Zum Inhalt springen
alwosa

Fonds ausschüttend oder thesaurierend

Empfohlene Beiträge

etherial
Das Problem scheint bei der DIBA auch zu bestehen. Habe zwar bis jetzt keine ausländischen Thesaurierer bei denen, würde mich aber für die künftige Fondsauswahl schon auch interessieren. Habe schon einmal diesbezüglich eine Anfrage per Mail an die DIBA gerichtet, aber leider keine brauchbare Anwort erhalten.

 

Jedenfalls habe ich die Erträgnisaufstellung für 2007 bereits vor ein paar Tagen bekommen. Diese enthält am Ende den allgemeinen Hinweis, daß sofern die steuerliche Behandlung ausländischer Wertpapiere bei Drucklegung noch nicht bekannt gewesen sei, die Bescheinigung den Vermerk "siehe Bericht" enthalten würde und der Anleger dann die notwendigen Angaben dem Rechenschaftsbericht entnehmen möchte.

 

Die Diba hat noch gar keine Jahresbescheinigung rausgegeben, nur die Jahressteuerbescheinigung und die Erträgnisaufstellung. Insofern musst du doch nur warten, bis du die Jahresbescheinigung kriegst. Vielleicht steht da dann alles drin.

 

Wie das bei der DAB (da hab ich alle Papiere: Steuerbescheinigung, Jahresbescheinigung) ist weiß ich nicht. Ich hab da keinen Hinweis darauf gefunden, dass etwas unvollständig wäre. Steht es irgendwo, dass die steuerlichen Daten noch nicht enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Reihenweise Fehler in Jahresbescheinigungen der Banken

 

Inländischen Banken, Bausparkassen und Fondsgesellschaften haben aktuell an ihre Kunden bereits zum dritten Mal in Folge eine Finanzübersicht für steuerliche Zwecke versendet. Aufgelistet werden dabei sämtliche Geldgeschäfte des Jahres 2007. Die gesetzliche Pflicht, zu sämtlichen Konten und Depots eine Jahresbescheinigung auszustellen, soll Anlegern beim Ausfüllen ihrer Steuererklärung helfen, sorgt aber auch oft für Mehrarbeit und Nachfragen. Die Bescheinigung orientiert sich an den für Kapitalerträge maßgebenden Steuerformularen Anlage KAP, AUS und SO. Einnahmen wie Zinsen oder Dividenden werden nach Arten summarisch, Verkäufe innerhalb der Spekulationsfrist pro einzelner Transaktion und Auslandserträge nach Ländern getrennt aufgelistet.

 

http://www.ebnerstolz.de/sixcms/detail.php...te=esp_det_news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Würgh...

 

Nee, nee, da laß ich mal lieber ein paar Euronen beim StB, soll sich der doch mit dem Kram rumschlagen. Und wenn das FA nachhakt, kann ich immer noch sagen "Der wars" :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
Die Diba hat noch gar keine Jahresbescheinigung rausgegeben, nur die Jahressteuerbescheinigung und die Erträgnisaufstellung. Insofern musst du doch nur warten, bis du die Jahresbescheinigung kriegst. Vielleicht steht da dann alles drin.

 

Wie das bei der DAB (da hab ich alle Papiere: Steuerbescheinigung, Jahresbescheinigung) ist weiß ich nicht. Ich hab da keinen Hinweis darauf gefunden, dass etwas unvollständig wäre. Steht es irgendwo, dass die steuerlichen Daten noch nicht enthalten sind?

 

Vielen Dank! Habe nicht bedacht, daß noch eine gesonderte Jahresbescheinigung folgen muß, da bereits die Erträgnisaufstellung mit dem Hinweis im Anschreiben übersandt wird, sie solle das Ausfüllen der Anlagen KAP und AUS zur Steuererklärung erleichtern und weiterhin nur auf die ggf. separat erfolgende Jahressteuerbescheinigung verwiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denise84

Hallo

 

Nachdem ich diesen Thread jetzt mehrmals gelesen habe und mich das Thema gerade selbst beschäftig, würde ich gerne noch mal das Ganze zusammenfassen:

 

Ein thessaurierender Fond ist einem ausschüttenden Fond vorzuziehen.

 

Ob jetzt aber ein ausländischer oder deutscher Fond "besser" ist, hab ich immer noch nicht ganz verstanden.

Mir ist klar, dass man gerade bei diesem Thema nicht alles in schwarz und weiß trennen kann, aber es muss doch für mich irgendwie durchschaubar sein, oder?

Vielleicht steh ich aber auch gerade auf dem Schlauch... :blushing:

 

LG

Denise84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Bei Kauf vor 2009 sind also ausländische Thesauierer steuerlich am interessantesten, da bei Veräußerung der Anteile keine Kurssteigerungen zu versteuern sind, und die ausschüttungsgleichen Erträge (Zuflussfiktion) jährlich in der Einkommensteuererklärung angegeben und aus (anderem) Geld bezahlt werden müssen (statt direkter Abzug aus dem Depot wie bei dt. Thesaurierern).

 

Gegenüber ausschüttenden Fonds haben Thesaurierer bei Kauf vor 2009 den Vorteil, dass keine Ausschüttungen und dementsprechend kein (automatischen) Neuanlagen der Ausschüttungen erfolgen (für welche die Steuerfreiheit bei Kauf vor 2009 nicht mehr gilt), sondern alles im Depot bleibt (abgeltungssteuerfrei).

 

RICHTIG VERSTANDEN ???

 

 

Weitere Frage:

Was gilt als ausländische in diesem Sinne?

Dort wo das Management stattfindet (z.B. bei WKN LU, etc.) [=> wodurch ein ebase Depot mit vielen verschiedenen Fonds ausreichend ist] oder muss es ein ausländisches Depot sein?

 

Grüße

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Hallo!

 

RICHTIG VERSTANDEN ???

 

Ja, ganz genau!

 

Weitere Frage:

Was gilt als ausländische in diesem Sinne?

Dort wo das Management stattfindet (z.B. bei WKN LU, etc.) [=> wodurch ein ebase Depot mit vielen verschiedenen Fonds ausreichend ist] oder muss es ein ausländisches Depot sein?

 

Ausländische Fonds sind alle, deren ISIN nicht mit DE... anfängt.

 

Ob Du die Anteile in einem ausländischen Depot verwahrst, ist steuerlich egal und bedeutet in der Regel nur einen erhöhten Aufwand bei der Steuerklärung (siehe Flyer Abgeltungssteuer auf der Homepage der BVI)

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

In erster Linie sollte bei der Fondsauswahl nach meiner Meinung aber die Qualität des Fonds entscheidend sein. Nachfolgend ein Entwurf für mein 2009 Depot. Die Betrachtung ergibt, dass es sich bei den meisten um ausländische Fonds handelt, die ihre Gewinne einbehalten, somit steuerlich also besonders interessant sind:

 

Prozent | Fonds | ISIN | ausschüttend oder thesaurierend

 

10 Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) LU0114760746 thesaurierend

 

15 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST DE0009774794 thesaurierend

 

10 Magellan FR0000292278 thesaurierend

 

10 Carmignac Emergents FR0010149302 thesaurierend

 

10 DJE - Dividende & Substanz P LU0159550150 thesaurierend

 

5 Nordea-1 North American Value Fund BP-USD LU0076314649 thesaurierend

 

 

 

Nicht darunter fallen:

 

 

15 DWS Vermögensbildungsfonds I DE0008476524 ausschüttend

 

15 Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) LU0048578792 ausschüttend

 

10 DWS Top Dividende DE0009848119 ausschüttend

 

Seht ihr bei diesen drei Fonds aus steuerlicher / sonstiger Sicht Handlungsbedarf?

 

Danke für Antworten!

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwer640

Welche (Depot)Banken thesaurieren denn die Erträge automatisch?

DEKA: ja , INGDiBa: nein, dass weiss ich schon aus eigener Erfahrung.

 

Ich suche nun eine Depotbank, die die Erträge thesauriert. Natürlich am besten ohne Depotgebühren.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Ich möchte u. a. im ETF investieren. U. U. auch in Zertifikate und andere Fonds.

 

 

THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billi

Hallo,

hier im Forum wird ja meist eine Aufteilung in 3 Bereiche:

- Welt

- Europa

- Emerging Markets

empfohlen.

 

Gibt es da bei Euch schon Erfahrungen/Empfehlungen/Warnungen zu ausländischen Thesaurieren (aktiv oder passiv) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Welche (Depot)Banken thesaurieren denn die Erträge automatisch?

DEKA: ja , INGDiBa: nein, dass weiss ich schon aus eigener Erfahrung.

 

Ich suche nun eine Depotbank, die die Erträge thesauriert. Natürlich am besten ohne Depotgebühren.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Ich möchte u. a. im ETF investieren. U. U. auch in Zertifikate und andere Fonds.

 

 

THX

 

Mit "Erträge thesauriert" meinst Du sicherlich, dass die Depotbank Ausschüttungen automatisch wieder anlegt. Deine Erkenntnis, dass die DIBA das nicht macht, ist allerdings falsch. Sie legt Ausschüttungen automatisch wieder an, wenn der Fonds sparplanfähig ist und die Ausschüttung mindestens 75 Euro beträgt. Hier ein Auszug aus einer DIBA-Antwort:

 

"Nur bei unseren sparplanfähigen Fonds werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in den Fonds investiert. Dies erfolgt aufgrund der "Vereinbarungen für Wertpapier-Sparpläne und Wiederanlage" (Änderung im November 2006). Die Wiederanlage erfolgt automatisch unter Berücksichtigung unseres aktuellen Ausgabeaufschlags."

 

Wer möchte, kann der automatischen Wiederanlage widersprechen. Dann landet die Ausschüttung immer auf Deinem Referenzkonto und Du kannst damit machen, was Du willst.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Welche (Depot)Banken thesaurieren denn die Erträge automatisch?

DEKA: ja , INGDiBa: nein, dass weiss ich schon aus eigener Erfahrung.

 

Ich suche nun eine Depotbank, die die Erträge thesauriert. Natürlich am besten ohne Depotgebühren.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Depotbanken thesaurieren nicht, hoechstens Fonds.

 

Ich möchte u. a. im ETF investieren. U. U. auch in Zertifikate und andere Fonds.

Eine Depotstelle bei der Ausschuettungen von ETFs wieder neu angelegt werden ist mir nicht bekannt, denn normalerweise werden diese ueber die Boerse bezogen. Dabei fallen Gebuehren an, i.d.R von Seiten der Depotbank und der Boerse, ggfs. noch Courtage. Im Verhaeltnis zu den Ausschuettungen waeren diese Kosten allerdings sehr hoch, so dass es keinen Sinn machen wuerde.

 

Du kannst aber statt dessen ETFs auf Performance-Indizes auswaehlen oder Total Return (TRN) ETFs, diese thesaurieren die Ertraege.

 

Bei Zertifikaten gibt es i.d.R. keine Ausschuettungen, sollte sich das Zerti aber auf einen Performance-Index beziehen, dann sind die Ertraege dort enthalten. Bei Kurs-Indizes steckt sich der Emittent schonmal gerne die Dividenden in die eigene Tasche.

 

Vielleicht wolltest du aber nur auf den Handel hinaus - dann waere u.U. zwei Depots die bessere Loesung, eins fuer den Boersenhandel (ETFs, Zertifikate) und eins fuer den Fondshandel (ueber Vermittler). Konkrete Empfehlungen kannst du ueber die Suchfunktion finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostalb-et

.. Focus Money:Nr 21 v 14.05.08: Swap ETF'S noch 2008 gekauft, sind auf Dauer abgeltungssteuerfrei.

.. keine Dividenden fallen an (geswapped)

--> Zinsezins Effekt

 

Stein der Weisen?

 

 

Nach den vielen Meinungen in diesem Forum (auch in anderen Threads bin ich bei diesem Thema schon ganz meschugge)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
.. Focus Money:Nr 21 v 14.05.08:

 

Nun -- das ist nicht gerade die seriöseste Quelle.

Im Abschreiben sind die gut, mit allen Effekten der "stillen Post"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwer640
· bearbeitet von qwer640

THX.

 

Mit "Erträge thesauriert" meinst Du sicherlich, dass die Depotbank Ausschüttungen automatisch wieder anlegt. Deine Erkenntnis, dass die DIBA das nicht macht, ist allerdings falsch. Sie legt Ausschüttungen automatisch wieder an, wenn der Fonds sparplanfähig ist und die Ausschüttung mindestens 75 Euro beträgt. Hier ein Auszug aus einer DIBA-Antwort:

 

"Nur bei unseren sparplanfähigen Fonds werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in den Fonds investiert. Dies erfolgt aufgrund der "Vereinbarungen für Wertpapier-Sparpläne und Wiederanlage" (Änderung im November 2006). Die Wiederanlage erfolgt automatisch unter Berücksichtigung unseres aktuellen Ausgabeaufschlags."

 

Wer möchte, kann der automatischen Wiederanlage widersprechen. Dann landet die Ausschüttung immer auf Deinem Referenzkonto und Du kannst damit machen, was Du willst.

 

Gruß Padua

 

Ok. da ich keinen Sparplan bei der IngDiBa auf die Fonds eingerichtet hab, wurden mir die Ausschüttungen auf meine Referenzkonto überwiesen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die IngDiba die Erträge nicht wieder anlegt.

Ob sich ein Sparplan für die Fonds lohnt muss ich mal schauen.

 

Depotbanken thesaurieren nicht, hoechstens Fonds.

 

allerdings hatte mein DEKA Depot entsprechend der Ausschüttungen wieder Fondanteile gekauft. Die IngDiBa nicht, obwohl bei denen kein Sparplan existiert/e. Es sind aber sowohl ausschüttende als auch nicht ausschüttende Fonds.

 

 

Eine Depotstelle bei der Ausschuettungen von ETFs wieder neu angelegt werden ist mir nicht bekannt, denn normalerweise werden diese ueber die Boerse bezogen. Dabei fallen Gebuehren an, i.d.R von Seiten der Depotbank und der Boerse, ggfs. noch Courtage. Im Verhaeltnis zu den Ausschuettungen waeren diese Kosten allerdings sehr hoch, so dass es keinen Sinn machen wuerde.

 

Du kannst aber statt dessen ETFs auf Performance-Indizes auswaehlen oder Total Return (TRN) ETFs, diese thesaurieren die Ertraege.

 

die genauen Details kannte nicht noch nicht, informiere mich aber zur Zeit.

 

Bei Zertifikaten gibt es i.d.R. keine Ausschuettungen, sollte sich das Zerti aber auf einen Performance-Index beziehen, dann sind die Ertraege dort enthalten. Bei Kurs-Indizes steckt sich der Emittent schonmal gerne die Dividenden in die eigene Tasche.

 

Vielleicht wolltest du aber nur auf den Handel hinaus - dann waere u.U. zwei Depots die bessere Loesung, eins fuer den Boersenhandel (ETFs, Zertifikate) und eins fuer den Fondshandel (ueber Vermittler). Konkrete Empfehlungen kannst du ueber die Suchfunktion finden.

 

Zwei bzw. drei Depots ist auch mein Ziel um klar trennen zu können zwischen Alt-Anlage vor 2009, Zertifikate und Etfs, Anlage ab 2009. Über weitere Details habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
allerdings hatte mein DEKA Depot entsprechend der Ausschüttungen wieder Fondanteile gekauft. Die IngDiBa nicht, obwohl bei denen kein Sparplan existiert/e. Es sind aber sowohl ausschüttende als auch nicht ausschüttende Fonds.

Ein Kauf von neuen Anteilen mit dem Geld der Ausschuettungen wird bei vielen Depotstellen gemacht (sogenannte Wiederanlage), in dem Fall erhoeht sich die Anzahl deiner Anteile. Bei einer Thesaurierung (innerhalb des Fonds) ist das nicht der Fall, die Anzahl der Anteile bleibt gleich aber statt dessen erhoeht sich der Wert eines Anteils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Das Problem scheint bei der DIBA auch zu bestehen. Habe zwar bis jetzt keine ausländischen Thesaurierer bei denen, würde mich aber für die künftige Fondsauswahl schon auch interessieren. Habe schon einmal diesbezüglich eine Anfrage per Mail an die DIBA gerichtet, aber leider keine brauchbare Anwort erhalten.

 

Jedenfalls habe ich die Erträgnisaufstellung für 2007 bereits vor ein paar Tagen bekommen. Diese enthält am Ende den allgemeinen Hinweis, daß sofern die steuerliche Behandlung ausländischer Wertpapiere bei Drucklegung noch nicht bekannt gewesen sei, die Bescheinigung den Vermerk "siehe Bericht" enthalten würde und der Anleger dann die notwendigen Angaben dem Rechenschaftsbericht entnehmen möchte.

 

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen bezüglich der DIBA-Bescheinigungen? Immerhin haben sie ja unter ihren selber so genannten "Spitzenfonds" auch ausländische Thesaurierer, so daß diese Konstellation für die DIBA nicht so außergewöhnlich sein sollte.

 

Gibts hierzu zwischenzeitlich was neues?

Wartet die DiBa mit dem Verschicken der Jahresbescheinigungen bis alle Daten vorhanden sind oder muss man sich selbst um die Fonds kümmern, die erst etwas später den Jahresbericht veröffentlichen? Stehe nämlich mit dem ebundesanzeiger etwas auf Kriegsfuss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...