Zum Inhalt springen
Habicht

Einstiegszeitpunkt ETF

Empfohlene Beiträge

Habicht

Hallo zusammen !

Wenn man endlich die richtigen" ETFs gefunden und sich dazu die passende Gewichtung überlegt hat, steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege - mit dem Einstiegszeitpunkt tue ich mich aber trotz EfficientMarketTheorie verd...t schwer.

 

Kommer hat diesem Problem ein eigenes Kapitel gewidmet (Fehler Nr.6: Glauben, Experten könnten den besten Einstiegszeitpunkt finden").

- Bei einer größeren Anlagesumme empfiehlt er, den Betrag auf mehrere, regelmäßige Kauftermine innerhalb von 3-9 Monaten aufzuteilen.

- Außerdem spricht er das KGV an: sollte dieses 2/3 über dem langjähriges Wert eines Index stehen, rät er zur Vorsicht. Richtwerte werden leider nicht genannt.

 

Der Rundbrief Nr.3 von portfoliotheorie.com (Sind Aktien zu teuer") vom Mai 2006 erläutert Berechnungsmethoden und Bedeutung des KGV in diesem Zusammenhang. Liegt der Wert unter 15 (allg. Durchschnitt) wird zum Einstieg geraten. Damals traf das nur für Eurozone und China zu; Indien, Japan (Topix), USA (S&P) lagen bei 18, 20, 34.

 

Ich habe bei Morningstar heute folgende KGVs gefunden:

MSCI-EM...............................17,8

MSCI-Japan (Topix kam nix).....16,3

Stoxx Small 200.....................13,6

Euro Stoxx............................14,4

MSCI-USA.............................16,8

 

Demnach wäre für Europa ein recht guter Einstiegszeitpunkt; USA und besonders Japan haben sich seit Mai 2006 immerhin erheblich verbilligt. Sind EM noch überteuert oder liegt deren KGV - wegen der großen Hoffnungen, growth - generell höher ? Gibt es da langfristige Werte ?

 

Ich bin mir bewusst, den besten Einstiegszeitpunkt kann ich nicht treffen. Aber Ist das KGV vielleicht geeignet, grobe Fehler bezüglich des Einstiegszeitpunktes zu vermeiden ? Das Problem betrifft sicher nicht nur mich. Wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

KGV ist eine recht einfache Betrachtungsweise, nur auf einer einzigen Kennzahl. Ich habe auch überlegt nach KGV (oder KBV) zu kaufen + noch ein paar andere Überlegungen. Letztlich ist das eine eigene Theorie (Value-Investor?). Ich habe trotzdem jetzt komplett investiert. HIer ist mein X-Ray. Demnach hat der Schnitt des Depots ein KGV von 14,7.

 

Gegenbeispiel: KGVs der Banken sind zur Zeit extrem günstig (unter 10). Kaufzeitpunkt? Wird ja oft hier spekuliert. Warum wird dann doch am Markt immer noch Banken verkauft? Ganz einfach: Es herrscht große Unsicherheit über deren zukünftige Gewinnentwicklung. Geht es mit der Finanzkrise noch etwas weiter, werden wohl die Gewinne der Banken auch nachhhaltig leiden. Kleinerer Gewinn = automatisch wieder höheres KGV.

 

Fazit: KGV und KBV sind halt nur Schnappschüsse und alleine als Entscheidungsgrundlage nicht heranzuziehen.

 

EDIT: In meinem X-Ray sind ganz andere KGVs zu den Deinen Regionen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Kann es sein, dass es bei Morningstar nicht mal den iShares MSCI World hat für x-Ray?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Kann es sein, dass es bei Morningstar nicht mal den iShares MSCI World hat für x-Ray?

 

es kann, aber schau doch einfach mal bei unseren Nachbarländern auf den sites von Morningstar nach.......

 

@re habicht: schau mal hier, gibt Dir vielleicht ein "Gefühl" zum wie und wann einsteigen....zum KGV als Messkriterium zum Einstieg: hmm, wenn sich in den Indizes nichts tun würde - also kein Austausch statt finden würde - könnte man es evt. vergleichen, aber so ist es wie der berühmte "Apfel mit der Birne"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habicht

Danke für eure Beiträge

 

@ supertobs:

Wenn selbst du kein Patentrezept hast, hab ich zumindest das gute Gefühl, nichts Wesentliches übersehen zu haben :) .

 

EDIT: In meinem X-Ray sind ganz andere KGVs zu den Deinen Regionen zu finden.

Stimmt - sind bei x-ray 1-3%-Punkte niedriger; hatte die genannten KGV-Werte in der Morningstar-Fondbeschreibung gefunden. Scheint da auch nicht alles 100% stimmig zu sein. Beim DJ Stoxx Small kommt das x-ray völlig durcheinander, weil eine isländische Bank angeblich mit über 60% enthalten sein soll. Spricht auch alles dafür, solche Zahlennebel, aus denen dann auch die KGVs aufsteigen, nicht überzubewerten.

 

@ Dago:

Kannte deinen Thread nicht; ist ja genau mein Problem. Wenn du den Versuch jetzt nochmals starten würdest, könnte aber auch das Gegenteil herauskommen: das Depot Einmalzahlung würde bei steigenden Kursen das Depot Nachkauf schlagen.

 

Ich werde wohl den Gesamtbetrag sicherheitshalber auf 3 Termine aufteilen und dann jeweils die Fonds mit dem günstigsten KGV nehmen - trotz allem. Da ich nicht dauernd den Markt beobachten und einschätzen will/kann, werde ich mir da aber feste Termine setzen. Das wäre dann auch kein Market-Timing, sondern schön konform mit der Passivschule :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
es kann, aber schau doch einfach mal bei unseren Nachbarländern auf den sites von Morningstar nach.......

 

Wo denn? Bitte genauer :o

ALso auf .ch nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wo denn? Bitte genauer :o

ALso auf .ch nix gefunden.

 

et voila und hier die X-Ray Details

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Der Rundbrief Nr.3 von portfoliotheorie.com (Sind Aktien zu teuer") vom Mai 2006 erläutert Berechnungsmethoden und Bedeutung des KGV in diesem Zusammenhang. Liegt der Wert unter 15 (allg. Durchschnitt) wird zum Einstieg geraten. Damals traf das nur für Eurozone und China zu; Indien, Japan (Topix), USA (S&P) lagen bei 18, 20, 34.

 

KGVs sind regionalspezifisch zu vergleichen. In USA ist das KGV wimre immer etwas höher als bei uns. Das ist zwar nur so lange kein Problem, wie es so bleibt, aber Kontinente anhand des KGVs zu vergleichen funktioniert sicherlich nie so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...