mit den Menschen, deren Fonds schon nach 5 Jahren geschlosen wurde, dann fühlst du dich besser - wie dem auch sei, zu dem Zeitpunkt ist es für dich eh wie es ist, das heißt für deine Gesundheit (und um Neid zu vermeiden, also deinen Charakter zu schonen) wäre es am Geschicktesten, du würdest dich mit den Leuten vergleichen, deren Fonds nach 5 Jahren geschlossen wurde. ;)

Yep, da haste recht. Allerdings muss ich mich nicht unbedingt mit anderen vergleichen, ich kann mich ja auch ueber mich selbst aergern, dass ich auf's falsche Pferd gesetzt habe ("Haette ich doch von der KAG B statt der KAG A gekauft ...").

 

Es kommt immer auf den Standpunkt an, bevorzugt bist du, der du noch in 2008 investieren kannst, auch dem gegenüber, der in 2009 sein erstes größeres Gehalt kriegt und erst dann anlegen kann - wie gesagt, es kommt immer auf den Standpunkt an. Von der Gerechtigkeit her und dem möglichen Neidpotential her gesehen, wäre es besser gewesen, keinen Bestandsschutz mit einzubauen, sondern die Abgeltungssteuer sofort und ausschließlich einzuführen (also auch für bestehende Anlagen). Es ist sogar nachgewiesen, dass die Leute es manchmal nicht so schlimm finden, wenn wenigestens die anderen auch leiden.

Am Besten noch gleich rueckwirkend einfuehren. ;)

 

Letztlich ist es aber auch eine Einstellungssache, es gibt viele Menschen, die suchen sich bewusst einen Standpunkt, von dem aus sie benachteiligt sind, und übersehen gern, wo sie schon überall Glück gehabt haben - mag provozierend klingen, aber letztlich entscheided jeder auch selbst ein bisschen, wie zufrieden er ist. Ich denke, man sollte sich nicht zu lange ärgern über die Dinge, die man nicht ändern kann.

Sehe ich aehnlich. Wuerde mich wohl zuerst ein wenig aergern aber dann letztendlich mich auch damit abfinden. Vielleicht bin ich dann aber schon zweifacher Millionaer und es waere mir egal, wer weiss ....

 

Meiner Ansicht nach, ist es besser sich schon mal darauf einzustellen, dass ich keine vollständige Kontrolle darüber habe, wann mein Fonds aufgelöst wird, und auch jetzt noch nicht weiß, aus welchen Gründen ich ihn in 10 zehn Jahren auf einmal verkaufen will. Wenn ich ihn dann doch 20 oder dreißig Jahre steuerfei halten kann - ich schätze, so lange wird die Bestandsregelung mit Sicherheit nicht im Steuerrecht mitgeschleppt werden - dann freu ich mich und kann noch meinen Enkeln erzählen, was für eine Glück ich damals gelandet habe.

Stimme dir auch hier zu, Kontrolle wird man nicht haben und was in 20, 30 ... Jahren ist weiss eh keiner. Kann noch Schlimmeres passieren, als das nur ein Fonds geschlossen wird. (Wollen wir's nicht hoffen ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist so ne Framing Sache Gewinn vs Verlust auch. Verlust schmerzt bekanntlich 3 mal so hart wie Gewinn

Freude bereitet. Der Fall nicht geschlossen keine Steuern wird als Ausgangsbasis gelegt von der aus dann die Schließung ein Verlust der bekanntlich 3 mal so schlimm darum das bizarre Gezerre und gekämpfe um dieses 3 mal so schmerzhafte Erlebnis zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Sehe ich aehnlich. Wuerde mich wohl zuerst ein wenig aergern aber dann letztendlich mich auch damit abfinden. Vielleicht bin ich dann aber schon zweifacher Millionaer und es waere mir egal, wer weiss ....

Das wünsche ich dir jedenfalls (und mir und allen anderen auch), dass man wenn man mehr Geld besitzt auch großzügiger wird - trotzdem ist das vermutlich gar nicht so leicht... Vielleicht habe ich ja bei meiner zweiten Million eh schon den Bezug zur Realität verloren, und denke gar ich hätte diese Geld im Gegendsatz zu vielen anderen Menschen tatsächlich verdient, und die müssten sich halt nur mal ein bisschen anstrengen, wären eben nicht wirklich "leistungswillig"... Na ja, will mal nicht den Teufel an die Wand malen, ich drück uns die Daumen! :thumbsup:

 

Stimme dir auch hier zu, Kontrolle wird man nicht haben und was in 20, 30 ... Jahren ist weiss eh keiner. Kann noch Schlimmeres passieren, als das nur ein Fonds geschlossen wird. (Wollen wir's nicht hoffen ...)

Nenn mich Optimist, aber ich rechne damit, dass der Abgeltungssteuersatz langfristig eher gesenkt wird, und vor allem damit, dass es höhere Feibeträge geben wird oder ein Altersdepot eingeführt wird, dass erst bei Entnahme zu versteuern ist - die Frage ist natürlich, wann so etwas kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Halloha Schwitz (*G*), probier es doch mal mit einer dezenten Anfrage hier , laut eigener Propaganda:

 

 

 

Link

 

Die sollten doch was für dich tun können? Einfach mal mailen an: info(at)nordnetbank.de

 

Antwort von Nordnet:

 

Sehr geehrter Herr Bachmann,

vielen Dank für Ihre Mail.

 

Die von Ihnen angesprochenen Wertpapiere sind grundsätzlich über unsere Plattform handelbar. Allerdings wäre die Lagerstelle in Deutschland. Eine Lagerung der entsprechenden Wertpapiere in der Schweiz bieten wir nicht an.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Meines Wissens würde eine Überführung des Fondsvermögens in ein anderes keine Abgeltungssteuer auslösen - oder irre ich mich?

 

 

.....steht nirgendwo - gerecht wäre es zwar wenn`s so liefe, aber seit wann behandelt die deutsche Finanzbürokratie das Steueraufkommen der Bevölkerung "gerecht" ?

 

....und deshalb sind die ganzen Doppelfonds von Barclays/Indexchange ein Riesenproblem, was ich beim Stoxx 600 - mangels "Doppel" nicht so sehe.

 

- im übrigen hat Unico itrackers 5 ETF-Fonds heute dicht gemacht (FAZ von heute) - die sind nett die machens vor der Abzockersteuer, so daß man noch planen und agieren kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
- im übrigen hat Unico itrackers 5 ETF-Fonds heute dicht gemacht (FAZ von heute) - die sind nett die machens vor der Abzockersteuer, so daß man noch planen und agieren kann

Interessieren würden mich tatsächlich mal die Gründe für die Schließung. Wie dem auch sei - ETFs sind noch so neu in Deutschland und auch weltweit gibts diese Form mit Marekt Maker und Creation/Redemption erst seit 1993, das sind gerade mal 15 Jahre, ich würde das immer noch als eine neumodische Anlageform bezeichnen und ich wage keine Prognose, ob diese Vehikel auch in 20 Jahren noch populär sein werden (vermuten würde ich es, wegen den Insitutionellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Interessieren würden mich tatsächlich mal die Gründe für die Schließung. Wie dem auch sei - ETFs sind noch so neu in Deutschland und auch weltweit gibts diese Form mit Marekt Maker und Creation/Redemption erst seit 1993, das sind gerade mal 15 Jahre, ich würde das immer noch als eine neumodische Anlageform bezeichnen und ich wage keine Prognose, ob diese Vehikel auch in 20 Jahren noch populär sein werden (vermuten würde ich es, wegen den Insitutionellen).

 

Union Investment scheint Volumenprobleme zu haben - un dwenn man sieht wie dbx volumenmäßig an denen vorbei gezogen ist - kann man deren Frust ja auch verstehen.

 

Geschlossen wurden:

 

die Unico i-tracker Dax30,MSCI-Europe, MSCI-World, Nasadq-100, S&P500 !

 

....die ETFs wird s weiter geben - sonst hätten wir hier im Forum keinen Spaß mehr :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

 

Falls jemand meinen Beitrag als Panikmache verstanden hat, tut mir das leid. Ich wollte lediglich die Meinung anderer zu diesem Thema hören. Auch wenn eine Auflösung besagter ETFs unwahrscheinlich erscheinen mag, besteht dieses Risiko nun einmal. Und das meiner Meinung nach eher als bei der Konkurrenz.

 

Vermutlich werde ich den Europa-Anteil meines Depots weiterhin ausschließlich mit dem ISHARES DJ STOXX 600 abdecken und lediglich für die anderen beiden Bereiche Lyxor mit ins Boot holen.

 

b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Auch wenn eine Auflösung besagter ETFs unwahrscheinlich erscheinen mag, besteht dieses Risiko nun einmal. Und das meiner Meinung nach eher als bei der Konkurrenz.

 

Wie schon mehrfach erwähnt, jeder Fonds kann geschlossen werden.

 

 

Wieso sollte ein konkurrenzloser ETF auf den DJ Stoxx600 eher als irgendein Fonds der Konkurrenz geschlossen werden. ?

 

Hast Du Infos, die ich nicht habe ?

 

Hat BGI in Europa schon ein einen Fonds geschlossen ?

 

Der Spruch "eher als bei der Konkurrenz" ist - Entschuldigung - einfach unangemessen und wichtigtuerisch, sofern er nicht auf adaequaten Informationen beruht.

 

 

Auch ein "meiner Meinung nach" sollte halbwegs nachvollziehbar begründet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

An meinem letzten Satz solltest du eigentlich erkennen, dass ich eingesehen habe, dass diese Sorge beim DJ STOXX 600 unbegründet ist. Aber schön, dass du mich als Wichtigtuer abstempelst, obwohl ich lediglich an einem Meinungsaustausch interessiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Aus meiner Anmerkung geht hervor, daß ich nicht abstempeln oder beleidigen wollte, falls Du es so verstanden haben solltest, tut es mir leid.

 

Aber:

 

Trotz der Diskussionen, merkst Du an "meiner Meinung nach eher als bei der Konkurrenz"

 

Wenn Du diese Deine Meinung (ausser Bauchgefühl, dies ist selbstverständlich jedem erlaubt) nicht belegen kannst, halt ich Deine Aüßerung nach wie vor für falsch und auf Grund der diversen Beiträge für "uneinsichtig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...