Zum Inhalt springen
osi

Fragen zu Aktien Rechten..

Empfohlene Beiträge

osi

Hi,

 

so nicht hauen, versteht im Moment noch SEHR wenig von Aktien...hoff ihr könnt mir helfen :blink:

 

also fang ich ma an....

 

So hab eben erst in den Nachrichten gehört, dass bei Karstadt 2 Aktionäre die Kapitalerhöhung verweigern.

So nach meien Wissen kann ja jeder der eine Aktien hat zur Versammlung.

Aber was haben die dort für Rechte?

Nur Angehört werden oder mehr?

Und müssen Abstimmungen einstimmig enden, damit sie gültig sind?

 

So und dann:

Wenn eine Firma x an die Börse will,

- wie wird der Eröffnungskurs bestimmt?

-Das Geld vom verkauf bekommen sie doch nur einmal oder?

Also sprich wenn der Kurs dann steigt verdiennen sie am Handel erst mal nichts mehr oder?

-Und , passt er zu oben die Frage, wenn jetzt irgendwer in eine Firma Investiert, aber so richtig, dass er zum Beispiel 20% besitzt darf er sich dann in den Aufsichtsrat oder Vorstand setzten oder was hat er ausser dem Gewinn?

 

hope you can help me :huh:

 

aber schon ma danke

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osi
· bearbeitet von osi

hi,

danke für die guten links.

 

im text bei http://www.neuge.de/wissen/#_Toc491936927 stand,dass

 

Zinsen:

 

Niedrige oder sinkende Zinsen aufgrund reichlicher Liquidität regen die Konjunktur an. Sie führen bei den Unternehmen zu niedrigeren Produktions-, Lager- und Investitionskosten und bringen steigende Gewinne. Umgekehrt bedeuten höhere Zinsen steigende Kosten, wodurch die Investitionsneigung der Unternehmen eingeschränkt wird.

 

Das erste versteh ich ja noch, dass niedrige Zinsen die konjunktur anregen, aber warum haben dadurch unternehmen niedrigere Produktionskosten?

 

und auf die frage hab och keine antwort gefunden

 

wenn jetzt irgendwer in eine Firma Investiert, dass er zum Beispiel 20% besitzt darf er sich dann in den Aufsichtsrat oder Vorstand setzten oder was hat er ausser dem Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

die zinsen die ein unternehmen zahlen muss (und man bedenke, dass dt. unternehmen im schnitt 80% fremdkapitalanteil haben) gehören ja auch zu den kosten. wenn jetzt die zinsen sinken und das unternehmen es versteht seine kredite zu umzuschichten, dass sie davon profitieren, dann sinken auch die ksoten des unternehmens.

 

wenn man einen großen anteil am unternehmen hat, dann hat man zwar ein großes mitspracherecht, aber in den vorstand/aufsichtsrat kommt man nciht automatisch.

 

ich glaube, dass der aufsichtsrat von der hauptversammlung gewählt wird und der vorstand dann vom aufsichtsrat berufen wird. kann mich aber irren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osi

ah danke...

 

so also das muss dann ja heissen wenn die Leitzinsen hoch sind, sind Kredite teuer, aber sparbücher und so effektiv.??

 

 

oh 80% fremdkapital :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...