Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

edel

hallo,

 

nun da ich neu bin will ich mich kurz vorstellen ich bin ende zwanzig und bis jetzt nur im internethandel taetig,

da ich mich aber auch anderweitig umschauen moechte bin ich auf den edelmetallhandel gestossen dazu nun ein zwei fragen:

 

1. wie geht man beim ankauf von gold bzw silber vor ?

kauf ihr bei der bank silber o gold und legt es bei euch zu hause hin ?(ich weiss das klingt naiv)

oder wie ist hier die vorgehnsweise meine frage ist darum so gestellt da ich im moment fast ausschliesslich mit waren handle die nicht "real" sind und ich nun gern einfach nur zur sicherheit geld anlegen moechte am besten in edelmetalle.

wie ist die beste vorgehensweise ?

 

2. welches metall z.b. gold o silber ist empfehlenswert?

 

3. wo kann ich am besten die aktuellen kurse einfach und intime nachschauen ? link ?

 

 

vielen dank fuer eine ventuelle hilfe mfg Edel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was möchtest du denn machen? Edelmetallhändler werden, von An-/Verkaufsspreads leben und nicht spekulieren? Dann brauchst du eine hohe Kapitalausstattung, Wissen etc. Das wirst du vermutlich nicht meinen.

 

Wenn es dir um Spekulation mit Edelmetallpreisen geht, kann ich dir nur den nett gemeinten Rat geben, den bisherigen Handel weiterzubetreiben, wenn er erfolgreich war. Auch wenn es momentan so aussehen mag, mit Rohstoffspekulation Geld zu verdienen hat weniger Erfolgschance als jeder andere Handelsbereich auf dieser Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edel

vielen dank fuer die schnelle antwort, dann habe ich mich ein bisschen falsch ausgedreuckt .

ich moechte einfach nur verdientes geld in "wahre" werte investieren.

auf spekulation bin ich gar nicht aus und moechte damit auch nicht handeln sonder nur geld anlegen.

 

darum meine obig gestellten fragen.

 

mfg edel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Wenn du in "wahre Werte" investieren möchtest, bietet sich zunächst eine Beteiligung an Unternehmen an - sprich: Aktien.

Rohstoffe werden beigemischt und sollten nicht die Basis des Depots sein. Auch die Behauptung, dass Gold ein sicherer Hafen ist, ist falsch.

Gold steigt in Zeiten großer Unsicherheit und steigender Nachfrage. Langfristig sind Aktien jedoch ertragreicher. Deshalb nutzen viele Investoren Gold hauptsächlich als Absicherung.

 

In Rohstoffe kannst du mit verschiedenen Produkten investieren z.B. mit Zertifikaten, ETCs, Fonds (die Aktien von Rohstofffunternehmen kaufen). Du kannst Gold aber auch physisch kaufen und dir in deinen Safe legen. Doch die Kosten sind höher.

Lyxor bietet einen ETF an, der mit echtem Gold hinterlegt ist. Der könnte für dich interessant sein.

 

http://www.lyxorgbs.de/sites/de/

 

Wichtig ist, dass dir klar ist was du mit dem Kauf bezweckst. Soll ein kurzfristiger Trade sein? oder jahrelang liegen bleiben? Soll die Volatilität des depots gesenkt werden?

 

schreib uns doch was du von dem Kauf erwartest, welche kenntnisse du bereits hast und welche Aktien/Fonds du hältst.

 

PS:

 

Börse-online hat im aktuellen heft folgende Rohstoff-Fonds empfohlen:

 

Allianz-dit Rohstofffonds

DWS-Rohstofffonds

 

Soll aber nicht heissen, dass es sich um gute und zu dir passende Produkte handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre

Evtl. auch noch interessant für dich sein könnte, wäre der Gold ETC hier

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...UE=DE000A0S9GB0

Emittent ist hierbei die Deutsche Börse Commodities GmbH

 

Hab dir mal die dazugehörige Broschüre angehängt.

XetraGold_Broschuere.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edel

vielen Dank fuer die Antworten !

 

mfg edel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...