Zum Inhalt springen
eumel

Dividendentermine - wo gibts die?

Empfohlene Beiträge

eumel

Hallo,

hier wurde schon öfters zu manchen Aktien gefragt, wann Dividenden gezahlt wird und zu welchem Termin man die Aktie halten muss um diese Dividende zu bekommen.

 

Meine Frage dazu: gibts da irgendeine Liste oder wo bekommt man diese Termine her?

 

Bei den üblichen verdächtigen Online-Börsenseiten konnte ich leider nix dazu finden, hier im Forum auch nicht.

Gibts da irgendwo ein Verzeichnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Oder auch hier: Onvista Dividenenkalendar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eumel

hallo,

danke, die Listen kenne ich. Ich habe eher ein Verständnisproblem.

 

In irgendeinem Thread stand z.B. wenn man die (beispielhafte) Aktie am 5.2. hält bekommt man am 10.3. die Dividende.

Also 2 unterschiedliche Termine. Wann muss man die Aktie halten, damit man die Dividende bekommt? Am Tag der Hauptversammlung oder wie?

Also wenn ich beispielsweise bei Daimler schaue, da steht dann 9.4., das heisst wer die Aktie an dem Datum hält bekommt die Dividende.

So entspricht es meinem Verständnis, ich war nur verwirrt weil in einem Thread 2 verschiedene Daten genannt wurden.

 

sorry wenn das eine blöde Frage ist, aber ich bin noch am zulernen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

du musst am tag der hauptversammlung die aktie halten um die dividende zu bekommen. diese wird dann in der regel am tag danach ausgeschüttet und sollte auf deinem konto sein.

danach könntest du theoretisch gleich wieder verkaufen. da aber der aktienkurs um den wert der dividende fällt steht die aktie am tag danach aber erst mal im minus. bei dividendenstarken titel natürlich mehr, sagen wir 4 prozent bei anderen nur 1%. mit etwas glück steigt aber der kurs am tag nach der hauptversammlung schon wieder über den alten.

 

jetzt da du den ausschüttungstag kennst musst du nur noch suchen wann die hauptversammlung stattfindet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

post-12239-0-20823500-1359316809_thumb.jpg

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

und??? was kommt noch dabei raus???

 

eine extreme Häufigkeit der Dividendenzahlung im Mai - hat das was mit **sell in may and go away** zu tun???

 

was ist, wenn man sich ein Depot basteln möchte, bei dem in jedem Monat eine andere Dividendenzahlung anfällt, um damit z.B. seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?? - es ist schlicht nicht möglich.....

 

wirre strategien wegwerf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

und??? was kommt noch dabei raus???

 

eine extreme Häufigkeit der Dividendenzahlung im Mai - hat das was mit **sell in may and go away** zu tun???

 

was ist, wenn man sich ein Depot basteln möchte, bei dem in jedem Monat eine andere Dividendenzahlung anfällt, um damit z.B. seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?? - es ist schlicht nicht möglich.....

 

wirre strategien wegwerf

 

gibt auch Länder (USA) die zahlen 4 mal pro Jahr eine Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

und??? was kommt noch dabei raus???

 

eine extreme Häufigkeit der Dividendenzahlung im Mai - hat das was mit **sell in may and go away** zu tun???

 

was ist, wenn man sich ein Depot basteln möchte, bei dem in jedem Monat eine andere Dividendenzahlung anfällt, um damit z.B. seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?? - es ist schlicht nicht möglich.....

 

wirre strategien wegwerf

 

gibt auch Länder (USA) die zahlen 4 mal pro Jahr eine Dividende

 

Und so kann man, wenn man es richtig gemacht, jeden Monat Dividenden beziehen. Genügend Aktien , gut verteilt auf verschiedene Länder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

gibt auch Länder (USA) die zahlen 4 mal pro Jahr eine Dividende

Das ist ein Irrtum, der oft wiederholt, aber dadurch nicht richtiger wird. Nicht die Länder zahlen die Dividende 4x, sondern sehr viele Unternehmen (und auch keineswegs alle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

gibt auch Länder (USA) die zahlen 4 mal pro Jahr eine Dividende

Das ist ein Irrtum, der oft wiederholt, aber dadurch nicht richtiger wird. Nicht die Länder zahlen die Dividende 4x, sondern sehr viele Unternehmen (und auch keineswegs alle).

Ich glaube, dass klein Gordon das schon richtig gemeint, aber nicht ganz korrekt ausgedrückt hat.

 

Um den Irrtum vollständig aufzuklären, muss es natürlich heißen, dass die Unternehmen Dividenden zahlen und nicht die einzelnen Länder..

Und es natürlich richtig , dass nicht alle Unternehmen Dividenden zahlen,

 

weil sie keine Gewinne machen oder weil sie Besseres oder Anderes damit vorhaben.

 

Die großen und bekannten Unternehmen aus den USA zahlen fast alle Dividenden. Sogar die Technologieunternehmen schütten in letzter Zeit Dividenden aus.

 

Und wenn sie das tun, dann tun sie das in den USA vierteljährlich. Zwischen der Mitteilung bis zur Zahlung vergehen manchmal 3- 4 Monate. Bei JNJ habe ich das genau erklärt.

Auch viele internationale Konzerne , wie RDs und HSBC, sind zur vierteljährlichen Zahlung übergegangen.

 

Im Normalfall zahlen dagegen englische Unternehmen, niederländische und auch französische Unternehmen zweimal jährlich , auch mit zeitlicher Verzögerung zwischen ex und pay Tag.

In Deutschland zahlen Unternehmen nur einmal im Jahr. Extag ist die HV und Zahltag der nächste Tag.

 

Dividendentermine findet man auf verschiedenen Seiten .Ich nehme immer die Seite des Unternehmens.

Für mich habe ich für alle Werte eine Liste gemacht, mit Terminen für die Dividenden und Geschäftsberichte, und mit Gewinnen , KGV, Dividenden ; und Rendite.

 

So habe ich immer einen guten Überblick.

 

@Akaman,

recht so?::D

Wenn nicht : Its you turn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...