Zum Inhalt springen
LarsOhm

Fondgebundene Rentenversicherung Tarif geschlossen

Empfohlene Beiträge

LarsOhm

Hallo zusammen,

 

ich habe vor knapp einem Jahr eine Fondgebundene Rentenversicherung über die Deutsche Bank abgeschlossen und da ich noch studiere

monatlich 30 eingezahlt. Jetzt wollte ich den monatlichen Sparbetrag auf 100 erhöhen und bekam als Antwort, das der Tarif seit Beginn 2008

geschlossen ist. Was muss ich mir denn darunter vorstellen?

 

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Seit Anfang des Jahres gibt es eine Änderung bezüglich der Transparenz von Vertriebskosten - vielleicht hängt es damit zusammen.

Welche fondsgebundene Rentenversicherung ist es denn?

 

Vielleicht ist das ganze aber Dein Glück, weil du nun drüber nachdenken kannst, ob eine RV wirklich das richtige für dich ist. Oftmals ist das Sparen ohne Versicherung renditestärker, da weniger Vertriebsprovisionen abgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo zusammen,

 

ich habe ...und da ich noch studiere monatlich 30 eingezahlt. Jetzt wollte ich den monatlichen Sparbetrag auf 100 erhöhen ...

 

Gruß Lars

 

Hallo Lars,

 

was Studenten heutzutage über Geld vefügen, also sagenhaft! :D:D:D

 

Aber jetzt mal im Ernst: wenn du die Richtlinien zur Thread-Eröffnung eingehalten hättest, wüssten wir jetzt z.B., ob dein Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft ist, und was deine Pläne für die Zukunft sind. Dann könnte man auch mehr sagen.

 

Grüße, billy-the-kid

 

Auch ohne weitere Info: Morgen lernst du die Frau deines Lebens kennen :rolleyes: , übermorgen ist sie schwanger :w00t: , nächste Woche kündigt dein Vermieter wegen Eigenbedarf :( und übernächste Woche sucht ihr nach Wohneigentum :o . Ist deine (finanzielle) Planung dafür flexibel genug? Oder war es dann nur der böse Berater, der dir die falschen Produkte verkauft hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsOhm

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten.

 

@Billy-the-kid: es ging mir bei meinem Posting nicht um die Planung meiner Altersvorsorge, sondern eher um die Unmöglichkeit, dass ich meinen Beitrag erhöhen kann.

Zu meiner finanziellen Situation: Mein Thread zur Geldanlange

 

Studenten haben auch kein Geld... bin inzwischen aber fertig und dann ändert sich die finanzielle Situation ja bekanntlicher Weise?

 

Mit dem bösen Berater könntest du Recht haben.. und ich bin vor einem Jahr auch zu blauäugig an die Sache rangegangen.

 

@sabine

 

Ist die Db-Fondsrente der Deutschen Bank. Nachdem ich hier jetzt schon etwas mitlese, spiele ich auch mit dem Gedanken, das ganze privat über einen Fondssparplan abzuwickeln.

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Lars,

 

na siehst du, da haben wir es doch schon:

 

Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft, Zukunftspläne noch offen: was willst du da mit einer Erhöhung der langfristigen Kapitalbindung in einer Rentenversicherung? Pulver trocken halten (d.h. das Geld zugänglich), ist die Devise.

 

Was du in Aktien(fonds), was in Rentenfonds) und was ggf. in anderes (z.B. Immofonds) stecken sollst, ist dann als nächstes zu überlegen.

 

 

Und wenn doch Versicherung, dann ist entweder betriebliche Altersversorgung oder Riester die erste Wahl (da aus dem Bruttogehalt finanzierbar). Was bietet denn dein Arbeitgeber so?

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsOhm

Hallo Billy,

 

 

Arbeitgeber bietet was Altersvorsorge angeht nicht an.

Einen Riestervertrag habe ich (DWS-Toprente).

 

Naja wenn die Möglichkeit einer Beitragserhöhung tatsächlich nicht mehr bestehen sollte, werde ich überlegen die Versicherung zu kündigen und das Geld

erstmal aufs Tagesgeld-Konto zu schieben.

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was Versicherungen angeht in Deinem Alter braucht man zuerst mal eine Haftpflichtversicherung und dann kannst du evtl. noch über eine BU Versicherung nachdenken. Aber eine Rentenversicherung oder eine Kapitallebensversicherung würde ich nicht machen an Deiner Stelle. Die Laufzeit ist entsetzlich lang und es können viele Dinge passieren, wo du froh bist um die Flexibilität. Fondssparplan klingt da in meinen Ohren bedeutend besser.

 

Keine Ahnung, ob vielleicht unter den Umständen Rückabwicklung/Rücktritt noch ginge? Blöd fragen kostet sicher nichts. Bisher hast du maximal 360 Euro verloren.

 

Auch ohne weitere Info: Morgen lernst du die Frau deines Lebens kennen :rolleyes: , übermorgen ist sie schwanger :w00t: , nächste Woche kündigt dein Vermieter wegen Eigenbedarf :( und übernächste Woche sucht ihr nach Wohneigentum :o . Ist deine (finanzielle) Planung dafür flexibel genug? Oder war es dann nur der böse Berater, der dir die falschen Produkte verkauft hat?
Klingt ja fast wie eigene Erfahrung. :w00t: Aber genau so ist es, die Dinge kommen oft anders als geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Arbeitgeber bietet was Altersvorsorge angeht nicht an.

 

Eigentlich dachte ich, Arbeitgeber müssen das heutzutage anbieten.

 

Einen Riestervertrag habe ich (DWS-Toprente).

 

Ist doch schonmal was: aus dem Bruttogehalt einzahlen, auch für Immobilen nutzen können.

 

Naja wenn die Möglichkeit einer Beitragserhöhung tatsächlich nicht mehr bestehen sollte, werde ich überlegen die Versicherung zu kündigen und das Geld

erstmal aufs Tagesgeld-Konto zu schieben.

Wie, und schon nach einem Jahr gibt es einen nennenswerten Rückkaufswert? Nehmen die beim Tagesgeld auch einzelne Cent?

 

Nochmal im Erst: Warum die zusätzlichen Sparbeträge nicht erstmal verfügbar halten (z.B. in Form von Fonds), dabei die kommende Abgeltungssteuer beachten. Für schon bestehende Verträge gilt für mich eher: Hin und her macht Taschen leer, nicht nur an der Börse, auch bei Banken, Versicherungen, geschlossenen Fonds, ...

 

Grüße, billy-the-kid

 

@ Sapine: naja, nicht alles ist eigene Erfahrung, aber in meinem Leben verlief tatsächlich nicht alles so wie geplant (die Gesundheit hat nicht immer mitgespielt, die Familienplanung hat sich eher länger hingezogen als gedacht, die Karriere hat so ihre Höhen und Tiefen). Da ist es von sehr großem Vorteil, und auch beruhigend, finanziell ein wenig flexibel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

LOL, bist du zu oft gegen die Wand gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Mach doch gleich 3 Wunschpolicen bei der DVAG. Und immer bei verschiedenen Beratern. dann amchst du gleich 3 Leute glücklich! Toll oder?

 

Nur dich selber wahrscheinlich nicht...

 

 

Kann man solche Leute nicht gleich rauskicken aus dem Forum?

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kritikmeldung an Mod / Admin

 

aktive eigenwerbung ist nicht sinn des forums

 

davon mal abgesehen, dass ich dvag, mlp, awd und wie die "unabhängigen" auch heißen mögen aus persönlichen kontakten kenne und bisher immer die feststellung machen durfte, dass diese Herren und Dame leider nicht wussten, was sie überhaupt verkaufen und was für gesetzliche Bedingungen dahinter stehen....naja shit happens, arbeit gehabt keine provision kassiert ... ich war nicht dran schuld :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsOhm
Eigentlich dachte ich, Arbeitgeber müssen das heutzutage anbieten.

 

Wie, und schon nach einem Jahr gibt es einen nennenswerten Rückkaufswert? Nehmen die beim Tagesgeld auch einzelne Cent?

 

Nochmal im Erst: Warum die zusätzlichen Sparbeträge nicht erstmal verfügbar halten (z.B. in Form von Fonds), dabei die kommende Abgeltungssteuer beachten. Für schon bestehende Verträge gilt für mich eher: Hin und her macht Taschen leer, nicht nur an der Börse, auch bei Banken, Versicherungen, geschlossenen Fonds, ...

 

Ob der AG das Anbieten muss, weiß ich leider nicht, werd mich mal erkundigen.

 

Ob beim Tagesgeld auch Cents genommen werden bestimmt, ich kann ja auch Cents auf ein Konto überweisen :-). Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich dachte eher daran nach der Kündigung die 100 die ich ja für die Rentenversicherung verplant habe auf das Tagesgeldkonto zu werfen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn du schon fragen gehst, frag auch nach Vermögenswirksamen Leistungen, falls das nicht schon geklärt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...