Zum Inhalt springen
Skype

Welche Zukunft hat Ben Bernanke

Empfohlene Beiträge

Skype

hallo, fange gerade an mich in rohstoffe reinzulesen. was ich sehr interessant fand, waren die vorgehensweisen von Ben Bernanke. Nach dem was ich bisher gelesen habe, macht dieser mann alles um die wirtschaft aufrecht zu halten. zinsenkungen und ausweitungen der geldmenge. dies hat natürlcih eine sehr hohe inflation zur folge. bei eine hohen inflation werden sich die leute doch eher auf gold stützen. ben bernanke würde somit doch für ein hoch des goldkurses sorgen. sehe ich das richtig?

 

wie auch immer: was passiert nun, wenn bei den nächsten wahlen ein demokrat gewählt wird? wird ein neuer präsident einen anderen anstelle von ben bernanke ernennen? welche finanzpolitik würden denn die anderen präsidenten führen?? weiß man hier schon was?

 

 

sollte irgendwas an meiner theorie falsch sein bin ich dankbar für jede korrektur. bin wie gesagt kein fachmann, bitte daher um verständnis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
hallo, fange gerade an mich in rohstoffe reinzulesen. was ich sehr interessant fand, waren die vorgehensweisen von Ben Bernanke. Nach dem was ich bisher gelesen habe, macht dieser mann alles um die wirtschaft aufrecht zu halten. zinsenkungen und ausweitungen der geldmenge. dies hat natürlcih eine sehr hohe inflation zur folge. bei eine hohen inflation werden sich die leute doch eher auf gold stützen. ben bernanke würde somit doch für ein hoch des goldkurses sorgen. sehe ich das richtig?

dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen :rolleyes:;)

wie auch immer: was passiert nun, wenn bei den nächsten wahlen ein demokrat gewählt wird? wird ein neuer präsident einen anderen anstelle von ben bernanke ernennen? welche finanzpolitik würden denn die anderen präsidenten führen?? weiß man hier schon was?

 

 

sollte irgendwas an meiner theorie falsch sein bin ich dankbar für jede korrektur. bin wie gesagt kein fachmann, bitte daher um verständnis. :)

solche Posten wie der von Bernanke sind i.d.R. parteineutral, will heißen, auch bei einem Sieg der Demokraten wird sicher nicht der FED-Chef ausgetauscht (jedenfalls nicht sofort). Es gibt kaum etwas Schlimmeres als wenn das Vertrauen der Finanzwelt durch unnötige Personalwechsel untergraben wird. Ob nun ein FED-Chef gut oder schlecht agiert sei mal dahingestellt. Wichtig ist jedoch, dass die Finanzwelt den Typ einschätzen kann und demzufolge seine zukünftigen Handlungen. Wie soll sie das können, wenn es dauernd Personalwechsel gibt.

 

Auch Alan Greenspan wurde durch George DoubleU Bush nicht sofort ausgetauscht, sondern er behielt ihn, obwohl er bereits unter dem Demokraten Clinton im Einsatz war.

 

Es ist bei uns doch ganz ähnlich. Ein Bundespräsident verliert seinen Posten ja auch nicht, wenn es in Berlin einen Regierungswechsel gibt und er nicht der Partei angehört, die grade an der Macht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

danke!!! was meinst du welchen einfluss ben bernanke nun auf den goldpreis haben wird? können wir uns darauf verlassen, dass er für eine stetig hohe inflation sorgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
hallo, fange gerade an mich in rohstoffe reinzulesen. was ich sehr interessant fand, waren die vorgehensweisen von Ben Bernanke. Nach dem was ich bisher gelesen habe, macht dieser mann alles um die wirtschaft aufrecht zu halten. zinsenkungen und ausweitungen der geldmenge. dies hat natürlcih eine sehr hohe inflation zur folge.

 

Das ist nicht unbedingt ein Automatismus. Außerdem müsstest Du beantworten welche Inflation. Die Inflation im "Verbrauchersinne"? Oder die Inflation von Vermögenswerten? Nach 2001 ist doch trotz einer riesigen Ausweitung der Geldmenge die eigentliche "Verbraucherinflation" - also der Warenkorb der gebrauchten Dinge nicht sonderlich stark gestiegen. Das Geld ist eher in den Immobilienbereich geflossen. --> inflationierung von Vermögenswerten.

 

Ich sehe im Moment eher keine Inflation des "Warenkorbes". Die stetige Verlagerung von Arbeitsplätzen und Konkurrenz auf dem Weltmarkt zwingt die Unternehmen möglichst billig zu produzieren. China hat also eindeutig eine "deflationierende" Wirkung.

 

Wohin die Geldschwemme - die im Moment wieder zu fließen beginnt hingeht ist schwierig zu sagen. Sicherlich zum Teil in Gold und Rohstoffe. Das Problem ist aber, dass "so viel" Geld nicht in Rohstoffen anzulegen ist. (Versicherungen und Fonds) dürfen nur einen kleinen Teil Ihres Geldes in Rohstoffe anlegen. Hinzu kommt, dass Du einen Dummen finden musst, der nächstes Jahr einen noch viel höheren Preis für Gold&Co zahlen muss. Da Gold keinerlei Zinsen zahlt und sogar in der Lagerhaltung kostet - sind Rohstoffe für mich persönlich "tabu" - auch wenn die Preise natürlich üppig gestiegen sind - und man schöne Profite hätte erzielen können. --> Wer aber Gold in den 80igern kaufte - sitzt nach Inflation und Lagerkosten heute noch auf riesigen Verlusten.

 

Ich würde daher eher tippen, dass wir eine Inflationierung der Anleihen (extrem niedrige Zinsen) - und vielleicht sogar der Aktien bekommen.

 

Ein "einfaches" Modell wie "Zinsen runter --> Inflation rauf --> Gold rauf gibt es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

vielen dank für deine aufschlussreiche hilfe. wobei man natürlich noch sagen muss, dass gerade china, welches zu einer exportierten deflation besonders in amerika beigetragen hat nun zunehmend den stark steigenden konsum des eigenen landes sättigen muss. die kapazitäten sind praktisch voll ausgeschöpft weshalb die preise hier steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

wie groß ist denn eurer meinung nach die rolle von ben bernankes inflations politik: http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/7267393.stm in weiteren steigungen des goldpreises. dieser mann scheint ja alles zu machen um die wirtschaft zum wachsen zu bringen. ist dieser mann der hauptgrund??

 

warum sollte nun eine rezession oder die angst einer rezession zu weiteren goldpreiseröhungen führen??

eine rezession ist doch meist mit einer deflation verbunden. des weiteren ist schmuck ein sehr einkommens abhängiges produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Es ist bei uns doch ganz ähnlich. Ein Bundespräsident verliert seinen Posten ja auch nicht, wenn es in Berlin einen Regierungswechsel gibt und er nicht der Partei angehört, die grade an der Macht ist.

 

Der Bundespräsident wird ja auch nicht von der Bundesregierung ernannt, sondern von der Bundesversammlung für eine Amtszeit gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich tue mich schwer, den kausalen Zusammenhang des Titels dieses Topics mit diesem Unterforum zu sehen. Bernanke ist ja nicht für den Anstieg der Rohstoffe verantwortlich, diese steigen wegen des enorm angewachsenen Bedarfs in der Welt. Was die Edelmetalle angeht da schon eher, aber hier sehe ich mehr die "Subprime"-Krise als Grund, nicht die Zinspolitik des FED die ja im Schlepptau agiert. Das heisst, Gold&Co. steigen nicht weil die Zinsen in den USA niedrig sind, sondern wegen der Angst um die Rezession wegen der berühmt-berüchtigten "Subprime"-Krise.

 

Was uns wieder zum Problem der Anlagen der enormen Liquidität bringt: wie Matze sagt, kann nicht "so viel Geld" in Rohstoffen und Edelmetallen angelegt werden. Immobilien sind derzeit auch so eine heikle Sache. Also wohin mit den vorhandenen Geldreserven? Inflationierung der Aktien? Ist es vielleicht schon das was im Moment passiert, da ja die Börsen erstaunlicherweise nicht die stets angeprangerte Angst um die Rezession widerspiegeln? Das heisst, Anlagen in Unternehmen die Güter produzieren die die Welt braucht, da sonst kaum eine nennenswerte Anlage vorhanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Ist es vielleicht schon das was im Moment passiert, da ja die Börsen erstaunlicherweise nicht die stets angeprangerte Angst um die Rezession widerspiegeln? Das heisst, Anlagen in Unternehmen die Güter produzieren die die Welt braucht, da sonst kaum eine nennenswerte Anlage vorhanden ist?

Aktien sind Sachwerte, sind knapp und erwirtschaften eine Rendite. Das macht sie ein sinnvolles Investment. Gerade Gold ist wenig nützlich und wird auch reichlich produziert. Je höher der Preis desto tiefer (deep level mining) und aufwendiger wird gefördert, mit der Folge einer rasch wachsenden Produktion. Das dämpft den Preisauftrieb und hat in der Vergangenheit zu fallenden Preisen geführt.

Der Goldpreis ist für die Notenbanken vergleichsweise unwichtig. Goldschmuck ist in den Warenkörben kaum repräsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Der Goldpreis wird sich dann abschwächen, wenn die Rezession tatsächlich ankommt, weil sie im Normalfall mit einer deflationären Tendenz einhergeht. Wenn die Talsohle durchschritten ist, steigen die Inflationzahlen wieder und damit der Goldpreis. So die klassische Theorie. Was wir momentan sehen, ähnelt aber eher einem Stagflationsszenario : Insbesondere in den USA eine deutliche Inflation bei sich abschwächender Wirtschaftsleistung. Stagflation ist sozusagen die ungünstigste aller möglichen Welten für den Börsianer.

 

Was die Zinspolitik Bernankes anbetrifft, hier noch mal ein Zitat aus den TimePatterns :

 

Die Fed-Politik, das Ziel der Preisstabilität zurückzustellen, ist riskant, wie die Erfahrungen mit der Stagflation Ende der 1970er Jahre zeigen. Es ist für die Geldpolitik viel leichter, eine schwache Volkswirtschaft zu beleben, als eine einmal angelaufene Inflation zu bekämpfen. Denn hierbei spielen (genau wie bei einer angelaufenen deflationären Entwicklung) viele psychologische Momente mit, die sich der monetären Steuerung entziehen. Die Hoffnung ist, dass niedrigere Zinsen die Nachfrage von Konsumenten und Unternehmen beleben. Genau das aber kann die Preise weiter treiben. Bernanke spekuliert darauf, dass der Schulden-belastete Verbraucher seine Ausgaben auch bei weiter sinkenden Zinsen nicht unkontrolliert aufbläht und die Inflationserwartungen nicht so stark anheizt, dass die Fed mit ihrer (aktuellen) Politik des billigen Geldes in Probleme beim (späteren) Kampf an der Preisfront kommt.

 

http://www.timepatternanalysis.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

in den 80ern wurden aufgrund der hohen inflation aufeinmal der leitzins auf 20% gesetzt um der hohen inflation und dem verfall des dollars entgegen zu wirken.

sicher ist dies nicht das was man von ben bernanke erwarten würde. wie hoch schätzt ihr allerdings trotzdem das risiko ein, dass dies geschehe bzw seht ihr persönlich eine notwendigkeit darin??

 

wenn ja ist natürlich auch die frage, wann kann soetwas passieren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...