Zum Inhalt springen
FJäger

Lebensversicherung kündigen, Geld anders anlegen

Empfohlene Beiträge

FJäger

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

1 bis 2 Jahre hatte bis vor einiger Zeit Sparplan bei comdirekt auf eine Fonds der in Deutschland anlegt.

Bin nun bei AVL

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

1600 Euro im SEB Immoinvest

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

wöchentlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

verluste aussitzen

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

38

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

bis ins Rentenalter

 

2. Zweck der Anlage

 

Altersvorsorge, Rendite

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

 

beides, Einmalanlage 1500 Euro in den SEB Immoinvest, Rest Sparplan

 

 

 

 

Fonds

 

SEB Immoninvest / 1500 Euro

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST / 75 Euro im Monat

 

Fidelity European Growth / 50 Euro im Monat

 

Carmignac Patrimoine / 50 Euro im Monat

 

Carmignac Invest. / 50 Euro im Monat

 

Carmignac Emergents / 50 Euro im Monat

 

DWS Top 50 Asien/ 40 Euro im Monat

 

 

 

okay habe nochmal meine alte Depotvorstellung hier rein kopiert !!!

 

Ich bin 38. J alt und habe mit 16 Jahren mehr oder weniger auf drängen meiner Eltern eine Lebensversicherung abgeschossen. Nach dem Motto, so die verdienst nun Geld also mach mal was für später.

 

Ich habe nun 22 Jahre mit Dynamik eingezahlt und frage mich irgendwie ob das ganze ding noch sinn macht.

 

Ich bin single und habe keine kinder oder familie die ich mit einer Lebensv. absichern müßte.

Möchte lieber mit dem Geld was richtung Zusatzrente machen. Die Verzinsung dieser klassischen Lebensv. finde ich nicht gerade als Renditekick.

 

Und grübele ich über folgende Möglichkeiten:

 

 

-Beitragsfreistellen und die 40 Euro in einen meiner Fonds (siehe oben) oder einen Zielfonds wie den DWS Zukunftsfonds 2030

 

-Beitragsfreistellen und die 40 Euro in Riester oder Fondsgebundene Rentenversicherung

 

 

-Lebensversicherung verkaufen das Geld in Riester, Fondsgebundene Rentenversicherung oder in einen meiner Fonds anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
.. auf drängen meiner Eltern eine Lebensversicherung abgeschossen...

 

Ganz klar, beim Präparator ausstopfen lassen, und im Wohnzimmer an der Wand aufhängen! :lol::lol::lol:

 

Aber im Ernst: die klassische LV ist renditemäßig so eine Art Rentenfonds, allerdings als Altpolice steuerfrei. Willst du stattdessen wirklich zum Teil in den Mischfonds Carm. Patr. investieren, bei dem die festverzinslichen Anteile vermutlich auch nicht höher rentieren, aber voll steuerpflichtig sind? Welche Gesellschaft hast du denn?

 

Würdest du dich mit 100% Aktien auf Dauer wohlfühlen?

 

Also, erst ständig die Dynamik machen (kostenmäßig wie kleine Neuabschlüsse), und dann kündigen oder beitragsfrei stellen, ist wie Vollgas bis 30m vor der Ampel, und dann Vollbremsung. Ist der Autohersteller Schuld an deinem hohen Benzinverbrauch?

 

Grüße, billy-the-kid

 

P.S.: Rendite erhöhen geht auch mit:

Umstellung auf Jahresbeitrag

Kündigung Unfalltod-Zusatzversicherung, falls eingeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Prüfe mal wie sich die KLV verzinst. Wenn das etwa beim heutigen Geldmarktsatz liegt, dann würde ich die jetzt nimmer anrühren.

 

Dafür ab jetzt alles was nicht mehr zur Liquidität gehört in Aktien investieren. Wenn dann doch mal das Auto kaputt geht, dan kannst du immer noch die KLV kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
-Lebensversicherung verkaufen das Geld in Riester, Fondsgebundene Rentenversicherung oder in einen meiner Fonds anlegen

 

LV verkaufen und Geld in gute Mischung aus Aktien und Anleihen anlegen. Wie hoch ist der Rückkaufwert?

 

Mein Vater hat nach zig Jahre einen Rückkaufwert bekommen, der eine Verzinsung von 1% ausmacht. Fazit für uns: Raus möglichst aus allem wo einem Versicherungen Vermögensaufbau versprechen. Ausnahme bei mir nur betriebliche Rente über Umwandlung (Eichel-Rente).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
LV verkaufen und Geld in gute Mischung aus Aktien und Anleihen anlegen. Wie hoch ist der Rückkaufwert?

 

Das finde ich jetzt wirklich nicht so glücklich. LV hat die gleiche Rendite wie Anleihen aber steuerfrei. Weder vor noch nach 2009 kriegt man sichere Renditen steuerfrei. Wenn außer der LV noch irgendwelches anderes Geld da ist, dann würde ich lieber das in Aktien stecken und die LV weiterlaufen lassen (aber nicht weiter besparen). Allerdings nur dann, wenn die LV auch wirklich mindestens 3,5% Rendite abwirft.

 

Im anderen Fall (Rendite unter 3,5%) könnte es sich trotzdem noch lohnen die LV beitragsfrei zu stellen, weil der Verlust bei Verkauf höher ist, als die Rendite des späteren sicheren Portfolioanteils nach Kosten.

 

Mein Vater hat nach zig Jahre einen Rückkaufwert bekommen, der eine Verzinsung von 1% ausmacht.

 

Die Gesamtrendite ist jetzt nicht mehr relevant. Das Geld was früher verloren ging ist schon verloren und kommt durch Verkauf nicht wieder. Es geht nur noch die jährliche Rendite. Die war wirklich bei 1%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FJäger

Das Ding habe ich bei der Provinzial abgeschlossen, habe heute schriftlich erstmal die Beitragsfreistellung beantragt und den Rückkaufwert angefordert.

 

Die Verzinsung in 2007 war 4,65 %

 

für mich steht schon fest das ich auf gar keinen Fall mehr einzahlen werde.

 

Bleibt jetzt nur die Frage was mache ich mit den 40,23 Euro die ich jetzt zur freien Verfügung habe und wenn ich die Kündige/Verkaufe was mache ich mit dem Geld.

 

Könnte natürlich die Versicherung verkauften und das Geld vor 2009 auf Lingohr und Camignac Patrimoin aufteilen.

So entgehe ich wenigstens der Abzocksteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.
Die Verzinsung in 2007 war 4,65 %

 

 

 

Wirklich?

 

 

 

Meine Empfehlung:

 

1) Erkundige dich bei Bund der Versicherten und lass gegebenenfalls dort Varianten durchrechnen/beurteilen.

2) Versichere deine Risiken sinnvoll. Dazu gehört auch die Trennung von Versicherung und Geldanlage!

2) Ließ dich in Geldanlage ein und entscheide, ob passiv oder aktiv dich überzeugt.

3) Wähle eine einfache und langfristige Vermögensverteilung!

 

:thumbsup:

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FJäger
Wirklich?

 

 

:thumbsup:

 

 

S.G.L.

 

 

ja habe ich hier in einem schreiben schwarz auf weiß

 

DIE HÖHE DER GESAMTVERZINSUNG FÜR DAS JAHR 2007 ZU IHREM VERTRAG 4,65 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Die Verzinsung in 2007 war 4,65 %

 

Du kriegst sicher jedes Jahr eine Bescheinigung wie hoch dein angespartes Vermögen ist. Rechne mal nach ob du ebenfalls auf 4,65% kommst. Es kann auch sein, dass diese 4,65% Zinsen vor Kosten sind. Bei entsprechend hohen Kosten ist das nichts wert.

 

Stimmen die 4,65% jedoch, dann ist es noch wichtig wie hoch der Rückkaufwert ist. Wenn du sehr viel in der KLV angespart hast, dann hast du mit einer KLV eben viel zu viel risikolose Komponenten im Portfolio. Wenn da recht wenig Geld drinsteckt ist es jedoch einer der besten risikolosen Anlagevehikel (die Kosten von früher sind halt leider weg, kann man nichts machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonBlanco

Hallo FJäger,

was die generelle Einschätzung betrifft, schließe ich mich den Äusserungen von etherial an.

 

Solltest Du dennoch zum Schluß kommen, die LV verkaufen zu wollen, würde ich in jedem Falle Policenkäufer erwägen - spezialisierte Käufer laufender LVs. In der Regel zahlen diese Beträge, die über den Dir von der Versicherung genannten Rückkaufwerten liegen. Hierzu kannst Du Dir unverbindliche Angebote einfordern.

 

Stiftung Warentest führt die bekannten Anbieter regelmässig auf (ein bekanntes Unternehmen ist z.B. Cash.Life). Habe im Familienumfeld einmal erlebt, daß eine LV verkauft werden musste - die Prämie, die dabei über den RKW der LV gezahlt wurde war beachtlich, der Ablauf selbst relativ zügig und transparent.

 

Liebe Grüße,

Don Blanco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FJäger
Wenn du sehr viel in der KLV angespart hast, dann hast du mit einer KLV eben viel zu viel risikolose Komponenten im Portfolio.

 

 

 

okay Änderungsvorschlag ?

 

 

Mache mir natürlich schon Gedanken mit etwas mehr Risiko einen Teil wieder wet zu machen falls ich die LV verkaufe, irgendwo muss das Kapital ja hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
okay Änderungsvorschlag ?

 

Hast du denn zuviel angespart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FJäger
Hast du denn zuviel angespart?

 

 

 

neee soviel ist es nun nicht, müßte jetzt etwas mehr wie 10 TEU sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

in etwa drei jahren hast du mit deinem sparplan doch schon über 50% risikobehafteten anteil. eine risikolose komponente mit über 4% nettoverzinsung (wenn das tatsächlich so ist, wäre ja fantastisch) ist, obendrein dauerhaft steuerfrei, sicher nicht verkehrt. wo gibt' das denn heutzutag' noch?

 

den sparplan in die aktienfonds beginnen, das gesamtportfolio (inkl der klv) beobachten und bei erreichen der vola-schmerzgrenze die risikomischung nicht mehr ändern. besser du tastest dich von unten heran als mit herben verlusten in zwei jahren den bättl hinschmeissen und sich über den verlust des sicheren und steuerfreien renditehafens ärgern müssen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall
...Allerdings nur dann, wenn die LV auch wirklich mindestens 3,5% Rendite abwirft.

 

Im anderen Fall (Rendite unter 3,5%) könnte es sich trotzdem noch lohnen die LV beitragsfrei zu stellen, weil der Verlust bei Verkauf höher ist, als die Rendite des späteren sicheren Portfolioanteils nach Kosten.

 

Hallo etherial,

 

3,5 % vor Steuer oder mit Steuerbonus (weil vor 2005 abgeschlossen) gerechnet ?

 

Garantierter Zinssatz 2,75 % x 1,3 (30% Abgeltungssteuer) = 3,575 %

 

Oder kann man das so nicht rechnen ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
3,5 % vor Steuer oder mit Steuerbonus (weil vor 2005 abgeschlossen) gerechnet ?

 

3,5% war nur ein Richtwert. Da KLVs vor 2005 eben nicht besteuert werden gilt dann auch 3,5% Brutto = 3,5% Netto. Und 3,5% Netto sind besser oder zumindest ähnlich gut wie Festgeld und Sparbriefanlagen.

 

Deine Rechnung ist sachlich und technisch nicht korrekt.

 

Technisch gesehen ist es falsch, weil du nicht mit 1,3 multiplizieren darfst sondern durch 0,7 dividieren. Der Garantiezins entspricht also dann einer Bruttoverzinsung von 3,9% (wer davon 30% abgibt kommt wieder auf 2,75%).

 

Sachlich gesehen rede ich von einer 3,5%igen Rendite der LV und nicht von einer Garantierendite die zufällig durch den Abgeltungssteuerbonus zu einer Brutto-Rendite von 3,5% wird. 3,5%ige Bruttorendite ist für so langfristig gebundenes Geld einfach nur inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Versicherungen sind der größte Mist zum Geld anlegen. Mann schau sich mal die Beispielrechnung an

 

gewünschter Endwert vor Steuern nach 35 Jahren = 100.000

 

173,16 müsste ich dafür 35 Jahre lang in eine KLV stecken.

 

Lege ich das Geld jährlich (~2078 ) z.B. in den EONIA ETF, benötige ich vor Steuern und nach Kosten eine Rendite um 1,92%. Will ich den Steuervorteil der KLV ausgleichen brauche ich eine Rendite von 2,178%. Und das vollkommen flexibel. Was soll daran attraktiv sein bei der Bindung ? Selbst günstige und gute Anbieter kommen langfristig nach Kosten und Steuervorteil sicherlich nicht über 3,5-4% hinaus. Simple Bundesschatzbriefe oder weniger risikoreiche Immobilienfonds liefern seit Jahrzehnten zw. 3-6% und das flexibel und transparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Versicherungen sind der größte Mist zum Geld anlegen. Mann schau sich mal die Beispielrechnung an

 

Bringt nichts. Die Kosten sind schon gezahlt! :blink:

 

Das Risiko-Rendite-Profil einer KLV, bei der die Kosten bereits abgezogen wurden ist so gut, dass selbst geschlossene Fonds mit hohen Weichkosten noch attraktiv sind.

 

- CashLife bietet dir mehr als den Rückkaufwert => dieses Geld ist maßgeblich, liegt etwas über dem Rückkaufwert

- CashLife verkauft mit Gewinn an geschlossene Fonds => Vertriebs-Kosten

- Geschlossene Fonds managen die LV => Verwaltungskosten, Weichkosten

 

Die Summe dieser Kosten senkt die Rendite einer LV, trotzdem gibt es Investoren, die die LV ankaufen und die damit mehr Gewinn machen wollen als den Geldmarktzins (ist wegen der langen Bindung essentiell).

 

 

Ich glaube niemand würde hier zu KLVs als Investitionsobjekt raten. Wenn es aber nunmal schon passiert ist und die KLV schon 16 Jahr läuft, dann muss man rechnen, was die KLV jetzt noch bringt, gegen andere Anlagen. Und da hast du einfach falsch gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Meine Aussage war auch eher für Neuanleger gedacht :) Die alten Dinger bringen ja wenigstens noch volle Steuerfreiheit und einen viel höheren Garantiezins. Also warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich glaube niemand würde hier zu KLVs als Investitionsobjekt raten. Wenn es aber nunmal schon passiert ist und die KLV schon 16 Jahr läuft, dann muss man rechnen, was die KLV jetzt noch bringt, gegen andere Anlagen. Und da hast du einfach falsch gerechnet.

Sie läuft seit 22 Jahren und der Anleger war damals 16. Verkaufen ohne Not sollte man so etwas in aller Regel nicht. In Ruhe ausrechnen und dann wird die Weiterführung vermutlich gar nicht so schlecht aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Sie läuft seit 22 Jahren und der Anleger war damals 16. Verkaufen ohne Not sollte man so etwas in aller Regel nicht. In Ruhe ausrechnen und dann wird die Weiterführung vermutlich gar nicht so schlecht aussehen.

 

Dann sind wir uns ja alle einig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

heidenei, dass wir uns grad' bei klvs mal so einig sen'...trotzdem sollte der schrätersteller sein produkt genau durchleuchten! über 4% auf alle (!) eingezahlten beiträge, da würd' ich ihm die klv glatt persönlich abkaufen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FJäger

okay, erstmal danke für eure meinungen und anregungen. Warte jetzt erstmal ab bis ich schriftlich die Rückkaufwertetabelle habe. Und dann schauen wir mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
LV verkaufen und Geld in gute Mischung aus Aktien und Anleihen anlegen. Wie hoch ist der Rückkaufwert?

 

Mein Vater hat nach zig Jahre einen Rückkaufwert bekommen, der eine Verzinsung von 1% ausmacht. Fazit für uns: Raus möglichst aus allem wo einem Versicherungen Vermögensaufbau versprechen. Ausnahme bei mir nur betriebliche Rente über Umwandlung (Eichel-Rente).

 

 

He, erst genau lesen ...

 

In diesem Fall ist verkaufen wohl vermutlich die mit Abstand Dümmste Lösung die man überhaupt machen kann

> Das Ding läuft schon 22 Jahre.

 

Super Rechnungswerte (eine Sterbetafel aus den 80er Jahren etc.). Dazu ist das Ding steuerfrei. Zudem begint diese Police jetzt so langsam, den Rückkaufswert in Richtung Ablaufwert aufzubauen.

> Wenn das Ding jetzt vertickert wird, freut sich nur die Versicherungsgesellschaft.

> Wenn Du mal bauen willst, ist eine so lang eingezahle LV eine gute Sicherung für Kredite

 

Ich würde in diesem Fall NUR über folgende Optionen nachdenken

> Die 40 Euro im Monat weiterbezahlen. Tut auf Dauer nicht weh, vor allem wenn ich sehe wieviel Du pro Monat in die Fonds einzahlen willst.

> Maximal beitragsfrei stellen.

 

In diesem Fall: Kündigen = Dummheit

 

 

Denk mal eher darüber nach, die Dynamik rauszunehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern möglich würde ich auch prüfen lassen, ob die Risikokomponenten gecancelt werden können. Keine Ahnung ob das geht, aber macht eigentlich keinen großen Sinn bei fehlendem Anhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...