Zum Inhalt springen
DerFugger

Rohstoffe momentan besser als Aktien

Empfohlene Beiträge

DerFugger

Wenn ich mir so ansehe, was im Augenblick bei vielen Rohstoffen so abgeht, dann muss man den Eindruck haben, dass hier - insbesondere bei den Agrarrohstoffen die Post abgeht, währenddesssen es bei den Aktien momentan doch ziemlich düster aussieht. Außerordentlich viele Rohstoffe kennen momentan nur noch die Richtung steil nach oben :

 

-Kaffe

-Kakao

-Weizen

-Zucker

 

aber natürlich auch die Edelmetalle. Merkwürdig ist, dass sogar die Industriemetalle im Preis steigen und ein Kupfer als klassischer Konjunkturindikatror steigt, trotz drohender Rezessionsszenario. Also : Warum im Aktienmarkt graue Haare kriegen, wenn man bei den Rohstoffen gut verdienen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Also : Warum im Aktienmarkt graue Haare kriegen, wenn man bei den Rohstoffen gut verdienen kann ?

 

Gerne, sag mir doch aber bitte nächstes mal vorher Bescheid. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
sag mir doch aber bitte nächstes mal vorher Bescheid

 

Jetzt i s t vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ok, das ist eine Ansage. Ich halte dagegen und behaupte, dass man mit Aktien in den nächsten Jahren mehr verdienen werden kann als mit den genannten Rohstoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Naja, da hast du eine längere Anlageperspektive als ich. Ich operiere da momentan kurzfristiger und eher als Trendfolger.

Und weil ich mich auf der Short-Seite prinzipiell schwer tue, suche ich nach Long-Möglichkeiten. Auf die Einstiegsmöglichkeiten beim Zucker hatte ich ja auch schon vor längerer Zeit hingewiesen :

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=10879&hl=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Also : Warum im Aktienmarkt graue Haare kriegen, wenn man bei den Rohstoffen gut verdienen kann ?

 

Also, wenn ich die Lottozahlen immer für die nächste Woche kenne, spiele ich nur noch Lotto.

Aber vielleicht verrätst Du uns, welche Rohstoffe in nächster Zeit enorme Preissprünge machen.

Terminkontrakte auf Rohstoffe sind "heiße Wetten".

Ich bevorzuge Rohstoffaktien, vor allem in Öl und landwirtschaftlichen Produkten.

Damit kann ich besser schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Ich bevorzuge Rohstoffaktien, vor allem in Öl und landwirtschaftlichen Produkten.

Damit kann ich besser schlafen.

 

Das sind aber immer noch Aktien, die nicht ganz unberührt bleiben von den Bewegungen des Aktienmarktes. Agrar-und Rohstoff-Futures bzw. ihre Derivate in Zertifikaten sind nicht so sehr mit der Entwicklung der Aktienindizes korreliert; und gerade diese Unabhängigkeit vom Aktienmarkt sollte doch eine wichtige strategische Entscheidung sein, solange es dort relativ düster aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Das sind aber immer noch Aktien, die nicht ganz unberührt bleiben von den Bewegungen des Aktienmarktes. Agrar-und Rohstoff-Futures bzw. ihre Derivate in Zertifikaten sind nicht so sehr mit der Entwicklung der Aktienindizes korreliert; und gerade diese Unabhängigkeit vom Aktienmarkt sollte doch eine wichtige strategische Entscheidung sein, solange es dort relativ düster aussieht.

 

Du gehst nicht auf meine Frage ein. Und du verfolgst auch nicht die Kursentwicklung von Rohstoffaktien, incl. Dividenden.

Aktien leben einfach länger als Terminkontrakte,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Jeztt, wo die meisten ROhstoffe ihre all-time-highs hatten, witterst du weitere Kurssteigerungen?

Erinnert mich an 2000. "KBV, KGV > 40 ist schon OK, auf das Wachstum kommt es an!!" :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Einschätzung der Tiberius Group zum Rohstoffmarkt 2008 (108 Seiten Umfang, deutsch):

 

Kapitalmarkt Ausblick 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Jeztt, wo die meisten ROhstoffe ihre all-time-highs hatten, witterst du weitere Kurssteigerungen?

 

Die Chancen sind gerade deshalb gut, w e i l viele Rohstofe aus ihren langjährigen Ranges ausgebrochen sind. Wer z.B. bei Kakao und Weizen die Alltimehighs als Marke genommen und dann ausgestigen ist, hat kräftig danebengelegen.Man muss sich klarmachen, dass viele Hedge-Fonds momentan zu wenig Möglichkeiten im Aktienmarkt seheh und die Trends bei den Rohstoffen deshalb verstärken; das wird noch eine Weile so weitergehen und hängt fundamental auch von den Inflationsraten ab.

 

@35sebastian

 

Du gehst nicht auf meine Frage ein.

 

Was konkrete Empfehlungen für die nächsten Monate anbetrifft, würde ich sagen, Baumwolle und Zinn sind besonders aussichtsreich.

 

Aktien leben einfach länger als Terminkontrakte

 

Das hast du richtig erkannt. Der Terminkontrakt dauert im Normalfall 3 Monate. Richtig ist, dass die auf den Futures beruhenden Endlos-Zertifikate nicht gut für die Langfristinvestition geeignet sind, weil - das zeigen statistische Untersuchungen - auf längere Frist die Gefahr der Rollverlust aufgrund von Contango-Forward-Kurven zu groß ist.

Eine Alternative sind auch Rohstofffonds , wenn man nicht selbst die Anlageentscheidung für einen einzelnen Rohstoff treffen möchte oder Rohstoff-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Das hast du richtig erkannt. Der Terminkontrakt dauert im Normalfall 3 Monate.

Also Öl kannst du per Termin für 2016 kaufen. Der Kontrakt läuft dann doch auch so lange.

 

Dec 2016 Light Sweet Crude Oil .... US$ 99.57

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Klar gibt's das. Aber ich schreib ja von den Rohstoffzertifikaten, die arbeiten normalerweise auf der Basis vierteljährlicher Kontrakte und dann wird gerollt.

 

BTW :

Dec 2016 Light Sweet Crude Oil .... US$ 99.57
... das ist ja ein richtiges Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Klar gibt's das. Aber ich schreib ja von den Rohstoffzertifikaten, die arbeiten normalerweise auf der Basis vierteljährlicher Kontrakte und dann wird gerollt.

 

BTW : ... das ist ja ein richtiges Schnäppchen.

Das erscheint es mir auch. Kein Wunder, dass Hedgefonds da zugreifen. Vor 3 Monaten lag der Kontrakt noch bei lächerlichen US$ 85.

Im Jahr 2016 ist der US$ wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert, was die Sache zusätzlich attraktiv macht.

 

Ich habe u.a. das Zertifikat WKN RCB72Z, das praktisch die Kontrakte von 2011(?) abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Im Jahr 2016 ist der US$ wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert, was die Sache zusätzlich attraktiv macht.

 

???

Du hast das mit dem USD glaub ich noch nicht so recht verstanden. Wenn der Dollar nur die Hälfte wert ist muss Öl doppelt so teuer sein wie Heute, dass du 0 auf 0 raus kommst....

Das dein Zertifikat in EUR notiert ändert nichts daran, weil es nicht währungsgesichert ist. Ausserdem greife ich bei der heutigen Bankensituation nur sehr ungern zu Zertifikaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
???Du hast das mit dem USD glaub ich noch nicht so recht verstanden. Wenn der Dollar nur die Hälfte wert ist muss Öl doppelt so teuer sein wie Heute, dass du 0 auf 0 raus kommst....

Bei den Futures musst du nur 10% sofort bezahlen, den Rest bei Lieferung. Probleme ergeben sich aus der Nachsschusspflicht bei fallenden Kursen.

 

Das dein Zertifikat in EUR notiert ändert nichts daran, weil es nicht währungsgesichert ist. Ausserdem greife ich bei der heutigen Bankensituation nur sehr ungern zu Zertifikaten...
Es ist währungsgesichert (quanto).

 

Wenn du den Banken so wenig traust, dann kann man dir sowieso nur wenig raten. Platin- und Gold-Münzen, Heizöl im Keller und Bundesanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Bei den Futures musst du nur 10% sofort bezahlen, den Rest bei Lieferung. Probleme ergeben sich aus der Nachsschusspflicht bei fallenden Kursen.

 

Es ist währungsgesichert (quanto).

 

Wenn du den Banken so wenig traust, dann kann man dir sowieso nur wenig raten. Platin- und Gold-Münzen, Heizöl im Keller und Bundesanleihen.

 

Ja, das kann schon sein mit den Futures. Trotzdem wird der Preis des Futures in USD festgestellt.

 

Beispiel:

 

Kauf bei 100 USD

EUR/USD 1,50

entspricht 66,66 EUR

 

Verkauf bei 150 USD

EUR/USD 3,00 (also der USD ist halbsoviel wert wie im Moment)

entspricht 50 EUR

 

Also hast du effektiv verloren obwohl der Future gestiegen ist.

 

Und laut onvista ist das Zertifikat NICHT währungsgesichert...

 

Ich traue Banken grundsätzlich schon. Nur im Moment hab ich ein bisschen Bauchschmerzen bei der Bonität mancher Banken. Und da ein Zertifikat nachrangig ist, überlege ich mir vorher 3mal ob und von welchem Emittenten ich mir eines kaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Und laut onvista ist das Zertifikat NICHT währungsgesichert...

Entscheidend ist der Emissionprospekt. Du kannst das auch am Kursverlauf sehen. Bei Ariva ist es richtig. Es hat auch einen Bonus-Level, der bei Ariva nicht steht.

 

Klar ist beim Future, dass ich eventuell Geld verliere, wenn der Ölpreis in US$ nicht so stark steigt wie der Dollar fällt. Bei einer solchen Einschätzung würde ich aber kein Öl kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist der richtige Zeitpunkt für meine Kopf Zahl Prognose:

 

Damit das ganze nicht so langweilig wird, wird diesmal ein anderer Gegenstand geworfen: Eine Packung Taschentücher.

 

Landet die Taschentücher Packung mit der Öffnung oben outperformen Aktien Rohstoffe über die nächsten 3 Monate. Landet die Taschentücher Packung mit der Seite ohne Öffnung oben, so outperformen Rohstoffe Aktien über die nächsten 3 Monate.

 

Konkret treten bei mir der Msci world gegen den gsci an ( der Gsci Index auf Future Basis, nicht spot ).

 

Bisher waren 100% meiner Kopf Zahl Prognosen richtig. Daher sind meine Prognosen sehr kompetent.

 

...

 

 

Öfnung oben. Die Aktien gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Das ist der richtige Zeitpunkt für meine Kopf Zahl Prognose:

 

Damit das ganze nicht so langweilig wird, wird diesmal ein anderer Gegenstand geworfen: Eine Packung Taschentücher.

 

Landet die Taschentücher Packung mit der Öffnung oben outperformen Aktien Rohstoffe über die nächsten 3 Monate. Landet die Taschentücher Packung mit der Seite ohne Öffnung oben, so outperformen Rohstoffe Aktien über die nächsten 3 Monate.

 

Konkret treten bei mir der Msci world gegen den gsci an ( der Gsci Index auf Future Basis, nicht spot ).

 

Bisher waren 100% meiner Kopf Zahl Prognosen richtig. Daher sind meine Prognosen sehr kompetent.

 

...

 

 

Öfnung oben. Die Aktien gewinnen.

 

Bist du verheiratet? Würde gerne mal deine Frau kennen lernen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Bisher waren 100% meiner Kopf Zahl Prognosen richtig. Daher sind meine Prognosen sehr kompetent. Öfnung oben. Die Aktien gewinnen.
Eben. Der DAX fällt nächste Woche doch nicht auf 6400 und das Barrel Rohöl steigt nicht auf US$ 110. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...