Zum Inhalt springen
megamike

Branchen, die sich gegen den Abwärtstrend entwickeln

Empfohlene Beiträge

megamike

Die Abwärtsbewegungen an den weltweiten Börsen haben zwar aktuell evtl. gute und günstige Einstiegskurse ermöglicht, ich frage mich aber ob es nicht noch eine Weile abwärts geht. Fakt ist, dass hoher Pessimismus an den Märkten besteht, was widerum für die jetzigen Kurse eher günstig ist, da ein Boden erreicht ist. -> D.h. die Pessimisten haben sich sowieso schon längst von Ihren Aktien getrennt. Und die Börse bewertet nicht die Gegenwart, sondern die zukünftigen Chancen bzw. Risiken.

Trotz diesen Argumenten bin ich für einen Einstieg eher etwas skeptisch. Ich überlege mir, in Branchen zu gehen, die sich recht unabhängig vom derzeitigen Geschehen entwickelt haben, wie z.B. Agrarrohstoffe oder europ. (Wohn)-immobilien. Diese würden natürlich nur als eine Ergänzung zu einem diversivizierten Depot sein.

 

Bsp.Fonds:

 

DWS Invest Global Agribusiness LC LU0273158872

 

iShares FTSE/EPRA European Property Index Fund DE000A0HG2Q2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Beide Fonds scheinen mir nicht unabhängig von der Finanzkrise zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
Beide Fonds scheinen mir nicht unabhängig von der Finanzkrise zu laufen.

 

 

Na ja, letzterer hält sich zumindest die letzte Zeit (1-2 Monate) erstaunlich gut, nachdem es lange Zeit ja nur steil bergab gegangen war... Komplett vom Marktgeschehen unabhängig kann man das aber sicherlich nicht nennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Na ja, letzterer hält sich zumindest die letzte Zeit (1-2 Monate) erstaunlich gut, nachdem es lange Zeit ja nur steil bergab gegangen war... Komplett vom Marktgeschehen unabhängig kann man das aber sicherlich nicht nennen...

 

OK ... ich hab mich von meinen Gefühlen täuschen lassen. Ich hab den im Portfolio drin und er dümpelt immer noch auf schlechten werten. Dass die in erster Linie aus dem letzten Jahr stammten fällt mir gar nicht so auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

es gibt bestimmt branchen, die boomen können, wenn es anderen schlecht geht. dies muss sich aber nicht notwendigerweise direkt in aktienkursen wiederspiegeln, die sich entgegen der allgemeinen aktienmarktbewegung nach oben bewegen.

das gegenteil kann es aber auch hin und wieder geben.

 

man sollte vielleicht die entwicklung einer branche von der ihrer aktienmarktentwicklung trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

schaue dir mal Fonds an die sich besonders auf eine hohe Dividendenrendite fokussieren und gleichzeitig auch noch Aktien kaufen deren Unternehmen gerade Rückkaufe fahren. Da wärst du dann sehr konservativ im Aktienmarkt engagiert. Vielleicht ist das etwas wofür du dich erwärmen kannst. Schroder hat da z.B. einen gut aufgestellten Fonds in ihren Reihen... Allerdings hast du in solchen Dividendenfonds derzeit auch durchaus Finanztitel mit drin...

SISF_Global_Dividend_Maximiser_A_Acc_FMR_DEDE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

gold und damit goldminen-aktien und das ganze zeug ist so ein beispiel, dass sich die aktienentwicklung mal ne zeitlang abkoppeln kann. sollte aber mal eine zeit kommen in der die nachfrage nach gold mal wieder nachlässt, weiß ich nicht wie es mit den "gold-unternehmen" weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...