Zum Inhalt springen
DKH

Neuer Aktienanleger braucht Rat, Tipps & Hilfe

Empfohlene Beiträge

DKH
· bearbeitet von DKH

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem eine Depot von der Postbank, und habe für knapp 25,00 EUR 20 Aktien (stück?) von ICP Solar gekauft.

Ich bin absolut neu in dem Börsengebiet und habe keinerlei wirkliches Grundwissen oder Erfahrungen.

Wenn ich Richtig gerechnet habe müsste der Aktienwert bei 0,50 cent pro Aktie liegen damit ich reinen gewinn mache,

aber da kommen doch noch abzüge für die Bank?!

 

Warum bin ich in die Welt der Broker und Aktionäre gegangen?

Weil es mich schon immer ein bischen fasziniert hat und Interesse.

Mir ist durchaus bewusst das es hier um Echtes Geld geht was auf dem Spiel steht, und man die ganze Geschichte nicht

als Spaß ansehen sollte, daher bin ich als Risikobewusst eingestuft ^^

 

Es gab und gibt soviele dinge die ich nicht wirklich von meinem Berater verstanden habe wie Dividene, Aussschüttung etc. pp.

 

Ist man sobald man eine Aktie gekauft hat automatisch Aktionär?

 

Ich denke Ihr wisst was ich im allgemeinen sagen will was ich möchte, und würde mich freuen wenn ihr mir zur Seite stehen würdet

bei den ein oder anderen Fragen?

 

Bis dahin,

Euer Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Du hast für 25 gekauft?

:w00t::w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
aber da kommen doch noch abzüge für die Bank?!

 

Ja, die bei deiner Ordergröße 50-100% deiner Anlage bedeuten.

Deshalb macht es auch keinen Sinn, bei diesem Ordervolumen Aktien zu kaufen.

 

 

Ist man sobald man eine Aktie gekauft hat automatisch Aktionär?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH

Ja ich habe 2x 10 Stk. gekauft für einmal 12,57 und einmal für 12,59 .

 

Das Problem ist ich habe nicht immer zb. 500 EUR zur Verfügung und muss kleine Beträge setzen!

 

Wie gesagt bin ich für alle Tipps und Hilfen offen.

Mein Berater meinte, was er eigentlich nicht sagen/machen durfte, Aktien in China anzulegen bis zu den Olympischen Spielen,

und kurz vor beginn der Spiele zu verkaufen!

 

Was ist da dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dein Berater ist inkompetent. Du aber auch. Spar erstmal mehr zusammen, und leg dann in einem guten weltweiten und / oder Europafonds an.

Anlage in Einzelaktien ist bei 500 absolut nicht sinvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ja ich habe 2x 10 Stk. gekauft für einmal 12,57 und einmal für 12,59 €.

 

Das Problem ist ich habe nicht immer zb. 500 EUR zur Verfügung und muss kleine Beträge setzen!

 

Das kann nicht funktionieren. Du müsstest Aktien finden, die ohne Probleme 100% Rendite bringen, nur um die Gebühren reinzubekommen. Könnte man das so einfach, würde ich das mit weit mehr Geld machen und davon leben. So einfach ist es nicht.

 

Mein Berater meinte, was er eigentlich nicht sagen/machen durfte, Aktien in China anzulegen bis zu den Olympischen Spielen,

und kurz vor beginn der Spiele zu verkaufen!

 

Kompletter Unsinn. Wer ist dieser ominöse Berater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH
· bearbeitet von DKH

hey Grummel.. bitte nicht solche Ausdrücke!

 

Ich bin kein Mensch der Jahrelang warten kann, daher bin ich kurzzeitig Anlegeorientiert.

Mein Ziel ist es alle gewinne (ab nen bestimmten messwert) zu sammeln und so anzusparen!

 

Kleinvieh macht schliesslich auch Mist.

 

 

@ der Berater ist der typ der mich beim Depoeröffnungsgespräch beraten hat bzw. mir versucht hat das ganze zu erklären.

 

Was sind Rendite zb., ich habs schon öfter gehört und wurde auch erklärt aber komme gerade nicht drauf.

 

Ihr seht ja ich bin absolut neu in dem geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Ja ich habe 2x 10 Stk. gekauft für einmal 12,57 und einmal für 12,59 .

 

Das Problem ist ich habe nicht immer zb. 500 EUR zur Verfügung und muss kleine Beträge setzen!

 

Wie gesagt bin ich für alle Tipps und Hilfen offen.

 

Hi,

ich gebe Dir einen guten Rat: laß die Finger von Aktien. Unter 1000 bis 2000 EUR (von der Bank abhängig) fressen Dich die Gebühren auf. Wieviel Gebühren hast Du denn für Deine zwei Order bezahlt? Jetzt rechne mal aus, wieviel die Aktien steigen müssen, allein um die Gebühren (die beim Verkauf nochmal anfallen) abzudecken.

 

Mein Berater meinte, was er eigentlich nicht sagen/machen durfte, Aktien in China anzulegen bis zu den Olympischen Spielen,

und kurz vor beginn der Spiele zu verkaufen!

 

Was ist da dran?

 

Ein Berater, der Dich nicht davor warnt, 25 EUR anzulegen ist sowieso unseriös. Ein Berater, der einem absolut ahnungslosen Anleger empfiehlt als erstes in China anzulegen ist noch unseriöser.

 

Gruß

Sladdi

 

 

Ich bin kein Mensch der Jahrelang warten kann, daher bin ich kurzzeitig Anlegeorientiert.

Mein Ziel ist es alle gewinne (ab nen bestimmten messwert) zu sammeln und so anzusparen!

 

Kleinvieh macht schliesslich auch Mist.

 

Du wirst an jedem Trade Verlust machen. Aber dann muß der Gewinn eben über den Umsatz her. :D

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH

wie gesagt ich habe 2x 10 Stk. gekauft für einmal 12,57 und einmal für 12,59 .

Bisher kamen keine weiteren Kosten auf.

 

Der Berater hat mir ja nicht geraten gleich in China anzulegen, sondern nur als Tipp gegeben das es event. Sinn macht des Gewinnes halber?!

Vieleicht erkläre ich es auch Falsch wie genau er das sagte.

 

 

Bis ich 1000 EUR zusammen habe dauert es erstmal, und ich weiß ja nichtmal wieviel was an geld kostet bei der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wie alt bist du ? Vielleicht unter 18 ? Eventuell sind die Chancen deiner Eltern nicht schlecht die Ordergebühren zurückzubekommen.

 

Das ganze klingt auch juristisch höchst zweifelhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Steiger dein Postingniveau oder du bekommst bald gar keine Antworten mehr.

Wenn du nicht mal über Ordergebühren Bescheid weißt, lass die Finger von Aktien. Was du machst ist kompletter Humbug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH

man kann doch auch netter sein?! ...

Und nein ich bin sicherlich keine 18 mehr, aber eben neu in dem gebiet!

Und Posthunt mache ich erst recht nicht, da ich einfach nur Beraten werden will.

 

Ich wurde NIE aufgeklärt was was kostet da ich nichts bekommen habe geschweige es irgendwo steht, also wie soll man bitte auch darüber bescheid wissen?

 

Was empfehlt ihr mir nun was ich mit den Aktien machen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gar nichts. Erstmal eine ganze Menge lesen, weil du weniger als Nichts weißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH
Gar nichts. Erstmal eine ganze Menge lesen, weil du weniger als Nichts weißt.

 

Ich habe mich noch nie auf Handbücher verlassen, weil diese das meiste in irgend welchen Fachschinesisch geschrieben haben

oder einfach für neulinge unverständlich und Angst machen.

 

Daher finde ich persöhnliche Gespräche besser!

 

Aber diese Agressivität finde ich geil mir gegen über... warum melde ich mich erst in so nem Forum an wenn man eh gleich fertig gemacht wird..

da kann ich mich auch gleich zwischen Deutschhasser stellen und mich verprügeln lassen, habe ich mehr von.

 

Wieso sagt ihr mir nicht einfach wo ich zb. nen Link finde wo die Kosten drauf stehen was was kostete...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Kauf dir regelmäßig für 10 Euro Aktien, bezahle deine 10 Euro Gebühren und warte bis sie um 400 bis 500 Prozent gestiegen sind. Danach kannst du verkaufen. So einfach ist das. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1
wie gesagt ich habe 2x 10 Stk. gekauft für einmal 12,57 und einmal für 12,59 €.

Bisher kamen keine weiteren Kosten auf.

 

Der Berater hat mir ja nicht geraten gleich in China anzulegen, sondern nur als Tipp gegeben das es event. Sinn macht des Gewinnes halber?!

Vieleicht erkläre ich es auch Falsch wie genau er das sagte.

 

 

Bis ich 1000 EUR zusammen habe dauert es erstmal, und ich weiß ja nichtmal wieviel was an geld kostet bei der Bank.

 

 

also bitte, warte erstmal auf die erste "Gebührenabrechnung" du wirst bei deinen "anlagesummen" vom stuhl kippen.

Die "Beratung" war wohl für die Tonne oder der zuhörer, eins von beiden. ;)

Sehe es als Lehrgeld an und kaufe dir ein buch, da bist du besser mit bedient!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

OK, fangen wir mal ganz bei den Grundlagen an:

bei welcher Bank bist Du. dann können wir rausfinden, was ein Auftrag kostet.

 

Zweitens: die Aktie, die Du gekauft hast, ist das

die hier?

 

Wenn Du für 25 EUR 20 Aktien gekauft hast, hast Du die Aktien zu 1,25 EUR das Stück gekauft. Entweder bist Du also über den Tisch gezogen worden, oder in den 1,25 EUR/Aktie stecken die Gebühren schon drin. Wenn Du nämlich die Aktien zum jetztigen Kurs von 0,3 EUR gekauft hast, sind 20 Aktien 6 EUR. Bei den üblichen 20 EUR Mindestgebühr je Transaktion kommen wir dann ziemlich genau auf die von Dir angegebenen 25 EUR.

Schau mal genau in Deine Abrechnung, die Du bekommen haben mußt. Da sind die Gebühren drin ausgewiesen.

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Also über die Naivität mancher Anleger kann man sich nur wundern. Das gilt auch für "Anfänger". :err:

 

Stell dir vor: Du kaufst eine Immobilie, die 100.000 Wert ist. Für den Kauf musst du aber 150.000 Gebühren an einen Makler bezahlen. Diese 150.000 siehst du nie wieder, dein Haus bleibt trotzdem nur 100.000 Wert. Würdest du dieses "investment" eingehen?

 

Ich kann eure Verurteilung des Bankberaters verstehen, jedoch muss ich sagen, bei sowas gibt es immer zwei Schuldige. Keiner wurde gezwungen Wertpapiere zu kaufen, der Käufer ist mindestens genauso schuld wie der Berater! Dagegen positiv finde ich den Gedanken, sich überhaupt mit Geld zu beschäftigen!

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Ich wurde NIE aufgeklärt was was kostet da ich nichts bekommen habe geschweige es irgendwo steht, also wie soll man bitte auch darüber bescheid wissen?

 

 

Oh doch Du wurdest aufgeklärt. Du solltest Dir den Sch*** den dir die Bank gibt auch mal durchlesen und nicht direkt in die Mülltonne hauen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet auch nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH

Ja das ist die Aktie, oder auch hier: KLICK .

 

Ich habe euch mal die 2 Briefe die ich bekommen habe eingescannt und diesem Post angehänkt.

 

 

@ Born >> ich würde natürlich nicht auf so einen Deal eingehen, jedoch ist dein Vorschlag überschaubarer als bei Aktien so wie ich das mitbekommen habe.

Klar ist das Ziel Wohlstand meiner Familie weswegen ich überhaupt mich mit Aktien beschäfftigen möchte,

auch wenn ich kein langer Anlagemensch bin.

 

 

Ich bin bei der Postbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Und ehrlich gesagt kann ich Boersifant gut verstehen. Hier tauchen alle 2 Wochen anfragen von Leuten auf die mit den abstrustesten Aktien Geld verloren haben ohne auch nur 1x VOR dem Kauf den Kopf einzuschalten.

 

Das nervt gewaltig.

 

 

In diesem Sinne kann ich nur zu einer "Investition" in Metrofiles raten. Die werden in naher Zukunft geradezu explodieren. Damit kannst Du nur gewinnen. Transaktionsgebüren sind da auch egal. Einen Threat zur Aktie gibts hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16837

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Was ist denn Euer Problem der Mann ist blutiger Anfänger hat für 25 Aktien gekauft und vielleicht die selbe Summe an Transaktionsgebühren bezahlt.

 

Dann hat er eben 50 verzockt, wenn er für 1000 Aktien verzockt inclusive Gebühren wäre es ein größerer Fehler.

 

Auf jeden Fall kann er mit dem 25 Pakett schon nen paar tolle Erfahrungen sammeln :D , z.B. was Dividenden und

 

Transaktionsgebühren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKH
· bearbeitet von DKH
Das nervt gewaltig.

 

 

In diesem Sinne kann ich nur zu einer "Investition" in Metrofiles raten. Die werden in naher Zukunft geradezu explodieren. Damit kannst Du nur gewinnen. Transaktionsgebüren sind da auch egal. Einen Threat zur Aktie gibts hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16837

 

Das es nervt kann ich verstehen, kenne ich aus anderen Forum wo ich der "schlauberger" bin und Recht habe =P

Jetzt ist es mal umgekehrt ^^

 

Was macht dich so sicher zu Metrofiles?

Wie sehen die anderen das... was ist das für ne Aktie (unternehmen) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Unverschämte Frage von mir an den Threaderöffner: Kannst du überhaupt lesen? Siehst du, wie hoch der Kurswert ist und wie hoch deine Kosten? Hättest du die Briefe nicht eingescannt, dann hätte ich behauptet hier will uns jemand auf den Arm nehmen, aber leider, leider ist es bittere Realität.

 

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Repsekt: 25 in Rechnung gestellt, aber nur 6 an Aktienwerten gekauft.

 

Also wenn die Aktien mal eben 400% Gewinn macht, also bei gut 1,25 steht hast du +/- 0 (verkaufsgebühren nicht beachtet, diese sind nochmal so hoch wie die kaufgebühren)

als brauchst du gut 2,5 / Aktien an wert, das bedeutet mal eben 800%. Ja vl. in 15 Jahren? :) - Depotgebühren natürlich nicht beachtet.

 

Also alles im allen ein toller Verlust aus den du hoffentlich lernst, dich voher über gebühren zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...